Höchstgeschwindigkeit 530d Touring

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe meinen neuen 530d Touring nun ein paar Tage und bin sehr zufrieden 🙂

Was mich wundert, ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein. Dort steht 248 km/h - im Prospekt und auch auf der BMW Homepage immer noch zu sehen: 250 km/h. Nur beim 530d x-drive Touring sind es 248 km/h. Aber x-drive hat mein F11 nicht.

So nun die Frage an die 530d F11 Fahrer: was steht in euerem KFZ-Schein? Bzw. die Frage an alle, warum steht dort was falsches?

Hier noch der Link zur BMW Homepage: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/touring/2013/technicaldata.html

P.S. Es geht mir natürlich nicht um die 2 km/h, es geht mir darum, wie etwas "falsches" im KFZ-Schein stehen kann. Oder aber wurde beim 530d etwas geändert?

Beste Antwort im Thema

Mein Begrenzer meldet sich schon bei 180km/h aber das bei jedem Auto und sitzt neben mir

145 weitere Antworten
145 Antworten

Danke für die Erklärung Oliver. Also sind die Autos die mehr als 257 anzeigen umcodiert. Habe ich das richtig verstanden ?

Hallo!

Nein. Es sind halt einfach nur Autos mit einer neueren HW-Version der DME und des Kombis. Umcodieren, also dass das HUD mehr anzeigt, kann man nur beim 6WB (Multifunktions-Display).

CU Oliver

Mein F10- 550 xi ist von 03/2016. Warum zeigt meiner dann nicht auch über 260 an ? Wurde danach noch etwas geändert , trotz Ablösung durch ein neues Model noch im gleichen Jahr ?

Hallo!

Welches Kombi hast Du denn drin?

CU Oliver

Ähnliche Themen

Meiner Zeigt im HUD 261 an... Was heißt das? Umcodiert etc??

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:30:11 Uhr:

Hallo!

Nein. Es sind halt einfach nur Autos mit einer neueren HW-Version der DME und des Kombis. Umcodieren, also dass das HUD mehr anzeigt, kann man nur beim 6WB (Multifunktions-Display).

CU Oliver

Hm, ich weiss jetzt nicht, was bei meiner "Bergab-Tempo-Orgie" der Tacho anzeigte. Habe nur das HUD im Blick gehabt, das zeigte 267 km/h. Dabei bliebs. Schneller wollte der Wagen nicht. Ob er gekonnt hätte, weiss ich nicht, war ja auch schwer genug für die Maschine, da hin zu kommen 😁

Aber dann kann es ja sein, das mein F11 aus Mitte 2015 die entsprechende HW hat, oder?
Dachte schon fast, ich hätte weiße Mäuse gesehen 😁
Außerdem habe ich den Bildschirm-Tacho 6WB. Die Skala geht bis 260.

Codiert habe ich daran nichts... aber der Wagen hat M-PPK. Kann das was damit zu tun haben?

Gruß

k-hm

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 17. Mai 2017 um 08:06:28 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 17. Mai 2017 um 07:57:06 Uhr:

Wo seit Ihr unterwegs das man ständig die Höchstgeschwindigkeit "testen" kann?
Ob nun ein paar Km/h mehr oder weniger ist doch egal. Und das das Wetter ein Rolle spielt sollte jedem klar sein.
Beispiel Formel 1: Je nach Windrichtung und Stärke kommen da auch ein paar Km/h mehr oder weniger raus. Und mit steigender Aussentemperatur gehen auch ein paar PS flöten.
Und diese Renner haben ein deutlich besseres Leistungsverhältnis als unsere Autos.

Gruß Volker

A9 / A93 München -> Dresden
A4 Dresden -> Görlitz
natürlich muß mann wissen zu welcher Urzeit.

Aber wie gesagt unser 535dX braucht viel zu lange auf die 250...da muss weit frei sein damit er das packt und es auch Sinn macht und man nicht gleich wieder ausgebremst wird und das " Beschleunigen" auf 250 wieder ewig von vorn los geht. Ein wenig Rückenwind sollte man auch haben und bergan sollte es auf keinen Fall gehen.

Die 250 sind für mich nur Werbung. Wirklich sinnvoll fahren kann man die damit nicht

Ich hab noch nen >700 PS Wagen...da sind auch auf kurzen Stücken 250 drinn...dann kannste das auch öfters mal fahren und da macht das dann auch tierisch Spaß. Nur um meinen Standpunkt/Blickwinkel zu verdeutlichen.

Naja ich kann mich nicht beschweren mir geht meiner ohne X schnell genug auf 250

Wenn du natürlich einen 535xd mit einem über 700 ps Auto vergleicht kommt einem das sicher zäh vor, aber allein der Vergleich löst schon Kopfschütteln bei mir aus ich hab mich nach meinen Fahrten auf dem Supersportler (Motorrad) nicht gewundert warum warum Autos mit 800 ps so lahm sind .... ;-)

Aber du hast es doch im Grunde perfekt getroffen... hast eins zum düsen und ein Auto zum Reisen weiterhin viel Spaß mit beiden....

Hallo!

@k-hm
6WB Kombis ticken ohnehin anders als 6WA Kombis!!!

CU Oliver

Ich habe das mit den erweiterten Anzeigen. Also nicht Digital.

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:30:11 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Das wundert mich jetzt aber. 😎
Meine Info bisher - geht auch beim 6WB nicht.
Das Ding hört auch bei 263 auf und steht wie angewurzelt.
Ebenso das Umcodieren auf 300/330 kann man machen, wird aber nicht umgesetzt sprich er zeigt weiter nur 260km/h an.

Ich bin aber gern bereit das zu testen und mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Schick mir mal bitte Infoos dazu. 🙂

Img-8068-gps

Hallo!

Codiere das 6WB mal um, es wird auf dem Display selbst nicht mehr km/h als vorher anzeigen. Das HUD hingegen läuft plötzlich weiter. 🙂

CU Oliver

Alles schon versucht ^^^^^

263 Ente

Gibt es eigentlich überhaupt eine richtige Notwendigkeit dafür? Der Begrenzer kickt bei 257 km/h rein oder läuft auch bei den neuen gern mal bis 260 / 261 km/h. Eine Abweichung von 7 bis 10 km/h nach Tacho ist doch in der Regel immer zu erwarten. Warum dann groß rumcodieren, wenn der Begrenzer sowieso instand bleibt.

Mich würden mal die Eigenheiten interessieren, die milk101 angesprochen hat. Sorry für OT an der Stelle.

Zitat:

@racegen schrieb am 18. Mai 2017 um 12:36:36 Uhr:

Gibt es eigentlich überhaupt eine richtige Notwendigkeit dafür? Der Begrenzer kickt bei 257 km/h rein oder läuft auch bei den neuen gern mal bis 260 / 261 km/h. Eine Abweichung von 7 bis 10 km/h nach Tacho ist doch in der Regel immer zu erwarten. Warum dann groß rumcodieren, wenn der Begrenzer sowieso instand bleibt.

Mich würden mal die Eigenheiten interessieren, die milk101 angesprochen hat. Sorry für OT an der Stelle.

Naja, meiner läuft nu mal mehr wie 257 oder 261.
Und es wäre schön zu sehen wie schnell man ist. 🙂 😁

Also mein alter E61 zeigte schon mal 261 im HUD.

Deine Antwort