Höchstgeschwindigkeit 330d
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mein Baby eingefahren. Der Durchzug des 3 Liter Diesel ist echt eine Wucht.
Bei Tacho 253 km/h ist der Wagen abgeregelt. Laut GPS liegen aber „nur“ 242 km/h Stunde an.
Könnt ihr Ähnliches berichten? Was kann ich machen?
431 Antworten
Hallo!
Hrmpf.
Das Ändern der Vmax in den ersten 10 Betriebsstunden war noch nie nur den I-Modellen vorbehalten.
Es wird exakt ein Wert geändert. Verändert man durch sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit was anderes und damit falsches, kommen halt Fehlermeldungen.
Aber was rede ich? Ich habe doch eh keine Ahnung und in Wirklichkeit sitzt hier nur ein Bot der stereotyp die immer währenden gleichen Antworten gibt. 🙂
CU Oliver
Hallo!
Guuuuute Frage. Man muss natürlich schon wissen, was und wo. Würde jeder Codierer sein Handwerk verstehen, dann würde ich 6 Stunden am Tag weniger an Arbeit und Telefonate haben (und hätte immer noch genug zu tun). 🙂
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 29. April 2021 um 17:30:07 Uhr:
2.) Die DME sind bei BMW nicht bei einer Vmax von 250 km/h begrenzt. Meistens stehen sie auf 257/259 km/h, die Bandbreite geht sogar bis 261 km/h je nach Motortyp und Serie. Die kleineren Motoren sind weiter unten begrenzt, so dass ein 320d schon mit einer 240 km/h daher kommen kann. Der 330e ist ebenfalls vorher abgeriegelt.
Hallo Oliver,
die genannten km/h-Werte sind dann der PID (nennt man das so?) inkl. Vorauseilung über den Radsensor oder die reale Geschwindigkeit ohne Abweichung. ?
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo!
Es sind die Radsensordaten. Da diese eh immer etwas zu hoch sind, schon aus rein gesetzlicher Natur aus, steht daher die VMAX für Norma auch nicht auf exakt 250.
CU Oliver
Danke, dann schreibe ich mal BMW an, wie es sich verhält, wenn ich den Wert auf 261 km/h setzen lasse, damit das Fahrzeug auch seine angepriesenen 250 km/h erreicht.
Zitat:
@FahrerX schrieb am 28. April 2021 um 16:17:50 Uhr:
Zitat:
@Dark3 schrieb am 28. April 2021 um 13:47:48 Uhr:
War denn mal jemand von den Betroffenen deswegen bei BMW? Bzw. gibt es seitens BMW eine Aussage dazu?
Momentan sehe ich irgendwie keinen nachvollziehbaren Grund für eine solche Beschränkung.Ich sehe auch keinen nachvollziehbaren Grund dies plötzlich seit 11/2020 zu beschränken.
Daher hab ich die Tage bereits meinen Händler angeschrieben, da ich Freitag eh zum Tausch der Scheibe hin muss.
@FahrerX konntest du bei deinem Besuch beim Händler etwas in Erfahrung bringen?
@Dark3 Nein, hat leider nichts gebracht. Ich bekam die Aussage, dass sie mit Kundenfahrzeugen keine 250 km/h fahren (was ich verstehen kann). Hätte aber mit meinem laienhaften Wissen zumindest gedacht, dass sie ggf. BMW dazu kontaktieren, aber Fehlanzeige.
Mein G20 Bj. 06/2019 regelt erst bei ca. 263 km/h ab und ich habe die neue Software 11/2020.50. Also wohl eher ein Thema des Baujahres. (18“ Räder)
Hallo!
@Shardik
Nur wer soll das machen? Die Werkstatt kann und darf es nicht. Da müsste BMW Dir schon aus Kulanz eine neue DME für 2.000€ spendieren. Das sehe ich dann doch leider etwas skeptisch.
CU Oliver
Ich versuche eine Freigabe von BMW zu bekommen, den Wert über einen Codierer auf 263 km/h setzen zu lassen, um die ausgewiesenen 250 km/h auch zu erreichen.
In welchem Raum sitzt du noch einmal?
Hallo!
Ich denke mal, Du hast mehr als die 10 Betriebsstunden runter und damit sind wir bei einer neuen DME. Ich befürchte, eine Freigabe zu einer Kennfeldänderung (nachträgliche Vmax Änderung nach 10 Betriebsstunden ist nichts anderes) wird hingegen nicht klappen.
BTW, Kreis Herford.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 2. Mai 2021 um 17:50:39 Uhr:
Hallo!Ich denke mal, Du hast mehr als die 10 Betriebsstunden runter und damit sind wir bei einer neuen DME. Ich befürchte, eine Freigabe zu einer Kennfeldänderung (nachträgliche Vmax Änderung nach 10 Betriebsstunden ist nichts anderes) wird hingegen nicht klappen.
BTW, Kreis Herford.
CU Oliver
Meiner wird erst 11/2021 geliefert!😉