ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. höchstgeschwindigkeit 328i

höchstgeschwindigkeit 328i

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:28

hallo leute !wie schnell läuft euer 328i laut tacho!? habe meinen mal richtig ausgefahren gestern auf der autobahn! und das läuft er! nicht sclecht für einen 328i oder? schönen sonntag !!

mfg.soner

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2004 um 7:44

Bordcomputer und Geheimanzeige hin oder her:

Die Daten kommen von den Rädern und da spielt z.B. auch der Radumfang ein grosse Rolle...

Und somit hängt das auch ab von Reifendimension (denn jede Dimension hat einen etwas anderen Abrollumfang) und sogar die Profiltiefe kann noch das den einen oder anderen km/h ausmachen...

Die Anzeige kann also gar nicht ganz genau sein und um dies zu berücksichtigen, zeigen Tachos i.d.R. zuviel an... Nicht dass noch einer nach Radarmessung behauptet : "Aber mein Tacho hat weniger angezeigt als von der Polizei gemessen...."

Diese Aussagen bestätigen auch hunderte von Tests welche die Schweizer "Automobil Revue" (trotz des seltsam klingenden Namens ein sehr reputiertes, seriöses Autoblatt) durchgeführt hat. Die hat früher bei Autotests alle Tachos nachgemessen und alle, die ich gesehen habe, haben ZUVIEL angezeigt....

Grüsse aus der neutralen (und heute sonnigen)Schweiz

M.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Mai 2004 um 13:17

Meiner zeigte auch mal Tacho 255 an....

Das waren dann wohl die echten 240...

Drehzahl ca. 6300 - 6400...

Keiner hat hier behauptet, dass ein 328i-E46er schneller als echte 240 laufen würde!

Aber echte 240 sind ja so übel auch nicht ;-))

Ausserdem spielt dabei die Bereifung auch noch eine Rolle (16, 17 oder 18 Zoll und v.a. die Breite, denn je breiter, desto höher der Luft- und Rollwiderstand...)

ja, das das kann schon hinkommen mit 240 bei nem 328i e46.

wie schon gesagt, die tachoabweichung ist bei hohen geschwindigkeiten auch viel höher. mein 316er is mit 200 im schein angegeben und fährt laut tacho auch 215.

wenns um´s thema 250 km/h geh muss ich euch mal was erzählen ;-)

mein dad hat vor nen paar jahren mal nen 850ci gefahren, war da auch auf der autobahn unterwegs, alles frei und der begrenzer hat den guten alten 8er immer bei 250 km/h abgeregelt also laut tacho immer so nen bissel drüber. da dachte er sich schon, er sei der "king on the road" *grinz* bis er dann mal irgendwann in den rückspiegel schaute und ganz verschreckt war, dass jemand an ihm vorbei wollte. also er ganz brav auf die rechte seite und den kollegen mit seinem porsche turbo vorbei gelassen. es hatte dann nicht lange gedauert und da war der weg und man hat ihn nicht mehr gesehen *grinz*

hehe, soviel zu ich bin schnell mein auto fährt 250 km/h *grinz*

 

Gruß Flo

am 17. Mai 2004 um 14:17

Muß aber sagen, daß die BMW-Tachos nach meiner Erfahrung ziemlich genau sind. Der Tacho des Z3 hat eine deutlich größere Abweichung als ein 323iA, ist also fast schon Worst Case.

Bei Tacho knapp über 230 mußte ich vom Gas. Das GPS zeigte da 224,7 km/h an. Daraus kann man schätzen, daß der Tacho bei Vmax (240) um die 8 km/h vor geht.

Gruß

am 17. Mai 2004 um 15:24

Stellt halt mal im Geheimmenu die Geschwindigkeitsanzeige an.

Bei meinem 320d hat der Tacho 230km/h angezeigt und der BC 222km/h

Denke mal, dass diese digitale Anzeige wesentlich genauer geht und die Abweichung der Tachonadel deutlich aufzeigt.

 

MfG

Jaric

am 17. Mai 2004 um 15:27

Hm. Beim 323iA hat der BC 220 angezeigt, der Analogtacho vielleicht 222. Wirklich gelohnt hat sich das nicht.

Beim Z3 waren's aber satte 8 km/h Abweichung.

Gruß

am 18. Mai 2004 um 7:44

Bordcomputer und Geheimanzeige hin oder her:

Die Daten kommen von den Rädern und da spielt z.B. auch der Radumfang ein grosse Rolle...

Und somit hängt das auch ab von Reifendimension (denn jede Dimension hat einen etwas anderen Abrollumfang) und sogar die Profiltiefe kann noch das den einen oder anderen km/h ausmachen...

Die Anzeige kann also gar nicht ganz genau sein und um dies zu berücksichtigen, zeigen Tachos i.d.R. zuviel an... Nicht dass noch einer nach Radarmessung behauptet : "Aber mein Tacho hat weniger angezeigt als von der Polizei gemessen...."

Diese Aussagen bestätigen auch hunderte von Tests welche die Schweizer "Automobil Revue" (trotz des seltsam klingenden Namens ein sehr reputiertes, seriöses Autoblatt) durchgeführt hat. Die hat früher bei Autotests alle Tachos nachgemessen und alle, die ich gesehen habe, haben ZUVIEL angezeigt....

Grüsse aus der neutralen (und heute sonnigen)Schweiz

M.

Hab meinen gestern zum ersten Mal *jubel* ausgefahren. und zwar einmal Köln -> Bonn und auf der Gegenseite zurück.

Auf dem Hinweg ging die Nadel etwas über den letzten Strich... also so ca. 253, 254 km/h, auf dem Rückweg blieb sie bei ca. 248 km/h. Habe kein Geheimmenü-Schnickschnack gemacht, weil´s sich spontan ergeben hatte, aber mit angezeigten 250 wird er seine 240 wohl auch rennen.

edit: 225/45/17 auf 44er

am 4. Juni 2004 um 8:31

Klingt alles sehr plausibel was ihr da schreibt und deckt sich mit den Bereichten meiner BMW-Freunde. Mal ein Referenzwert aus dem MB-Lager (230K nach MOPF). Kurzfristig digital bis 250, analog 254 – regelt dann aber wieder auf digital 247, analog auf 250 ab.

Gruß Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Jaric

Stellt halt mal im Geheimmenu die Geschwindigkeitsanzeige an.

Bei meinem 320d hat der Tacho 230km/h angezeigt und der BC 222km/h

Denke mal, dass diese digitale Anzeige wesentlich genauer geht und die Abweichung der Tachonadel deutlich aufzeigt.

 

MfG

Jaric

Hallo wie geht das mit dem Geheimmenü???? Fahre einen E46 323

Ich denke der 328CI wird an der echten GPS 250 Marke nah rankommen.

Er ist ja schon mit 242 eingetragen.

Übrigens mein Tacho hat 2Km/H Abweichung, Tacho 250 echte 248. Bei meinem

330er ist bei ca Tacho 260 Schluss - echte 256km/H

am 27. August 2008 um 13:27

BMW Tachos gehen recht genau,

Laut Tacho knapp über 250 =laut Navi (tomtom) 247km/H

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

 

hehe, soviel zu ich bin schnell mein auto fährt 250 km/h *grinz*

Sowas in der Art hab ich gestern auch schon mal angemerkt...........fanden die Herren aber nicht so toll.

Ist halt für die Leute mit ihren Hubraummonstern immer wieder beschämend, wenn sie meinen die linke Spur für sich gepachtet zu haben

und dann kommt von hinten jemand auf seiner popeligen 13.000 Euro Maschine mit im Schein eingetragenen 295km/h (ab 299 ist der Tacho begrenzt) angekachelt.

Gut, daß ich im Jahr nur max. 50km auf Autobahnen unterwegs bin und mir so die doofen Gesichter ersparen kann, wenn man vorbeizieht.

Auf der anderen Seite ist es mir dadurch auch bisher erspart geblieben, auf Ferrari, Lambo und Co zu treffen. Aber selbst wenn......sowas

muß man dann sportlich nehmen. :D

Ein 328i geht wahrlich nicht schlecht,soviel vorweg.

Aber zwei Dinge sollte man nicht aus den Augen verlieren:

1. BMW testet die maximal erreichbare Geschwindigkeit unter den absolut günstigsten Bedingungen,welche dann in die Betriebsanleitung bzw.

Fahrzeugbrief/Schein eingetragen werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen,dass diese angegebene HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

um mehrere Km/h übertroffen werden kann wenn nicht gerade ein Gefälle oder Windstärke 10 im Heck drückt. Ich persöhnlich habe auch

noch keinen Test gesehen in welchem ein Fahrzeug die angegebene V/Max nennenswert übertroffen hat.

2. Auch Navis können,oder besser gesagt haben meißtens auch Abweichungen zur tatsächlichen Geschwindigkeit.

Die Abweichung bei Navis kann bis zu 3%, betragen. Bei Autotachos ist eine Abweichung von bis zu 7% erlaubt.

Nimmt man nun eines der obigen Beispiele und rechnet bei Tacho ca.255 mal 5% (weil BMW Tachos zu den genaueren gehören)

runter kommt man auch wieder auf einen Wert der schon wieder wesentlich glaubwürdiger erscheint. (242)

Und wenn man bei den Navis mal 2% abzieht bei angezeigten 247 Km/h...dann sind wir ebenfalls wieder bei ca 242.

Ich habe mal gehört, daß Autohersteller die Höchstgeschwindikeit nur auf eine bestimmte Distanz messen, soll heissen, man fährt nicht stundenlang solange weiter bis nichtsmehr kommt. Also kann schon gut sein, daß noch ein paar km/h drin sind. Bisher ist eigentlich jedes meiner Autos ein wenig mehr als eingetragen laut Tacho gelaufen ;)

Fängt bei 165 statt 140 mit meinem 55ps Golf an

setzt sich bei gut 200 mit eingetragenen 187 bei meinem ex 90ps Audi fort

und endet beim BMW 323i der über 240 laut Tacho lief trotz eingetragener 231

Aber okay, man kanns natürlich auch alles unter Messungenauigkeiten verbuchen :)

Gruß

Silvio

Ist schon richtig manche Autos bringen mehr wie die Angaben, oder weniger...

Mein Alltags Auto Opel Corsa B soll 145 schaffen bringt aber echte 158km/H.

M3 E46 soll bei 250 abgeregelt sein auch eingetragen; bei echten 262 ist Ende.

335i angegeben 250 brachte allerdings "nur" echte 247.(Abregelung).

Übringens die aktuellen GPS Geräte sind schon sehr sehr genau... 0% - 1% Abweichung.

Ungenauigkeiten könnten nur kommen bei z.b. Höhenunterschiede - Berge, oder zuwenige Satelitten,

Störquellen, schlechter Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. höchstgeschwindigkeit 328i