Höchstgeschwindigkeit 323ci

BMW 3er E46

HallO Leute. Wollte mal fragen wie Eure 323ci so gehen? (Oder ähnliche FZ). Meiner hat laut Leistungsprüfstand 188PS (statt 170). Bis 220 gehts recht flott aufwärts, aber dann wirds zäh, 230 und mehr sind nur mit langem Anlauf drin. Wieviel nehmen mir da meine 19 Zöller weg? Oder wie genau ist der Tacho, fahre ich etwa schneller als angezeigt? Habe 235x35x19 rundherum.

Danke für eure Meinungen und Feedbacks.

Chris

84 Antworten

sorry, die übernehmen die Werksangabe und testen nur die Beschleunigung selbst - nichts für ungut

tom , du bist der einzig´ehrliche

man man man, was ist hier nur los?

193ps (323ci) reichen für 255km/h ?

> das heißt ja dann 1,32 km/h pro ps

231ps (mein auto) reichen dann für "rechne", "rechne" }}}}}}} 305 km/h

DAS DÜRFTE JA ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM SEIN!!!!

also tom, du hast gar nicht so unrecht mit den 300!

ich hau mich hier gleich wech!!! kein normaler 323ci läuft 255 km/h !!!! bzw. 250 !!!! das sind Werte eines Autos, das über
280 PS hat!!!!

übrigens: Der Smart meiner Freundin regelt bei 220 ab....

Ja, echt lächerlich ...

Echte 250 Sachen schafft ein 330er im Originalzustand, für echte 240 braucht man im 3er dann schon ca. 200 PS (->325i) .

glaub kaum, daß irgendein serienmäßiger 323er 230 PS hat ... 😉

@timwo:
mit dreisatz kommst du hier nicht weiter.

ein 34PS seat marbella fährt ja auch nicht nur 30... (abgesehen von den getunten versionen mit 25er-Button 😁)

@BMWerker:
Über Erfahrungswerte kann man ja vortrefflich streiten... und ich kann mir ja nicht anmaßen zu behaupten, dass ich es besser weiß... habe noch keinen 323 gefahren.

Aber einen überhaupt nicht nachprüfbaren Erfahrungsbericht, der in der Fachpresse (AMS -> 231km/h ?) nicht bestätigt wird, glaube ich einfach nicht - jedenfalls nicht bei 255km/h

die gegenkraft von luftdruck und rollreibung steigt in den hohen geschwindigkeitsbereichen so sehr, dass da nicht viel spielraum oder streuung bestehen kann.

Ähnliche Themen

@timwo,

kannst du ein paar Fotos von deinem Auto zeigen?

Also wenn deine Theorie stimmen würde, dass die km/h mit den PS proportional ansteigen würde, dann rechne mir doch bitte schnell die Höchstgeschwindigkeit eines Formel1 Renners mit 920PS aus.Is doch irgendwo Blödsinn, oder? Berücksichtige auch bitte Faktoren wie Rückenwind, Reifendruck, Temperatur usw., die günstigen Fällen einfach mitspielen.
Warum kann man manche Aussagen nicht einfach gut sein lassen? Ist das der Neid? Hat man den als 330er Fahrer den Neid wirklich nötig?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Intoleranz gegenüber den Aussagen einiger Mitglieder kann ich nicht nachvollziehen

Warum muss man Unglaubwürdigkeit durch Neid erklären?

@Marcel
die Anspielung galt eigentlich nicht auf dich, da deine Aussagen um einiges qualifizierter sind, als manch andere.

Warum sind die meine Aussagen unglaubwürdig? Welchen Vorteil hätte ich aus Lügen?

Und da wir uns hier scheinbar sowieso nur in der Theorie bewegen, ist mein Auto theoretisch auf Grund meiner Getriebeberechnung bei 6700U/min ca. 250 gelaufen.
Warum das so war, weiss ich nicht, und ich weiss auch nicht welche Faktoren mit im Spiel waren.
Es ist nur eine Tatsache, die ich jemandem geschildert habe, der das wissen wollte.

Na mit Rückenwind und wenns leicht bergab geht, kanns schon sein ...
Nur interessiert das dann keinen ... 😉

@ bmwerker

hör auf misterbj der weiß einfach ALLES ! :-)

@bj

wieviel ps hat eigentlich dein 316i ? 90 PS oder so gell?!
schon mal 180 draufgehabt?
da kannste doch gleich 2er golf fahrn....

tz tz...

Naja, vielleicht interessierts doch, es ging ja schließlich um Höchstgeschwindigkeit, oder?
Oder ist die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit bei Gegenwind auf nem Bergaufstück gefragt? :-P

🙂 ...naja, kann schon sein... mein 60ps golf lief damals in meiner lieblingssenke 185km/h trotz 157km/h werksangabe... das sind zeiten, die ich schon fast vergessen habe.

diesen bergabeffekt habe ich heute komischerweise nicht mehr. als ich besagte 253 auf'm Tacho hatte, änderten die sich weder bei steigung noch bei gefälle...

Schon wieder so ein kleiner Prolet ...

Was tut mein Auto hier eigentlich zur Sache ?
Falls du es tatsächlich nicht weißt - 115 PS, Spitze 210 lt. Tacho, was wohl ~203 km/h entsprechen dürfte ...

Ich bin den 323ci schon gefahren, weiß also wovon ich rede...

Erklär mir du Spezialist doch mal, warum ein 323er mit ~190 PS so schnell sein soll, wie ein 330er mit ~240 PS ... Um mal von den Werksangaben wegzukommen...

Na ?

@BMWerker : die Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Geschwindigkeit in der EBENE, am besten OHNE Wind ...
Das kann man natürlich nie wirklich gewährleisten, aber wenn ein Auto eine Geschwindigkeit bei offensichtlich ebener Strecke IMMER packt, kann man das so ungefähr die Höchstgeschwindigkeit nennen ....
wenns leicht bergab geht, läuft mein 316er auch ~220, ich würde aber niemand erzählen, daß dies die Vmax ist. Klar?

ups...

ich schreibe hier so fleißig von meinem golf und habe die letzten zwei posts noch nicht gesehen...

also von dem 2er golf-spruch distanziere ich mich, das hat mit dem, was ich über meine golfzeiten meinte nichts zu tun.

gruß
marcel

ein 323er ist genauso schnell wie ein 330er ?
klar auf jeden fall !
wieso soll ich mir nen m3 kaufen ? :-) 323 geht sogar besser als m5 ! alles klar ?!

sorry wegen dem spruch mit der karre. dachte der spruch kam von dir @ BJ

Deine Antwort