ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Höchstgeschwindigkeit 3 Gang

Höchstgeschwindigkeit 3 Gang

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:41

HAb leider nichts gefunden, benutze immer die Suchfunktion als erstes!!

Hab heute mal einen Test gemacht, seit die Lamdasonde angeschlossen ist und ich nen Fehlerspeicherreset gemacht habe, in dem ich Plus und Minus von der Batterie genommen habe und zusammen gehalten habe , geht mein AAM wieder echt gut, er kommt mir jetzt soagr vor als hätte er 80PS, :D

Der Test war der: Hab den 3 Gang voll ausgdreht und bin bei 6200U/min auf einer Geschwindigkeit von 140km/h gewesen. ISt das ok so? Also wenn mein Vari im 3 Gang 140 läuft was hat der dann für ne Endgeschwindigkeit? Im Schein steht 165km/h.

Was fährt ihr so im 3 Gang Vollgas?

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 4:55

Hier mal ein Beschleunigungsvideo zwischen 80 und 100km/h im 3 Gang.

http://www.youtube.com/watch?v=e0_ClBI0cBs

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Und Hans: Deiner ist kürzer übersetzt als der AAM. :P Das hatten wir ja glaub ich schon mal diskutiert. :P

Was haben wir diskutiert?

Das deiner kürzer übersetzt ist als mein AAM. Haben wir anhand deines Videos mit der Beschleunigung im 3. Gang analysiert. (was man auch in der Fachliteratur gefunden hätte, aber naja ^^). Ka, ob du dich erinnerst.

welchen GKB hat denn der TE nun?

wenn er das CHD oder DFP hat, dann sind 140km/h @6200U/min im 3. gang völlig normal (bereifung 195/50R15).

dass der 5. gang natürlich nicht in diese drehzahlregionen zu bekommen ist, sollte klar sein. dafür fehlen dem motor einfach mal gute 100ps (bei 6200 im 5. gang würde er ca. 240km/h laufen..dafür brauchts schon ca. 200ps)

aufgrund der leistung ist dann eben bei ca. 170 schluss.

am 26. Juni 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich denke ich werde ein kleines Video drehen, dann sehen wir weiter. Kann eh sein das ich mir das alles nur einbilde, aber seit ich die LAmdasonde angeschlossen habe, geht er wieder wie SAU :D, das heisst er geht das erste mal so richtig gut seit ich ihn habe.

Ok das video habe ich gesehen.

Darf ich fragen wie er vorher ging?

Das von 70-100km/h im 3ten gang, war das vollgas auf einer ebenen Straße?

Also meiner beschleunigt so im 5ten gang von 60-100.

Des weiteren wie lange warst du da shcon unterwegs? Weil deine kühlwasseranzeige zeigt nur 80grad, bischen wenig!

Der motor bringt seine optimale leistung aber erst mit der Betriebstemperatur also 90grad. Also wenn er warm wäre, würde er bestimmt besser gehen.

Bist du sicher das dein thermostat in ordung ist? Oder warst du da halt noch nicht lange genug unterwegs?

am 26. Juni 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Des weiteren wie lange warst du da shcon unterwegs? Weil deine kühlwasseranzeige zeigt nur 80grad, bischen wenig!

Der motor bringt seine optimale leistung aber erst mit der Betriebstemperatur also 90grad. Also wenn er warm wäre, würde er bestimmt besser gehen.

Vielmehr sollte man seinem Motor zuliebe eher auf die Öltemperatur achten. Da in aller Regel das Kühlwasser schneller erwärmt wird als das Öl, war das Öl scheinbar nicht wirklich warm.

Ich fahre meinen adz jetzt seit. Ca 18000km recht zügig habe ihn bei 50000von meiner Oma übernommen.. bringt ein reset jetzt noch etwas, oder hat er sich inzwichen an meine Fahrweise gewöhnt?

am 26. Juni 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Hier mal ein Beschleunigungsvideo zwischen 80 und 100km/h im 3 Gang.

http://www.youtube.com/watch?v=e0_ClBI0cBs

Wie lahm das doch eigentlich ist,wenn man sich einmal an nen Turbo gewöhnt hat :):)

am 26. Juni 2011 um 17:49

Zitat:

Ich fahre meinen adz jetzt seit. Ca 18000km recht zügig habe ihn bei 50000von meiner Oma übernommen.. bringt ein reset jetzt noch etwas, oder hat er sich inzwichen an meine Fahrweise gewöhnt?

da gewöhnt sich garnix an irgend was.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Des weiteren wie lange warst du da shcon unterwegs? Weil deine kühlwasseranzeige zeigt nur 80grad, bischen wenig!

Der motor bringt seine optimale leistung aber erst mit der Betriebstemperatur also 90grad. Also wenn er warm wäre, würde er bestimmt besser gehen.

Vielmehr sollte man seinem Motor zuliebe eher auf die Öltemperatur achten. Da in aller Regel das Kühlwasser schneller erwärmt wird als das Öl, war das Öl scheinbar nicht wirklich warm.

Ich war da ca, 10km unterwegs. Und da war das Auto sicher warm, und ausserdem bin ich mit Heizung gefahren, da es mir zu kalt war. ;)

am 26. Juni 2011 um 23:21

Nach 10km sollte aber dein Kühlwasser warm sein, heißt Nadel auf 12Uhr. Egal, ob du ein bisschen Heizung an hast oder nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 3:01

Ich denke eher das die anzeige spinnt. Den einmal zeigt er maximal 80 grad an und einmal 90. bei der selben Fahrweise. Werd das e beobachten. Ausserdem sagte die tage mein Mechaniker. Das mein Auspuff bläst in der nähe vom hosenrohr. Verliert er da durch auch etwas an Leistung?

falschluft vor der lambdasonde ist immer schlecht.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:06

OK dann werden wir das mal genauer begutachten lassen, was da kaputt ist. :(

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Hier mal ein Beschleunigungsvideo zwischen 80 und 100km/h im 3 Gang.

http://www.youtube.com/watch?v=e0_ClBI0cBs

Da geht ja meine Nähmaschine besser...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Höchstgeschwindigkeit 3 Gang