ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Höchste Laufleistung ohne Reparatur

Höchste Laufleistung ohne Reparatur

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 5:15

Hallo zusammen

Wollte mal in die Runde fragen, wer eine hohe Laufleistung (300k km +) gemacht hat, ohne z.b. das Agr-Ventil wechseln zu müssen oder das Automatiköl...?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein alter E39 530d hat auch knapp 500000 problemlos geschafft, ehe mir ne Trulla die Vorfahrt genommen hat, sonst hätte ich ihn vielleicht noch immer ????.

Da war auch nur mal der Niveauausgleich an der Hinterachse defekt, sonst nix.

Aber wir reden heute über die F3x-Reihe, die man nicht wirklich mit E39, E60, E90 vergleichen kann.

Hier geht’s doch darum, wie der F3x sich schlägt. Die Qualitätskrone hat er ja in den letzten 9 Jahren nicht bekommen.

 

Und wenn du meine Beiträge kennst, dann weisst du, dass manche F30 auch ein Groschengrab werden können, die Frage finde ich daher höchst spannend.

 

VG

Chris

 

VG

Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:59:38 Uhr:

Aber wir reden heute über die F3x-Reihe, die man nicht wirklich mit E39, E60, E90 vergleichen kann.

Hier geht’s doch darum, wie der F3x sich schlägt. Die Qualitätskrone hat er ja in den letzten 9 Jahren nicht bekommen.

Und wenn du meine Beiträge kennst, dann weisst du, dass manche F30 auch ein Groschengrab werden können, die Frage finde ich daher höchst spannend.

VG

Chris

VG

Chris

Das ist mir schon klar. Ich meinte nur, dass es heutzutage immer schwieriger wird, noch richtig problemlose Dauerläufer zu finden, da in der Fahrzeugentwicklung der Rotstift immer heftiger angesetzt wird und auch die verbauten Komponenten nichtmehr für die Ewigkeit ausgelegt werden, sondern dass es technisch-wirtschaftlich akzeptabel ist. Hier setzten die Fahrzeughersteller ihren Entwicklungspartnern und Lieferanten preislich ziemlich heftige Daumenschrauben an und die gelieferte Qualität ist dann halt entsprechend auf Kante gemünzt....und wenn die Garantie abgelaufen ist, kratzt es den Hersteller eh nicht mehr. Bin mit meinem F31 top zufrieden, hab wohl Glück gehabt....aber er wird bald 8 Jahre alt, wo dann langsam die ersten Wehwehchen beginnen könnten, daher finde ich das Thema auch spannend!

Ja, das stimmt leider.

 

Und Verschleissreparaturen darf‘s ja durchaus geben - gerade nach 8 Jahren.

Was fährst du? @er70

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:17:49 Uhr:

Ja, das stimmt leider.

Und Verschleissreparaturen darf‘s ja durchaus geben - gerade nach 8 Jahren.

Was fährst du? @er70

Hey @ChrisH1978

ich hab nen 320dA, Bj 07/13, gekauft 12/2014 und außer Reifen/Bremsen hat er bisher nichts gebraucht in 6 Jahren und 120000km (insges.knapp 160000 jetzt) die ich ihm draufgefahren habe.

Klar gibts auch unnötige Kleinigkeiten, wie klappernde Türpins und Schiebedachschalter, den man mehrfach betätigen muss, ehe was passiert.....aber das sind eher nur Lapalien. Ich hätte vermutet, dass Fahrwerk u Radlager schon früher schlapp machen, aber da funktioniert noch immer alles sehr gut u auch der Auspuff sieht noch gut aus.

Ein Traum @er70

So erwarte ich es aber eigentlich auch.

Mein 430d hat jetzt 178.000 Km runter. Getauscht wurden die vorderen Bremsscheiben mit Belägen und der AGR Kühler auf Kulanz.

Ansonsten fährt er sich absolut problemlos....

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:08

Ich hab ja noch garnicht geschrieben was isch alles machen musste ist mir grad aufgefallen...

..Also ich musste bis jetzt garnichts machen..wie gesagt hab bald 200k ..das Auto hat Jg. 2016...ausser die Klima funzt alles top..die war aber schon seit Anfang an defekt. Software-Tuning gemacht mit knapp 200ps bei 60k km...

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:54

..und meinte eigentlich nächstes Jahr sollten es 250k sein und nicht 300k...sorry

Trotzdem stolze Leistung für 4-5 Jahre.

@Metroflex ich kann mich nächstes Jahr nochmal melden :D

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:29:57 Uhr:

Ich finde aber dennoch solche Umfragen interessant und habe mir mal Gedanken gemacht und würde auch mal eine Excel-Abfrage aufsetzen.

 

Dann könnten wir solche Umfragen auch einmal auswerten und über die Zeit (Jahre) fortschreiben.

 

Bestünde daran Interesse?

 

VG

Chris

Zur Info: Ich habe schon etwas vorbereitet, scheitere gerade aber wegen datenschutzrechtlichen Fragen (der

Mist).

 

Ich bleibe aber dran und stelle es dann zur Verfügung - und würde auch zukünftig entsprechende Auswertungen machen.

 

Dann kann man ja auch nochmals darauf eingehen, ob man noch etwas ergänzen oder weglassen möchte. Ich habe da nämlich schon ein paar Auswertungen im Kopf.

 

Ich finde jedenfalls die Umfrageidee spannend und freue mich auch für jeden, der hohe Laufleistungen ohne Probleme hinbekommt.

Nach wie vor gefällt mir mein F30 außergewöhnlich gut, weshalb ich auch bei jeglicher Odyssee an ihm festhalte, aber für euch hoffe, dass ich ein Ausnahmefall bleibe.

 

VG

Chris

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:01

...und das Automatiköl habe ich bei 100k wechseln lassen..das werde ich mir allerdings in Zukunft sparen und den Hobel einfach plattfahren solange er läuft... ;)

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 2. Februar 2021 um 09:03:59 Uhr:

Mein 430d hat jetzt 178.000 Km runter. Getauscht wurden die vorderen Bremsscheiben mit Belägen und der AGR Kühler auf Kulanz.

Ansonsten fährt er sich absolut problemlos....

Nachtrag:

Automatiköl habe ich bei 150.000 Km wechseln (spülen) lassen - hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... ;)

Zitat:

@er70 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:36:58 Uhr:

Ich hätte vermutet, dass Fahrwerk u Radlager schon früher schlapp machen, aber da funktioniert noch immer alles sehr gut u auch der Auspuff sieht noch gut aus.

Der Auspuff sollte doch Edelstahl sein, da sollte eigentlich nicht passieren. Nur die Haltegummis reißen nach vielen Jahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Höchste Laufleistung ohne Reparatur