ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Höchste Laufleistung mit nur einer AdBlue Füllung

Höchste Laufleistung mit nur einer AdBlue Füllung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:09

Hi,

ich würde gern wissen wieviel Km Laufleistung ihr mit 1er AdBlue Füllung geschafft habt. Meiner muss noch zwar zum Update, aber die Laufleistung die ich bis jetzt habe kommt dir doch sehr hoch vor ohne das sich die MFA gemeldet hat.

Ich habe meinen Gebraucht gekauft und anschliessend den Tank voll gemacht. Nun habe bin ich seit der Füllung 33.000 Km gefahren.

Kann die Laufleistung realistisch sein oder ist da was nicht in Ordnung?

Was war euere längste Laufleistung?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Beim FL ab KW45/2015 wird ja die Restreichweite ständig angezeigt.

Wäre ne tolle Sache von VW gewesen diese Anzeige im Zuge des Updates auch bei den VFL Modellen zu integrieren.

Oder hat mittlerweile jemand bauliche Veränderungen am AdBlue-Tank nach KW45/2015, insbesondere der Füllstandsmessung mitbekommen, so dass es wirklich nicht nur eine Softwaregeschichte ist?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe am 140 PS TDI VFL bei 19000km 12l nachgefüllt (wegen anstehender Urlaubsfahrt) und beim 150 PS TDI FL (vor KW45/2016) nach 8500km 13l bei angezeigter Restreichweite 1600km.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:23:08 Uhr:

Zitat:

@Armbrust schrieb am 3. Februar 2017 um 22:26:37 Uhr:

Bei der Angabe der Reichweite ist es evtl sinnvoll, BJ und Motor mitzuteilen.

Bj 11/2012, TDI 2.0 170 PS

Hallo zusammen,

macht Sinn, damit man auch sieht ob Euro 5 oder Euro 6. Es scheint da ja wohl große Unterschiede zu geben. Bei häufigem Nachfüllbedarf, ist ja die Verbauung der Tankbefüllung, hinten im Kofferraum ganz unten links schon eine Fehlkonstruktion.

Gruß Hans-Jürgen

Moin Hans-Jürgen,

die Tankbefüllung hinten IM KOFFERRAUM ist für mich auch untragbar! Das zeigt ja auch, dass der Sharan nicht für Vielfahrer gedacht ist.

Gruß, JHJ

am 4. Februar 2017 um 9:21

Es gibt von VW einen Füllschlauch für AdBlue um 8 Euro. Der passt auf fast jeden 10 l Kanister, auf jeden Fall auf den Kruse 10l Kanister. Da tropft auch nix in den Kofferraum. Für jene, die nicht an der Tanke im Kofferraum herumpatzen wollen ;-)

10 l Kanister an der Tanke füllen, Adapterschlauch drauf, an den Einfüllstutzen im Kofferraum schrauben und los geht's. ..

Hier ein Bild (der blaue ist der Stutzen, der beim Kanister dabei ist, für Sharan unbrauchbar):

Ich habe 2 von diesen Schläuchen in der Garage liegen (Firma Hoyer), aber die sind sehr langsam und auch nicht richtig dicht am Kanister.

Ich nutze mittlerweile den im Bild abgebildeten blauen "Knickschlauch" zum einfüllen - der ist bei den meisten Kanistern mit dabei.

Am Anfang muss man etwas vorsichtig sein wenn der Kanister voll ist, aber wenn der Schlauch einmal im Stutzen steckt geht es wunderbar.

Wenn man auf die Geräusche achtet kann man sehr gut abschätzen wann der Tank voll wird.

am 4. Februar 2017 um 10:42

Der VW-Schlauch ist, zumindest bei mir, dicht.

Kanisterseitig ist da eine schwarze Gummidichtung am Schlauch, ebenso Fahrzeugseitig.

Zitat:

@JHJ schrieb am 3. Februar 2017 um 21:15:37 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. Februar 2017 um 20:37:41 Uhr:

Heute wurde in der Werkstatt AdBlue nachgefüllt. Reststreckenanzeige jetzt: 12500 km.

Hää!? Reststreckenanzeige?? Wie??

Moin, habe mich wohl etwas unflätig ausgedrückt!

 

Meine konkrete Frage : Ab wann bekommt man denn eine Anzeige zur Reststrecke?

 

Kann man das programmieren, oder ist meine Sharette (Bj. 2015) zu "alt"?

 

Eine solche Anzeigemöglichkeit hätte ich gerne. Bin auch mal mit Kofferraum voll und/ oder Kunden oder im Urlaub mit Familie in Skandinavien gerne mal 2000km unterwegs. Bei dem zu erwartenden Mehrverbrauch nach Feldmaßnahme habe ich keine Lust dann noch unterwegs mit der Plörre im Kofferraum an zu fangen.

 

Und jedes Mal vor einer solchen Fahrt zum Prüfen beim :) vorbeifahren...... ?!

 

Gruß, JHJ

Hallo,

laut meinem freundlichen warnt (bisher) ab ca. 2.400 km Restlaufstrecke bei jedem Motorstart die Anzeige. Ob dies natürlich bei dem Update und dem angeblich deutlich höheren Mehrverbrauch auch noch so funktioniert wäre die nächste Frage?

Erkennt das System nach dem Update den Mehrverbrauch und errechnet dann wieder die echte Restlaufstrecke, oder nicht. Wurde ja ursprünglich für den Verbrauch mit der alten Software entwickelt und programmiert.

Gruß Hans-Jürgen

Beim FL ab KW45/2015 wird ja die Restreichweite ständig angezeigt.

Wäre ne tolle Sache von VW gewesen diese Anzeige im Zuge des Updates auch bei den VFL Modellen zu integrieren.

Oder hat mittlerweile jemand bauliche Veränderungen am AdBlue-Tank nach KW45/2015, insbesondere der Füllstandsmessung mitbekommen, so dass es wirklich nicht nur eine Softwaregeschichte ist?

Zitat:

@jens-110 schrieb am 4. Februar 2017 um 17:28:32 Uhr:

Beim FL ab KW45/2015 wird ja die Restreichweite ständig angezeigt.

Wäre ne tolle Sache von VW gewesen diese Anzeige im Zuge des Updates auch bei den VFL Modellen zu integrieren.

Oder hat mittlerweile jemand bauliche Veränderungen am AdBlue-Tank nach KW45/2015, insbesondere der Füllstandsmessung mitbekommen, so dass es wirklich nicht nur eine Softwaregeschichte ist?

Wäre echt toll, wenn dies künftig auch bei Vorfacelift so wäre, glaube aber nicht, dass dies machbar ist.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@JHJ schrieb am 4. Februar 2017 um 16:26:45 Uhr:

Zitat:

@JHJ schrieb am 3. Februar 2017 um 21:15:37 Uhr:

 

Hää!? Reststreckenanzeige?? Wie??

Moin, habe mich wohl etwas unflätig ausgedrückt!

Meine konkrete Frage : Ab wann bekommt man denn eine Anzeige zur Reststrecke?

Kann man das programmieren, oder ist meine Sharette (Bj. 2015) zu "alt"?

Eine solche Anzeigemöglichkeit hätte ich gerne.

Bei mir erscheint es in der MFA. Siehe auch Beitrag von jens-110.

Jau, dann is das klar! Meiner wurde davor gebaut! Danke Jens-110! Das irgendwann ab 2400km das Genörgel los geht ist mir (zur genüge) bekannt. Und, Jürgen , Du hast so was von recht...! Wenn dieses möglich wäre, sollte man den Leidtragenden wenigstens den genauen Überblick über den FÜLLSTAND geben! Das war Kernpunkt meiner Frage! Schönes Wochenende, Gruß, JHJ

Da muss es ja was geben, wäre da im Tank nur dieser eine Schalter, käme ja danach keine 2400 km Warnung, sondern eine 1200 km Warnung, oder der Wagen arbeitet nach der Anzeige wie vor dem Update. Anders geht es ja nicht

Ich warte einfach mal die Erfahrungen der Updater ab. Eine Restreichweitenwarnung von nur noch 1200km ist definitiv unakzeptabel.

Das sehe ich auch so, aber wenn er immer noch 2400 anzeigt und AdBlue nicht wieder halb abgeschaltet wird muss es ja auch möglich sein, das dies wie beim Facelift angezeigt wird. Dann muss man dies evtl einfach nur geschlossen einfordern. VW hat ja selbst gesagt, ihre Programmierer wäre jetzt weiter, also ... :)

Nun, so einfach wird dies nicht sein, denn die Hardware ist komplett anders aufgebaut bei der aktuellen EA288 Variante vom Adbluetank.

Schau dir mal die Bilder auf Google der unterschiedlichen Teilenummern an.

EA189: 7N0131878D

EA288: 7N0131877J

Zu bemerken ist auch, dass wenn beim EA288 die Tankheizung ebenfalls so eine Krücke sein sollte wie bei der 189er Variante, muss der komplette Tank getauscht werden --> Es gibt keine Reparatursätze dafür!

Das Adblue wird nun direkt beim Partikelfilter eingespritzt, die Abgase werden dann zum AGR-Kühler/Ventil weitergeleitet und durch den Turbolader zusammen mit der Frischluft erneut zugeführt.

Das AGR scheint also durch die Filterung im DPF schonmal verschleißärmer zu fahren.

Aber ich glaube ich drifte hier zu weit ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Höchste Laufleistung mit nur einer AdBlue Füllung