Hochtöner

was haltet ihr von der Lösung die so zu verbauen??

Ein Kumpel von mir hat die so in seinem Astra G Coupe verbaut, sonst alles Standart kein sub keine Stufe und hörte sich richtig geil an.
Wie würdet ihr die Kabel dahin verlegen??

Kann mir jemand Komponenten empfehlen also wollt das auch so haben sowas bis 100 euro gibbet da was gutes?

49 Antworten

Wenn möglich, solltest du eine Endstufe nutzen.
Das Radio hat REAL vielleicht 15 Watt pro Kanal...die 50 sind nur ne Maximal-Fantasie-Angabe 🙂 Aber halt werbewirksam.

Je nachdem wie dein restliches Setup aussieht, musst du dann die Endstufe einstellen.
Hast du noch nen Subwoofer, solltest du für das Frontsystem einen High-Pass-Filter bei ca. 80Hz schalten und beim Sub dann entsprechend einen Low-Pass bei ca. 80

Hast du keinen Sub, solltest du den Filter etwas tiefer stellen. So auf 60, oder 50.
Damit ersparst du dem kleinen Frontsystem den Tiefbass, den es eh nicht wiedergeben kann und ermöglichst in dem Bereich, den es GUT spielt höhere Pegel.

also bandpass sub hab ich im Kofferraum hängt an dem einen kanal

jo also wenn ich für das frontsystem High-Pass-Filter an der der endstufe einstelle bekomme ich doch von den voderen 165er gar kein tiefen töne mehr oder ???

Das ist ja Sinn der Sache 🙂

Der 16er kann unter 80Hz eh immer weniger spielen, weil der einfach zu wenig Fläche hat. Das ist Arbeitsbereich eines Subs.

Schau dir mal Frequenzdiagramme von beliebigen 16ern an...die fallen unter 80 oder 70 oder 60 Hz stark im Pegel.

Und Töne unter 80Hz sind eh schwer für unsere Ohren ortbar, also können die ruhig von hinten kommen.

heut sind die Bitumen gekommen wahsinn ist das zeug schwer !!!😰

wenn die angeklebt sind müssen die dann mit nem heißluftfön warm gemacht werden??

Gebrauchsanweisung oder ähnliches war nich dabei

Ähnliche Themen

Nee andersrum.

Erst warm machen, dann ankleben 🙂
Dann lassen die sich leichter formen und an Rundungen anpassen.

so bin gestern fertig geworden !!
thanks @ RuffRyder

ist das so im ansatz richtig eingestellt ?? Für das frontsystem ??
Finde nämlich das die HT ruhig noch etwas dominanter klingen könnten !!
Wenn ich das jetzt auf High Pass stehen hab ist das normal das man von den tieftönern quasi keinen ausschlag der membrane sieht ??

Und noch was kann man die Y-chinch kabel hinten an der stufe eigentlich auch verkehrt rum anschließen Klangtechnisch??

Seh ich das richtig, dass der Highpass-Regler ca. auf Mitte steht?
Das ist viel zu hoch...darum auch kein Ausschlag der Membran.

Der Regelbereich ist ja von 60Hz - 1200Hz ... Ziel ist ca. 80 ... kannst dir ja ausmalen wo der Regler dann stehen müsste 😉

Einen kleinen Tick über der 60.

Was mir noch auffällt...dein Gain ist voll aufgerissen? Das sieht für mich nach schlecht eingepegelt aus.
Normal macht man das so:
- GAIN Regler auf Minimum
- Radio auf ca. 80-90% aufdrehen
- Eine relativ kräftige Musikpassage auflegen
- den GAIN so weit aufdrehen bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren, dann ein Stück zurück, so dass sie wieder sauber spielen.

Dann gibt dein Radio maximale Spannung auf das Cinch und du hast viel weniger Grundrauschen und Störungen.

du kommst aus der grafschaft? woher genau? ich bin emsländer! vielleicht könnte man sich ja mal treffen?!

yo werd das ma probieren !!

Komm aus Osterwald ziemlich kleines kaff dorf !!neuenhaus vielleicht eher bekannt

ich komme aus groß hesepe, ca. 25km weit weg!

also irgendwas stimmt da nicht hab mal ein video von den tmts gemacht bei schon etwas basshaltiger mucke
zb. special d - dust to dust. Es ist überhaupt kein Ausschlag an der Membran zu sehen, am sub hinten aber deutlich zu hören !! Normal ist das doch nicht oder??

http://uploaded.to/?id=0skwt3

Hier die Einstellungen an der Stufe am radio sogar bass +3 eingestellt

Bass Boost und Low pass sind ja in diesem fall nicht von bedeutung! richtig?
High Pass steht etwas über 60 Hz
Input Level = Gain ?? steht auf ca mitte

Hab auch schon die Polarität vertauscht Konnte keinen Unterschied feststellen

Doch doch, das ist schon richtig...

Die Lautsprecher vorne sollen gar keinen Bass wiedergeben - das macht alles der Sub!

OK das ist definitiv zu wenig Hub was die da machen...bei mir haste Angst, dass die TMTs dich erschlagen, wenn du voll aufdrehst.

Passiert denn was, wenn du den Filter auf Flat stellst? Oder hast du evtl. am Radio schon nen Filter eingestellt?
Oder evtl. an den falschen Ausgang der Weiche angeschlossen?

Ich kann ja mal nen Video von meinen drehen 😁

auf der einstellung flat ist auch kein Unterschied !!
An den weichen alles richtig angeschlossen ! HOchton ist super hört sich sehr gut an

Das sind ja jetzt etwas widersprüchliche Aussagen von euch beiden🙂

TMTs machen wenig Hub, aber sie machen Hub...auf dem Video sieht man ja absolut NULL Bewegung.

Ansonsten kommt der Tiefbass wirklich vom Sub, dafür ist der ja da.
Die TMTs machen Kickbass...dafür müssen die sich aber auch ein bisschen bewegen.

Deine Antwort