ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Heck-System: Platzierung der Hochtöner beim VW Golf 3

Heck-System: Platzierung der Hochtöner beim VW Golf 3

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 21:50

Ich habe jetzt meine eigene Heckablage (wahrscheinlich einer der schönsten Heckablagen für den Golf 3! :)) nun endlich fertig und will darin die Tieftöner meines 2-Wege-Compo-Systems einbauen. Nun will ich aber nicht die Hochtöner einfach so mit auf die Heckablage platzieren, sondern sie sollen wo anders im Heckbereich platziert werden. Habt ihr gute Vorschläge wo ich das am besten machen kann ohne zu großen Aufwand? Vielleicht habt ihr ja auch Fotos von euerm Golf 3 wo ihr sie hinten platziert habt. Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen (am besten mit Foto!!) sehr freuen!!

MfG Ronny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nix gegen deine Baupläne, aber schon überlegt, wie heikel eine Ablage ist?

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 21:56

Die ist so perfekt gesichert - da kann gar nichts passieren! Hab mir da auch schon Gedanken gemacht und mir was einfallen lassen! Keine Angst - vertrau mir! ;)

Aber danke für deine Fürsorge! :)

vorschläge... *hmmm*

.) auf die heckablage, aber über die scheibe gespielt

.) aufs abdeckgitter vom tmt

.) auf die heckscheibe

ist eigentlich ziemlich egal - ausser dem ersten vorschlag gibts glaube ich keinen der einen sinn macht.

ausser noch wenn du die hochtöner irgendwo im vorderen teil der hintertüren montierst - das aber nur wenn das system hinten auch für die leute hinten gedacht ist, also wenn du für vorne ein eigenes gutes frontsystem hast.

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Die ist so perfekt gesichert - da kann gar nichts passieren! Hab mir da auch schon Gedanken gemacht und mir was einfallen lassen! Keine Angst - vertrau mir! ;)

Aber danke für deine Fürsorge! :)

Was hast Du Dir denn so einfallen lassen?

Würde mich mal interessieren...

P.S.: Wusstest Du eigentlich, dass man mit den Oberschenkeln Lenkräger verbiegen kann?

P.P.S.: Dass Musik von vorne kommt, ist Dir auch klar - oder?

weiss ja nicht, aber du wirst dich wundern was für physikalische kräfte bei nem unfall wirken...

mich würds auch mal interessieren wie du das gesichert hast, am besten mal mit fotos

Wirst dich wundern, wie viele "Soundboardflieger" mein Dad und ich schon im Rettungsdienst gesehen haben (er ist noch immer Rettungsassistent, ich hab nach dem Rettungshelfer aufgehört und bin wieder in meinen alten Beruf zurück, der Zivi reichte mir).

Leider darf ich die Bilder hier nicht öffentlich posten, aber nachdem ich das gesehen hab, bin ich her gegangen, hab meine Ablage aus dem Golf genommen und verkauft... hatte nämlich auch mal eine.

Braucht's noch mehr zu dem Thema?

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 13:23

Also eigentlich wollte ich hier ein paar Tipps oder Vorschläge hören wo ich meine Hochtöner platzieren soll und nicht wie ich meine Heckablage sichern soll!

Fotos bekommt ihr wenn mein Kofferraum-Ausbau fertig ist. Und Dr. Low: wenn die anderen so blöd sind und sich die Heckablage vollknallen mit Lautsprechern und die dann nicht ordentlich sichern, dann is das doch nicht mein Bier! Ich weiß nur, dass mein Vater und ich die ordentlich verbaut haben - und mein Vater hat von Physik und Handwerk ein bissel mehr Ahnung als ihr (ohne euch zu nahe treten zu wollen!) und der weiß auf was man da alles achten soll. Ich habe das Ding auch schon dem Tüv gezeigt und die waren gelinde gesagt begeistert, wie das Teil gesichert ist! Einzelheiten könnt ihr gerne erfahren wenn alles (also der Kofferraum) fertig ist und mit Fotos lässt sich das dann sowieso besser erklären! Also macht euch darum keine Sorgen - obwohl ich das so gesehen auch gut finde, dass ihr darauf so achtet! Also versteht das als Lob! :)

@ hustbear:

Danke, dass du wenigstens ein paar Vorschläge gebracht hast! :)

Aber wie meinst du das mit "auf die heckablage, aber über die scheibe gespielt" ??? Das versteh ich nicht!

Noch ne Frage kann man die Innenverkleidung der C-Säule des Golf 3 irgendwie abmachen? Würde die gerne darin platzieren, wenn das ginge!

Zitat:

wenn die anderen so blöd sind und sich die Heckablage vollknallen mit Lautsprechern und die dann nicht ordentlich sichern, dann is das doch nicht mein Bier!

ja aber leider sit es so das "DIE" auchd achten sie hättens ausreichend gesichert ^^

mit dem über die scheibe speilen meint hustbaer, dass du den ht wohl gegen die heckscheibe spielen lassen sollt, so dass der schall reflektiert wird und sich dann nach vorn ausbreitet. dabei gilt: Einfallswinkel gleich ausfallswinkel, nur so zur info.

und lass am besten einw enig platz zwischen HT und scheibe, also nciht nur 5 cm oder so, wenns geht noch mehr

mfg

Es war nicht böse gemeint, ich wollte dich nur an die Brisanz erinnern.

Ich würde mit dem HT und etwas Knete probieren, wie's am Besten klingt. Denke, wenn du es im Abstand von ca. 15 cm gegen die Scheibe spielen lässt, sollte es ganz ordentlich rüberkommen.

Einfach mal probieren, wie's dir gefällt! Und - ohne arrogant wirken zu wollen - würde mich wirklich interessieren, wie du das Brett gegen Unfall-Flug gesichert hast

im G3 kannste doch optimal hinten in den seiten anständige LS rin machen, da brauchste echt keine Ablage...

ich würde auch sehr gerne wissen wie du das gesichert hast und um man das nachbauen kann ?! danke :)

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 20:23

Wie ich's gemacht habe, erfahrt ihr noch - VERSPROCHEN! :) -aber erst wenn mein Kofferraum-Ausbau fertig ist! Das wird nämlich auch noch noch ne ganze schöne Arbeit und Schufterei werden! Wenn das dann alles fertig ist, gibts auf jeden Fall Fotos und wenn ihr wollt auch von der Befestigung und Sicherrung meiner Ablage! Vorher lasse ich nur wenige Leute in mein Golfi gucken! ;) ("Betriebsgeheimnis"! :D)

Ok, wenn ihr meint, dass man so ein guten Sound hinbekommt, dann werde ich die Hochtöner so wie von euch beschrieben auf der Ablage platzieren!

Danke

MfG Ronny

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Es war nicht böse gemeint, ich wollte dich nur an die Brisanz erinnern.

...

Das weiß ich doch! Und das hab ich doch auch überhaupt nicht als "schlimm" angesehen oder so! Ehrlich gesagt, finde ich das toll, wenn einem solche Tipps/Hinweise gegeben werden!! Ich meine ich habe im ersten Moment auch nicht daran gedacht. Aber dann hat mein Vater mit mir gesprochen - und der hat nun echt ne Menge Ahnung in der Richtung! Und dann haben wir darüber "beraten" :) wie wir das am besten sichern können und haben uns was ganz ausgedacht und umgesetzt!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

...

Und - ohne arrogant wirken zu wollen - würde mich wirklich interessieren, wie du das Brett gegen Unfall-Flug gesichert hast

Wie gesagt: Kriegt ihr gerne noch zu hören, aber erst wenn alles fertig ist!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

...

- ohne arrogant wirken zu wollen - ...

Quatsch!!! Hab ich nie so gesehen!

Alles klar! Dann gutes Gelingen und vergiss die Bilder und den Bericht dazu net!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Heck-System: Platzierung der Hochtöner beim VW Golf 3