Hochfrequentes Pfeifen
Hallo,
ich habe die letzten Tage ein sehr hochfrequentes Pfeifen im Innenraum vernommen. Es ist leise aber unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit wahrnehmbar. Kann das vom Klimakompressor kommen? Bei kühleren Temperaturen habe ich es noch nicht gehört.
Bin für alle Tipps dankbar🙂
80 Antworten
Bei mir ist das auch noch immer und wird gefühlt lauter, sehr nervig! Auf ECO ist es am stärksten.
Es wurde mir gesagt, ich solle ein Video machen. Leider zeichnet das Handy diese Frequenzen entweder nur unzureichend auf oder gibt diese nur unzureichend wieder.
Punkt für Audi, da ich ja wieder den Beweis bringen muss.
Eigentlich sollte ich die Karre anzünden und das Geld von der Versicherung nehmen. Es ist nicht der einzelne Mangel, der mich wütend macht, es ist die Summe aller Mängel und die Politik, die von Audi zur Beseitigung gefahren wird.
Mein 10Jahre alter A1 klappert weniger als der A6, das spricht Bände.
Kann dir nur Beipflichten, für mich qualitativ der schlechteste Audi den ich bisher hatte.
Gemäss Audi soll ich auch das Geräusch aufzeichnen, ziemlich schwierig. Ich werde versuchen mit dem Mikrofon das ganze aufzeichnen und die lauten dröhngerausch vom Diesel 50TDI Traktor Motor rausfiltern......mal schauen ob das klappt.....
Es klingt zwar nicht wie original, aber ein drehzahlabhängiges Geräusch, was nur bei aktiver Klima vorhanden ist, habe ich schon letztes Jahr an Audi geliefert. Bringt aber nix, da keine Abhilfe möglich.
Ich habe es versucht, schaffe es aber nicht, es aufzuzeichnen, dass es heraustritt. Dennoch ist es enorm nervig präsent. Bin mit meinem Latein am Ende.
Ähnliche Themen
Warum hat das eigentlich dann nicht jedes Fahrzeug, der A6 4K Reihe ? Wenn es mechanisch durch diesen Lüftungsschlauch erzeugt wird. Macht für mich keinen Sinn.
Eventuell Fertigungstoleranzen, oder auch wie sorgfältig ein Bauteil eingepasst wird.
Auch fließen immer mal wieder Änderungen in die Produktion von Teilen ein.
Hallo an die Gemeinde!
Ich habe vor 3 Wochen meinen neuen S6 entgegengenommen.
Leider habe ich ein komisches Grillen ?? Geräusch aus dem Motorraum.
Mein S6 Vorgänger BJ 03/2020 hatte dieses nicht.
Nun stand er 2 1/2 Wochen bei den Freundlichen!
Es wurden diverse Teile gewechselt.
Hat von euch schon mal jemand das Geräusch wahrgenommen!
Es tritt auf im Standgeräusch sowie bei leichter Gas Annahme wo es hörbar ist!
Nun kam bei den freundlichen ein neuer SQ5 mit gleichen Motorkennbuchstaben, und Geräusch auch vorhanden nur nicht so laut.
Ich hänge mal ein Video an.
Vielleicht weis ja jemand mehr als ich ??
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grillen Geräusch ( Hochfrequenz ) Pfeifen' überführt.]
Ich höre da kein Grillen.
Aber Grillen ist bei dem schönen Wetter eine gute Idee. 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grillen Geräusch ( Hochfrequenz ) Pfeifen' überführt.]
Schonmal hier rein geschaut?
https://www.motor-talk.de/forum/hochfrequentes-pfeifen-t6899815.html
Hallo h000fi, ja das habe ich !
Aber mit der Klima etc. hat das nichts zu tun!
Die freundlichen meinen irgend eine Hochdruck Pumpe für die Einspritzung:-/ ….
Aber die wurde getauscht + komplette Common rail Technik getauscht etc.
Geräusch immer noch da:-(
Vg
Also weiterfahren...ich höre da nix gravierendes.
Zitat:
@markza schrieb am 13. Juni 2021 um 10:35:33 Uhr:
Warum hat das eigentlich dann nicht jedes Fahrzeug, der A6 4K Reihe ?
Ist das denn (nicht) so? Da wäre ich mir gar nicht sicher.
Mich nervt das Geräusch --> meine Frau hört gar nichts Ungewöhnliches bzw empfindet es nicht als störend.
Bei höherer Drehzahl oder Geschwindigkeit --> nichts zu hören
Musik an --> nichts zu hören
Außentemperatur unter 20 Grad --> nichts zu hören
Es gibt genug Gründe, warum das nicht unbedingt jedem auffallen muss.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 14. Juni 2021 um 00:01:55 Uhr:
Zitat:
@markza schrieb am 13. Juni 2021 um 10:35:33 Uhr:
Warum hat das eigentlich dann nicht jedes Fahrzeug, der A6 4K Reihe ?
Ist das denn (nicht) so? Da wäre ich mir gar nicht sicher.Mich nervt das Geräusch --> meine Frau hört gar nichts Ungewöhnliches bzw empfindet es nicht als störend.
Bei höherer Drehzahl oder Geschwindigkeit --> nichts zu hören
Musik an --> nichts zu hören
Außentemperatur unter 20 Grad --> nichts zu hörenEs gibt genug Gründe, warum das nicht unbedingt jedem auffallen muss.
Ich glaube, es hört sich auf der Fahrerseite anders an, also lauter. Der Techniker vom AZ hat auf den BF gesessen und wenig bis nichts gehört. Dann habe Ich ihn fahren lassen und er sagte sofort,das da was ist.Wenn es alle hätten,..... . Man hört immer nur von Einzelfällen.
Ich hatte ein Geräusch beim 40 TDI vor einiger Zeit, das von der Kraftstoffpumpe kam. Das war auch so ein Heulen/Pfeifen, immer wenn der Motor lief. Das konnte man sogar als Audiofile aufzeichnen. Pumpe getauscht, weg war es. Da gab es damals auch irgendwann mal einen Thread dazu. Kannst Du das Geräusch aufnehmen?
Ganz am Anfang hört man das Geräusch das permanent präsent ist, bei eingeschalteter Klimaanlage. Sobald man die Klimaanlage ausschaltet geht das "zwitschern, pfeifen" weg.