ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Hochfrequentes Pfeifen

Hochfrequentes Pfeifen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:07

Hallo,

ich habe die letzten Tage ein sehr hochfrequentes Pfeifen im Innenraum vernommen. Es ist leise aber unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit wahrnehmbar. Kann das vom Klimakompressor kommen? Bei kühleren Temperaturen habe ich es noch nicht gehört.

Bin für alle Tipps dankbar:)

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:51

Zitat:

@Bluetron schrieb am 11. Juni 2021 um 17:04:17 Uhr:

Antwort vom Freundlichen:

„…leider habe ich noch keine Neuigkeiten, das Problem ist immer noch in der Analyse. Sobald ich eine Meldung seitens des Herstellers bekomm machen wir umgehend einen Termin aus.“

Umgehend ist relativ, in a Nutshell: es gibt noch keine Lösung und der Wechsel des Klimaschlauches wurde als nicht zielführend verworfen und die TPI zurückgezogen.

Hallo,

ich war heute bei Audi und es gibt eine (mehrstufige?) TPI zu dem Thema. Stand März 21. Zurückgenommen wurde sie nicht. Ich habe jetzt einen Termin für übernächste Woche und der (erste) Schlauch, wird getauscht. Mein Serviceberater meinte, dass das noch weitergehen kann und man noch mehr im Anschluss tauschen muss, wenn es nicht hilft. Er hofft, dass ich es noch schaffe ein Audio zu machen, das wird heikel, da die Frequenzen nicht eingefangen werden… Termin steht aber wohl auch ohne Audio.

Ich bin gespannt.

Zitat:

@tsoggo schrieb am 6. Juli 2021 um 18:51:21 Uhr:

Zitat:

@Bluetron schrieb am 11. Juni 2021 um 17:04:17 Uhr:

Antwort vom Freundlichen:

„…leider habe ich noch keine Neuigkeiten, das Problem ist immer noch in der Analyse. Sobald ich eine Meldung seitens des Herstellers bekomm machen wir umgehend einen Termin aus.“

Umgehend ist relativ, in a Nutshell: es gibt noch keine Lösung und der Wechsel des Klimaschlauches wurde als nicht zielführend verworfen und die TPI zurückgezogen.

Hallo,

ich war heute bei Audi und es gibt eine (mehrstufige?) TPI zu dem Thema. Stand März 21. Zurückgenommen wurde sie nicht. Ich habe jetzt einen Termin für übernächste Woche und der (erste) Schlauch, wird getauscht. Mein Serviceberater meinte, dass das noch weitergehen kann und man noch mehr im Anschluss tauschen muss, wenn es nicht hilft. Er hofft, dass ich es noch schaffe ein Audio zu machen, das wird heikel, da die Frequenzen nicht eingefangen werden… Termin steht aber wohl auch ohne Audio.

Ich bin gespannt.

kannst Du bitte die Tpi Nummer kommunizieren. Das wäre sehr nett.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:15

Das würde ich gerne, habe sie aber nicht erfragt. Ich bin am 19. oder 20.07. da und hole das Auto, dann frage ich nach.

Hat denn niemand seit März in erWin reingeschaut?

Mich würde eine vorhandene TPI auch sehr interessieren, da mein Serviceberater bei diesem Thema bisher tote Katze spielt...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:44

Wie gesagt: Termin für die Reparatur steht. Er hat gestern auch gleich die Verfügbarkeit des Schlauches abgeklärt und erst dann den Termin für den 19.07. ausgemacht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich einen super Serviceberater habe, der meine pedantische Art erträgt.

Habt Ihr ein anderes Geräusch, wie das ich am 15.Juni eingestellt habe?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:39

Zitat:

@Pimp2000 schrieb am 15. Juli 2021 um 22:28:17 Uhr:

Habt Ihr ein anderes Geräusch, wie das ich am 15.Juni eingestellt habe?

Ja, bei mir pfeift es im Fahrzeug hochfrequent, wenn die Klimaanlage arbeiten muss.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:54

Hallo,

habe gerade mein Auto abgeholt. Das Pfeifen ist weg. Es gibt eine TPI (Nummer habe ich nicht), die bei einer bestimmten Klimaschlauchnummer einen Wechsel vorschlägt. Dieser wurde bei mir mit gewechselt. Mit Erfolg:).

Bei 28,5C und 20km Fahrt in allen möglichen Modi kein Pfeifen mehr.

Hallo. Entschuldigung erstmall fur die schreibfehler den ich komme nich aus Deutschland.

Aber zum Thema. Ich habe mich Heute mit dem pfeifen bei klima ON bescheftigt und ich glaube ich habe den fehler gefunden. Meiner meinung kommt das pfeifen aus dem lufter. Ich habe bei mir die sicherung vom lufter raus genommen und es ist Ruhe.

Mir geht es um den Lufter ausen vorne nicht den kleinen drinne im auto.

Jetzt um das problem zu losen brauche ich hilfe von euch.

Mein Auto hat einen grossen lufter auto ist von 2019 und hat keine AHK.

Autos mit AHK ab werk haben 2 kleine lufter. Ich bin gespannt wie das bei euch ist.

Hi, habe jetzt das gleiche Problem, so eine Art pfeifen oder heulen, sehr stark im Stadtverkehr zu hören da die Nebengeräusche sich in Grenzen halten. Immer sehr stark so beim abtouren von 1800 bis 1000 Umdrehungen.

War jetzt schon zwei mal bei Audi deswegen, zuerst haben sie eine Druckleitung neu gemacht. Danach sollte es gut sein. Leider war es das nicht. Keine Ahnung was die da nicht mehr gehört haben.

Jetzt gerade wieder deswegen bei Audi gewesen.

Werkstatt Leiter meint es zu hören, aber nicht zu wissen was es ist. Es ist eindeutig weg wenn ich die Klimaanlage aus schalte nicht mehr zu hören. Nach dem anschalten dauert es 5 bis 15 Sekunden bis das heulen wieder anfängt.

Er will jetzt mal nach TPI suchen. Wenn er da aber nichts findet, sieht es schlecht für mich aus, weil er nicht einfach auf blauen Dunst den Kompressor auf Garantie wechseln kann oder möchte.

Habt ihr mittlerweile eine TPI dazu, oder sogar woran es letzt endlich liegt?

Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen. A6 C8 Avant 45 TDI BJ19

Zitat:

@Kutti81 schrieb am 21. September 2023 um 16:28:43 Uhr:

Hi, habe jetzt das gleiche Problem, so eine Art pfeifen oder heulen, sehr stark im Stadtverkehr zu hören da die Nebengeräusche sich in Grenzen halten. Immer sehr stark so beim abtouren von 1800 bis 1000 Umdrehungen.

War jetzt schon zwei mal bei Audi deswegen, zuerst haben sie eine Druckleitung neu gemacht. Danach sollte es gut sein. Leider war es das nicht. Keine Ahnung was die da nicht mehr gehört haben.

Jetzt gerade wieder deswegen bei Audi gewesen.

Werkstatt Leiter meint es zu hören, aber nicht zu wissen was es ist. Es ist eindeutig weg wenn ich die Klimaanlage aus schalte nicht mehr zu hören. Nach dem anschalten dauert es 5 bis 15 Sekunden bis das heulen wieder anfängt.

Er will jetzt mal nach TPI suchen. Wenn er da aber nichts findet, sieht es schlecht für mich aus, weil er nicht einfach auf blauen Dunst den Kompressor auf Garantie wechseln kann oder möchte.

Habt ihr mittlerweile eine TPI dazu, oder sogar woran es letzt endlich liegt?

Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen. A6 C8 Avant 45 TDI BJ19

Ich habe das gleiche Probleme beim S6 bj 08/2019. Es wurde auch schon einiges gemacht. Keine Besserung. Ich habe hier auch noch nie gelesen, das es eine Lösung gab. AHK ist bei mir verbaut. Es gibt User die denken, das es an den größeren Lüfter liegt

Habe keine AHK oder Vorbereitung.

Mein Bruder (KfZ-Mechaniker) meint eventuell ein Lager einer Umlenkrolle von Keilrippenriemen.

Werde das bei nächsten Besuch wenn Audi sich meldet mal ansprechen.

Habe einen 40 TDI BJ 2020, welcher das gleiche Problem hat. Mittlerweile steht er seit 2 Monaten beim Händler.

Ich kann nur folgendes sagen: Die TPI wurde an meinem Fahrzeug ohne Besserung durchgeführt. Interessant ist, dass der Kompressor bereits im Juli 23' evakuiert und neu befüllt wurde (Befund: 90 mg Kühlmittel fehlten). Dieser sollt laut dem :) wieder 45 mg Kühlmittel (Stand Anfang 11/23') verloren haben.

Sollte sich hier eine Lösung gefunden haben melde ich mich nochmal. Ich wage es aber zu bezweifeln, da mich und diverse Audi Werkstätten das Problem seit Januar diesen Jahres beschäftigt - ohne Erfolg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Hochfrequentes Pfeifen