1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hochfrequentes Fiepen bei Tempo 100 km/h

Hochfrequentes Fiepen bei Tempo 100 km/h

Audi TT 8N

Hallo,

habe heute festgestellt, dass mein 180erTTF eine neue merkwürdige Eigenart entwickelt hat.

Wenn man im 5. Gang Tempo 100 fährt und zwar nur Tempo 100 (bzw. ca. 98-102 km/h lt. Tacho), dann hört man ein leises sehr hochfrequentes Fiepen - geht man vom Gas, ist es weg, geht man aufs Gas, egal wie stark, ist es da. Hält man den Wagen bei Tempo 100 km/h bleibt es konstant. In anderen Gängen (4./3.) ist es bei Tempo 100 km/h nicht hörbar, was aber auch am steigenden Lärmpegel in diesen Gängen liegen kann.

Freundin meint, es käme aus dem Innenraum, Richtung Mittelkonsole. Sie hat während der Fahrt dort gelauscht. Ich kann nicht genau sagen, ob es aus dem Motorraum kommt - hört sich nicht an, wie das Turbopfeiffen und der Wagen verhält sich beim Fahren wie immer.

Fehlerspeicher ist leer.

Was könnte das sein?

Da es nur bei Tempo 100 km/h auftritt, keine 10 km/h drunter oder drüber (!) habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.

Resonanz? Motordruckschläuche? CanBus-Emulator? Kombi?
Wer hat einen Tipp, denn so ein Fehler ist, wenn man ihn suchen lässt, sicherlich extrem schwierig zu finden und dann sehr kostenintensiv.
Aus der Klima kommt es übrigens auch nicht, die hatte ich testweise aus.

Bin dankbar für jede Antwort.

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ist das eigentlich beim TT so, dass der Geschwindigkeits-/Drehzahlzeiger nochmal kurz nach oben hüpft, wenn der TT in den "Ruhezustand" geht?

Nee, das konnte ich bei sämtlichen TTs, die ich bisher gefahren bin, nicht feststellen.

Wegen deinem Fiepen würde ich (wie bereits Cabrio79 vorgeschlagen hat) mal versuchen, sämtliche Verkleidungen während des Fahrt abzutasten oder abtasten zu lassen. Evtl. schwingt sich irgendein Bauteil bei genau dieser konstanten Geschwindigkeit auf. Ansonsten vielleicht mal alle Sicherungen der "nicht lebensnotwendigen" Verbraucher (Fensterheber, Radio, usw.) abziehen. Dadurch könntest du die Fehlerquelle zumindest eingrenzen.

Viel Erfolg!

Das mit dem leisen Rauschen aus den Lautsprechern habe ich auch und zwar schon immer, also normal.

Als meine Batterie letztes Jahr platt war wurde auch Uhr und Tageskilometer resettet, den Code vom Radio musste ich aber nicht eingeben.

Ich würde als erstes die Batterie austauschen. Letztes Jahr hab ich mir wegen 1000 kurioser Phänomenen die Nerven kaputt gemacht und letzten Endes war es "nur" der Akku.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

halte mal ein multimeter an die batt: 12,6V sollte diese haben.

auch vor und nach ner fahrt mal prüfen.

motor an sollten es (hab ich noch nie beim TT gemessen) 14,4V sein, mach dann mal alle lampen usw. an, dann sinds evtl. nur noch 14,2V.

wenn sich die messergebnisse gleichen, dann ist m.E. die batt i.O.

aber ein rauschen bei abgeschaltetem strom aus den boxen
?! neee....

Eben gemessene Werte:

Motor aus: 12,5-12,8 V (keine Fahrt davor, bzw. letzte vor 4h)
Motor an: 13,8 V (keine Fahrt davor, bzw. letzte vor 4h) - Lüftung an, Klima aus.

Sind die Werte noch in Ordnung? Übrigens habe ich einen Marderschutz an der Batterie hängen, vielleicht sind deshalb die Werte etwas niedriger.

Habe eben das Radio ausgebaut - seitdem rauschen die Boxen nicht mehr nach dem Abziehen des Schlüssels bis zum "Ruhezustand". Ist das ein eindeutiger Hinweis, oder können die Boxen nur rauschen, wenn auch das Radio dranhängt? Radio war immer aus, wenn es rauschte.

Was ich auch im Verdacht habe, ist der CanBus-Emulator, den ich dranhängen habe. Kann der auch einen Defekt haben - da über ihn ja das Geschwindigkeitssignal kommt, wäre eventuell dieses Bauteil für das hochfrequente Fiepen bei genau Tempo 100 verantwortlich. Fahre morgen ohne das Radio und schaue mal, ob das Fiepen damit weg ist.

Welche Sicherungen waren das nochmal die man ziehen sollte, wenn das KI spinnt? Komme über die alte SUFU nicht zu Infos und die neue läuft bei mir derzeit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Das mit dem leisen Rauschen aus den Lautsprechern habe ich auch und zwar schon immer, also normal.

Als meine Batterie letztes Jahr platt war wurde auch Uhr und Tageskilometer resettet, den Code vom Radio musste ich aber nicht eingeben.

Ich würde als erstes die Batterie austauschen. Letztes Jahr hab ich mir wegen 1000 kurioser Phänomenen die Nerven kaputt gemacht und letzten Endes war es "nur" der Akku.

Uhr wurde bei mir nicht resettet und dann habe ich noch das Fiepen, das wahrscheinlich irgendwie damit in Zusammenhang steht, da es sich fast so wie ein defektes Bauteil anhört. Mein Laptopmonitor fiepte genauso, als irgendeine Spule hinüber war. Komisch nur, dass es nur (!) bei Tempo 100 auftritt.

Hast du einen CanBus-Emulator drinnen?

Ähnliche Themen

Nö, hab ich nicht, alles original und das seit dem 1. kilometer, mach dir um das Rauschen keinen Kopf.

Die gemessenen Werte sin i.O. mess mal bei eingeschaltetem Licht, ohne Motor an. Wenn Dann die Spg. unter 12V fällt ist die Batterie platt

Zitat:

Nö, hab ich nicht, alles original und das seit dem 1. kilometer, mach dir um das Rauschen keinen Kopf.

Die gemessenen Werte sin i.O. mess mal bei eingeschaltetem Licht, ohne Motor an. Wenn Dann die Spg. unter 12V fällt ist die Batterie platt

Habe ich auch kurz, da waren die Werte auch > 12 V.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Motor aus: 12,5-12,8 V (keine Fahrt davor, bzw. letzte vor 4h)
Motor an: 13,8 V (keine Fahrt davor, bzw. letzte vor 4h) - Lüftung an, Klima aus.

Sind die Werte noch in Ordnung? Übrigens habe ich einen Marderschutz an der Batterie hängen, vielleicht sind deshalb die Werte etwas niedriger.

werte sind i.O.

wenn der marderschutz allerdings ordentlich strom zieht, dann siehts auf lange sicht doof für die batt aus, wenn du jeden tag nur ganz kurze strecken fährst.

auch KANN der marderschutz die batt mit spannungsspitzen belasten bzw. die fahrzeugelektrik.

klemme mal den marderschutz als erste massnahme ab und guck dann mal, ob die zeiger noch hüpfen.

nur so ne idee...

Kurzstrecke fahr ich nicht mehr, täglich kommen ca. 60 km zusammen, 30 km einfach.

Das Zeigerspringen war vorhin schon weg, noch bevor ich das Radio ausgebaut habe. Vielleicht ist das nur vorhanden, wenn ich zuvor länger gefahren bin.

Ohne den Marderschutz komme ich auch nicht aus, der Wagen steht Waldnahe und im Freien ...

Ich beobachte das Ganze mal weiter.

PS: Uhr könnte rein theoretisch auch ausgefallen gewesen sein - hat sich vielleicht während der 15 min, in denen der Wagen stand, wieder neu eingestellt. Komischerweise ist der Tageskmzähler anscheinend während der TT aus war bzw. ausgeschaltet wurde, auf 0 gegangen, denn mir ist beim Einsteigen aufgefallen, dass er resettet war und er lief dann wieder ganz normal von 0 an.

- gelöscht, Doppelposting

Zitat:

Hi,

war das noch deine erste Batterie? Habe ja eigentlich eine Varta drinnen, die erst 4 Monate alt ist. Dürfte solche Zicken ja nicht machen, oder heißt das, dass eine Zelle kaputt sein könnte.

@ All:

1.) Weiß jemand, welche SIcherungen man ziehen muss, um das KI kurz stillzulegen. Wird ja immer wieder empfohlen, bei KI-Problemen

2.) Würde ein Kurzer im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

batteriedeffekt kann ich nicht sein, denn da würde nicht nur dein tageskilometerzähler genullt werden, sondern eben auch das radio den code verlangen. ES SEI DENN das radio hat nen pufferspeicher von xx minuten.

falsch. ich kann bei mir die Batterie so oft abklemmen, wie ich lustig bin. auch übern Winter. Das muss ich keinen Code neu eingeben. Stichwort "Anlernen von Radio ans Auto". Kann man angeblich per OVB machen, damit man nicht jedesmal den Code einhacken muss.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

falsch. ich kann bei mir die Batterie so oft abklemmen, wie ich lustig bin. auch übern Winter. Das muss ich keinen Code neu eingeben. Stichwort "Anlernen von Radio ans Auto". Kann man angeblich per OVB machen, damit man nicht jedesmal den Code einhacken muss.

ich schrieb doch "ES SEI DENN..."!

entweder hat das radio einen guten pufferspeicher oder der krempel wird in einem EEPROM abgelegt.

komisch nur, wieso mein 🙂 sagt, ich müsste nach dem abklemmen der batt das radio be-coden....

Hi,

also Radio war es auch nicht, Can-Bus-Emu auch nicht, beide ausgebaut heute.

Fenster neu justiert, um hier auch Windgeräuschquelle "auszuschalten".

Tippe immer noch auf Elektronik oder SUV. Lasse eventuell SUV tauchen.

Habe vor 6 Monaten ein neues SUV vorsorglich einbauen lassen - kann ich hier auf Garantiefall hoffen? Wenn ja, auch bei einer anderen Werkstatt, da die alte Werkstatt, wo das SUV gewechselt wurde, zu weit weg liegt.

Werde auch mal die Sicherungen fürs Kombi ziehen. Sind das Nr. 11 + 15?

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Eventuell hast Du ja das gleiche Fiepen, wie der TT meiner Freundin. Dort höre ich das ja auch eigentlich hauptsächlich bei konstanten Geschwindigkeiten, allerdings nicht nur bei 100 kmh.
Da muss man den guten Corx auch nicht für auslachen. Sowas stört mich auch.

Hi StudenTT,

du bist dir aber sicher, dass es bei dem TT deiner Freundin vom Turbo kommt, oder? Habe ich in einem anderem Beitrag gelesen. Ist das erst neuerdings aufgetreten?

Falls du etwas anderes herausfindest, was letztendlich dafür verantwortlich war / ist, freue ich mich über eine PM.

Ja, das ist ein nerviges, aber eigentlich recht leises, hochfrequentes Fiepen, was defintiv abhängig von der Laderdrehzahl ist (merkt man, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit leicht mit dem Gas spielt). Ich hab keinen Plan, was das sein soll. Zumindest optisch sind auch alle Schläuche in Ordnung. Das Fiepen fällt eigentlich auch kaum auf, aber wenn man es einmal gehört hat, hört man halt immer hin und das nervt.
Aufgefallen ist mir das Geräusch erst, seit ich die Dichtung der Motorhaube rausgenommen habe.

Im Prinzip kann es ja nur der Turbolader sein (da wäre die Frage, ob es normal ist, oder ob ein Defekt vorliegt), oder irgendein undichter Schlauch, was ich aber fast ausschließen möchte.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Wagen ganz normal fährt, keine Zicken, keine Mucken, alles easy.

Deine Antwort