Hochdruckpumpe tot mit Spänen
Hallo Leute,
meine Hochdruckpumpe hat während der Fahrt den Geist aufgegeben.
Ergebnis: Kein Raildruck und beim Mengenregelventil alles voll Späne.
So jetzt muss ich alles penibelst auswaschen.
Muss nur alles nach dem Filter ganz genau waschen oder auch den Tank ganz genau oder darf ich da auch was übersehen? Durch den Filter sollte doch nichts durchkommen und zusättlich will ich einen durchsichtigen Filter verbauen.
Die Hochdruckpumpe bekomme ich um 400 vom Bosch Service.
Die Rail werde ich natürlich auch genau reinigen.
Ich überlege aber ob ich nicht die Einspritzdüsen wiederverwende bzw selbst zerlege was man ja nicht machen soll. Die ESD würden mit neuen Einsatz alle zusammen 600 kosten.
BMW E91 143 PS BJ2008 320 000km
LG Marcel
Beste Antwort im Thema
Grüße an alle. Gibt es schon was neues bei der Geschichte vom TS?
Ich habe gerade die gleiche Erfahrungen gesammelt: E91, 318d, Bj. 2009 236000.
Wie der TS vorgehabt, habe ich alles selbst erledigt.
Also erst alles (Tauchpumpe inkl. Tankgeber mit Leitungen linke Seite, Rail, HD-Leitungen, Düsen, HDP, Rücklaufleitungen ab Düsen zum Verteiler an der HDP) raus,
den Tank entleeren, Späne mit einem starken Magnet auffangen und mit fuselfreien Lappen sauber wischen.
Förderpumpe zerlegenn (Pumpen-Motor raus), weil da das feine Sieb auch versaut ist.
Der Pumpen-Motor muss man auch auf Funktion prüfen, auf Grund, dass es um einen Hochleistungsmotor handelt (keine Zahnrad- oder Flugelradpumpe).
Der muss auch mal gespült und durchgeblasen werden. Weiter geht zur Kraftstoffleitung.
Bevor man den Filter wechselt, schlißen die Leitungen kurz, verbinden mir einer Öl/Diesel-Pumpe und einfach den Stoff kreis laufen lassen (z.B. über Kanister).
Späne aus dem System werden dann in altem Filter abgesetzt. Filter wechseln, HDP durch neu, generalüberholte oder gebrauchte (vorher in dem Fall prüfen lassen) ersetzen, abgebaute HD-Leitungen und Rail im Ultraschallbad reinigen.
Drücksensor am Rail hat bei mir alles uberlebt, der Rail-Drückregler ist defekt und wurde duch einen neuen ersetzt.
Alle Düsen hat ein Diesel-Service gereinigt und kleine Dichtungen ersetzt...geprüft.. Ergebnis: trotzdem Schrott!
Ich kann nur kum vorstellen, dass nur Zerlegen und Saubermachen der Düse was bringt. Die Masse, die vom "Fleischwolf" unten am Nagel enstanden hat, sagt schon was... (bei mir 3 von 4 kann man wieder rein setzen, Motor läuft, aber den Rücklauf an allen drei ist so hoch, das ich die Düsen als defekte bezeichne).
Also alle Düsen ersetzen. Zusammenbau leicht gemacht...
ABER!!! Das Kraftstoffsystem muss von dem Start gefüllt werden. Diag-Laptop verbinden, Fehler löschen und die Förderpumpe ansteuern (sie muss ruhig laufen).
BMW empfiehlt per Software das Kraftstofsystem zu entlüften. Auf jeden Fall tun! Weiter gehts... Die neue Düse hat einen Korrektur-Wert (Kodierung, was an der Düse als Hex-Zahl geschrieben), der neue Wert muss in DDE den alten ersetzen. Natürlich ist es vor dem Start etwas günstiger,
da gerade keinen Fehler gespeichert ist... (es kann auch sein, dass mit dem neuen Start nach der Reparatur nicht ab sofort alle Systeme sauber laufen, kommen evtl. neu Fehler, ist es aber andere Geschichte...)
Den Korrektur-Wert spielt natürlich eine wichtige Rolle, wenn alles nach dem Zusammenbau korrekt läuft. Im Notfall kann man auch alles ohne Diag-System machen... die Förderpumpe mit einer Ext-Spannungsversorgung laufen lassen, die Kraftstofsystem entlüften, Motor starten...mal anhören, wie es klingt...
Extra-Filter für den Rücklauf ist nach meiner Meinung einwenig aufwendig, hat jemand hier schon geschrieben, einen neuen Kraftstofffilter nach ca. 5000 setzen..
Sorry für Schreibfehler oder für "so sagt man nicht", Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Wenn ich mit dem Thread jemanden helfen könnte, wäre es schon ok...
95 Antworten
Ihr habt schon gelesen, das der Kübel 320.000km hat und 10 Jahr alt ist oder?
Sowas kostet allenfalls 5000€, die Reparatur nach "BMW Vorgaben" die halt einfach alles tauschen was nicht bei 3 aufm Baum ist, kostet etwa 7000€.
So eine Mühle kann sich jeder kaufen, des bissl Kredit kriegt man sogar ohne Schufaeintrag und wie man u.a. auch an diesem Forum gut erkennen kann ists ja wurscht, hauptsach a Propeller ist drauf.
Das man gleich in die andere Richtung übertreiben muss war absehbar, dazu noch vollkommen aus dem Thema gerissene Zusammenhänge herstellen.
Warum werden hier dann dauernd Zubehörteile angepriesen? Ihr habtses ja offensichtlich. Zweimassenschwung direkt von BMW statt von Luk, kostet nur des dreifache und steht das gleiche drauf.
Ich hoffe ihr fahrt auch alle dauerhaft brav zum BMW Dantler und lasst da alles machen, passt auf mitm Wischwasser von BMW.. des ist meistens trotzdem des Fassl vom Würth.. und oh wunder, das Öl ist auch nicht von BMW!
PS: Dacia = Renault = Nissan.. ich wäre vorsichtig mit den Annahmen auf Ersatzteilpreise, insbesondere im Falle eines K9K.
Manchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.
Im übrigen, mir Pfusch vorzuwerfen, ist durchaus etwas bescheuert. Es gibt Leute in diesem Forum, die machen sowas hier beruflich und das auch nicht erst seid gestern, du Dampfplauderer. Kannst gerne weiter den Anleitungen folgen anstatt selbst zu denken. Ich stelle demnächst Schilder auf an Brücken, nur im Sprung überqueren, nach dieser Logik dürften sich ja 50% der Menschheit daran halten.
@ kerschbaumer:
Die Zuleitung zur Hochdruckpumpe hat ein paar Kurven, am Ende des Tages entscheidest aber zum Glück du ganz allein ;-).
Und weiter? Was willst du jetzt mit den Kilometer und den 10 Jahren?
Darfst du dir mit 40 dann auch keine Medikamente mehr gönnen, weil du als Mensch nix mehr Wert bist?
Selbst Oldtimer werden mit mehr Kohle gepflegt. Das alter spielt keine Rolle wenn man es ordentlich machen will. Und wir reden wir von ordentlich. Den Vergleich mit BMW weißt du sicherlich selbst wie dumm das eigentlich ist. Keiner sagte hier was davon das er einen Tank mit BMW Stempel kaufen soll sondern den Tank ersetzen. Sechs Setzen!.
Glauben kann manche Berge versetzen. Wenn man denkt und sich sogar sicher ist, dass der Tausch des Tanks rein gar nichts bringt, dann wird das auch hinhauen 🙂 ich hätte den Tank auch nicht erneuert. Wieso denn auch?
Im schlimmsten Fall nimmt man Diesel in den Mund und drückt in die Rücklaufleitungen, um dort die Späne auch freizubekommen 😁
Ein Span mehr oder weniger wird den Kohl nicht fett machen. Aber man sollte sich auch nicht ärgern, wenn die nächste Pumpe auch kaputt geht. Dann halt "again what learned" 😉
Ihr übertreibt schon ein wenig.
Vielleicht seid ihr zu faul um einen Tank zu reinigen.
Sowas kann man doch gut auswaschen bzw ausspritzen. Eventuell werde ich fürs Rail den Hochdruckreiniger mit Rohraufsatz verwenden.
Das sich das in einer Werkstatt nicht rechnet ist klar aber möglich ist sowas jedenfalls.
mfg Marcel
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Also die Werte in Europa und ganz vorallem in Deutschland sind mittlerweile eh alle falsch und entsprechen nicht mehr Realität. Wenn ein 440i Cabrio wie ich ihn geleast habe, neu 88.000 Listenpreis hat. Ich fahre ihn 6 Monate zu 1000€ im Monat und fahre max. 20tkm auf den Karren. Nach 6 Monaten verkauft BMW eben dieses Auto für 45.000€. 43.000€ Wertverlust??? Ist klar!!! 😉 Und dann sagt man das ein Hersteller etwa 1500-3000€ pro Auto verdient. Grübel!! Irgendwas ist da mega faul an der Preisgestaltung.
Ein Hersteller verdient definitiv mehr als 1500-3000€ an einem Fahrzeug. Die Herstellkosten liegen bei etwa 20 bis 30% vom Listenpreis.
Grüße an alle. Gibt es schon was neues bei der Geschichte vom TS?
Ich habe gerade die gleiche Erfahrungen gesammelt: E91, 318d, Bj. 2009 236000.
Wie der TS vorgehabt, habe ich alles selbst erledigt.
Also erst alles (Tauchpumpe inkl. Tankgeber mit Leitungen linke Seite, Rail, HD-Leitungen, Düsen, HDP, Rücklaufleitungen ab Düsen zum Verteiler an der HDP) raus,
den Tank entleeren, Späne mit einem starken Magnet auffangen und mit fuselfreien Lappen sauber wischen.
Förderpumpe zerlegenn (Pumpen-Motor raus), weil da das feine Sieb auch versaut ist.
Der Pumpen-Motor muss man auch auf Funktion prüfen, auf Grund, dass es um einen Hochleistungsmotor handelt (keine Zahnrad- oder Flugelradpumpe).
Der muss auch mal gespült und durchgeblasen werden. Weiter geht zur Kraftstoffleitung.
Bevor man den Filter wechselt, schlißen die Leitungen kurz, verbinden mir einer Öl/Diesel-Pumpe und einfach den Stoff kreis laufen lassen (z.B. über Kanister).
Späne aus dem System werden dann in altem Filter abgesetzt. Filter wechseln, HDP durch neu, generalüberholte oder gebrauchte (vorher in dem Fall prüfen lassen) ersetzen, abgebaute HD-Leitungen und Rail im Ultraschallbad reinigen.
Drücksensor am Rail hat bei mir alles uberlebt, der Rail-Drückregler ist defekt und wurde duch einen neuen ersetzt.
Alle Düsen hat ein Diesel-Service gereinigt und kleine Dichtungen ersetzt...geprüft.. Ergebnis: trotzdem Schrott!
Ich kann nur kum vorstellen, dass nur Zerlegen und Saubermachen der Düse was bringt. Die Masse, die vom "Fleischwolf" unten am Nagel enstanden hat, sagt schon was... (bei mir 3 von 4 kann man wieder rein setzen, Motor läuft, aber den Rücklauf an allen drei ist so hoch, das ich die Düsen als defekte bezeichne).
Also alle Düsen ersetzen. Zusammenbau leicht gemacht...
ABER!!! Das Kraftstoffsystem muss von dem Start gefüllt werden. Diag-Laptop verbinden, Fehler löschen und die Förderpumpe ansteuern (sie muss ruhig laufen).
BMW empfiehlt per Software das Kraftstofsystem zu entlüften. Auf jeden Fall tun! Weiter gehts... Die neue Düse hat einen Korrektur-Wert (Kodierung, was an der Düse als Hex-Zahl geschrieben), der neue Wert muss in DDE den alten ersetzen. Natürlich ist es vor dem Start etwas günstiger,
da gerade keinen Fehler gespeichert ist... (es kann auch sein, dass mit dem neuen Start nach der Reparatur nicht ab sofort alle Systeme sauber laufen, kommen evtl. neu Fehler, ist es aber andere Geschichte...)
Den Korrektur-Wert spielt natürlich eine wichtige Rolle, wenn alles nach dem Zusammenbau korrekt läuft. Im Notfall kann man auch alles ohne Diag-System machen... die Förderpumpe mit einer Ext-Spannungsversorgung laufen lassen, die Kraftstofsystem entlüften, Motor starten...mal anhören, wie es klingt...
Extra-Filter für den Rücklauf ist nach meiner Meinung einwenig aufwendig, hat jemand hier schon geschrieben, einen neuen Kraftstofffilter nach ca. 5000 setzen..
Sorry für Schreibfehler oder für "so sagt man nicht", Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Wenn ich mit dem Thread jemanden helfen könnte, wäre es schon ok...
Danke für deinen Kommentar !
Injektoren und neue Pumpe liegen bereit zum einbauen. Hatte bis jetzt keine Zeit zum schrauben !
Nur habe ich jetzt auf workshop-manuals.com und newtis.info gelesen dass ich vorm abdrücken der alten Pumpe die Nockenwelle und Kurbelwelle sperren muss.
Stimmt das ? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und bezweifle den Sinn dahinter.
lg Marcel
https://www.newtis.info/.../PpAN5qq
Necessary preliminary tasks:
Switch off ignition
Layout of common rail system
Remove acoustic cover
Remove intake plenum
Remove preheating control unit
Secure crankshaft position; for more information, refer to Checking timing
E60/E61: Remove cover plate from high pressure pump
Auf deutsch ist es vielleicht etwas einfacher:
https://www.newtis.info/.../PpAN5qq
Der Motor muss auf OT stehen, sperren soll wohl verhindern, dass sich der Motor ungewollt dreht.
Mal eine andere Frage, mein Motor ist ein N57, 200tkm, reines Langstreckenfahrzeug. Wie oft verabschieden sich diese HD-Pumpen? Tanke nur "Markendiesel", alle Service erfolgen rechtzeitig oder eher früher.
Macht es Sinn sie so eine neue Pumpe vorsorglich für 800 Euronen zu besorgen, wenn man den Wagen noch lange fahren will oder ist die Wahrscheinlich eines Schadens sehr gering? Ist der Einbau teuer/aufwendig?
Erklär mal warum das für dich keinen Sinn ergibt?Was willst du denn da noch anders machen?
Na mit der alten einfach weiterfahren in der Hoffnung, dass eben keine 5000€ Reparatur notwendig sein wird. Mich interessiert, ob die sich ab 200tkm und aufwärts sag ich mal oft verabschieden oder nur sehr selten. Da zahle ich die neue Pumpe lieber mit Einbau im voraus zu einem Bruchteil der hier genannten Reparatur.