ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe tot mit Spänen

Hochdruckpumpe tot mit Spänen

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:16

Hallo Leute,

meine Hochdruckpumpe hat während der Fahrt den Geist aufgegeben.

Ergebnis: Kein Raildruck und beim Mengenregelventil alles voll Späne.

So jetzt muss ich alles penibelst auswaschen.

Muss nur alles nach dem Filter ganz genau waschen oder auch den Tank ganz genau oder darf ich da auch was übersehen? Durch den Filter sollte doch nichts durchkommen und zusättlich will ich einen durchsichtigen Filter verbauen.

Die Hochdruckpumpe bekomme ich um 400 vom Bosch Service.

Die Rail werde ich natürlich auch genau reinigen.

Ich überlege aber ob ich nicht die Einspritzdüsen wiederverwende bzw selbst zerlege was man ja nicht machen soll. Die ESD würden mit neuen Einsatz alle zusammen 600 kosten.

BMW E91 143 PS BJ2008 320 000km

LG Marcel

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 21:20

Grüße an alle. Gibt es schon was neues bei der Geschichte vom TS?

Ich habe gerade die gleiche Erfahrungen gesammelt: E91, 318d, Bj. 2009 236000.

Wie der TS vorgehabt, habe ich alles selbst erledigt.

Also erst alles (Tauchpumpe inkl. Tankgeber mit Leitungen linke Seite, Rail, HD-Leitungen, Düsen, HDP, Rücklaufleitungen ab Düsen zum Verteiler an der HDP) raus,

den Tank entleeren, Späne mit einem starken Magnet auffangen und mit fuselfreien Lappen sauber wischen.

Förderpumpe zerlegenn (Pumpen-Motor raus), weil da das feine Sieb auch versaut ist.

Der Pumpen-Motor muss man auch auf Funktion prüfen, auf Grund, dass es um einen Hochleistungsmotor handelt (keine Zahnrad- oder Flugelradpumpe).

Der muss auch mal gespült und durchgeblasen werden. Weiter geht zur Kraftstoffleitung.

Bevor man den Filter wechselt, schlißen die Leitungen kurz, verbinden mir einer Öl/Diesel-Pumpe und einfach den Stoff kreis laufen lassen (z.B. über Kanister).

Späne aus dem System werden dann in altem Filter abgesetzt. Filter wechseln, HDP durch neu, generalüberholte oder gebrauchte (vorher in dem Fall prüfen lassen) ersetzen, abgebaute HD-Leitungen und Rail im Ultraschallbad reinigen.

Drücksensor am Rail hat bei mir alles uberlebt, der Rail-Drückregler ist defekt und wurde duch einen neuen ersetzt.

Alle Düsen hat ein Diesel-Service gereinigt und kleine Dichtungen ersetzt...geprüft.. Ergebnis: trotzdem Schrott!

Ich kann nur kum vorstellen, dass nur Zerlegen und Saubermachen der Düse was bringt. Die Masse, die vom "Fleischwolf" unten am Nagel enstanden hat, sagt schon was... (bei mir 3 von 4 kann man wieder rein setzen, Motor läuft, aber den Rücklauf an allen drei ist so hoch, das ich die Düsen als defekte bezeichne).

Also alle Düsen ersetzen. Zusammenbau leicht gemacht...

ABER!!! Das Kraftstoffsystem muss von dem Start gefüllt werden. Diag-Laptop verbinden, Fehler löschen und die Förderpumpe ansteuern (sie muss ruhig laufen).

BMW empfiehlt per Software das Kraftstofsystem zu entlüften. Auf jeden Fall tun! Weiter gehts... Die neue Düse hat einen Korrektur-Wert (Kodierung, was an der Düse als Hex-Zahl geschrieben), der neue Wert muss in DDE den alten ersetzen. Natürlich ist es vor dem Start etwas günstiger,

da gerade keinen Fehler gespeichert ist... (es kann auch sein, dass mit dem neuen Start nach der Reparatur nicht ab sofort alle Systeme sauber laufen, kommen evtl. neu Fehler, ist es aber andere Geschichte...)

Den Korrektur-Wert spielt natürlich eine wichtige Rolle, wenn alles nach dem Zusammenbau korrekt läuft. Im Notfall kann man auch alles ohne Diag-System machen... die Förderpumpe mit einer Ext-Spannungsversorgung laufen lassen, die Kraftstofsystem entlüften, Motor starten...mal anhören, wie es klingt...

Extra-Filter für den Rücklauf ist nach meiner Meinung einwenig aufwendig, hat jemand hier schon geschrieben, einen neuen Kraftstofffilter nach ca. 5000 setzen..

Sorry für Schreibfehler oder für "so sagt man nicht", Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Wenn ich mit dem Thread jemanden helfen könnte, wäre es schon ok...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 23. April 2018 um 16:34

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die neuen Injektoren programmieren kann bei meinem E91 318d N47 143 PS

mit Delphi DS150.

Ich finde in der DDE nichts. Funktioniert das nicht mit Delphi ?

LG Marcel

Mach es einfach mit BMW Software. Leere Datei aufspielen und die holen sich die Konfig vom Fahrzeug. Bin mir aber nicht sicher ob Injektoren überhaupt codiett werden müssen.

Ja, das sollte mit Delphi schon gehen. Ist im Motorsteuergerät zu finden. Kann ich dir gerne mal per Teamviewer zeigen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 7:15

Das dachte ich auch das es mit Delphi gehen sollte.

Also in das DDE Steuergerät und dann auf codieren. Aber da ist nur der Turbo bzw Abgasdruckregelung zum resetten und keine Injektoren. Vielleicht sollte ich eine aktuellere Software suchen.

Ich fahr heute einfach so einen km zu einem befreundeten Mechaniker um es mit INPA zu machen.

Sollte ich mir auch mal zulegen.

LG Marcel

Commonrail Hochdruckpumpen aus den ersten Baujahren werfen in allen möglichen Fahrzeugmodellen gerne mal Späne ins gesamte Kraftstoffsystem.

Wie häufig tritt das beim BMW E90/91 auf und ab welchem Kilometerstand muss man damit rechnen? Allzu viel liest man ja beim BMW nicht darüber?

Also bei mir is es vor einer Woche passiert N57 330d mit knapp 250k... bin grad dabei bzw. muss das Getriebe ab um an das Pumpenrietzel zu kommen... dabei mach ich dann auch die Kette mit weil es sonst sich der Aufwand nicht lohnen würde für ein Auto das jetz 10 Jahre wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe tot mit Spänen