ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Batterie Kurzschluss / tot Fehlerdiagnose?

E91 Batterie Kurzschluss / tot Fehlerdiagnose?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:48

Hallo miteinander,

wollte meinem E91er (bj 2006) heute nachdem er einige Monate stillgelegt war und nicht mehr ansprang Starthilfe geben wie ich es schon früher einige Male getan hab.

Problem trat (bei laufendem Motor des Spenderfahrzeugs) schon beim anschließenden Versuch des Anlassens bzw. Drücken des Start-Knopfes auf. Kein Tackern (wie bei zu-leerer Batterie) und auch kein Anspringen.

Schlüssel wollte dann auch nicht mehr aus dem Schacht herauskommen und als ich das Display sowie Radio checken wollte musste ich feststellen dass diese auch tot waren was zuvor nicht der Fall war. Mit etwas Ruckeln konnte ich den Schlüssel doch noch lösen, was aber nichts geändert hat und mir nur die Erkenntnis brachte, dass der Funk-Türmechanismus auch nicht mehr funktioniert.

Kann da jemand vage Vermutungen äußern was für einen Bockmist ich gebaut hab bzw. was Ursache wie auch möglicherweise nun zerschossene Teile betrifft (Steuergerät). Oder hat es möglicherweise nur eine "Zentralsicherung" betroffen?

Wäre froh über Vermutungen, was mir beim kommenden Werkstattbesuch der ohnehin ansteht droht oder was ich vielleicht noch selbst tun könnte, vielen Dank mal und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst du die Spannung an deinem messen wenn gebrückt, an der Batt. ?

Merkst du das Strom fließt, wenn du beide verbindest (Drehzahl geht kurz runter beim Spender ...) ?

Also ich checke meinen immer mit dem BMWhat App nach Fehlern bevor ich den zur Reparatur bringe.

Damit sehe ich immer recht schnell was eigentlich nicht OK ist und kann auch die Fehler vorher alle löschen. Wenn die wiederkommen oder sich nicht löschen lassen dann ist da was mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Schau mal hier zum App http://www.ivini-apps.com/deutsch.html - das App gibt's für iPhone und Android :-)

Hat sich schon zig mal rentiert!

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Dash

Also ich checke meinen immer mit dem BMWhat App nach Fehlern bevor ich den zur Reparatur bringe.

Damit sehe ich immer recht schnell was eigentlich nicht OK ist und kann auch die Fehler vorher alle löschen. Wenn die wiederkommen oder sich nicht löschen lassen dann ist da was mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Schau mal hier zum App http://www.ivini-apps.com/deutsch.html - das App gibt's für iPhone und Android :-)

Hat sich schon zig mal rentiert!

Vollversion für 39,99 Euro!!!!!

Bei mir hat sich Torque Pro (OBD2 / Auto für Android) für nicht mal 4 Euro voll bewährt, zeigt auch alle Fehler an!

 

Zitat:

Bei mir hat sich Torque Pro (OBD2 / Auto für Android) für nicht mal 4 Euro voll bewährt, zeigt auch alle Fehler an!

Wundert mich garnicht . Torque Pro kann auch keine BMW spezifischen Fehler auslesen ;-), übrigens genau so wenig wie spezifische Fehler von Benz, oder anderen. Dazu gibt's die Profi Programme der Hersteller. Torque und alle anderen machen halt "nur" standard OBD - und die Hersteller geben halt nur die nötigste Info über standard OBD.

BMWhat ist das einzige App was ich gefunden habe, das diese BMW spezifischen Fehler erkennt und auch löschen Kann. Probier halt mal die kostenlose Version vom BMWhat und es zeigt dir zumindest die Anzahl der Fehler an. Je nachdem wieviel gerade in deinem Auto stecken. Ich war echt überrascht was da alles angezeigt wird.

Aber auch egal- kannst ja auch zum freundlichen Fahren, der liest dir deine Fehler doch auch aus - insbesondere wenn er sieht, dass du ja sowieso einiges machen lassen musst wie ich verstanden habe

Als ich mal einen 5er mit BMWhat ausgelesen habe der sehr lange nach einem Unfall rumstand und die Batterie auch ersetzt werden musste, habe ich natürlich zig Fehler gefunden - viele von denen konnte man einfach löschen und alles war OK - nur halt die wirklichen Defekte gingen nicht oder kamen halt immer wieder.

Auf jeden Fall ist die Fehlerliste sehr aufschlussreich! Egal woher.

Komisch, dass bei meinem Freund ich seinen Fehler bei einem 325d 01/2010 auslesen konnte. Das selbe spuckte dann BMW aus!

Erkläre mir das dann bitte!! Du kennst Dich ja scheinbar gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Dash

Also ich checke meinen immer mit dem BMWhat App nach Fehlern bevor ich den zur Reparatur bringe.

Damit sehe ich immer recht schnell was eigentlich nicht OK ist und kann auch die Fehler vorher alle löschen. Wenn die wiederkommen oder sich nicht löschen lassen dann ist da was mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Schau mal hier zum App http://www.ivini-apps.com/deutsch.html - das App gibt's für iPhone und Android :-)

Hat sich schon zig mal rentiert!

Hast die Kosten für den WLAN Adapter von 110€ verschwiegen - sind dann also rund 150€ zusammen. Braucht Ihr sowas wirklich soooo oft. :confused:

Die wichtigsten Fehler, insbesondere die Abgas-relevanten im Motor zB, werden auch mit standard OBD angezeigt. Damit macht übrigens auch der TÜV seine Überprüfung. Deswegen müssen alle Hersteller solche Informationen per standard OBD bereitstellen - weltweit. Alle andern spezifischen Fehler werden von den Herstellern nicht über OBD gesendet - da hat jeder seine eigenen Methoden und Software.

Nur aus Spass kannst du ja auch mal die ganz einfachen kostenlosen Apps an den Autos probieren wo du auch zB Torque benutzt. Alle diese Apps machen nichts anderes als standard OBD und bringen alle die gleichen - wenigen - Infos. Ich habe mir wirklich schon alles runtergeladen und ausprobiert - dann hab ich auch den Entwickler von BMWhat in München mal gefragt. Da gibt es auch viele Quellen hier im INternet, die die OBD Codes erklären und auch einige andere Quellen, die Zusatzinfos (oft auch Reparaturhinweise) halt nur zu den BMW spezifischen Fehlern geben.

Und es ist wirklich so, alle Fehler die Torque gefunden hatte hatten auch alle andern oft kostenlosen Apps auch gefunden. Nur halt die BMW spezifischen Fehler hat kein einziges App ausser BMWhat gefunden.

ps WLAN adapter gibts mittlerweile schon für 35 Euronen, Blutooth schon für 15 - die Preise sind dramatisch gefallen - meinen ersten habe ich aich für 140 Euros gekauft. So dass alles zusammen heute "nur" um die 55 bzw 80 Euros kostet - das ist es aber allemal wert.

Werde mal die Lite Version testen, funzt die mit dem http://www.ebay.de/.../230824488116?... ??

Hast du Android? dann ja - mit iPhone geht WIFI. Aber Android ist im Moment das bessere, denn der Entwickler erweitert gerade Android auf die neueren BMW modelle - ich bin einer der Beta Tester ;-) und bei meinem funktioniert das neue App schon, das alte war noch nicht kompatibel. Frag doch mal den Entwickler, wenn dein BMW noch nicht kompatibel ist

Habe es gerade probiert, funzt nicht, stellt keine Verbindung mit Bluetooth her, warum auch immer?

Torque funzt und stellt Verbindung her???

am 31. Dezember 2012 um 12:55

Kann es denn nicht einfach nur sein das die Batterie bis zum Anschlag entladen ist ?

Das Auto war doch über Monate stillgelegt. Ich hätte da schon vorher die Batterie vorsichtshalber ausgebaut und an ein Ladegerät z.b C-TEK gehängt, dann hättest die Probleme jetzt nicht. Wahrscheinlich ist jetzt die Batterie hinüber !

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Habe es gerade probiert, funzt nicht, stellt keine Verbindung mit Bluetooth her, warum auch immer?

Torque funzt und stellt Verbindung her???

Entkopple mal alle Blutooth Geräte und kopple dann nur das OBD Teil - war bei mir auch so.

...ich dachte immer, man kann die Batterie nicht selber austauschen weil man allein beim abhängen schon Fehler ins System bringt - ausserdam hab ich gehört, dass man die neue "einprogrammieren" muss.

Kannst du bitte Rückmeldung geben, ob das bei dir auch der Fall ist - denn ich habe mich deswegen ehrlich nicht getraut meine Batterie selber zu tauschen.

Nein, geht bei mir nicht, da meiner zu neu ist! Habe die Hilfe angeschrieben und bin im Moment mit dem Entwickler in Kontakt, der mir die neuerste Version (ist noch nicht veröffentlicht) zum testen zukommen lässt, die bei mir funktionieren soll!

Mal sehen was dann angezeigt wird!

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:09

Also die Autobatterie hat ganze 3,5 V. :-O

Wenn mir dann noch jemand erklären könnte, warum der ganze elektrische Firlefanz vom Tür öffnen bis Radio VOR der Starthilfe noch geklappt hat, wäre ich ja fast glücklich. Da muss der Spender PKW die halbleere Batterie ja noch gar leer geschlürft haben dass jetzt gar nichts mehr funktioniert.

Und leere Batterie hin oder her, per Starthilfe müsste das Anlassen doch dennoch klappen oder nicht?

Zum App, hab leider Symbian Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Batterie Kurzschluss / tot Fehlerdiagnose?