ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hochdruckgeber Klimaanlage

Hochdruckgeber Klimaanlage

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:58

hallo leute

was ist den da faul ?

hat das schon wer mal gehabt ?

soll ich den geber mal tauschen lassen ?

tnx.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 5K0-907-044.clb

Teilenummer SW: 5K0 907 044 BD HW: 5K0 907 044 BD

Bauteil: Climatronic H14 0608

Revision: 00003001

Codierung: 0000000000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01001

ROD: EV_Climatronic_VW36.rod

1 Fehler gefunden:

9481748 - Hochdruckgeber

B10AE 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 250

Kilometerstand: 2315 km

Datum: 2003.14.30

Zeit: 07:06:47

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 11:56

Bei mir ist gestern der Fehler auch aufgetreten, und da hab ich im TPI gelesen, das der Fehler bei Temperaturen unter -5° kommt. Den Geber soll man nicht austauschen, da es nicht ziehlführend ist. Im Werk kennt man die Ursache auch noch nicht, sobald man die Ursache kennt wird es mitgeteilt

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. Januar 2010 um 9:20

Ich auch...und trotzdem funktioniert alles bestens.

Das stimmt. Trotzdem macht es mich stutzig, dass einige das nicht haben. Jetzt funktioniert noch alles, aber was ist nach der Garantie :rolleyes: Vielleicht doch mal den :) beiläufig drauf ansprechen...

Gibts da schon was neues dazu?

Hab den Fehler nun auch in meinem G 6 Highline mit Climatronic.

Des Weiteren (weiß nicht ob das jetzt direkt damit zusammen hängt) fehlt bei meinem Auto (Motor 1,4l TSI 90kw, MKB: CAXA) die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Start.

Hat das noch jemand?

Hallo :)

Könnte mal jemand von den Wissenden einen Dummen aufklären? Was ist das für ein Fehler und wie stelle ich ihn fest? Gibt es spürbare Auswirkungen? Sieht man da was in der MFA oder muss man den Fehlerspeicher auslesen?

Besten Dank ;)

am 8. Februar 2010 um 20:05

Steht (stand) bei mir auch im Fehlerspeicher. Habe aber keine Beeinträchtigungen feststellen können. Am vergangenen Freitag war der Fehlerspeicher leer. Da war es aber auch zu "warm".

SW70

am 8. Februar 2010 um 20:18

Der Fehler wird nur im Fehlerspeicher abgespeichert. Merken tut man nichts, der Fehler tritt auch nur bei Temperaturen unter -5°C auf. Sobald es von VW was neues gibt werd ich es schreiben

Ich war vorhin auch beim :), weil mein 122PS TSI seit heute morgen ruckelt, vor allem von 1800-2600 U/Min. Ist mir heute morgen auf der Landstraße aufgefallen, als im 6. von ca. 100 auf 120 hochbeschleunigen wollte. Ruckeln ist in allen Gängen in diesem Drehzahlbereich reproduzierbar.

So kurzum, der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, Problem mit Hochdruckgeber der Klimaanlage (alle VW außer Touareg und Phaeton betroffen, wie zuvor schon von jemanden erwähnt...), daher auch das ruckeln. Die letztem Monate waren ja immer Temperaturen, wo die Klima nicht anspringt, daher sei es mir heute bei 6°C Außentemperatur aufgefallen.

Morgen früh wird es wieder 0°C und kälter sein, also dürfte die Klima nicht anspringen, folglich auch der Motor nicht ruckeln. Mal sehen ob es wirklich so ist. Bin vorhin leider nicht auf die Idee gekommen, die Klima einfach mal manuell zu deaktivieren....

Gruß

Thomas

hy,

der Klima-Hochdruckgeber fehler hat absolut nichts aber auch wirklich garnichts mit deinem TSI-Ruckeln zu tuen.

Was fuer eine unkompentente Werkstatt ist da dann am werkeln....

Tsss was es alles so gibt?!?!?!?

mfg

golfi5000

am 23. Februar 2010 um 22:58

Meiner hat denselben Fehler ... ich gehe davon aus, daß der Fehler immer dann kommt, wenn man bei Temperaturen unter 5°C die Heizung auf "Auto" stellt, die Klima ohne weiteres Zutun anspringt (obwohl die Klima bei < 5° nicht angehen sollte - tolle Logik von VW) und es durch diesen "Zielkonflikt" (Klima will laut Steuergerät angehen, kann aber aufgrund der niedrigen Außentemperatur nicht laufen und wird über den Temperaturschalter deaktiviert) zum Hinterlegen der Fehlermeldung "0010 - Hochdruckgeber" kommt. Von diesem kommt nämlich kein Signal, weil der Klimakompressor nicht einschaltet.

Ich werde das im Frühling weiter beobachten ... bei höheren Tremperaturen sollte eigentlich alles wieder passen.

am 23. Februar 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Ich war vorhin auch beim :), weil mein 122PS TSI seit heute morgen ruckelt, vor allem von 1800-2600 U/Min. Ist mir heute morgen auf der Landstraße aufgefallen, als im 6. von ca. 100 auf 120 hochbeschleunigen wollte. Ruckeln ist in allen Gängen in diesem Drehzahlbereich reproduzierbar.

Ich würde bei Deinem Motorruckeln eher auf Fehler an der Kraftstoffversorgung/Einspritzung tippen ... der Klimakompressor kann den Motor eigentlich nur dann merklich abbremsen, wenn er mechanisch gefressen hat oder kurz davor steht - und dann stinkt und qualmt es gewaltig, weil der Flachrippenriemen auf der Riemenscheibe durchzieht.

Ein leichtes, kurzes "Rucken" merkt man vielleicht bei älteren Klimaanlagen und schwächeren Motoren beim Einkuppeln, wenn der Kompressor komplett abgekuppelt werden kann. Das ist beim Golf jedoch nicht der Fall - meines Wissens läuft der Kompressor immer mit geringer Last mit, um das Kältemittel+Öl ständig umzuwälzen und somit Standschäden zu verhindern.

Themenstarteram 9. März 2010 um 6:23

hallo leute

tut sich da was bei den :)lichen zwecks hochdruckgeber.

hat schon wer erfahrung beim :).

oder wird das schlicht und einfach ignoriert ?

danke ....

 

am 6. April 2010 um 14:19

Hallo,

ich wollte euch nur mal mitteilen das Ihr nicht alleine mit dem G65-Fehlerspeichereintrag seid.

Audi A3 MJ2010 1.4 TFSI 6-Gang:

Dienstag,06,April,2010,15:15:21:24338

VCDS Version: PCI 908.2

Datenstand: 20100327

 

Addresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8P0-820-043.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 820 043 BK HW: 8P0 820 043 BK

Bauteil und/oder Version: KlimavollautomatH09 0140

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

1 Fehler gefunden:

00819 - Hochdruckgeber (G65)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 62

Kilometerstand: 7424 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.03.11

Zeit: 16:09:34

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 1.5°C

Spannung: 14.70 V

Drehzahl: 2450 /min

Last: 0.0 %

Last: 9.0 %

 

Es scheint also den ganzen Konzern zu betreffen.

Da der Fehler aber nur 1 mal aufgetreten ist und meine Klima sonst funktioniert werde ich erst mal abwarten was VW/Audi da noch rausfinden/austüfteln.

CU, V_Graf

am 6. April 2010 um 18:54

Der Fehler vom Hochdruckgeber kann bei niedrigen Temperaturen vorkommen und ist dann zu vernachlässigen. Allerdings sollte der Stecker am Geber geprüft werden. Ist Feuchtigkeit zu erkennen, Geber tauschen. Dann isser undicht und kann einen Kurzschluss verursachen. D.h. (und jetzt kommts!) Der Geber hängt am Klimasteuergerät welches über die Sicherung SC16 abgesichert ist. Diese 5A Sicherung wird früher oder später das Zeitliche segnen, mit 10A hälts ein bisschen länger. Aber ein guter Kurzer brennt sich frei.

Erst mal nicht schlimm, wenn da nicht noch der Schalttafeleinsatz und Teile des Bordnetzsteuergerätes dranhängen würden.

Was wiederum bedeutet, dass das Auto steht.

Lustig oder?

Und? Bricht Panik aus?

*kopfschüttel*

Gruß Oldschooler82

PS: Solange der Fehler noch sporadisch und nicht statisch ist, ist alles gut.

PPS: Geber ist vor kurzem geändert worden.

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:43

hi

wenn der geber geändert wurde

kann man das teil auch selber wechsel

bzw wo sitzt das teil ??

geht das neue teil auch auf garantie ??

oder ist vw der eintrag im fehlerspeicher egal ???

ach ja ist die teilenummer eine neue ??

wie erkennt man einen neuen geber ???

lg.. tnx

Zitat:

PPS: Geber ist vor kurzem geändert worden.

Kannst du da einen genaueren Termin/Datum nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hochdruckgeber Klimaanlage