Hochdach Sinnvoll ?

VW T3

hi leute,

spiele mit dem gedanken , mir ein hochdach zu montieren, jetz hab ich nur ein aufstelldach. jetz meine frage: ist es sinnvoll , geht das überhaupt einfach so draufzusetzen ?
was für vor und nachteile gibt es ?

danke krombi

33 Antworten

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf zur Hoch-klapp-version zu.
Ich fahre einen Weinsberg Terra. (siehe Bild) Ein ganz besonderes Dach, was meiner Meinung nach gegenüber dem Westfalia-Dach Vorteile bringt.
Schlafen oft zu 4rt im Bus und dann hast du immer das Problem: Wohin mit dem Gepäck? Bei mir kann entweder ein Kleinkind vorne noch schlafen oder das Gepäck aus dem Kofferraum verstaut werden.
Zudem öffnet das Dach Höher als das Westfalia.

Wollte auch immer einen Hochdachbus haben, aber dann ist mir das ding untergekommen und fand es total klasse.
Den Stress eines Dachumbaus würde ich mir nicht geben wollen.
Hast du denn ein Hochdach am Start oder bekommst du eins im Tausch? Was soll das Kosten?

Gruß, Niko

Dsc00077

das dach liegt bei mir rum:

Moin,

also Krombi, die CW Werte hab ich eigendlich nur eingestellt, da Du gefragt hattest, ob bzw wie sich das Hochdach denn so auf Deinen Wagen auswirkt. Wichtig finde ich nur den Unterschied vom alten Klappdach zum Hochdach. (Wie gesagt, trotz der Höhe wohl besser ein Hochdach)
Ok, fand es auch mal ganz interesant........

Ich denke, bei Deinem CS Diesel dürfte der Luftwiderstand wohl eher egal sein. Auch das Gewicht des Daches dürfte, denke ich, egal sein, da der CS ja wohl kraft hat, nur eben keine große Geschwindigkeit.

Vom Nutzen finde ich es einfach GENIAL!

Gruß
Jörg

ich habe es ja schon mehrfach geschrieben. Mein Post-Hochdach CS läuft auf der Ebene 105 km/h. Verbrauch steht weiter oben....

Ich denke damit weiß man was man wissen muß um zu erkennen ob man damit leben kann. Der derzeit verbaute Motor hat sicher viel mehr Einfluß auf die Endgeschwindigkeit wie das Dach.