ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais bei orig. Westfalia Ausstattung sinnvoll?

Trennrelais bei orig. Westfalia Ausstattung sinnvoll?

VW T3
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:52

Hallo,

ist der Einbau eines Trennrelais bei einem orig, Joker Westfalia sinnvoll?

Ist der Stromkreis bei Westf. Ausstattung so geschaltet, das OHNE Starterbatterie sich nichts tut?

Dachte die Starterbatt. ist wirklich nur zum starten da. Klemme ich die Starter ab, so geht nichts mehr.

Will alle Verbraucher auf der 2 Batterie haben, wie teste ich das?

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

So,habe jetzt die Zuleitung der Lampen,war auf Sicherung 8, auf die Verbraucherbatterie gelegt und alles funktioniert.

Beide Batterien werden geladen und sobald weder Strom angeschlossen ist oder der Wagen läuft ist die Starterbatterie getrennt.

So wollte ich es haben,denn jetzt kann Licht brennen bis der Arzt kommt ;-)

Danke nochmal und Gruß Andre

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim org. Westi sollte ein Trennrelais von Werk aus drin sein. Auch war der org. Kabelbaum so, dass sämtliche Verbraucher an der zweiten Batterie hingen.

Hallo

Habe einen 82 er Joker gekauft mit 2 Batterien.

Wenn ich die Starterbatterie abklemme ist der Bus tot,incl,Innenbeleuchtung usw.

Habe unter dem Fahrersitz ein Trennrelais.

Ich hätte gerne das die Innenausstattung über die Verbraucherbatterie läuft,den für was ist sie denn sonst da.

Kann mir jemand helfen?

Mahlzeit! Dann mußte alles nach Wunsch umklemmen.Mitm Relais hat das nix zu tun.Gruß Frank!

Hallo Frank.

Danke für die schnelle Antwort,aber ist das normal das das alles über die Starterbatterie läuft?

Zitat:

Original geschrieben von abenson

Hallo Frank.

Danke für die schnelle Antwort,aber ist das normal das das alles über die Starterbatterie läuft?

Innenbeleuchtung, Radio, Zigarettenanzünder ja.

Auf der Zweitbatterie hängen Heizung, Kühlschrank während der Fahrt,Wasserpumpe, Beleuchtung über der Küchenzeile. Jedenfalls beim Joker 1.

Grüße, Ulfert

 

Mahlzeit! Kenn das nur das Kühlschrank/Heizung und die extra Westi Sachen über die Zweit-B. laufen.Extra abgesichert und, Zweit-B. über Relais gespeist.

Nur wer weiß wer da was genau gebaut/verändert hat.

Gruß Franki!

am 3. Dezember 2012 um 16:24

Bei meinem 82er hängen an der Zweitbatterie vor allem Küche und Standheizung.

Wenn die Innenraumleuchten usw auch daran hängen sollen: selbst umbasteln...

das Trennrelais brauchst Du dringend. Sind beide Batterien verbunden, hat immer eine etwas mehr Spannung als die andere- so gibt es einen Potentialausgleich (oder so ähnlich) und es fließt immer ein geringer Strom von einer Batterie zur anderen B. Und da beide nie 100% gleich sind, entladen sich die Batterien gegenseitig.

Mein Trennrelais war mal defekt, die Batterien haben sich ständig selbst entladen und jedes Jahr war wieder eine tot- ganz tot!

Bau's ein...

Mahlzeit! Das Trennrelais hat er doch.Hat aber doch nix damit zu tun welche Verbraucher wo dran hängen,oder?Gruß Frank!

Ok,dann werde ich mich da mal durchwühlen....danke euch erst mal. Berichte mal wenn ich es gefunden habe.

Moin,

 

Trennrelais ist original bei den Westys verbaut. Wenn trotz des Relais immer Batterien leer sind bzw alles ausgeht, wenn die Starterbatterie abgeklemmt wird, dann könnte auch das Relais "kleben" und damit defekt sein.

 

Wenn Du ein neues Relais einbaust, dann bau gleich ein 70A Relais ein, die halten länger.

 

Gruss

Harro

Moin,

im Anhang der Stromlaufplan Joker 1. Der müsste bei Dir passen.

Grüße, Ulfert

Edit: ich sehe gerade, dass da gar keine Beleuchtung dargestellt ist. Vielleicht wurde die beim Original auch aus der Starterbatterie versorgt :eek::eek:

Stromlaufplan-westfalia

Mahlzeit! Sorry,les ich das nur so-Starter B. ab und es geht gar nix mehr.Keinerlei Verbraucher an der 2.B angeschlossen!

??? Was hilft bei dem Anschluß nen Relais? Das nen Trennrelais drin ist steht doch feste.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Sorry,les ich das nur so-Starter B. ab und es geht gar nix mehr.Keinerlei Verbraucher an der 2.B angeschlossen!

??? Was hilft bei dem Anschluß nen Relais? Das nen Trennrelais drin ist steht doch feste.

Gruß Frank!

Moin,

ich lese das so, dass alle Dinge an der Starterbatterie hängen, die der TE an der Zweitbatterie erwartet hätte. Über Standheizung und Wasserpumpe wurde noch nichts gesagt.

Grüße, Ulfert

(editiert)

Hi zusammen.

Also um es mal zu entwirren.

Ich habe ein Trennrelais unter den Fahrersitz welches auch anzieht wenn ich den Motor starte.

Es werden beide Batterien geladen.

Habe ich keinen 230 V eingesteckt und ziehe den Pol von der Starterbatterie geht alles aus.

Habe ich 230 V eingesteckt und ziehe den Pol ab leuchtet alles weiter,nur etwas dunkler uns es brummt im Radio.

Also zieht es dann den kompletten Strom über das LG20.

Wenn es jetzt nicht so sche. . . kalt wäre und nicht schneien würde,würde ich schon suchen.

Habe den Bus erst gekauft und es ist natürlich ärgerlich wenn man sich freut,im Schnee steht mit Heizung und Licht und dann ist die Starterbatterie leer und die Bordbatterie voll :-)

Muss morgen erst mal die Zuleitungen finden,irgendwo muss ja eine zentrale Stelle sein wo das alles angeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais bei orig. Westfalia Ausstattung sinnvoll?