ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Westfalia Hochdach 1,6 Saugdiesel Thermoschalter 80/85 grad Thermostat 75 grad einbauen sinnvoll

T3 Westfalia Hochdach 1,6 Saugdiesel Thermoschalter 80/85 grad Thermostat 75 grad einbauen sinnvoll

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:49

Hallo zusammen würde gern mal ein paar Meinungen von euch hören, habe bei meinem T3 Hochdach mit 1,6 Saugdiesel heute den Thermoschalter mit 80-85 grad und das Thermostat mit 75 grad eingebaut. Wollte mal gucken ob das was bringt, da ich in knapp 3 Wochen mit anhänger 750kg usw wieder richtig Elba starte, der anhänger ist nur mit Motor Und Boot und was dazu gehört beladen zur Optimierung mit flacher Plane!

Hatte mir gedacht das es gerade bei den Bergen Steigungen in der Schweiz etwas bringen könnte wenn ich den Lüfter durch den Umbau früher starten lasse! Bin ich da richtig oder eher nicht evtl kann ja jemand was du sagen! DANKE

Ähnliche Themen
11 Antworten

so richtig bringen tut das nichts.

das serienthermostat hat 87 grad und stelle eine recht optimale betriebstemperatur für den motor sicher.

- sprich das öl wird warm genug damit kondensat ausdampfen kann

- das öl ist heiß genug, um unnötig viel schwerreibung und mehrverbrauch zu vermeiden

- die öl und die wassertemperatur differieren nicht zu stark (um risse im kopf oder sonstige ausdehnungsproblem zu vermeiden)

- auch im winter wird so sichergestellt, dass du die betriebstemperatur erreicht und gleichzeitig noch die heizung funktioniert und das ohne große temperaturschwankungen (ich könnte mir vorstellen bei 75 grad hast evtl das problem dass über den wasserkühler zuviel hitze weggeht und die heizleistung entsprechend leidet). aber ok, vermutlich fährst du deinen westi nicht im winter

- vw hat glaub für schweren anhängerbetriebe einen 80er oder 82er vorgesehen aber kein 75er und das hatte sicherlich seine grund.

das mal zur theorie und auch praxis.

->total verkehrt ist es sicherlich nicht, für deinen anhängerbetrieb im sommer jetzt mit dem 75er thermostat in den urlaub zu fahren zumal du ja einige steigungen(die lange autobahnbrennerrmape oder was auch immer) hoch mußt. also dauerlösung für den altag würd ich mit dem 75er aber nicht rumfahren denn das schadet da mehr als es hilft oder schützt

->ob dein thermoschalter nun ständig anspringt weil der motor regelmäßig soviel hitze hat dass er am kühler nun regelmäßig die 85 grad für den frühen kühlerlüfter hat wirst ja sehen. falls er zu oft anspringt ist das unsinn den 450watt elektrische leistung oder was auch immer dein saugdiesellüfter hat muss ja auch über die lima an strom erzeugt werden und ist ggf unnötig last auf dem motor und keilriemen. alternative lösung wäre den kühlerlüfter manuell schaltbar zu machen.

->tut dir in jedem fall den gefallen und spendiere deinem kühlerlüfter eine vernünftige plus und masseleitung. zumindest beim 500 watt lüfter des turbodiesel ist die leitung reichlich unterdimensioniert und funktionier eigentlich nur weil der lüfter zwei stufen hat (und somit der anlaufstrom nicht übertrieben hoch ist). wie das beim saugdiesel genau geschalet ist weiß ich grad nicht da hat evtl der lüftermotor selbst 2 stufen - kabeldicke einfach mal kontrollieren und rechnen. gute masseleitung kann nie schaden

--------

zu deinem umbau an sich:

ich häts für sinnvoller gehalten

->einen zusatzölkühler einzubauen (thermostatgesteuert) (ist bei einem saugdiesel jetzt nicht zwingend nötig aber wenn man bei anhängerbetrieb auch mal vollgas fahren möchte was ja bei deiner strecke durchaus nötig wird sicherlich keine falsche investition)

->oder zumindest einen großen öl/wasser-wärmetauscher (der kostet gebraucht mit dem entsprechend langen schraubbolzen kaum geld. und neu ist er auch sehr bezahlbar)

->zusatzinstrumente für öldruck und öltemperatur sind auch ganz nette features (ersteres sagt dir, wenn mit deinem motor ganz akut was nicht stimmt und schützt dich ggf vor kapitalen motorschäden. letzteres hilft dir einzuschätzen wie stark denn dein motor nun tatsächlich belastet wird. in der wassertemperatur siehst das erst unnötig spät)

->und ein neuer wasserkühler ist mit zunehmendem fahrzeugalter auch nicht verkehrt (wobei bei deinem 50ps diesel natürlich die frage steht von wann der ist und ob du noch die alte kühlervariante hast. die gibt es neu kaum noch und wenn dann für viel geld. hast du schon die neuere kühlerversion ist der hella/behr in der dicken version halbwegs günstig zu bekommen (evtl ist bei deinem saugdiesel ja nichtmal der dicke 42mm drin sondern nur der schmale 34er da wäre hier noch optimierungsbedarf zwecks der kühlerleistung an sich ohne das kühlgebläse überhaupt anschmeissen zu müssen)

->ich weiß nicht was du für ein getriebe hast aber ein 5gang getriebe ist auch immer ne nette investition. ein 5gang saugdieselgetriebe ist bei anhängerbetrieb schon schön eng gestuft und einem 4gang vorzuziehen. und selbst ein 5gang turbodieselgetriebe ist ganz nett an diesem motor (die ersten 4 gänge ungefähr wie beim saugdieselgetriebe und der fünfte gang eben on top)

tolles extra für den bus ist übrigens der waeco ms50 tempomat. leicht einzubauen. und man kann eben schön konstante geschwindkeiten fahren. wird nicht unnötig in ortschaften oder auf 60er strecken geblitzt. kann im ausland sich exakt ans dortige limit halten usw.

und für deinen anhängerbetriebe strickte 80 oder was das tempo in der lkw schlange gerade ist einzuhalten ist der tempomat auch ne saubere lösung

falls du die zeit hast den noch nachzurüsten dann gönn ihn dir. ist sehr angenehm für die beine, wenn man die beim langstreckenfahren kaum braucht.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:30

Hi cool das dir die Zeit genommen hast zu Antworten, ;) ich dachte mir das mit dem Verbrauch und der Belastung auch so ungefähr hatte den Motor letztes Jahr komplett überholt und danach bei der selben Tour eingentlich auch kein problem mit der Temperatur, aber würde es gern mal vergleichen ob es was bringt oder nicht. Werde aber in den kommenden Tagen eh mal den Praxistest machen und wenn mir das nicht sicher sein sollte, noch mal umbauen ein 5 Gang Getriebe hab ich drin, ist besser als 4 Gang hab den selben Camper nochmal nur da mit 4 Gang. Was schon einen Unterschied macht wenn man nur so im Umkreis damit fährt.

Ich werde mal schauen ob ich im vorfeld evtl etwas bemerke und zur not wieder auf Serie umbaue. Die Steigungen und Berge werde ich eh nicht mit Vollgas bezwingen können, dann lieber ohne Probleme ankommen und zurück.

Also ich hab es so gemacht das ich den kühlerlüfter zusätzlich per hand anschalten kann. Erste und zweite stufe. Steigungen odet stau. Gleich anschalten und die kiste garnicht erst heiß weden lassen schön auf normale Temperatur halten. Zusatz ölkühler wird gleich mit gekühlt. Beruhigt ungemein.

olli

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:26

Hast einen ölkühler nachträglich eingebaut ???? Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt mal zu schauen wie ich den Lüfter selbst schalten kann ! Wie hast es gemacht ???

Ich hatte mir mal solche VDO Manometer eingebaut. Da kann man Öldruck, Öltemperatur, Bordspannung in Volt ablesen/kontrollieren. Lohnt sich, wenn man mit Camper unterwegs ist, gehen die Zeiger der Öltemperatur in den Bergen Richtung roten Bereich, mal ne Pause einlegen. Fällt der Öldruck ab, auch rechts ran. Bei 11 oder 16 Volt, würde ich mir dann auch Sorgen machen.

th

6a

ja ich hab nen ölkühler nachgerüstet und das obwohl ich nen benziner fahre.

tja das mit lüfter per hand hab ich vor ca. 8 jahren eingebaut. hab nen schalter mit drei stellungen. mitte=aus, links=erste stufe, rechts=zweite stufe. soweit ich mich erinnere hab ich es mit zwei relais gemacht und einfach parallel geschaltet.:rolleyes: lang is her

olli

am 3. Juni 2016 um 6:57

Habe bei meinem CS den Kühlerlüfter auch manuel geschaltet. Wenns mal den Berg hochgeht oder einen Hänger ziehen muss dann bleibt die Temperatur einigermaßen in der Mitte.

Ich habe einfach einen Schalter verbaut und das Relais welches den Lüfter schaltet angezapft.Somit brauchst kein neues Relais verbauen.

Hier ne Anleitung wie du verkabeln musst:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#kuehlerl

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:00

Hallo

Für alle die es evtl juckt ;) der Urlaub ist nun um, habe ja zu Anfang nach gefragt ob es Sinnvoll ist das Thermostat und den Thermoschalter welches bei 75 Grad öffnet oder schaltet einzubauen.

Habe nun 2800 km hinter mir, nach Italien (Elba) durch die Schweiz teilweise in Italien bei 35-40 grad, da ich dort auch durch die Berge musste hatte ich Anfangs etwas bedenken.

Aber nun muss ich sagen das ich nicht das kleinste Problem in der Schweiz oder Italien hatte, trotz der Temperaturen und der Steigungen. Zum Verbrauch ist mir auch nicht gerade etwas negatives aufgefallen da mein Bus eh voll gepackt war und einen Anhänger hinten dran hatte.

Also muss echt sagen das ich mit meinen 50 Ps alles gut geschafft habe, klar nicht immer der schnellste aber Temperatur technisch was Öl und Wasser angeht völlig stressfrei.

am 5. Juli 2016 um 16:50

Zitat:

@oeliolli schrieb am 2. Juni 2016 um 17:41:08 Uhr:

Also ich hab es so gemacht das ich den kühlerlüfter zusätzlich per hand anschalten kann. Erste und zweite stufe. Steigungen odet stau. Gleich anschalten und die kiste garnicht erst heiß weden lassen schön auf normale Temperatur halten. Zusatz ölkühler wird gleich mit gekühlt. Beruhigt ungemein.

olli

Kann ich nur bestätigen!

am 5. Juli 2016 um 16:51

Zitat:

@oeliolli schrieb am 2. Juni 2016 um 17:41:08 Uhr:

Also ich hab es so gemacht das ich den kühlerlüfter zusätzlich per hand anschalten kann. Erste und zweite stufe. Steigungen odet stau. Gleich anschalten und die kiste garnicht erst heiß weden lassen schön auf normale Temperatur halten. Zusatz ölkühler wird gleich mit gekühlt. Beruhigt ungemein.

olli

am 5. Juli 2016 um 16:52

Ollis Massnahme mit dem externen Schalter kann ich nur bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Westfalia Hochdach 1,6 Saugdiesel Thermoschalter 80/85 grad Thermostat 75 grad einbauen sinnvoll