ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hochdach Sinnvoll ?

Hochdach Sinnvoll ?

VW T3
Themenstarteram 19. August 2010 um 11:02

hi leute,

spiele mit dem gedanken , mir ein hochdach zu montieren, jetz hab ich nur ein aufstelldach. jetz meine frage: ist es sinnvoll , geht das überhaupt einfach so draufzusetzen ?

was für vor und nachteile gibt es ?

danke krombi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. August 2010 um 14:07

finde ich persönlich nicht sinnvoll, wenn du schon ein Auftstelldach hast.

Vorteile wären wo mir einfallen: du musst nicht immer aller runter räumen, wenn du wefährst.

Und es ist besser Isoliert als die "Zelthülle".

Habe mir selber erst letzte woche nen Bully mit Aufstelldach gekauft und vorher auch überlegt was ich mir hole...

am 19. August 2010 um 16:50

hier werden die meinungen klar auseinander gehen. ich mag mein festes hochdach, weil es mir egal sein kann, ob es in der nacht vor der heimreise in strömen gießt, stürmt oder schneit. das hochdach ist isoliert, somit ist camping bei schnee und kälte in ordnung. wenn ich in den bus einsteige, kann ich immer aufrecht stehen.

klar, kann ich in kein parkhaus, aber das ist mir wurscht. Bei mäcces am drive-in reicht die durchfahrtshöhe auch:D

ein hochdach auf deinen bus zu pflanzen sollte problemlos gehen, denn du hast, soweit ich weiß nur nen kleinen Dachausschnitt.

und jetzt bitte wieder einer von der klappdachabteilung.....:cool:

Bild0002
am 19. August 2010 um 18:06

nein - jetzt noch jemand von der Hochdachabteilung ;-)

Also ich liebe mein Hochdach, weil, ich immer aufrecht stehen kann. Ich viel Stauraum habe, wenn ich wegfahre. Wenn ich nach Spanien, Italien, Frankreich,... reise, ist das sau praktisch. Zeug liegt oben. Also bank umklappen und pennen. Nicht permanent umräumen. Da könnt ich ja sonst gleich mit dem Kombi fahren:D

Ich kann während der Fahrt und auch bei kurzen Stopps das Dachfenster auf lassen, dadurch habe ich nie Stauhitze.

Nachteil ist nur: Ich weiß von vielen coolen Parkplätzen (viele leider am Gardasee), bei welchen die Durchfahrtshöhe auf 2,10m o.ä. beschränkt ist. Dass dort niemand campen tut:D

Da wäre natürlich ein Aufstelldach wieder praktisch.

Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Kommt halt nur darauf an, wie du dein Bulli nutzt...

am 19. August 2010 um 18:26

Und jetzt die garkeindach Fraktion:D

Ich kann da nur sagen: Kommt drauf an, was man vor hat.

Spricht für Faltdach:

Niedrigerer Spritverbrauch

Niedrigerere Kosten bei Autobahnmaut im Ausland

Selbiges bei Fähren

Weniger probs mit durchfahrtshöhen bzw parkplätzen (in Italien gibt zb Supermaktparkplätze die höhenbegrentzt sind, weil die sich das fahrende Volk vom leibe halten wollen)

Auch vom gewicht her ist ein Faltdach besser, zusammen mit der etwas niedrigereren Seitenwindempfindlichkeit der Gewinner bei Fahrverhalten.

Spricht für Hochdach:

Gute Isolierung vor Umwelteinflüssen

Kein Rumgeräume nötig zum fahren

Kein empfindlicher Zeltstoff der kaputtgehen kann.

Man kann zumindest auf einigen Hochdächern sinvoll Dachträger montieren, das geht bei Faltdächern nur in der kleinen Wanne.

 

Fazit:

Wenn du Wintercamping machen willst und du deinen bus nur zum Campen nimmst ist das Hochdach vieleicht besser.

Willst du aber in den Süden und fährst den Bus auch als Alltagsfahrzeug, bleib bei deinem Faltdach.

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:41

mh ok , i wie weiss ich jetz selber nich mehr was ich machen soll, hab die schnauze voll vom rumräumen und das ich immer nur auf meinem 1m² stehen kann. mein bulli hat saison kz und fahre auch öfter so damit rum und in den urlaub. is das denn bei 50 ps sinnvoll oda nimmt die leistung i wie ab durch daas dach ?

wenn ich ein dach montieren wollte , müsste ich noch was vom dachen abschneiden oda reicht der ausschnitt ? wie wird es fest gemacht `?

dankeeeee

Hi,

meiiner ist ein CS (50 PS) mit festem Hochdach. Ex Post.

Er läuft damit 105 km/h und so ist es auch in die Papiere eingetragen.

Verbrauch ca. 8 Liter.

Bekanntermaßen nimmt der Einfluß des Luftwiderstandes bei hohem Tempo gewaltig zu. Beim Bulli mit CS Motor ist es vermutlich mehr so, wie wenn du deinen Küchenschrank wo anders hinrückst :D

Vorsicht bei niedrigen Brücken, normale Autofahrer sind es nicht gewohnt, auf Durchfahrhöhen zu achten. Ich habe mir einen großen Aufkleber an die Scheibe gepappt auf dem die Durchfahrtshöhe drauf steht. Wer will schon vor einer Brücke erst den Fahrzeugschein rausfummeln um die Zahlen zu vergleichen :rolleyes:

Also außer daß das Parkhaus nicht funktioniert, finde ich es voll praktisch.

am 19. August 2010 um 20:29

mein erster bulli hatte ein riesenhochdach. bei dem war nur der kleine dachausschnitt drin, wie bei dir. dies hat den vorteil, dass du kein hochdach mit extra spriegeln haben musst, da die stabilität durch das originaldach gewährleistet ist.

hier ist n feiner link

das mit den fiesen "Toren", die die durchfahrtshöhe beschränken gibts auch an der ostsee:rolleyes:

weiterer vorteil: Du kannst gut auf nem parkplatz übernachten und den vollen raum nutzen, ohne aufzufallen, denn wenn du ein klappdach aufklappst, siehts jeder und es ist dann CAMPING und nicht einfach nur ne ÜBERNACHTUNG zur herstellung der Fahrtüchtigkeit. In Schweden wurde dies strikt unterschieden. Camping war nur selten erlaubt. ÜBERNACHTEN schon;)

hab auch nen CS. Klar isset lahm, aber auch ohne dach:p

am 19. August 2010 um 20:37

@flar:

Wegen dem Übernachten und dem campen... das wusst ich nicht, dachte immer campieren ist erst wenn man etwas aufbaut das den boden berührt...

Mir wurde mal gesagt das auch Dachzelte toleriert werden.

Das war aber wohl in Italien so...

am 19. August 2010 um 20:47

hab von wohnmobilisten gehört, dass es selbst beim ausklappen von campingfenstern ärger gab:eek:

am 19. August 2010 um 20:55

wtf.. die sind doch bescheuert

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:28

also pilzdach raus , hochdach drauf ? wie mach ich das fest ? ändert sich steuertechnisch was ? eintragen lassen ?

krombi

am 20. August 2010 um 11:28

also wenn du schon WOMO- Zulassung mit der Standhöhe von ich glaube 1,80m hast, ändert sich da steuertechnisch nichts...

Wie es zu befestigen ist, weiß ich leider nicht...

das kannste ankleben...

am 20. August 2010 um 12:06

mit sikaflex ankleben. Hochdach anpassen. 2 Latten zwischen bus und hochdach legen. Sikaflex auftragen. Latten raus. Mit Spanngurten festspannen. Warten. Fest....

die Höhe und leergewicht müssen m.E. eingetragen werden. Wichtig!: Such dir ein Hochdach mit ABE, bzw. lesbarer Nummer

Deine Antwort
Ähnliche Themen