ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. HK Soundsystem im F30/31/34 mit fahrzeugspezifische Aufbessern

HK Soundsystem im F30/31/34 mit fahrzeugspezifische Aufbessern

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:35

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem HK im F31. Jedoch nervt der schrille Hochtonbereich bei einigen Aufnahmen. Hab schon den EQ entsprechend eingestellt wodurch der Frequenzgang nun leicht abfallend verläuft.

Zur weiteren Aufbesserung habe ich das fahrzeugspezifische Frontsystem von ETON welches aus 10cm Mitteltönern, Hochtönern und einer ordentlichen Frequenzweichen besteht. Selbstverständlich berichte ich gerne über den Einbau und das Ergebnis.

Würde mich auch sehr freuen wenn andere die am HK 'gearbeitet' haben berichten warum sie was wie geändert haben!!

An Mod: Da es nicht um allgemeines CarHifi geht sondern um typspezifische Lösungen für F30/31/34 mit HK System geht hab ich den Thread hier eröffnet. Könnt ihr damit Leben?? ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem HK im F31. Jedoch nervt der schrille Hochtonbereich bei einigen Aufnahmen. Hab schon den EQ entsprechend eingestellt wodurch der Frequenzgang nun leicht abfallend verläuft.

Zur weiteren Aufbesserung habe ich das fahrzeugspezifische Frontsystem von ETON welches aus 10cm Mitteltönern, Hochtönern und einer ordentlichen Frequenzweichen besteht. Selbstverständlich berichte ich gerne über den Einbau und das Ergebnis.

Würde mich auch sehr freuen wenn andere die am HK 'gearbeitet' haben berichten warum sie was wie geändert haben!!

An Mod: Da es nicht um allgemeines CarHifi geht sondern um typspezifische Lösungen für F30/31/34 mit HK System geht hab ich den Thread hier eröffnet. Könnt ihr damit Leben?? ;)

Hi,

mich würde bezüglich des Klanges im H&K mal interessieren, wie ihr euren EQ eingestellt habt?

Irgendwie bin ich immer der Meinung, dass meine Einstellung nur suboptimal ist .... finde aber irgendwie auch keine bessere Einstellung.

Gruß

Jürgen

Klingt interessant.

Für die Interessierten habe ich mal das Frontsystem und die Woofer rausgesucht.

Verbaut mit einer Mosconi wäre der Vergleich mit dem HK interessant.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 4:32

@ Jürgen, Foto kommt

@ Kameha, ich denke der Gewebehochtöner nimmt das Schrille der Titankalotte vom HK raus. Ausserdem gehe ichndavon aus dass beim HK garkeine richtige Weiche verbaut ist wodurch der Mitteltöner zuviele Höhen produziert und der Hochtöner zu weit im Mitteltonbereich arbeiten muss.

Ich bin erstaunt wieviel Aftermarked es für den F3X mittlerweile gibt! Bleibt das Leasingproblem wobei der Lautsprecheraustausch ersten nichts schlechter macht und zudem schnell rückrüstbar ist. Die Mosconigeräte hab ich auch schon gesehen, die haben nur gute Kritiken. Das HK komplett rauszuwerfen scheint mir derzeit etwas übertrieben, das Problem ist aber wenn man mal einen Anfang gemacht hat... :D

Zum Mosconi passend gibt es z.B, auch

http://www.gladen.de/GladenAnleitungen/ONE%20201%20BMW%20Anleitung.pdf

aber das ist nicht mehr rückbaubar...

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem HK im F31. Jedoch nervt der schrille Hochtonbereich bei einigen Aufnahmen. Hab schon den EQ entsprechend eingestellt wodurch der Frequenzgang nun leicht abfallend verläuft.

Zur weiteren Aufbesserung habe ich das fahrzeugspezifische Frontsystem von ETON welches aus 10cm Mitteltönern, Hochtönern und einer ordentlichen Frequenzweichen besteht. Selbstverständlich berichte ich gerne über den Einbau und das Ergebnis.

Würde mich auch sehr freuen wenn andere die am HK 'gearbeitet' haben berichten warum sie was wie geändert haben!!

An Mod: Da es nicht um allgemeines CarHifi geht sondern um typspezifische Lösungen für F30/31/34 mit HK System geht hab ich den Thread hier eröffnet. Könnt ihr damit Leben?? ;)

Hast Du Leder? Meiner Meinung nach ist oft das Leder für den schrillen Klang verantwortlich.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 4:59

kein Leder, siehe Fahrzeugfotos im Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

kein Leder, siehe Fahrzeugfotos im Profil.

Wo sind da welche? :)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

kein Leder, siehe Fahrzeugfotos im Profil.

Wo sind da welche? :)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Büddeschöön

am 23. Juli 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Büddeschöön

Fehler 404: "Seite nicht gefunden"

Du musst dein Fahrzeug-Profil wahrscheinlich erstmal für alle sichtbar machen :confused:

Ist unter "Privtasphäre" im Menü "Profil bearbeiten" zu finden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

das Problem ist aber wenn man mal einen Anfang gemacht hat... :D

Daher auch mein Ansatz eventuell ganz auf HK verzichten und nach Übernahme zum Einbauer. Mosconi liefert auch gleich passende Kabelbäume und benötigen keinen Remote, da sie sich mit dem Signal einschalten. Wenn BMW weiterhin an den Einbauplätzen festhält kann man das System beim Leasing 'mitnehmen'.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Büddeschöön

Fehler 404: "Seite nicht gefunden"

Du musst dein Fahrzeug-Profil wahrscheinlich erstmal für alle sichtbar machen :confused:

Ist unter "Privtasphäre" im Menü "Profil bearbeiten" zu finden ;)

Ok probiert es nochmal

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

das Problem ist aber wenn man mal einen Anfang gemacht hat... :D

Daher auch mein Ansatz eventuell ganz auf HK verzichten und nach Übernahme zum Einbauer. Mosconi liefert auch gleich passende Kabelbäume und benötigen keinen Remote, da sie sich mit dem Signal einschalten. Wenn BMW weiterhin an den Einbauplätzen festhält kann man das System beim Leasing 'mitnehmen'.

:D vollstes Verständnis!

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

@ Jürgen, Foto kommt

Das wäre toll ....

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:15

Wagen ist in der Werkstatt, morgen Abend wieder da.

Was für einen Mist hab ich denn da beim Threadtitel verzapft??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Wagen ist in der Werkstatt, morgen Abend wieder da.

Was für einen Mist hab ich denn da beim Threadtitel verzapft??? :confused:

Moin,

Bin an das Resultat und Infos über die verbauten Komponenten interessiert

(siehe meinen Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...-lautsprecher-system-t4930483.html?... )

Danke und Gruss ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. HK Soundsystem im F30/31/34 mit fahrzeugspezifische Aufbessern