HK Soundsystem - Austausch Subwoofer
Zum HK kann ich sagen, dass der serienmäßige Subwoofer (bessere Tuppadose) ein echter Witz ist. Da kommt nicht mehr als kalte Luft raus.
Mann kann ihn Plug and Play tauschen. Seitdem ich das gemacht haben, habe ich ein echtes Soundsystem mit Bässen, die wirklich beeindruckend sind, ansonsten ist das System schon gut zumindest nach meinem Empfinden.
Habe den nachfolgenden Woofer verbaut, 2x2 Ohm. Ca. 240€ die sich lohnen. Benötigt wird lediglich ein Adapterkabel, das liefert [@i]rayman12 zum günstigen Preis.
103 Antworten
Falls jemand interesse am Helix K 10E.2 interesse hat aus dem Raum Aachen oder nähe kann sich gerne bei mir melden.
Meiner steht zum Verkauf, da ich meinen Golf demnächst abgeben werde 🙂
Funktioniert alles einwandfrei.
Hat schon mal jemand den subwoofer im Golf 8R getauscht , ich hab auch die HK Anlage drin
grüsse an alle
Ja, gegen den OPTION DRIVE-10Flat Plug and Play getauscht.
Um Welten besser als der originale.
Ok cool , die hab ich mir auch bestellt bin schon sehr gespannt
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich würde auch gerne den Subwoofer esx dbx800q einbauen. Habe einen 8er Golf Variant mit Allrad. Passt der Subwoofer in die Mulde? Weiß da jemand Bescheid?
Grüße Reinhold
Hi Reinhold, hast du denn schon einen Subwoofer ab Werk verbaut? Ich denke an der Reserveradmulde wird sich durch den Allradantrieb nichts geändert haben. Ich kann die Höhe des Subwoofers bei mir nachmessen und dir die Maße nennen, falls das helfen würde.
Grüße Daniel
Zitat:@DTM87 schrieb am 17. Juli 2025 um 20:17:09 Uhr:
Hi Reinhold, hast du denn schon einen Subwoofer ab Werk verbaut? Ich denke an der Reserveradmulde wird sich durch den Allradantrieb nichts geändert haben. Ich kann die Höhe des Subwoofers bei mir nachmessen und dir die Maße nennen, falls das helfen würde.Grüße Daniel
Hallo Daniel, ich habe die Harman Kardon Anlage drin mit dem passenden Subwoofer in der Reserveradmulde. Wäre super wenn du mal bei dir messen könntest. Gruß Reinhold
Sitzt die Mulde beim variant nicht weiter hinten ?? Immerhin ist das Auto ja deutlich länger
Zitat:@Dingensda schrieb am 17. Juli 2025 um 22:03:11 Uhr:
Sitzt die Mulde beim variant nicht weiter hinten ?? Immerhin ist das Auto ja deutlich länger
So weit habe ich gar nicht gedacht stimmt eigentlich.
Ich messe morgen mal nach. Melde mich dann wieder.
So, habe den Option10 Flat BRPD2 heute ausgetauscht. Sehr gut verpackt, Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, gut und wertig verarbeitet (gesticktes Logo+Bezeichnung), mehrere Anschlussmöglichkeiten.
Entgegen den meisten hier fand ich das HK bassmässig nicht so schlecht- der Sub war hörbar aber eben nichts massives. Für mich in Ordnung aber die Chance für vertretbares Geld und P&P eine Aufwertung zu bekommen hat mich überzeugt.
Da ich den Ladeboden unten habe kam für mich nur der Option in Frage. Trotz der Bestätigung aus dem Forum und dem Händler passt er nicht ganz, etwa 10mm zu hoch. Ich unterlege den Boden nun li und re etwas dann ist das ok- vielleicht setzt sich die Verkleidung auch noch ein wenig.
Zum Sound kann ich nur sagen: Passt. Kickbass, Tiefbass- ein fundamentaler Unterschied, meine Töchter und ich kamen aus dem Grinsen nicht mehr raus :-) Phasendrehung probiere ich noch aus.
Fazit: 320€ sind nicht wenig- aber sehr unkompliziert und genau das Richtige für mich!
Ciao
Da ich ein Notrad habe, kommt für mich nur der ARS Rock 8 D2 in Frage. Hat jemand damit Erfahrung? Ist der auch zu hoch, so wie hier vom Option 10 berichtet wird?
Hi, ich habe gerade den dbx800q bei mir gemessen. Dieser hat eine Höhe von 18,5 cm, dazu kommen ca. 3,5 cm für die Befestigung. Wenn man diese verbaut, denn die ab Werk eingesetzte ist für den Subwoofer zu kurz und man kann ihn damit nicht befestigen.
Gruß Daniel
Zitat:@DTM87 schrieb am 18. Juli 2025 um 13:28:40 Uhr:
Hi, ich habe gerade den dbx800q bei mir gemessen. Dieser hat eine Höhe von 18,5 cm, dazu kommen ca. 3,5 cm für die Befestigung. Wenn man diese verbaut, denn die ab Werk eingesetzte ist für den Subwoofer zu kurz und man kann ihn damit nicht befestigen. Gruß Daniel
Vielen Dank ich messe dann mal ob alles passt.