Hitzewelle Kühler kocht über ! ( w208 )
Liebe Gemeinde, ich fahre nun fast 46 Jahre Auto... man erlebt immer wieder neues !
Autobahn ( wollte nur 3 km Autobahn fahren - Cabrio - dann Landstrasse ) STAU ! Auf einmal , nach 20 min stopp and go fängt der Kühler an zu kochen Temp. auf Anschlag 120° Gott sei dank Ausfahrt naht , stelle das Fz ab , kocht , pfeift....öffne Motorhaube - aus dem Überlaufschlauch kommt ein Wasserstrahl raus ...Mache ca. 15 min nix, bis es aufhört zu kochen ... und brodeln ... steh direkt neben einer ADAC stelle .. ein freundlicher Mitarbeiter schaut kurz nach, sieht , der Venti läuft.... er sagt mir : wenn sie viel ,viel Glück haben , ist einfach nur der Motor heiß geworden,,, das darf passieren, - draußen 37,5 ° Asphalt bestimmt 40-45 ° und 20 min im Start und stopp...
Hole mir 3 Wasserflaschen aus dem Auto und befülle diese mit " Kranenberger " :-)
Nach einer weiteren halben Stunde, öffne ich das Kühler ventil , es zischt nicht mehr, aber der Deckel ist noch heiss... warte wieder 10 min - Zündung an , Temp auf ca, 80 °
Schütte die 3 Flaschen rein , fahre zur Tanke , 500m , stelle da den Wagen wieder ab - warte 20 min ( musste auch was trinken )...dann fülle ich bei " laufendem " Motor Wasser nach - schön langsam... als voll war , habe ich den Wagen noch 2 min " offen " laufen lassen ! Dann Motor aus ...10 min gewartet, Deckel drauf und ab nach hause ca. 25 km ! Auf dieser Strecke, ging de Temp keinmal über mitte 80 °.... bin mal was zügiger gefahren ...NIX ... dann nach Hause - kurze Bergabstelle ( ca.1 km ) -laufen lassen , da ging die Temp. auf knapp 80 ° dann wieder normal Mitte 80 ! Nach 20 min angekommen , alles i. O. kein Wasserverlust , nix heiß... alles normal ...
heut morgen musste ich leider eine Kurzstrecke fahren ca. 6 km ... alles normal ...
Meine Frage: kann es sein , das der ADAC Mann echt recht hatte ??? ( Mein ÖL 5W40 )
Danke danke danke
32 Antworten
Hallo
Ich sage mal so, nein, darf nicht sein.
Und dann gucke ich mal in meine Glaskugel...... darin sehe ich eine Viscokupplung für den Lüfterflügel, die hinüber ist und keine Kraft und damit keine Drehzahl mehr auf den Kühlerventilator überträgt.
Leichti
Wenn der Ventilator an ging ist thermostat- und lüfterseitig schon mal alles ok. Entweder ist das System wirklich nicht für solche Bedingungen ausreichend ausgelegt oder die Wasserpumpe hat vielleicht nicht gepumpt? Vorübergehend wäre mein Tipp, falls es noch mal passiert, die Heizung auf Max zu stellen um die Hitze abzuleiten. Zudem jetzt Kühlwasser tauschen, weil Kraneberger nix gut für das System ;)
Moin.
Bei meinem Kumpel war es vor kurzem genau das gleiche. Ausgleichsbehälter übergekocht. Beim Wechsel des Thermostates haben wir uns für eine Spülung des gesamten Systems entschieden.
Lüfter lief auf Hochtouren, seitdem Wechsel läuft auch dieser wieder normal.
Es war jede Menge brauner Schleim im kühler und nach Spülung inkl neuem Thermostat ist alles wieder ok.
Gruß Tom.
Ich tippe auf: Thermostat hat sich verhakt/verkantet/verklemmt.
Kühlwasser wechseln und Thermostat überprüfen/erneuern, wären die Maßnahmen, die ich in einem solchen Fall durchführen würde.
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Davon ab empfiehlt sich die Heizung beim Überkochen auf volle Pulle zu drehen. Das auch mit Motor aus und laufender Zündung. Dann pumpt die Umwälzpumpe noch was um. Nicht angenehm, führt aber ordentlich Wärme ab. Denke auch nicht das es normal ist. Auch ist der Lüfter zu kontrollieren bzw. dessen Steuergerät, sofern vorhanden.
Es gibt auch sogenannte Tropenthermostate. Irgendwas ob den 70 Grad anstatt 87. Dummerweise fährt man hier zu 95 Prozent zu kalt.
Was die Kollegen Tom(staff) und Antriebsstrang schreiben wäre auch
unsere Strategie, nämlich: Kühlsystem evakuieren, danach spülen
(unterschiedliche Kühlmittel führen u.U. zu Flockenbildung im System)
und mit empfohlenen Kühlmittel (MB Freigabe/Handbuch) neu befüllen... 😎
Wenn der Elektrolüfter bei > 87° regelmäßig anläuft und die Wasserpumpe
sich unauffällig (Geräusche) verhält, wäre der Thermostat im Wiederholungsfall
durchaus ein Kandidat, zumal die Teile tatsächlich nicht die Welt kosten... 😑
.
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viel Glück, mike. 🙂
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 23. Juni 2025 um 20:27:55 Uhr:
Hallo
Ich sage mal so, nein, darf nicht sein.
Und dann gucke ich mal in meine Glaskugel...... darin sehe ich eine Viscokupplung für den Lüfterflügel, die hinüber ist und keine Kraft und damit keine Drehzahl mehr auf den Kühlerventilator überträgt.
Leichti
Danke für den Tipp !!
Werde berichten , was es ergeben hat !
Gruss
An die Gemeinde, Danke für die Tipps !! Für das Interesse und allgemein ....danke für .....👍
Werde berichten , was es ergeben hat !
Gruss
Der Zeiger der Kühltemperaturanzeige meines 230k lag während der Hitzewelle neulich auch 1-2 mm höher als normal, ist aber nicht weiter nach oben abgedriftet.
Bei unseren alten Schätzchen hat man aber schon ein Auge darauf.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 24. Juni 2025 um 03:22:07 Uhr:
Was die Kollegen Tom(staff) und Antriebsstrang schreiben wäre auch
unsere Strategie, nämlich: Kühlsystem evakuieren, danach spülen
(unterschiedliche Kühlmittel führen u.U. zu Flockenbildung im System)
und mit empfohlenen Kühlmittel (MB Freigabe/Handbuch) neu befüllen... 😎
Wenn der Elektrolüfter bei > 87° regelmäßig anläuft und die Wasserpumpe
sich unauffällig (Geräusche) verhält, wäre der Thermostat im Wiederholungsfall
durchaus ein Kandidat, zumal die Teile tatsächlich nicht die Welt kosten... 😑
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viel Glück, mike. 🙂
Vielen dank auch Dir Mike ! ( glaube, wir haben schon mal über facebook geschrieben ) :-)
"glaube, wir haben schon mal über facebook geschrieben".
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Das,
mit Sicherheit nicht, denn ich meide (A)soziale Netzwerke... 🙄
Ich erinnere mich aber das ich dir nach deinem Frustanfall
meine Hilfe per PN angeboten hatte... 😑
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Gruß, mike. 🙂
Ahhh okay, ich nehme das nicht persönlich mit Fazzzebook :-)
der Kollege da bei Facebook : auch ein mike, auch ein V8 420, auch ein Coupe, auch in schwarz....
daher kam wohl meine Intuition :-)
"ich nehme das nicht persönlich mit Fazzzebook".
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Es war auch nicht "persönlich" in deine Richtung gemeint... 🙂
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Der Grund für meine Ablehnung im Bezug auf "Social Media"
liegt im Allgemeinen an dem Umgang mit sensiblen Daten.
Sowohl bei den Betreibern, als auch der meisten ihrer Mitglieder/Nutzer... 😟
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Gruß, mike. 🙂
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 25. Juni 2025 um 16:10:38 Uhr:
"ich nehme das nicht persönlich mit Fazzzebook".
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Es war auch nicht "persönlich" in deine Richtung gemeint... 🙂
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Der Grund für meine Ablehnung im Bezug auf "Social Media"
liegt im Allgemeinen an dem Umgang mit sensiblen Daten.
Sowohl bei den Betreibern, als auch der meisten ihrer Mitglieder/Nutzer... 😟
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Gruß, mike. 🙂
da gebe ich dir recht , bin ja auch nicht mit realem Name dort :-)
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Nochmal zu meinem " Problemchen "...
wie kann ich denn feststellen, ob die Wasserpumpe defekt ist ??
Ich bin dabei , alle 3 " vielleicht " Ursachen erneuern zu lassen ....
Viskolüfter, Thermostat und Wasserpumpe - da ich ja nicht weiß, welches der Verursacher ist !
Viskolüfter habe ich im Rugestand gedreht , geht ganz leicht - ein " Schrauber " hier meinte , wenn die im Stand sehr schwer ginge , wäre sie defekt....
Hmmm wäre doof - alle 3 zu wechseln ... dat kostet :-)
Danke schonmal !