ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK W208 Vormopf Bremslicht geht nicht - Bremslichtschalter getauscht

CLK W208 Vormopf Bremslicht geht nicht - Bremslichtschalter getauscht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:05

Hallo,

bei meinem CLK leuchtet die BAS Leuchte, erst sporadisch, jetzt dauerhaft, zusätzlich geht der Tempomat und das Bremslicht nicht, ich habe den Bremslichtschalter ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.

Die BAS leuchte bleibt beim Anlassen aus, sobald ich das Bremspedal drücke geht die Leuchte wieder an.

Hat einer einen Plan von der Kabelführung oder den Massepunkten dass ich diese evtl. kontrollieren könnte. Welche Kabel sollte man auf Kabelbruch überprüfen?

Welche Sicherungen könnten defekt sein? DIe Sicherung Link neben dem Lenkrad habe ich bereits gecheckt.

Hoffe jemand von euch Experten kann mir helfen.

Mit besten Grüßen

 

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2015 um 11:30

Das gleiche Problem habe ich auch zusätzlich leuchtet bei mir ESP und Abs.

Habe mir sagen lassen wenn man das bremslichtschalter vorher nicht raussieht funtioniert es nicht mehr und habe darauf ein zweites mal wechseln lassen wieder ohne erfolg :s

am 5. Juni 2015 um 11:54

Das gleiche Problem wie Alex habe ich auch.

Ich habe dreimal den Fehlerspeicher auslesen lassen, zweimal den Bremslichtschalter gewechselt, den Querbeschleunigungssensor gewechselt, das ESP/BAS Steuergerät ausgetauscht, die Lichtschaltereinheit ausgetauscht, alle vier Raddrehzahlsensoren gereinigt. Die Lenkwinkelsensoren sind in Ordung.

Dennoch habe ich im KI nach wie vor die Fehlermeldung BAS, ESP und auch die Bremsleuchten funktionieren dann nicht.

Weiß nicht mehr weiter....hat noch einer ne Idee, was es noch sein könnte ????

Gruß Ingo

am 5. Juni 2015 um 14:44

...ach ja, und die Batterie wurde auch getauscht....alles im Zeitraum der letzten 6 Wochen

Ein TH 3 Leute und schon ich der Überblick weg.

Gut ohne Fehlerspeicher auslesen geht es nicht und wenn man dann noch ein Ausdruck davon hat............................

und der eine der schon alles gemacht hat schon was vom K 40 Modul gehört?

am 5. Juni 2015 um 18:16

Hallo db-fuchs,

nein, hab ich noch nichts von gehört.... was bitte ist das K 40 Modul ?

Gruß Ingo

Aus dem K 40 Kommt der Arbeitsstrom für die Steuergeräte schau mal bei Suche W210 da gibt's die meisten Beträge.

Ich habe mal ein Bild von dem K 40-Modol gefunden.

Clk-modul-k-40
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:44

Guten Morgen,

Ja denkt ihr bei mir ist das Steuergerär im Eimer?

Wenn Fehlerauslesen was bringt dann tue ich das mal.

Lg Alex

am 6. Juni 2015 um 14:22

Hallo Alex,

das dein Steuergerät im Eimer ist, denkt niemand, was hier nur gesagt wird ist und damit fängt eigentlich die Fehlersuche an, das du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollst. Evtl. ist hier der Fehler abgelegt, du beseitigst ihn und alles ist gut, wenns denn klappt.

Gruß Ingo

Hi nachaja,

beiliegend, wie von dir gewünscht, die wichtigsten Unterlagen zum BAS....das ist übrigens eine der einfacheren

Schaltungen im CLK 208 230 VORMOPF.

Aber selbst da ist ohne Auslesen des Fehlerspreichers keine sinnvolle Fehlersuche möglich.

Im wesentlichen sind folgende Bauteile verdächtig:

- Batterie...ist die ok?

- Bremslichtschalter

- A7/7 Bremskraftverstärker BAS

- N 48 Steuergerät BAS (direkt am Bremskraftverstärker verbaut)

- K40/4 Sicherungs- und Relaismodul, Beifahrer

- CAN-Motor-Bus

Ein schwer zu findender "Wackelkontakt", d.h. Kontaktprobleme Stecker/Leitungen sind beim deinem Fehlerbild eher unwahrscheinlich, d.h. du hast einen konkreten reproduzierbaren Fehler, der auch zu finden ist.

Grüße waltgey

Clk-208-bas-anordnung
Clk-208-bas-aufbau-funktion
Clk-208-bas-fehlerspeicher
+1
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:05

Hi waltgey,

danke für deine Infos das hilft mir schonmal weiter,

muss ich den Fehlerspeicher im BAS Steuergerät auslesen lassen oder kann ich auch selber am 38-Poligen Service Stecker den Fehler auslesen.

Habe diese Woche nämlich ein Gerät da mit dem ich das versuchen wollte.

Mfg Alex

Hi alex,

ein Versuch ist immer sinnvoll.

Allerdings haben wir es beim CLK VORMOPF nicht mit dem Standard CAN-Bus zu tun, d.h. ob dein Prüfgerät das BAS Steuergerät tatsächlich ausliest, siehst du an der Abfolge der Prüfschritte am Display.

Sollte dein Prüfgerät keinen Fehler melden, dann im nächten Schritt ein Profigerät probieren, in dem Fall geht aber wohl kein Weg an Mercedes vorbei.

Ein Beispiel:

Mit meinem iCarsoft i980 kann ich an meinem SLK 170 BJ 2004 alles auslesen, leider aber nicht am CLK 208.

Mit meinem cartrend OBD II 80234 zumindest das Motorsteuergerät am CLK 208 VORMOPF auslesen und rücksetzen.

Dabei ist zu beachten: Meist sind die angezeigten Fehlermeldungen zu interpretieren oder auch irreführend, d.h. man darf nicht davon ausgehen, dass bei angezeigtem KAT-Fehler auch tatsächlich der Katalysator defekt ist.

Grüße waltgey

am 7. März 2017 um 11:57

Hallo

Das Thema ist 2 Jahre her aber glaube immer wieder informativ:Bei meinem Clk fing das vor 4 Wochen auch an, mit BAS/ESP bitte Werkstatt aufsuchen an.Mal sporadisch mit Pipston und dann dauerhaft-der Tempomat funktionierte auch nicht.Vorhin zum Teilehändler gefahren Bremslichtschalter(Marke Febi) für 12.- gekauft.Einbau dauerte nicht mal 5min jetzt wieder alles gut, Lampe aus und Tempomat funktioniert wieder:)

An alle noch einen schönen Tag

am 9. Mai 2017 um 21:47

Das Thema BAS ESP ABS scheint ein Dauerbrenner zu sein ;-)

Und wieder eine Erkenntnis gewonnen:

Bei FUNKTIONIERENDEM Bremslichtschalter der auch korrekt die Bremslichter einschaltet, erlöschen diese nach dem ersten Druck auf das Bremspedal.

Was denkt sich ein Automobilbauer dabei, Assitenzsysteme im Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter (ESP, ASR, ABS, Tempomat) stillzulegen und die Bremsleuchten dann auch gleich ABZUDREHEN.

"Plausibiltätsprüfung" hin oder her aber das ist einfach nur MIST !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK W208 Vormopf Bremslicht geht nicht - Bremslichtschalter getauscht