Hitzeproblem E36 323i
Hallo zusammen, mein E36 323i 196t km hat gerade Probleme, die die Werkstatt verzweifeln lassen.
Auf der Autobahn platzt nach ca. 100km Fahrt der obere Kühlwasserschlauch. Temperatur bisher immer unauffällig. Nach Reparatur 1 Stunde Heimfahrt wieder unauffällig. Am Tag darauf nach 3km rote Temperaturleuchte an, rechts ran - Kühler geplatzt. Neuer Kühler, Thermostat neu, ZKD nach zweimaliger Messung und Wapu okay. Wieder nach 3km Dampf weil Kühlwasser Höhe Windschutzscheibe auf die heißen Rohre tropft, Heizung bleibt kalt. Im Stand keine Überhitzung, bei Fahrt meist aber seltsamerweise nicht immer. Werkstatt weiss keinen Rat und sucht weiter. Kurz vorher wurden Zündkerzen und Öl inkl. Filter getauscht - keine Auffälligkeiten.
Hat einer der E36-Gurus eine Idee? Vielen Dank im voraus!
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8 Antworten
Liest sich spontan nach Wasserpumpe.....
Wurde auf CO2 geprüft?
Greetz
Cap
Ja, Co2 war 2x in Ordnung - Wasserpumpe ist angeblich fit.
Die Wasserpumpe kostet ja nicht die Welt, ich würde die mal zur Sicherheit tauschen. Habe schon gesehen das sich die Turbine löst und dann frei dreht und deshalb sporadisch nur für Probleme sorgt. Hattest du immer Frostschutz im Kühlwasser oder Kühlwasserverlust? Inwiefern wurde die Wasserpumpe getestet?
@Apocrypt
Ich hatte einmal mit meinem E36 ein sehr ähnliches Phänomen.....da war mein Wasserkühlerausgleichbehälter zur Front hin eingerissen,ich habe also NICHT gesehen,das er dort gerissen war,weil man dort ja nicht hinschauen kann.
Auto hat also mal überhitzt,ist dann aber ne Weile wieder unauffällig gewesen.....
Es lag bei mir also letztendlich an einem undichten Kühlsystem.....deins evtl. mal abdrücken lassen,ob dieses auch wirklich dicht ist.
Was evtl. auch sein könnte,das noch irgendwo Luft im System ist.....entlüften der E36 Kühlsysteme ist wohl immer noch nicht in jeder Werkstatt bekannt.
Zumindest würde ich hier nochmal ansetzen,bevor ich noch ein Teil tausche.Bissel Kühlwasser nachkippen kost ned viel.
Darauf achten,das vorn fahrerseitig leicht höher steht.Macht das entlüften leichter.
Und Kühlsystem auf Dichtheit prüfen,sollte auch jede Werkstatt hinbekommen.
Greetz
Cap
Danke schonmal für die Tipps.
Kurzes Update zum nach wie vor bestehenden Problem. Wasserpumpe und jede Menge Schlauchwerk getauscht. Wagen im Stand unauffällig, im Fahrbetrieb wird nach wie vor unregelmäßig viel zu Hoher Druck aufgebaut. Jetzt kommt dann der Kopf runter - Verdacht auf Haarrisse.
So, Unheil ist lokalisiert. Vorbesitzer hat Gepfusche am Motor verschwiegen, einen der Helicoils hat es gehoben. Am Kopf innen Eddingmarkierungen - Sauerei. Hat mir jemand einen Tipp wie ich halbwegs preislich im Rahmen einen Austauschmotor eingebaut bekomme? Am besten im Raum Augsburg?
So, zum Abschluss: Der E36 hat einen Austauschmotor mit 175t km bekommen, läuft wieder wie er soll und besser als zuvor. Danke für die Tipps - Thema geschlossen. Grüße