ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hirschgeweih und T-Stück

Hirschgeweih und T-Stück

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:16

Hallo an alle, die das T-Stück von Kraftwerk bereits in Verbindung mit dem Hirschgeweih eingebaut haben.

Da das T-Stück nicht passgenau geliefert wird, muss es zugeschnitten werden.

Meine Frage: habt die beiden Enden gerade abgeschnitten oder zum Torbo schräg wie es auf dem Bild von

Kraftwerk unten angegeben ist?

Vielen Dank, WB280

Dsci0001
Beste Antwort im Thema

Wer sich damit trägt, das T-Stück einzubauen, sich aber vor der "Anpasserei" scheut und eine mögliche Zweit- oder Drittbestellung wg. zuviel kürzen oder falsch beschnitten vermeiden möchte, kann sich die Bilder anschauen. Die Maße sind in den Bildern enthalten:

- entsprechendes Silicon T-Stück in beliebiger Farbe kaufen + 3 passende Schellen (Kraftwerk etwa 36€ teuer oder bei Ebay in beliebiger Farbe ab 17€, Abmessungen Rohstück siehe erstes Bild

- (abgebrochenes Anschlußstück) Reinluftkanal bis zur Wulst abschneiden und am besten wie @klausram es empfohlen hat, die Wulst im Umfang abschleifen (Flex)

- T-Stück auf Maß wie in den Bildern angegeben zuschneiden (ja einen Seite schräg)

- T-Stück mit losen Schellen versehen, auf Reinluftkanal fest aufschieben und gesamtes Stück einsetzen und fest in Position schieben (inklusive die beiden Anschlüsse an die Reinluftfilter!)

- sobald alles sitzt und in Position ist, Schellen ordentlich anziehen und alle Stecker wieder an den Reinluftkanal anschließen.

30 min, wenn es fix geht (das Anpassen und ggf. die Neubestellung fällt weg ;)

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Evolution, sollte wie ich finde auf der Bewahrung und der Weitergabe von Wissen geschehen. Etwas dazulernen bedeutet altes und neu Erworbenes Wissen zu kombinieren! Wer das noch kann, den sollte man sich warm halten. Die Dödel die nur tauschen, verschenken das was Deutschland in der Welt groß gemacht hat.

Also keine Frage dass es oft Fehldiagnosen gibt und falsche Teile oft erneuert werden aber kein Laie berücksichtigt die Komplexität der Technik. Vorweg ein Berufskfzler muss mit seinen vier Berufsschuljahren das verstehen wozu jemand studiert hat und dann hat dieser der dafür studiert hat auch nur eine Richtung studiert und hat sich später auch nur auf (ich sage Mal) ein Bauteil spezialisiert, aber der "Dumme" Mechaniker muss nicht nur das verstehen sondern einfach alles am Auto.

 

Ich gebe dir/euch ein bsp eines alltäglichen Werkstattlebens:

 

Kunde bemängelt dass bei seinem Peugeot 807 der Radio ständig läuft. Fehlerspeicher leer. Man zieht die Sicherung und der Radio läuft weiter (ein Mysterium würde man meinen). Nach langem suchen stellt sich heraus daß das Parksensoren Steuergerät immer den Strom über den Can Bus falsch geschickt hat und es Infolgedessen zu einem dauerlaufen des Radios gekommen ist.

 

Anderes bsp; BMW E60 523i; fzg ruckelt ab und zu und die Fehlerkontrolle leuchtet ständig. Fehlercodeauslese brachte den Fehler Zündaussetzer Zylinder 5 und 6. Kerzen kontrolliert, alles gut. Zündspulen untereinander getauscht, Fehler bleibt trotzdem auf Zylinder 5 und 6. Injektoren untereinander erneuert doch Fehler bleibt weiter auf Zylinder 5 und 6. Kabelstrang geprüft, alles gut. Am Ende entschlossen wir uns die Kerzen, Zündspulen und Injektoren der Bank 2 (Zylinder 4, 5 u. 6) zu erneuern für rund 1000€. Siehe da das FZG läuft jetzt normal aber dafür haben wir weiter die Motorkontrolle an und der Fehlerspeicher sagt jetzt Zündaussetzer an Zylinder 3 u. 4. Hab dann einen Bekannten von BMW angerufen der meinte man muss alle Zündspulen und Injektoren erneuern weil sich die alten mit den neuen nicht vertragen und wenn das nichts bringt dann muss die Hochdruckpumpe neu. Am Ende hatte der Kunde "Glück" und es reichte mit dem Tausch der restlichen Spulen und Injektoren.

 

Ich könnte hier fast endlos viele solcher Beispiele bringen. Die Technik des Autos ist sehr komplex. Dazu kommen noch endlos viele Werkzeuge und Spezialwerkzeuge die sich keine Werkstatt leisten kann für jedes Auto und jede Type. Ich habe das Gefühl dass einfach zu viele die Autodoktoren schauen und glauben es sei alles so easy. Nichts gegen die Autodoktoren ich schaue sie auch gerne aber das ist eben alles geschnitten bei denen und in der Realität sieht das alles anders aus!

Man sollte aufhören den Kunden für dumm zu verkaufen, ihn anzulügen und einfach alles auszutauschen. Niemand behauptet der „dumme Mechaniker” muss alles wissen. Aber dann sollte man so viel Eier in der Hose haben und sagen ich weiß nicht woran es liegt. Nein man will das Gesicht wahren, man sieht gleichzeitig $$$$ in den Augen und schröpft auf Kosten des Kunden dessen Geldbeutel. Und vielleicht wären dann auch die Slogan „das beste oder nichts“ und „Unsere hochqualifizierten Techniker/Mechaniker“ kümmern sich um ihr Auto damit sie immer flott unterwegs sind“! Denn was die abliefern ist alles andere als das beste und hochqualifiziert.

Ich hatte die letzten Tage einen E55 in den Fingern der vom Besitzer von MB abgeschleppt wurde weil die den Fehler nicht fanden. Es hat mich insgesamt 4 Stunden gekostet und der Hobel lief wieder. Traurig. Es musste nichts getauscht werden, MB knöpfte $400 für die Diagnose ab.

Ich könnte genau so viele Beispiele bringen die die Unfähigkeit zeigen.

Bezüglich Teilerauscher würde ich gerne anmerken dass es nun Mal billiger ist einen Bremssattel zu erneuern alls ihn zu überholen. Heutzutage kostet der repsatz ca 20€. Das aus+einbauen des Bremssattels je nach Werkstattlage ca 50€ (ist bei uns in Wien so) und fürs überholen noch Mal ca 50€. Das ergibt 120€. Ein neuer Bremssattel wiederum kostet ca 50€ (natürlich fahrzeugabhängig) + 50€ für den Umbau. Und auch wenn es minimal billiger wäre den Bremssattel zu überholen so ist der generalüberholte Sattel doch die intelligentere Wahl.

 

Außerdem sind beim überholen immer nur Probleme aufgetreten. Man überholt bzw repariert ein Teil in einem großen komplexen Teil wie zb bei einer Lichtmaschine da tauscht man den Regler weil sie nicht ladet und paar Monate später ladet die Lichtmaschine wieder nicht weil jetzt die Wicklung kaputt ist. Für den Kunden gibt's hier keinen Unterschied und verstehen will er natürlich nicht dass man nur den Regler erneuert hat und nicht die ganze Lichtmaschine. Für den Kunden ist keine Ladung eben nur keine Ladung. Was wir hier in den 90ern diskutieren mussten und das nicht nur wegen einer Lichtmaschine.

 

Außerdem sieht man in der Werkstatt überwiegend Kunden die nicht viel zahlen wollen, wenn man's dann billig macht dann heißt es "na ja hättest du mir gesagt ich hätte das Teil als ganzes genommen welches um das zigfache teurer ist. Davor war natürlich nichts davon zu hören eher das Gegenteil.

 

Das große Problem ist aber auch das es gute Mechaniker gibt , die aber leider mit der Software nicht umgehen wollen / können. Holen sich dafür dann nen Lehrling weil der mehr Interesse hat. Ich bin gelernter LKW Schlosser und mag gerne mit den Diagnosen arbeiten . Sei es SD oder MANcat , egal. Meine ehemaligen Kollegen haben daran kein Interesse . Schrauben ja , Computer nein und das schon jahrelang .

Ich mag beides gerne und man wächst mit der Technik , so seh ich das. Da Schwerpunkte zu setzen find ich persönlich unangebracht. Daher kommen auch etliche Fehldiagnosen und Himmlische Preise. Nicht in Ordnung aber ja immer wieder Fakt.

@Mackhack

 

Das ist absoluter Unsinn. Einem Mechaniker ist es egal ob ein Kunde 100€ oder 10000€ für die Reparatur ausgibt. Sofern dies nicht eine sogenannte Hinterhofwerkstatt ist wird der Chef keine Ahnung haben was du gerade repariert.

 

Ich könnte auch unzählige bsp nennen bei welchen ich den Fehler nach kurzem gefunden habe und davor auch einige Werkstätten sich versucht haben. Aber das gleiche gibt's natürlich auch umgekehrt das mir dies auch passiert. Ich mag Leute wie dich nicht die glauben sie sind die größten, die besten und die klügsten nur weil sie Mal einen Fehler gefunden haben den jemand anderes nicht gefunden hat.

 

Das Thema selbst ist sehr komplex. Ein Mechaniker kann bei A anfangen zu suchen und sich bis Z hinarbeiten. Das Problem ist dass die meisten Kunden nicht bereit sind die Fehlersuche bis Z zu bezahlen und dann schon bei G abbrechen. Dann kommt jemand wie du der fängt einfach so aus Tageslaune an bei G zu suchen und findet den Fehler umgehend der bei H war und sofort meint er wäre eine Superhero.

 

Du bist einfach oberflächlich und überheblich mit deinem Kommentar! Wie gesagt es gibt bestimmt viele schwarze Schafe aber es ist mit der Technik einfach zu komplex um auf Doktor House zu tun! Außerdem kommt da noch die individuelle Komplexität eines Kunden hinzu.

 

Es kommt immer auf den individuellen Fall an und dabei spielt alles ein Rolle (ja auch der Kunde). Ich kenne einen VW Diagnosetechniker vor dem ziehe ich meinem Hut. Ich habe noch nie jemanden gesehen der sich so sehr mit der Elektrik auskennt. Vor einiger Zeit hatte ich einen Kunden in der Werkstatt der davor genau in dieser Werkstatt war in der dieser VW Diagnosetechniker arbeitet und genau er hat sich sein Problem angesehen. Was der Kunde mir schlechtes erzählt wie unfähig die Werkstatt ist (und, und, und). Wie gesagt ich kenne den Diagnosetechniker er ist nicht übertrieben einer von wenigen die sich so gut auskennen. Und dann höre ich mir das vom Kunden an.

 

Was ich damit sagen will ist natürlich gibt's schwarze Schafe aber es gibt auch "Schwarze Kunden"! Ein Kunde versteht auch immer nur das was er verstehen will und so kommt eins zum anderen. Den Rest kann man sich dann ausmalen.

Ich sage nicht dass man defekte Teile nicht tauschen soll. Ich Kreide an dass man sinnlos auf gut Glück gute Teile gegen neue Teile tauscht weil man nicht versteht was eigentlich defekt ist, weil man nicht versteht was die Diagnose einem sagen will. Die Diagnose gibt nun mal nicht immer her was los ist. Sie kann nur die Symptome anzeigen nicht aber warum es so ist. Beispiel Falschluft. Die Diagnose kann eben nur anhand der Daten von Sensoren sagen da gibts ein Leck, wo es ist aber nicht. Da darf man doch von einem „hochqualifizierten Mechaniker“ erwarten dürfen dass er outside the Box denken kann und das „Loch“ eben findet ohne alles zu tauschen bis das „Loch“ weg ist.

Ich verlange gar nicht dass ein Mechaniker weiß wie man mit Oszilloskop, Spektrum Analyzer, Frequenzgenerator usw. umgehen kann um ein defektes Motor SG zu reparieren. Nie würde ich das verlangen. Der muss noch nicht mal einen defekten Kondensator erkennen und austauschen können. Auch das verlange ich nicht. Aber ich kann erwarten dass er mir 100% Wahrscheinlichkeit ein SG als defekt diagnostizieren kann und dann nur dieses tauscht anstatt x andere Dinge. Und wenn es nicht so ist kann ich verlegen dass man mein funktionierendes Teil wieder einbaut und mir kein unnötiges Neuteil in Rechnung stellt.

Ich verlange dass er die Basics versteht und weiß wie man ein Problem findet und es dann möglichst kostengünstig reparieren kann. Ich verlange auch dass die Leute zunickten Fehlern stehen. Als die mir meinen abklappbaren Außenspiegel abrissen hat es geheißen das Auto kam so. Da ich aber wenn ich mal zu MB fahre immer ein rundum Video nach dem parken meiner Autos mache und denen das unter die Nase hielt war das Geschrei groß. Dazu gibts Versicherungen. Fehler können passieren, dann steht man dazu. Wenn man den Innenraum zerlegt verlange ich dass der wieder so eingebaut wird wie er war und nicht dass dreckige Lumpen hinter den Verkleidungen bleiben, dass der Teppich falsch über die Radhausverkleidung gelegt wird, dass Relaishalter richtig angeschraubt werden anstatt lose baumeln zu lassen,... ja all das bekommt man beim Stern mit das beste oder nichts. Es gibt jedes Mal nachdem man das Auto abholen Nägel die einfach nicht sein dürfen wenn die Leute ihren Job richtig machen würden. 5 Minuten langsamer arbeiten und es wäre nicht so. Ich schweifte ab ich weiß.

@Mackhack

 

Und wären wir beim Thema Komplexität! Wie du schon sagst ein Tester sagt einem nicht "das ist kaputt". Du hast in deine für dich logische Richtung gesucht der von der Werkstatt wo das Auto war für die für ihm logische. Zudem kommt noch hinzu dass du nicht weißt ob die Werkstatt davor nicht genau das selbe wie du als nächsten Schritt hätte tun wollen aber der Kunde nicht bereit war die 6atd zu bezahlen denn du sagtest ja du hast selbst 6std dafür gebraucht. Wie oben schon erwähnt; ein Kunde versteht auch nur das was er verstehen will.

@Mackhack

 

Keine Ahnung in welchem MB Betrieb du warst aber der MB Betrieb in dem ich früher gearbeitet habe, hatte auf seinem Parkplatz eine Videoüberwachung. In den 90ern wo wir dies nicht hatten da hatten wir einen Auftrag erstellt und der KDB musste JEDES Auto vorher besichtigen genau wegen dieser Problematik. Alle Schäden wurden dann im Auftrag vermerkt.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 28. August 2020 um 20:10:14 Uhr:

@Mackhack

Keine Ahnung in welchem MB Betrieb du warst aber der MB Betrieb in dem ich früher gearbeitet habe, hatte auf seinem Parkplatz eine Videoüberwachung. In den 90ern wo wir dies nicht hatten da hatten wir einen Auftrag erstellt und der KDB musste JEDES Auto vorher besichtigen genau wegen dieser Problematik. Alle Schäden wurden dann im Auftrag vermerkt.

Es wurde ja besichtigt und „Schäden“ wurden markiert auf dem Annahmeblatt. Das Blatt ist dann aber bei der Abholung zufällig verschwunden. Wäre ja zu einfach gewesen.

@Mackhack

 

Was ich weiß ist das System des Auftrags bei MB standardisiert d.h. ob in D oder Ö so bekommt der Kunde selbst den Durchschlag des Auftrages mit, welchen er natürlich unterschreibt.

Hi was habt ihr für einen imnendurschmesser genommen bei dem t Stück mfg

Meines war: T-Stück 63,5mm / 25mm

So, jetzt bestelle ich mir doch noch mal das T-Stück. Hatte es schon zuhause liegen aber dann doch nicht verbaut, da das Fzg (320 cdi 203) aufgrund Corona und EU5 nur noch in der Garage stand. Jetzt wird er allerdings wieder reaktiviert und täglich gefahren. Prompt natürlich wieder ein Defekt. Leistungsverlust und „Blasen“ beim Beschleunigen sowie Rußen. Ich hoffe jetzt nur, es ist nur ein geplatzter Schlauch und nicht der Turbo oder sonstiges. Evtl hätte dies auch durch den damaligen Verbau T-Stück vermieden werden können….. Mist! So, jetzt erst mal den Fehler finden , wie auch immer ohne Werkstatt, Grube und einem Motor welcher ringsum nur gefühlt 3mm Luft hat um durchzuschauen… und das dann wie immer im Winter… Mal sehen was es am Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen