Hirsch-Tuning...
Hallo ...
obwohl ich inzwischen Fahrer meines 6. SAAB, aktuell eines 9-3 TTiD, Cabrio Vector mit Automatik-Getriebe, bin, habe ich keine Erfahrung mit dem HIRSCH-Chip-Tuning.... (Das Fahrzeug wurde lediglich gleich zu Beginn auf eine Doppel-Auspuffanlage von HIRSCH bei meinem Händler umgerüstet.
Momentan denke ich über die von HIRSCH angekündigte Leistungssteigerung von 180 auf 200 Diesel-PS nach und frage mich, ob die Leistungsteigerung (Chip-Tuning) beim TÜV eingetragen werden bzw. der Versicherung gemeldet werden muss ?
Bereits im Voraus bedanke ich mich sehr für Ihre / Euere Antwort !
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein Bild von der Hirsch-Auspuffanlage bei meinem 2.0T Combi mit 252 HP
38 Antworten
Habe ich das nun also richtig verstanden das Du jetzt mit 200 Diesel-PS unterwegs bist? Weil auf der Homepage ist die Leistungssteigerung noch nicht aufgeführt...
Also falls Du mich meinst, nein es ist ein Benziner.
M.M.n. haben im Cabrio Dieselmotoren nicht wirklich etwas verloren. Und bei meinen 10tkm / Jahr rechnet sich ein Diesel auch nicht.
Aber im Kombi wäre der TTID schon eine feine Sache.
Habe ich ja jetzt erst gesehen. Ist ja gar kein Aero. Du hast doch den 1,8t, oder nicht?
Ich war ein wenig verwirrt. Da dein Cabrio ja zwei Auspuffrohre hat, dachte ich es wäre ein Aero. Hab mich insgeheim auch schon gewundert, dass dir der Aero so langsam vorkommt, dass du ihn hirschen musst und dann immer noch meinst, er hätte mit dem Gewicht zu kämpfen.😁
Jetzt hast du 195 PS oder nicht?
Nun macht die ganze Sache für mich auch mehr Sinn, denn dem 1,8t tut das hirschen auf jeden Fall gut und ist auch notwendiger als beim Aero.
Was für Felgen hast du denn drauf? Original Saab?
Die 18" Hirsch Felgen sehen auf jeden Fall super auf dem Cabrio aus. Wäre mein Vorschlag für den nächsten Schritt.
Aber wie gesagt wirklich ein sehr schickes Fahrzeug.
Viele Grüße
Ja, ist bzw. war ein "normaler" 1.8t. Die Heckblende vom Aero wird mitgeliefert, wenn man die Auspuffanlage bei Hirsch bestellt.
Die Investition in das Hirsch Tuning kann ich nur jedem 1.8t Besitzer dringend empfehlen. Das Auto macht so viel mehr Spaß.
18" sieht zwar gut aus, aber da ich hier in der Stadt viele hohe Kantsteine habe, lasse ich die original 17" Vectorfelge drauf. Von dem Geld habe ich mir lieber einen Satz 17" Winterreifen auf der gleichen Felge gekauft. Denn ich mag keine Autos mit Stahlfelgen im Winter.
Ähnliche Themen
Hirsch-Tuning-Software ist beim 1.8t absolut gut investiertes Geld.🙂
Der Unterschied ist wirklich enorm gut spürbar.😛
Der Auspuff ist edel, keine Frage. Aber den würde ich erst kaufen, wenn die originale Anlage durchgegammelt ist.😉
Da schlägt bei mir der Geiz durch...😁
Rein rationell hast Du mit der Auspuffanlage natürlich Recht.
Aber bei meinem letzten 9-3 habe ich auch immer so argumentiert und nach 7 Jahren Stadtverkehr war die verdammte Originalanlage immer noch nicht vergammelt. Dann habe ich das Auto verkauft. 🙂
Daher habe ich mir diesmal gesagt "Geiz ist ungeil" und das Ding gleich beim neuen Auto drunterschrauben lassen.
Außerdem habe ich die Schmerzen auf 12 Monate verteilt obwohl ich das Geld liegen hatte. Während mein Geld mit 4,5% auf dem Tagesgeldkonto arbeitet, finanziert mir die Bank den Auspuff mit 3,49% eff. Wann gab es sowas schonmal ?
bei mir 😁
der polo meiner frau mit 0,9% finanziert und das Geld lag mit 3,75% auf dem tagesgeldkonto 😁
und beim polo nicht den listenpreis gezahlt.
aber mit dem auspuff hast du recht seit dem die dinger aus edelstahl sind, halten die länger wie
ein autoleben, hat vor- und nachteile 😁 😉
Also ich kann den Auspuff nur empfehlen. 😎
War eine gute Entscheidung ihn zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas xd
Also ich kann den Auspuff nur empfehlen. 😎
War eine gute Entscheidung ihn zu kaufen.
Nur aus optischen / akkustischen Gründen?
Oder bringt der neue Doppel-Puff-Aus auch etwas Leistung bzw besseres Durchzugsvermögen? (Soll beim Doppelauspuff am 9-5 so sein, da geringerer Gegendruck = besseres "spool-up" bzw. Hochdrehen des Turbos)
viele Grüße,
Keule
Natürlich bringt solch eine Auspuffanlage auch Leistungsvorteile ... sofern das Grundsetup des Fahrzeuges dafür geeignet ist (manch eine Motorsteuerung reagiert auf reduzierten Abgasgegendruck allergisch). Allerdings ist die Veränderung so gering, dass sie weniger spürbar ist, sondern vielmehr zum Gesamtpaket eines umfangreiches Tunings gehört (wie auch polierte Ansaugkanäle, Sportluftfilter und andere einzeln überflüssige Aktionen)
Also Leistungsmässig hat der Auspuff bei meinem alten V6 Aero mit dem Hirsch-Tuning nichts Match-Entscheidendes gebracht, nur das Ansprechverhalten wurde insgesamt etwas samtiger...
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
Natürlich bringt solch eine Auspuffanlage auch Leistungsvorteile
...
Allerdings ist die Veränderung so gering, dass sie weniger spürbar ist
...
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Leistungsmässig hat der Auspuff ... nichts Match-Entscheidendes gebracht, nur das Ansprechverhalten wurde insgesamt etwas samtiger...
...
Ich Danke Euch - die Aussagen decken sich mit dem, was in manch anderem Beitrag "zwischen den Zeilen" zu lesen ist.
Mehrleistung: Ja, aber fast nicht spür- eher messbar...
Besseres Ansprechverhalten: Ja
Einfluss auf den Verbrauch: Nein bzw. in homöopatischer Größenordnung.
Ehrliche Meinung:
- Sieht richtig gut aus, Auspuffendrohre noch mal größer als beim Aero. Vor allem bei nicht Aeros eine Aufwertung.
- Hört sich richtig gut an, führt recht häufig zu verdutzten Blicken, denn von einem Saab erwartet das keiner.
- Hält ein Autoleben lang, macht daher beim Neukauf schon Sinn, wenn man vorhat das Auto länger zu fahren.
- Die Kohle ist wie bei allen netten, aber sinnlosen Extras futsch, beim Wiederverkauf kaum reinzuholen.
- Rückrüstung nur bis MY07 sinnvoll, da bei denen die untere Heckschürtze geschraubt ist. Bei MY08 wird die Heckschürtze für den Anbau zersägt.
Ich würde es trotzdem jederzeit empfehlen. Bei einem 40 bis 50t € Auto auch nicht mehr die Summe. Paßt einfach perfekt zum Chiptuning.
Wenn Geld keine Rollex spielt...kein Thema!😁
Bescheuert finde ich nur, daß der Auspuff aus Edelstahl gefertigt ist...und die Klemmschellen aus normalem Stahl sind. Die rotten dann nämlich trotzdem nach 3-4 Jahren weg und müssen erneuert werden.😠
Hat Euch das keiner gesagt???...😮
Dann habe ich mir schon wieder den Mund verbrannt...so´n Schiet...🙄
Sieht aber trotzdem edel aus und bringt einen netten Sound. Und zum netten Auspuff gehört natürlich auch das Chip-Tuning, keine Frage.
NUR den Auspuff, ohne Tuning...Perlen vor die Säue geworfen.🙁
Is nur meine Meinung.🙂
Hier mal ein Bild von der Hirsch-Auspuffanlage bei meinem 2.0T Combi mit 252 HP