Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Einpresstiefe der Hirsch-Felgen!?

Einpresstiefe der Hirsch-Felgen!?

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:17

Kann mir von euch vielleicht jemand die Einpresstiefe der 8x19" HP-Felge (3-Speichen-Design) verraten?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2005 um 21:43

Re: Einpresstiefe der Hirsch-Felgen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

HP-Felge (3-Speichen-Design)

Jede andere Felge, aber nicht diese! Die ist sowas von potthässlich - sorry, ich weiss...! :(

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:50

ich find die eigentlich gerade schön :D

aber darum geht es mir eigentlich nicht. ich wollte nur mal abschätzen, wieviel platz mit anderen kombinationen bliebe.

vielleicht fährt ja jemand die 8x19" und kann mir sagen wieviel platz noch zwischen reifen und kotflügelkante ist (und natürlich bei welcher reifenkombination)!?

am 21. März 2005 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

vielleicht fährt ja jemand die 8x19" und kann mir sagen wieviel platz noch zwischen reifen und kotflügelkante ist (und natürlich bei welcher reifenkombination)!?

Nun, wenn ich Glück habe, kann ich es Dir diese, sonnst aber bestimmt die nächste Woche sagen. Vorausgesetzt es stört Dich nicht, dass die Aussage von nem Cabrio mit Hirsch Sportfahrwerk abgeleitet ist.

Grüssle,

Matutu

Hallo hertzkasper

ET kenne ich nicht, René Hirsch beantwortet das aber per E-Mail sicher ganz schnell.

Platz war beim Vorführmodell meines Händlers nur noch seeeehr wenig. Er hat übrigens noch gebrauchte Felgen, die er gerne los werden würde (Schweiz).

Grüsse Oliver

Themenstarteram 21. März 2005 um 22:27

nennt mich verrückt, aber momentan reizt mich folgendes sehr: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7962203843

oberlecker (für meinen geschmack).

aber vermutlich kaum umzusetzen.....außer man würde bmw fahren, aber wer will das schon :rolleyes:

Themenstarteram 22. März 2005 um 9:09

hier nun die antwort von hp:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Thiele

Die Einpresstiefe unserer 19 Zoll Felge ist 41. Mit der Bereifung 235/35-19 ist unseres Erachtens die maximale Grenze erreicht. Je nach Reifenhersteller müssen bereits Lenkbegrenzer montiert werden um ein Streifen der Räder bei vollem Anschlag zu vermeiden. Auch die Einpresstiefe sollte nicht kleiner als die Originalen 41 sein, ansonsten verschlechtert sich das Fahrverhalten.

Herzliche Grüsse / Best regards

Hirsch AG / Hirsch Performance

René Hirsch

am 22. März 2005 um 14:14

Das nenne ich Service :) .

 

Hast im übrigen einen "spannenden" Kopf, Hertzkasper! Und, noch keine Schraube, besser gesagt Zahnräder, locker?! :D

am 26. August 2005 um 23:34

Hallo Hertzkasper!

hast du dich nun eigentlich schon für felgen entschieden und was neues drauf auf deinem 9-3?

könntest du mir bitte mal die email-addresse von dem rene schicken, hätte wegen dem platz im 9-5 auch ne frage an ihn.

und zwar was beim 9-5 aero die grenze ist, eine 8x19 ET35 oder ET40 oder eine 8,5x19 ET40 oder ET45.

wollte heute aez xylo in 8x19 und mit 235er reifen montieren lassen, aber leider ist das vorhaben an schwerwiegendem lackfehlern der xylo gescheitert ( der übrigens jede xylo zu betreffen scheint) und bin jetzt wieder ratlos, was ich als ausweichfelge nehmen soll.

meine lieblingsfelge (evox RM4) ist leider seeehr teuer und dauert ewig zum liefern.

und JE-Design Multipoke sind leider nur für VW und Audi möglich, somit hab ich momentan keine ahnung, was für schuhe ich meinem saab verpassen könnte.

denn alles andere schöne von BBS, RH oder WRD geht leider erst bei 8,5x18 los :(

Themenstarteram 27. August 2005 um 0:00

ich glaube, ich werde langsam alt, weil 19" erscheinen mir mittlerweile in hinblick auf den restkomfort zuviel (vor 45mm tiefer). ich werde im nächsten jahr sicherlich auf 18" umsteigen und will dabei das vector-design beibehalten. daher bieten sich folgende felgen an:

mille miglia evo5

rh vesuv

atp inox silber

aez wave

dezent f

letztere gefällt mir am besten, ist aber leider nur in 7.5x18" erhältlich, was mir eigentlich zu schmal ist. ich tendiere eher zu 8.5x18". die evox ps4 würde mir demnach auch gefallen :D

weitere ideen gefällig? auf unserer nissan-website habe ich 64 felgenhersteller verlinkt: http://www.nissan-szene.de/modules/mylinks/viewcat.php?cid=7

übrigens lassen sich mittels lochkreisadapterschrauben auch viele 5x112-felgen (z.b. vw/audi) montieren. die nabenbohrung muss natürlich passen und einzelabnahme ist dann ohnehin pflicht.

was deine frage angeht: rhirsch@saab-hirsch.ch

am 27. August 2005 um 0:55

hallo hertzkasper!

tss, 2 uhr freitag nachts und hast nix besseres zu tun als hier zu schreiben :)

zu den adapter-schrauben:

klar, wer 110er-Lochkreis kauft, is selber schuld, 112er kann man wesentlich besser wiederverkaufen (mercedes etc)

bist also ein 5-speichenfelgen-fan, sehe ich an deinen vorschlägen. hab 7-speichenfelgen als winterfelgen, deshalb soll es ein anderes design im sommer sein. entweder BBS-style oder eben multispoke.

zu mille miglia:

mein tuner wollte die woche bei denen ne felge nachbestellen und erreicht niemanden, kann sein, daß mille miglia dicht gemacht hat, wie einige andere auch zzt.

von denen hätten mir die F20 gefallen, sehen aus, als wären das die serienfelgen vom alfa GT.

Mille miglia

zu aez: die xylo waren superleicht, da ab 18 zoll geschmiedet.

aber durch den lackfehler halte ich von aez jetzt nichts mehr. wenn du willst, kann ich dir das video schicken, welches ich von dem lackfehler gemacht hab, als die felge im auswuchter lief.

zu evox:

Evox

auf golf R32 in gunmetal

absolut die schönste felge überhaupt. Aber:

sauteuer, in 18" ca 650 euro , in 19" über 700 euro pro felge (macht etwa 2500 für 4 evox in 18", die aez in 19" mit 235er dunlop sportmax hätten mich zusammen nur 2000 gekostet :( )

und dazu kommt noch, daß die ewige lieferzeiten hat, kommt aus belgien, min 6 wochen.

war beim rieger tunig in eggenfelden und hab sie mir ans auto halten lassen, da stand der hier mit den evox drauf neben meinem

dabei hat man mir gesagt, sie hat nur als 18" eine zulassung in D, die 19" hat leider keine :(

und hier meine absolute lieblingsfelge, da halb so teuer wie die evox, und des in 19" und in chrom :

je-design multispoke

aber leider nur mit fixen bohrungen und so auf vw und audi ausgelegt, daß bei einem anbau auf saab gefräst und gebohrt werden muß und was dann jede chance auf tüv abtötet. leider, mußte ich nach langen telefonaten mit denen leider einsehen. :(

Themenstarteram 27. August 2005 um 1:19

adaptions-spurverbreiterungen wären eine notlösung.....

am 27. August 2005 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

adaptions-spurverbreiterungen wären eine notlösung.....

wären, ja. aber hast dir die je-design-seite mal angeschaut?

die multispoke gibts nur in bestimmten größen, und das wäre dann 8x19 ET45. und die flachste adaptionsscheibe hat 15mm, das geht dann zu weit raus.

das andre problem ist, vor zwei wochen wurde der letzte satz der chrom-multispoke verkauft, die müssen erst wieder produzieren lassen.

aber die schaun ziemlich gut aus, gell?

hab mir grad deine felgenlinks durchgeschaut, das meiste kannte ich, aber die rial daytona gefällt mir.

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

aber die rial daytona gefällt mir.

oh jaaa :D

allerdings ist mein 9-3 dafür zu klein. da müsste man schon ein großes schiff fahren....

am 30. August 2005 um 14:44

hab auch gleich antwort auf meine frage zur max-ET beim 9-5 von herrn hirsch erhalten, sehr löblich.

aber nicht die erwartete :(

-----------------

Ich möchte Ihnen dringend empfehlen, die maximale Felgendimension von 8x18 Zoll (max. 235/40er) nicht zu überschreiten. Bei der Einpresstiefe hat sich ET 40 als die ideale Lösung bewährt. Alle extremeren Dimensionen sind ganz einfach schlecht zu fahren und mindern auch das Temperament des Fahrzeuges.

-----------------

kann es sein, daß eine 19" im vergleich zu ner 18" gleich so spürbar wird? auch wenn es eine 8x19 ist?

schade eigentlich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Einpresstiefe der Hirsch-Felgen!?