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Hirsch-Tuning...

Saab 9-3 YS3F

Hallo ...
obwohl ich inzwischen Fahrer meines 6. SAAB, aktuell eines 9-3 TTiD, Cabrio Vector mit Automatik-Getriebe, bin, habe ich keine Erfahrung mit dem HIRSCH-Chip-Tuning.... (Das Fahrzeug wurde lediglich gleich zu Beginn auf eine Doppel-Auspuffanlage von HIRSCH bei meinem Händler umgerüstet.

Momentan denke ich über die von HIRSCH angekündigte Leistungssteigerung von 180 auf 200 Diesel-PS nach und frage mich, ob die Leistungsteigerung (Chip-Tuning) beim TÜV eingetragen werden bzw. der Versicherung gemeldet werden muss ?

Bereits im Voraus bedanke ich mich sehr für Ihre / Euere Antwort !

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Bild von der Hirsch-Auspuffanlage bei meinem 2.0T Combi mit 252 HP

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Hallo,

das Hirsch-Tuning ist sicher die richtige Entscheidung 😁 Kenne keine andere Meinung hier im Forum!

Die Tüv-Abnahme macht eigentlich die Werkstatt beim Einbau der Hirsch-Leistungssteigerung automatisch, sollte also im Preis inbegriffen sein. Danach muß bei der Zulasungsstelle die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (Kosten ca. 20 Euro) und die Versicherung informiert werden. Je nach Versicherungsgesellschaft kann es zu Mehrkosten beim Beitrag kommen.

Die meisten Saab-Fahrer lassen es wohl nicht eintragen, da es äußerlich (z.B. bei Polizeikontrollen) nicht erkennbar ist. Allerdings kann bei einem Unfall dann immer der Versicherungsschutz in Gefahr sein.

Viele Grüße

Celeste

Dazu gab es erst kürzlich eine interessante Diskussion: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23509

Morgen!

Leider sind die Infos von Verkehrsportal und saab-cars nach meinem Wissensstand nicht mehr ganz aktuell, da die StVZO durch die FZV in weiten Teilen im März 2007 abgelöst wurde. § 27 StVZO (Eintragung erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle) gibt es nicht mehr, sondern die angesprochene Problematik ist jetzt in §§ 13 und 14 FZV geregelt. Und jetzt muß die Änderung unverzüglich mitgeteilt werden.

Zitat:

§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen

(1) Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3 auch der Zulassungsbescheinigung Teil II unverzüglich mitzuteilen:

...
3. Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle,

4. Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, ...

Muß natürlich jeder selber entscheiden. Wenn die Versicherung über Hirsch informiert wurde, dann liegt ja auf jeden Fall kein Erlöschen der Betriebserlaubnis mehr vor und dann gehts bei der Nichteintragung "nur" noch um ein Bußgeld.

Viele Grüße

Celeste

Die HUK Coburg betrachtet Chiptuning als Anbau von Zubehör am Fahrzeug und nimmt dafür einen Mehrbeitrag.

Wenn das Fahrzeug Vollkasko versichert ist, sind es 60,- im Jahr, wenn Du nur Teilkasko hast, sind es 36,- im Jahr.

Die Tüv Abnahme geschiet wie schon geschrieben sofort beim Aufspielen beim Händler.

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Zitat:

Original geschrieben von Celeste


Muß natürlich jeder selber entscheiden. Wenn die Versicherung über Hirsch informiert wurde, dann liegt ja auf jeden Fall kein Erlöschen der Betriebserlaubnis mehr vor und dann gehts bei der Nichteintragung "nur" noch um ein Bußgeld.

Kleine Korrektur: Betriebserlaubnis ja oder nein hat mit der Versicherung nichts zu tun, das entscheiden allein Prüf- und Zulassungsstelle 😉

Wenn's beruhigt: die Kfz-Haftpflichtversicherung leistet in jedem Fall, kann den Versicherungsnehmer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit jedoch bis zu 5.000 EUR in Regress nehmen. In den meisten aktuellen Tarifgenerationen wird aber ohnehin auf die Anrechnung grober Fahrlässigkeit (Stichwort: angepasste Bereifung) verzichtet.

Mit dem seit 01.01.2008 geltenden, neuen Versicherungsvertragsgesetz wurde zudem eine Regelung eingeführt, wonach die Kürzung der Leistung an der Schwere der Schuld bemessen wird. Da bei einem Großteil der Unfälle keine Kausalität zur Leistungssteigerung bestehen wird, sieht es mittlerweile also selbst im Kaskobereich entspannter aus.

Wer's meldet, hat natürlich erst recht keine Probleme 😉

Hat irgendjemand eine Ahnung, wann das Hirsch Tuning für den TTiD auf den Markt gebracht wird?

Auf der Hirsch Tuning Seite steht seit Wochen "coming soon", obwohl es gerüchteweise schon mal hieß, daß es noch im April 08 kommen sollte.

Sie sind dran... geht nimmer lange. Aber eben: es muss richtig sein und halten und kein Geguge, dass nachher nachgemessen werden muss, ausfällt, gar nicht funzt etc. Gruss Mützer

Hallo,
also Hirsch Tuning ist meiner Meinung nach immer gut für einen Saab. Man hat auf jeden Fall noch viel mehr Spaß beim Fahren und einen deutlich besseren Durchzug.
Eintragen lassen und der Versicherung melden würde ich auf jeden Fall machen. Denn sicher ist sicher. Und da das Gutachten im Preiß schon enthalten ist wäre die Eintragung wohl der kleinste Aufwand.
Viele Grüße

So, mein Auto ist seit heute "gehirscht" 😁

Macht zwar aus dem 1,7 Tonnen Panzer immer noch keinen Rennwagen, aber er fährt sich extrem viel besser. Gas wird spontaner angenommen und der Vorschub kommt merklich schneller. Besonders bei schaltfaulem Fahren im 4. und 5. Gang ist das Auto zügiger zu bewegen.

Da mir nur Chip zu langweilig war, habe ich gleich noch die Edelstahlanlage von Hirsch verbauen lassen. Sehr dezenter aber sportlicher Klang. Das Säuseln der Standardanlage ist jetzt einem Brummen gewichen und wenn man Gas gibt, dann hört sich das richtig nett an.

Hier mal ein Foto:

Hier noch eins. Mann kann sehen, dass die fetten Endrohre nicht nur Blenden sind, sondern wirklich so groß aus dem Endtopf kommen.

Die Anlage kommt übrigens mit E4 Zertifikat und ist nicht eintragungspflichtig.

Irgendwie steht die Anlage dem Cabrio besser als den anderen beiden Karosserievarianten 😉

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper


Irgendwie steht die Anlage dem Cabrio besser als den anderen beiden Karosserievarianten 😉

Es gibt andere Karosserievarianten vom 9-3 😰

😉

Das sieht ja mal richtig ordentlich aus, wirklich sehr schick. Ich denke mit dem Auto muss man nur noch wenigen Fahrzeugen auf unseren Straßen fürchten😁
Hier sehen wir es mal wieder: Wer Hirsch Teile kauft hat auch einfach das Beste vom Besten, auch wenn die Sachen schweineteuer sind.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und lass mal wieder von dir hören...
Viele Grüße

Danke für das positive Feedback.

Habe lange mit mir gekämpft, ob sich die Investition in die Auspuffanlage lohnen wird. Aber was soll ich sagen: JA ! Das Auto sieht viel besser aus, der Klang ist deutlich satter und wenn nicht beim Neuwagen, wann sollte es sich sonst lohnen.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr machen, aber eher dezent im Innenraum mit Lederamaturenbrett, Ledergriffe und Alu Pedale. Eins nach dem Anderen. Heute habe ich noch den Tempomat freischalten lassen, den ich mir für 40,- vom Teileverwerter besorgt hatte.

Fahrwerk spare ich mir erstmal, denn der 9-3 III ist ja deutlich besser im Fahrwerk, als mein alter 9-3 I. Und da mein Auto das Standardfahrwerk hat, würde mich der Spaß eines Komplettfahrwerkes mal eben 1200,- kosten. Außerdem habe ich mit meinem tiefergelegten 9-3 I hier in der Stadt diverse Male aufgesetzt oder bin an hohen Kantsteinen mit der Frontschürze hängengeblieben. Das muss ich mir nicht zwingend noch mal antun. 😁

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