Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 Aero / Hirsch Step 1

9-3 Aero / Hirsch Step 1

Themenstarteram 21. März 2005 um 11:19

Moin moin,

das Frühjahr naht, die Winterreifen werden eingemottet und ich würde gerne meinen 9-3 Aero (MY05) mit Hirsch Step 1 aufrüsten.

Wer im Forum hat Erfahrung damit, lohnt es sich, wird das Auto wirklich spritziger ?

Oder gleich Step 2 nehmen und das Bankkonto plündern ?

Was meint Ihr ?

Freue mich auf eure Antworten - gripen65

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Gripen

Oh ja, es lohnt sich. Es ist, als ob jemand den Korken aus dem Auspuff nimmt. Durchzug und Beschleunigung sind um Klassen besser. Wie der einem bei 200 km/h noch in den Sitz presst, ist gewaltig.

Die Angaben von Hirsch stimmen - auch in Bezug auf den Benzinverbrauch (der sinkt!). In meinen Augen ist der Aero erst mit Step 1 richtig fertig.

Der Step 2 macht alles noch etwas besser und souveräner. Ob Dir das allerdings der grosse Preisunterschied wert ist, musst Du entscheiden.

Hab' meinem noch das Hirsch Performance-Fahrwerk gegönnt. Was der jetzt in den Kurven kann, glaubt man kaum.

Ich bin glücklich damit. Die nächste wirkliche Steigerung dürfte dann der 2.8 Liter V6 mit Hirsch-Kur sein...

Fröhliche Grüsse Oliver

Themenstarteram 21. März 2005 um 15:39

Hallo Oliver,

klingt ja lecker...

Step 2 ist leider nicht drin :(, da mein Fahrzeugbudget auch noch für meinen 900 I reichen muss...

Ist das Hirsch Fahrwerk wirklich so toll, ist es nicht zu hart ? Das Serien Sportfahrwerk ist in meinen Augen ein guter Kompromiß mit dem ich zufrieden bin.

Frage: Hast Du auch den Hirsch Sportauspuff drauf ?

Viele Grüße - gripen65

Das Hirsch Fahrwerk ist etwas straffer als die Serie. Das zeigt sich vor allem bei kurzen Stössen. Es bietet aber für mich noch genügend Komfort. Mir gings dabei primär aber um die Tieferlegung. Die Kurvenlage ist ein schöner Nebeneffekt.

Den Auspuff hatte ich auch auf meiner Wunschliste, nachdem ich einen der ersten Serie gehört habe. Die aktuelle Serie ist aber anscheinend viel leiser und bietet nicht mehr das tiefe Grummeln. Deshalb verzichte ich darauf.

Fröhliche Grüsse Oliver

Themenstarteram 23. März 2005 um 15:34

Ist sonst keiner im Forum mit Erfahrungen mit Hirsch Step 1 /Aero ????? :confused:

Oder ist das Thema zu trivial ?

Bitte um Beiträge....:rolleyes:

Gruß - gripen65

am 23. März 2005 um 17:48

Hy,

also ich habe auch Step1 und HP Auspuffanlage.

Step 1 verändert das Auto vollkommen. Es ist ein völlig neues Erlebniss.

Bin voll zufrieden.

Die HP Anlage ist gut, sollte aber lauter sein.. mal schauen ob sich das mit der Zeit verbessert.

Themenstarteram 25. März 2005 um 16:04

Hallo Butol & HPerformance,

Step 1 ist bestellt, in einer Woche geht der SAAB in die Werkstatt.

Dauert allerdings dann ca. eine Woche weil das Steuergerät zu Hirsch geschickt wird...

In gespannter Erwartung - viele Grüße - gripen65

Hallo gripen

Das freut mich für Dich! Berichte anschliessend bitte über Deine Erfahrungen.

Schöne Ostern und kurzweilige Vorfreude. Oliver

am 26. März 2005 um 11:45

Hallo Butol,

Mit dem HP Fahrwerk sieht man einen markanten unterschied (Optisch)??

was hat es gekostet?

Evtl. Fotos?

Grüsse

HP

am 26. März 2005 um 11:48

Bei der Auspuffanlage, gibt es anscheinend keinen unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie.

Den markanten tieeeefen sound erhält man nur im zusammenhang mit Step2.

Hallo HPerformance

Ja, der Unterschied ist sichtbar. Besonders augenscheinlich (und hörbar), wie tief der Frontspoiler jetzt sitzt. Fahre momentan noch die Stahl-Winterräder. Sobald die Alus drauf sind, gibt's ein Foto.

Was mir angenehm auffällt, ist das Verschwinden der Nickbewegungen beim Beschleunigen. Das verstärkt den Schub subjektiv.

Fröhliche Grüsse Oliver

Zitat:

Original geschrieben von HPerformance

Evtl. Fotos?

Bitte.

am 7. April 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von HPerformance

Bei der Auspuffanlage, gibt es anscheinend keinen unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie.

Den markanten tieeeefen sound erhält man nur im zusammenhang mit Step2.

Kann jemand diesen tieeeeefen Sound aus eigener Erfahrung bestätigen der Step2 alt/neu kennt?

Udo

am 7. April 2005 um 15:39

Auch hier noch ein Bild von meinem AERO mit HIRSCH-Performance-Fahrwerk.

Ich konnte bezüglich des Langsamkomfort kaum einen Unterschied zum Original-Sportfahrwerk ausmachen, bei schnellen Bodenwellen/ Unebenheiten wird er allerdings verdammt stößig.

Im Gesamtüberblick aber eine lohnenswerte Investition.

Udo

Themenstarteram 11. April 2005 um 10:11

Erfahrungsbericht 9-3 Aero Cabrio und Step 1

Am Freitag war es dann endlich soweit, mein 9-3 Aero aus der Werkstatt geholt. Hier die Eindrücke:

Stadtverkehr, einfädeln auf den Autobahnzubringer. Wagen zieht im 4. Gang ab 2000 Umdrehungen spürbar, bei 2.500 Umdrehungen kommt dann ein richtiger Schub. Hörbarer und deutlicher als früher setzt der Lader ein.

Autobahnzubringer: Berg hoch im 5. Gang, ca. 2000 Umdrehungen, Wagen hängt am Gas wie ein ALFA 6-Zylinder, die Zähigkeit der frühen Tage ohne Hirsch ist verflogen.

Autobahn, Freitag abend zäher Verkehr: Im 5. Gang entspannt durch den Verkehr Richtung Norden schwimmen. Kein hektisches Schalten wenn die Strecke frei ist, der 5. Gang erledigt alles. Souveränes, entspanntes Fahren.

Freitagabend: Landstraße, unterwegs zu meinem Lieblingschinesen: Lustiges Schlangespringen (natürlich nur zu Testzwecken, man möge meine kindliche Freude verzeihen) im 4. und 5. Gang. Über 2 Sekunden weniger von 60-100 sind eine Welt.

Samstagfrüh: Der überzeugende Beweis auf dem Weg ins Büro. Bergstrecke auf Landstraße, beginnend nach einer 30er Zone. Beschleunigung von 30 auf 100 im 4. Gang, statt wie vorher im 3. Gang. Dazu schätzungsweise 1/3 weniger Wegstrecke benötigt. Berg hoch im 5. Gang statt wie vorher im 4. Gang - Super !

Der subjektive Eindruck:

Der AERO mit 210 PS hat mich im Cabrio, welches 200 KG mehr Gewicht hat als der 9-3 SS, nicht wirklich glücklich gemacht. Es fehlte die Souveränität die ein 9000 AERO hat. Alles wirkte irgendwie angestrengt.

Von der Werkstatt bekommen habe ich jetzt ein spritziges, drehfreudiges Auto. Mehr Durchzug ab ca. 2000 Umdrehungen als es die Daten vermuten lassen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten immer noch Ladedruck. Der Eindruck einen Turbo zu fahren verstärkt sich, das komplette Klangbild des Wagens ist total ins positive verändert.

Das Auto entspricht nun voll meiner Definition eines SAAB Aero - Durchzug und Souveränität satt. :D

Danke Saab, Danke Rene Hirsch !

Fazit: Jeden Cent wert, 5 Sterne von 5 möglichen.

Sehr zufrieden - gripen65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 Aero / Hirsch Step 1