1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Auspuffanlage ab KAT

Hirsch Auspuffanlage ab KAT

Saab 900 I

Hallo zusammen,

ich könnte momentan günstig an eine Auspuffanlage von Hirsch Performance rankommen. Jetzt wollt ich aber vorher schon mal wissen wie die denn so ist ??

Wer hat Erfahrung damit ? Wie verändert sich der "Sound" ?
( hoffentlich nicht zu laut/aufdringlich )
Wie passt der Endtopf in die Heckschürze ?
Kann mir vielleicht jemand mit Bildern weiterhelfen.

Würd mich über eure Antworten/Erfahrungsberichte freuen.

Grüße Stefan

65 Antworten

Hallo,

meines Wissens nach stammt der Viggen-Endtopf von Remus. Aero Coupé, wenn Du möchtest, kannst Du meinen wenig gebrauchten Viggen-Auspuff käuflich erwerben. Der liegt bei mir im Keller, seit ich im August 2003 die JT-Anlage verbaut habe.

Beste Grüße,

Philip

Servus Leute,

@Roland
hm interessant die Story vom Hirsch Auspuff.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ding nicht blubbert.
Meiner hat von der ersten Stunde an geblubbert.
Am besten brummt die Kiste wenn Du von der BAB kommst und dann auf der Landstrasse fährst. Immer mal mit den Gas gespielt und schon rumpelt es ordentlich im Heck.
Klar wenn Motor und Getriebe kalt sind, hört sich das Ding nicht gut an. Liegt aber mehr an den Geräuschen vom Motor/Getriebe selbst.
Es gibt nix schöneres als die Fenster offen und so richtig gasgeben. Vorne pfeifts und hinten brummts.
Verarbeitungsmässig ist das Ding ok. Von Zeit zu Zeit muss man das Endstück mal polieren. Mein Endstück ist nicht vercromt (so wie auf dem bild von wvn) sondern nur gebürstet.
Den Hirsch Schriftzug sieht man bei mir auch nicht.

Ich hab mal schnell noch ein foto gemacht.

Vielleicht gibts auch unterschiedliche Varianten.
Nü denn schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

meines Wissens nach stammt der Viggen-Endtopf von Remus. Aero Coupé, wenn Du möchtest, kannst Du meinen wenig gebrauchten Viggen-Auspuff käuflich erwerben. Der liegt bei mir im Keller, seit ich im August 2003 die JT-Anlage verbaut habe.

Beste Grüße,

Philip

Soll ich dir Ungläubigem die Prägung in meinem Auspuff fotografieren, oder reicht dir ein Ausflug in deinen Keller??? Das Ding ist von Bosal - definitiv - werd ja wohl noch lesen können........also bitte, was soll das ??........wegen mir ist auch mein Endtopf - ein Jahr alt und auch annähernd rostfrei (bis auf den üblichen Flugrost) - käuflich zu erwerben...........nicht dass der hp inzwischen so toll wäre, aber er ist eben doch aus Edelstahl.

Hallo mltoons,

du lässt mich ja doch noch hoffen ;-)
Ich hätte jetzt aber doch noch eine Bitte an dich, hast du vielleicht auch ein Bild, welches die komplette Heckpartie incl. Endtopf zeigt ? All die anderen Bilder sind meistens schräg, oder direkt von oben usw. ... also praktisch die Ansicht, die ein hinter dir fahrender Verkehrsteilnehmer hat 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Ding ist von Bosal - definitiv - werd ja wohl noch lesen können

Ich hatte mir mal für meinen damaligen 9-3 SE den Viggen-Endtopf als Nachrüstteil zugelegt. War von Bosal und komplett aus Edelstahl - original Saab-Ersatzteil übrigens. Klang gut, warm gefahren sogar sehr gut 😁

Er hatte ein ziemlich großes Endstück (140x70 mm glaube ich).

Dieser Endtopf war/ist NICHT der original verbaute des Viggen sondern wie gesagt ein Zubehör-Teil von Saab mit eigener Teilenummer.

Gruß
Guido

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Ich hatte mir mal für meinen damaligen 9-3 SE den Viggen-Endtopf als Nachrüstteil zugelegt. War von Bosal und komplett aus Edelstahl - original Saab-Ersatzteil übrigens. Klang gut, warm gefahren sogar sehr gut 😁

Dieser Endtopf war/ist NICHT der original verbaute des Viggen sondern wie gesagt ein Zubehör-Teil von Saab mit eigener Teilenummer.

Gruß
Guido

Klingt interessant! Hast Du diese Teilenummer noch?

Interessant wäre es überhaupt mal zu wissen, welche Anlagen auf welchen Fahrzeugen verbaut werden können.

Hallo,

der Viggen-Auspuff von meinem echten Viggen hat die Saab-Nr 0005122064. Und ja, Roland hat recht, er ist von Bosal, nix Remus. War extra im Keller ;-)

Gruss,

Philip

P.S. Was mich aber wundert: Die Viggen-Heckschürze hat den Auspuff-Ausschnitt an ganz anderer Stelle als der normale 9-3. Da kann der Viggen-ESD gar nicht passen ?!? Liegt bei Euch nicht eine Verwechslung mit dem Orig. Saab-Sportauspuff vor? Es werden gerne Teile als "vom Viggen" bezeichnet, bei denen das nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Gruß
Guido

Das erklärt dann doch so einiges - genau den hab ich nämlich. Ja, er hat ein riesen Endstück, 170x75mm, welches gerade so in den Ausschnitt passt - sieht schon hammermäßig aus.

Allerdings ist er leider kein Edelstahl. Meiner war bis Vorgestern ein Jahr unterm Auto verbaut und hat in dieser Zeit doch ein wenig Rost gefangen. Nicht schlimm, aber eben doch Rost - somit kann das mit dem Edelstahl irgendwie nicht hinhauen.

Die SAAB-Teilenummer ist 0005121064

LG
Roland

Zitat:

Hallo,

P.S. Was mich aber wundert: Die Viggen-Heckschürze hat den Auspuff-Ausschnitt an ganz anderer Stelle als der normale 9-3. Da kann der Viggen-ESD gar nicht passen ?!? Liegt bei Euch nicht eine Verwechslung mit dem Orig. Saab-Sportauspuff vor? Es werden gerne Teile als "vom Viggen" bezeichnet, bei denen das nicht stimmt.

Offensichtlich haben wir zeitgleich die selben Nummern hervorgebracht..........

Dat iss schon der vom Viggen......

- da wird lustig an den Haltern gebogen und schon passt dat Dingen...........

UUUuuuuupppsss,

da scheint mir ja mächtig was blödes passiert zu sein - die beiden Beiträge von Troll9³ sind nämlich von MIR. Ich habe ein wenig "rumgespielt" und mir dabei ganz offensichtlich einen zweiten Account zugelegt.
Kann man den wieder löschen???

Gruß
Roland

Hallo Roland du hast aber xxx1064 und ich xxx2064. Und wegen dem zweiten Account: einfach nicht benutzen, ich kann ihn aber auch "bannen".

Gruss,

Philip

Zitat:

Hallo Roland du hast aber xxx1064 und ich xxx2064. Und wegen dem zweiten Account: einfach nicht benutzen, ich kann ihn aber auch "bannen".

Gruss,

Philip

Das ist ja auch verkehrt - ich hab Fehler beim Abschreiben meines eigenen Notizzettels gemacht:

000 512 20 64 - hätte ich gleich so staffeln sollen.

Was ist das mit dem bannen?
Was auch immer, mach das mal bitte - vielleicht möchte ja doch jemand anderes diesen schönen Namen..........

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

Servus Leute,

@Roland
hm interessant die Story vom Hirsch Auspuff.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ding nicht blubbert.
Meiner hat von der ersten Stunde an geblubbert.

Ich hab mal schnell noch ein foto gemacht.

Vielleicht gibts auch unterschiedliche Varianten.
Nü denn schönen Abend noch.

Hallo mltoons,

meiner sieht haargenauso aus - nur in sauber .........................😁
War heute unterwegs und habe ihn schon ein "kleinwenig lauter" gehört. Ich denke er wird noch - er hat ja auch noch ein wenig Zeit, muß ich ihn doch NIE mehr wechseln................das hat auch was.

Wie macht ihr das nur immer mit dem Bilder hochladen - schreib mir das doch mal bitte einer.

Gruß
Roland

Also, wie ich gehört habe, werden die edelstahlauspudffanlagen nach einigen Wochen schon wohlklingender. Du hast also noch Hoffnung.

Ich lade meine Bilder immer auf meinen Webserver und lege dann ein Link. Das entlastet auch den ohnehin schon langsamen M-T Server. Es gibt auch diverse Online-Bilderdienste, wo man Bilder hochladen kann.

Gruss,

Philip

@ Philip

Danke !!! Hab ich gleich mal probiert !!!

Hallo @ all,

so sah mein Viggen auf dem Auto aus - leider von der verkehrten seite fotografiert:

http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_0_1907

Gruß
Roland

Deine Antwort