Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Auspuffanlage ab KAT

Hirsch Auspuffanlage ab KAT

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 17:12

Hallo zusammen,

ich könnte momentan günstig an eine Auspuffanlage von Hirsch Performance rankommen. Jetzt wollt ich aber vorher schon mal wissen wie die denn so ist ??

Wer hat Erfahrung damit ? Wie verändert sich der "Sound" ?

( hoffentlich nicht zu laut/aufdringlich )

Wie passt der Endtopf in die Heckschürze ?

Kann mir vielleicht jemand mit Bildern weiterhelfen.

Würd mich über eure Antworten/Erfahrungsberichte freuen.

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
65 Antworten

Klingt fürchterlich blechern, ist schlecht verarbeitet und prollig sieht sie auch aus ..... :(

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Du sie nicht nimmst, ich hätte Interesse daran ... :D

PS: Ich will ja nicht so sein ....

Hier sind Autobilder eines Forumsmitglieds welches im Moment leider nicht mehr hier postet, dabei auch eine Nahaufnahme des Sportauspuffs ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

PS: Ich will ja nicht so sein ....

Hier sind Autobilder eines Forumsmitglieds welches im Moment leider nicht mehr hier postet, dabei auch eine Nahaufnahme des Sportauspuffs ....

Hi!:)

Der Fotograf hatte aber ´nen schlechten Geschmack!

Der hätte besser den Yellow Mellow in ganzer Grösse ablichten sollen! Dann hätte Roland Högerl das Höschen nass vor Spass!:D

Spass beiseite...:(

Die Hirsch-Anlage bringt einen satten, bulligen Sound. Ist aber mit dem Geräusch eines 900 turbo 16S nicht zu vergleichen...:)

am 30. Oktober 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hi!:)

Der Fotograf hatte aber ´nen schlechten Geschmack!

Der hätte besser den Yellow Mellow in ganzer Grösse ablichten sollen! Dann hätte Roland Högerl das Höschen nass vor Spass!:D

Spass beiseite...:(

Die Hirsch-Anlage bringt einen satten, bulligen Sound. Ist aber mit dem Geräusch eines 900 turbo 16S nicht zu vergleichen...:)

Du Arsch Du - ach was bist Du für ein liebenswerter Arsch.......................:D

Ich habe deine rührenden Worte doch tatsächlich erst eben gefunden.

Aber recht hast du - schlechter Geschmack............denn dein "mellow yellow" ist in Wahrheit ein "monte carlo" - ja, genau hinsehen Herr SAAB-Doktor !!!

Mal im ernst, ich spiele mit dem gleichen Gedanken (bekomme ihn für 770,-€ AUF dem Auto) und fahre derzeit den Viggen Auspuff. Glaubst Du, die Anschaffung würde sich lohnen ?? Denn der Geräuschpegel des Viggen-Topfes läßt zu wünschen übrig - außerdem rostet er irgendwann weg........

Ich stehe auf den sonoren Sound des alten 900er. Mein Vater hatte damals einen 900 turbo 8V mit Doppelrohr Sportauspuff - der Auspuff war nicht spektakulär, eher bieder, aber seit dem träume ich von diesem Sound.......

am 4. November 2004 um 19:51

Hirschauspuff

 

Guten Abend werte Gemeinde,

ich habe mir heute den genannten Auspuff anbauen lassen, bei SAAB in Wiesbaden. (Der gemeine insider weiß, die sind in Mainz/Kastel)

Nun, was soll ich sagen, die Begeisterung hält sich zunächst einmal in Grenzen - ich springe nicht euphorisch wie Rumpelstielzchen um virtuelle Lagerfeuer...........

Zunächst hatte er mal GAR KEINEN Klang - weniger denn Serie und gar keinen Vergleich zu meinem bereits verbauten Viggenendtopf - bei dem ich mich über mangelndes Geräusch beklagt hatte.

Im Klartext: ein "kaltes" 900 i Cabrio der ersten Serie hat mir mit seinem geblubber die Schau gestohlen und mich mit puterrotem Kopf stehen gelassen.

Nachdem ich von der GTI-Fraktion weiß, dass er erst einmal "ausbrennen" muss, habe ich das auf den folgenden 100km auch ausgiebig getan (sehr zum Leidwesen meines Spritverbrauchs......) - was soll ich sagen, er hört sich auch in heißen Zustand an, wie gewollt, aber nicht gekonnt..............mein Viggentopf konnte bedeutend mehr.

Ich hoffe innigst, dass er irgendwann mal "kommt", sonst war es echt rausgeschmissenes Geld und ich baue wieder meinen alten an......

Des weiteren muss ich erwähnen, dass ich dazu eine ABE von Supersprint (Italien) habe. Vielleicht wäre er direkt dort um einiges billiger gewesen - ich weiß es nicht - ich weiß nur, dass diese Firma nicht das gelbe vom Ei ist und ich ein kleinwenig enttäuscht bin, dass Hirsch dort fertigen lässt.

Und leider auch was die Werkstatt betrifft, war ich nicht unbedingt begeistert: nur der Chef und ein Meister deutsch - alles andere fest in ausländischer Hand - auch der Verkauf..............

Als ich ankam war das Personal im Verkaufsraum gerade in einer Nische am Kartenspielen - um 14.40h - kein Witz, hört sich lediglich so an.

Und die Schrauber: nach 2 Stunden und stellenweise 3 Mann, mit 6 Händen, war er dann endlich drauf - so weit zusammengestaucht, dass man den schönen Auspuff nur noch erahnen konnte - er war total unter der Stoßstange verschwunden. Hier kam dann endlich mein Veto: wieder lösen und wenigstens so weit nach hinten herausziehen, dass man das Hirsch-Logo sehen kann. (Schönen Gruß an den Kater.......mir klingen Deine Worte noch im Ohr)

Widerwillig und mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten, weshalb dass die Montage bei MEINEM Auto nur SO ginge, haben sie es schließlich dann doch gemacht.

Puuuuh, eine schwere Geburt - ich habe eindeutig mitgelitten - zum Glück hatte ich im Voraus Festpreis vereinbahrt - die 3 Std. Arbeit hätten mich sonst ruiniert...............

Einziger Lichtblick: man scheint mit wenigen Handgriffen den Wackler in meinem Soundsystem behoben zu haben - auf Garantie - aber man weiß nicht, für wie lange..............

Nun warten wir mal ab, vielleicht wird ja aus dem Hirsch noch ein Auspuff, der das Prädikat "Sport" verdient...........:D

Es grüßt euch

ein etwas enttäuschter

Roland

Hirsch-Auspuff...

 

@Roland Högerl

Hallo erstmal!:)

Du wirst den blubbernden Sound eines 900 tu 16 S nie an deinem 9-3 hervorzaubern können. Der ist einmalig...:)

Kleiner Trost: Der Auspuff ist aus Edelstahl und überlebt dein Auto...Brauchst nie mehr einen Auspuff kaufen! Höchstens den Katalysator, wenn dir auf der Bahn die DI-Kassette zusammenbricht...:D

am 4. November 2004 um 21:05

Re: Hirsch-Auspuff...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Roland Högerl

Hallo erstmal!:)

Du wirst den blubbernden Sound eines 900 tu 16 S nie an deinem 9-3 hervorzaubern können. Der ist einmalig...:)

Grüß Dich Kater,

ja wenn es denn wenigstens einer gewesen wäre, es war ein "lumpiger" (ist nicht so gemeint - ich vergöttere diese Autos....) 900i Flachschnauzer mit diesem seltsam "plattgekloppten" Endstück.

Ich wollte im Erdboden versinken und war gleichzeitig angetan - ich glaube in diesem Moment hätte ich die Autos glatt getauscht.

Auf die Werkstattgeschichte gehst du wohl - diplomatisch wie du ja bist - nicht ein?!

Gruß

Roland

Werkstatt in Wiesbaden

 

Hallo Roland!

Was willst du von mir hören?

Das du Ausländerfeindlich angehaucht bist?

Das die Jungs in der Schmiede nix konnten?

Das der 9-3 kein 900 tu 16 S ist, und nie werden wird?:(

Na denn!

1. ich bin selber "Ausländer"! Ich besitze einen niederländischen Pass.

2. ....3 Stunden sind ´n bißchen übertrieben, aber ich hatte dir ja schon von der Anlage erzählt, oder?

Von daher gebe ich den Schraubern keine Schuld.

3. Wenn du den bulligen Sound haben willst, wieso kaufst du dir dann nicht ´n alten 900 turbo?

Übrigens: Wenn das Endrohr am 900 oval/platt aussieht, ist es ein Turbo-Endrohr.

Wenn es wirklich ein alter 900i war, dann hatte der Wagen keinen Endtopf, sondern nur ein Rohr!!!

Und das der dann röhrt wie ein Elch, ist ja wohl klar!

Nix für ungut,

Chris

am 4. November 2004 um 21:31

Hy Kater,

Blödsinn, das war keine ausländerfeindliche Rede und das bin ich auch nicht - nee, echt nicht.

Wenn allerdings in einer deutschen Werkstatt italienisch Schraubersprache ist, wie in einer firstclass-Küche französisch......................nun gut, lassen wir das.

Das Rohr war oval und der Sound göttlich - nun dann war es doch ein Turbo (sah allerdings nicht danach aus - kein 16S sowieso nicht). Man möge mir nochmal verzeihen - auch dass du dich in deiner Ehre als Holländer angegriffen gefühlt hast, aber so war es nicht gemeint.

Einer meiner besten Kumpels ist Marokkaner.....

Nun als absoluter Laie kann ich mir keinen alten 900 tu "leisten" - sonst hätte ich eine ganze Tiefgarage voll.............

Gruß

Roland

sarkastischer Humor???

 

@alle Mitglieder und Mitleser

Mann,Mann, Mann!:)

Langsam müsste doch meine Schreibe allen bekannt sein!:)

Ich nehme nicht alles ernst, besonders wenn es schon albern anfängt, bin ich für jeden Spass gut!

Ich gehe auch jeden Abend in den Keller, aber nicht zum Lachen!...Da habe ich meinen Rechner stehen!:)

Und wenn jemand mit meiner Art nicht klar kommt, kann derjenige sich ja mal bei mir melden.

Wenn die "Allgemeinheit" nicht mit mir klar kommt...

Pööhhh! Dann schreib ich eben nix mehr!:D

blubbb>blubbb>blubbb>bloeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrvvvrrrrrrrrooooom>pfeiffffffffffffffffffff... ok, klar der gute alte turbo sound geht wohl niemandem hier aus den ohren, wenn er nur "alt" und "cool" genug war sein auto zum hobby zu erklaeren ;-)

kleiner tipp fuer jede art von auspuff, egal ob rund, oval, platt, eingezogen, mit oder ohne logo... achtung: loecher reinbohren *smile* (angerostet & perforiert hatte mein guter alter turbo chancen nen solo gegen jeden panzer zu bestehen) alternative: die daemmungen aus den toepfen pulen und nen bisschen stahlwolle, wohlabgeschmeckt (mit den nachbarn klaeren ;-) reinstopfen. ach ja uebrigens, an der ampel cool auf sportauspuff geroehre und auf der autobahn bei 249,5 km/h mit rueckenwind (stehenden scheibenwischern (zitat ;-) nur ein sonores saeseln unter der karosse geht garnicht. wenn schon dicke hosen, dann richtig!!! nen cabrio dach schliesst man ja auch erst beim gefrierpunkt - oder, werte jemeinde?

ps: bloede frage 01, was hatn der "schicke" schwarze auf den pics fuer felgen drauf, kennt ihr die?

bloede frage 02, der "poppige" kofferraumdeckel vom 93, geht der auch aufn 900 II, ist einfach schoener mit dem hochgesetzten kennzeichen ( und scheint wohl das einzig markante detail zur unterscheidung der generationen zu sein ;-)

servus leute, muss jetzt los... blubbb>blubbb>blubbb>bloeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrvvvrrrrrrrrooooom>pfeiffffffffffffffffffff...

Themenstarteram 5. November 2004 um 13:49

@ Roland: Nach deinem Bericht komm ich jetzt doch wieder in´s Grübeln, ob ich mir diese Anlage montieren lassen soll, oder nicht !

Du sagt also, zwischen der Auspuffanlage vom Viggen und der von HP ist kaum/kein Unterschied, richtig ? Die Viggen Anlage kommt ja von Remus, oder ? Könnte mir schon vorstellen das da nimmer all zu viel um ist.

An meinem Aero ist noch alles im Serienzustand, also auch Endtopf usw., könnte man bei mir nen Unterschied bemerken, bzw. ist es das wert ?

Andere Frage, ist der geringere Abgasgegendruck der HP Anlage bemerkbar ? Fahrgefühlmässig ?

@wvn: Hab das Teil jetzt in echt gesehen, der ESD ist ja wirklich sehr groß ... geht schon knapp am "prolligen" vorbei ;-P

@yep: das Cabrio auf dem Bild hat die "3-Spoke Double" 7Jx17 montiert ... hübsche Felgen :)

am 5. November 2004 um 14:07

Du sagt also, zwischen der Auspuffanlage vom Viggen und der von HP ist kaum/kein Unterschied, richtig ? Die Viggen Anlage kommt ja von Remus, oder ? Könnte mir schon vorstellen das da nimmer all zu viel um ist.

AKUSTISCH SICHER NICHT, LEDIGLICH OPTISCH.

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT BEINHALTET ALLERDINGS AUCH GERADE MAL 100KM - MEINEN VIGGEN HATTE ICH BIS DAHIN AUCH KAUM GEHÖRT !! DER ÜBRIGENS VON BOSAL UND NICHT VON REMUS STAMMT !!!

Andere Frage, ist der geringere Abgasgegendruck der HP Anlage bemerkbar ? Fahrgefühlmässig ?

SO IM ERSTEN MOMENT, MIT SERIENLUFTFILTER - NEIN. SCHAUN WIR MAL, WENN DER K&N DRIN IST !!

An meinem Aero ist noch alles im Serienzustand, also auch Endtopf usw., könnte man bei mir nen Unterschied bemerken, bzw. ist es das wert ?

EINEN UNTERSCHIED ZUR SERIE GIBT ES SICHER, KOMMT IMMER DARAUF AN, OB DAS ERGEBNIS DEINEN WÜNSCHEN ENTSPRICHT.

NACH MEINER ENTTÄUSCHUNG WÜRDE ICH ALLERDINGS EHER ZUM PREISGÜNSTIGEREN VIGGEN-TOPF RATEN, OBWOHL DER AUCH MIT 350,- € ZU BUCHE SCHLÄGT.

BIN, LEIDER ZU SPÄT ÜBER FOLGENDES GESTOLPERT:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

DER AUSPUFF KOSTET BEI SEBRING 337,-€ + MWST UND IST SOMIT SICHER EINE ALTERNATIVE - UND REMUS UND SEBRING (BEKANNTLICH SCHWESTERFIRMEN) KLINGEN WENIGSTENS !!!!!!

BESTE GRÜSSE

ROLAND

PS: Hier ist natürlich noch ein ganz tolles Leckerli........

Hat dein Aero schon die Viggen-Stoßstangen???

http://www.sebring.at/product.php?...

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:14

Von Bosal ?? Hmm... dann werd ich das Teil wohl mit dem ESD vom "Force" verwechselt haben.

Aber danke nochmal für deinen Erfahrungsbericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Auspuffanlage ab KAT