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Welche Möglichkeiten ausser Hirsch? (Schweiz)

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:11

Guten Tag!

Gibt es in der Schweiz auch noch andere Möglichkeiten, dem Saab (9-3 Cab. 2.0t 154PS) etwas Gutes zu tun? Habe da an speedparts/nordic/maptun gedacht. Bin leider kein Bastler, also kommt es nicht in Frage, das selber einzubauen. Wer hat da schon Erfahrungen in der CH? Soll ich meine Saab-Garage fragen, ob sie mir ein "fremdes" Steuergerät ect. einbauen können?

Bin für jede Antwort dankbar!

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13 Antworten

Du kennst die Bestimmungen in der Schweiz zur Eintragung von Leistungssteigerungen? Da benötigst du eine ABE oder ein MFK Gutachten. Das Abgasgutachten muss vom DTC anerkannt sein. Also entweder seriös Hirsch-Performance verbauen und einen sauber abgestimmten Wagen fahren, oder illegal Schwedentuning verbauen. Spätestens der Auspuff (wenn mehr als Step1 bei den Schwedentunern) dürfte bei der nächsten MFK auffallen.

Speedparts macht kein eigenes Tuning. Da ist bsr dahinter. Da gibt es sehr geteilte Meinungen dazu. Vor allem wenn der Wagen auch mal in Deutschland auf der Autobahn bewegt werden soll (Brennraum-/ Abgastemperatur ist hoch).

am 22. November 2007 um 15:33

Hallo,

ich bin wohl einer der wenigen die ein Tuning von SKN haben. Ich bin eigendlich sehr zufrieden damit..

Es ist nicht viel aber es reichte mir !

Ob du das in der Schweiz bekommst kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

vielleicht hilft dir das ja weiter :

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

mein Bj ist leider nicht mehr vertreten ( 98 ) aber ich denke sie führen es noch weiter.

Gruß

Marcus

 

am 22. November 2007 um 16:19

SKN gibt es auch in der Schweiz.

Äussere Luzernerstr. 12

CH 4665 Oftringen (Olten)

 

+41 (0) 6 25 34 00 27

+41 (0) 6 27 97 01 42

schweiz@skn-tuning.de

Ein Freund von mir hat SKN-Tuning problemlos im Passat, sonst habe ich aber noch nicht von denen gehört.

Themenstarteram 24. November 2007 um 13:26

Tach zusammen!

Vielen Dank für die Infos! Habe mir mal SKN angeschaut. Und bei einem plus von 30 PS für Fr. 1400.-, kommt mir Hirsch fast günstiger, mit 65PS + und 2700.-

Das Auto hat nun schon 136'000 Km...würdet ihr mir das Hirschen überhaupt noch empfehlen?

am 24. November 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Turbo Hirsch

Das Auto hat nun schon 136'000 Km...würdet ihr mir das Hirschen überhaupt noch empfehlen?

Nein, Laufleistung Getriebe etc. zu hoch. Zumal der Wagen hierzu m.E. auch noch ein anderes Fahrwerk (Federn/Dämpfer) gehört, um mit der Leistung klarzukommen... und 17" Zoll Felgen/Reifen. Lohnt das?

am 25. November 2007 um 6:14

Hallo,

Stelo hat recht was das Fahrwerk angeht ! Und bedenke bitte das du auch mal bremsen möchtest.. ü 200 Ps sind kein Pappenstiel.. da wäre eine größere Bremse auch noch angebracht !

Das alles summiert sich dann.. bleibt aber letztendlich dir überlassen..

Gruß

Marcus

 

SKN bietet auch für die Volvo Turbos Tuning an und es handelt sich dabei um......

BSR:rolleyes:

vielleicht ist dies ja bei den Saab-Modellen ähnlich.

Zumindest war es bis vor ein paar Jahren so und eine gute Möglichkeit BSR-Produkte legal mit TÜV-Gutachten zu fahren, dieses gab es nämlich von SKN gegen Aufpreis dazu.

Heute gibt es ja andere Anbieter die gleich die BSR-Sachen mit Gutachten anbieten.

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:28

Nochmals vielen Dank!

Ich glaube Hirsch ist gestrichen...schon nur wegen den Kosten!

Habe aber BSR ins Auge gefasst...mal schaun!

Und wegen dem Fahrwerk: Habe sowieso vor, gelbe Konis mit Eibach Federn ranzuschrauben.

Da mich die Serienbremsen überhaupt nicht überzeugen, werde ich auch da zu ATE Powerdisc oder Zimmermann greifen.

Wo ich aber noch anstehe ist beim Auspuff: Finde für den Saab kaum eine geeignete Sportauspuffanlage! Jemand nen Tipp?

Habe Jettex (England) angeschrieben wegen einer Teilgenehmigung (bei euch ABE?), um diese dann hier prüfen zu lassen....ob das wohl klappt???

Du solltest mal vor deiner Aktion mit den Jungs vom DTC (www.dtc-ag.ch) telefonieren. Du hast da etwas vor, dass sehr teuer werden kann.

BSR hat im grossen Kanton nicht den besten Ruf. Es gab hier mal Bilder mit verbrannten Kolben. Ein Indiz, dass die Brennraumtemperatur zu hoch ist/ war. Die Jungs von BSR setzen nur Software ein und machen keine Hardware Modifikationen. In Deutschland sind es die Autobahnfahrten, bei uns hier die Passfahrten, die einen Motor auch mal bis zur Belastungsgrenze führen. Brennraumtemperaturen erreichen dann Max-Werte. Bei BSR wohl eigentlich eher ein Fall für forged pistons.

Wenn du der Meinung bist, dass Hirsch-Performance zu teuer ist, ist das deine Meinung. Möchtest du aber legal BSR, Maptun oder Nordic hier fahren wollen, zahlst du nach allen Abnahmetests ein Vielfaches. Das DTC erkennt nicht jedes Gutachten aus dem EU Raum an. Wenn ich es recht im Kopf habe benötigt man für mehr als 20% Mehrleistung eine Herstellerfreigabe. Anerkannt werden generell nur Gutachten die der Produkthafttung genügen und analog den KBA Vorgaben sind. Da benötigt der Aussteller schon eine ISO 9000 Zertifizierung. Da bleiben dann nur ABE von früher und die Teilegutachten gemäss KBA in Deutschland. Die alten deutschen Mustergutachten sind nichts wert. Das wird bei dir auf eine DTC Prüfung hinaus laufen.

ATE Powerdisc wird dir keine höhere Bremsleistung bringen. Hier geht es um gleichmässigen Verschleis und verbessertes Nassbremsverhalten. Die Zimmermannbremsen haben einen geteilten Ruf. Schau dir da mal lieber die Website von Philip HS an www.viggenfactfile.de. Er hat dort seine Bremsenupgrades beschrieben.

Just my 2 Cent

Schau mal hier nach:

 

http://www.motor-talk.de/.../...spuffanlage-und-fahrwerk-t1574756.html

 

Das einfachste und beste ist dir einen Saab/Remus Endtopf für +-480 ink. Montage zu besorgen, hat ABE ohne Eintragungspflicht!

 

Hirsch ist absolut zu empfehlen auch wenn Sie teurer sind!

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbo Hirsch

Nochmals vielen Dank!

Ich glaube Hirsch ist gestrichen...schon nur wegen den Kosten!

Habe aber BSR ins Auge gefasst...mal schaun!

Und wegen dem Fahrwerk: Habe sowieso vor, gelbe Konis mit Eibach Federn ranzuschrauben.

Da mich die Serienbremsen überhaupt nicht überzeugen, werde ich auch da zu ATE Powerdisc oder Zimmermann greifen.

 

Wo ich aber noch anstehe ist beim Auspuff: Finde für den Saab kaum eine geeignete Sportauspuffanlage! Jemand nen Tipp?

Habe Jettex (England) angeschrieben wegen einer Teilgenehmigung (bei euch ABE?), um diese dann hier prüfen zu lassen....ob das wohl klappt???

 

Also zum Thema Auspuff kann ich nur sagen: Der Hirsch-Edelstahl-Auspuff ist ein Traum. Wenn mir so einer nur noch mal günstig über den Weg laufen würde....

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 10:54

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bei mir wird es ja nicht ein reines Software Tuning sein. Sondern bekomme dann ein neues Steuergerät von BSR + Magnetventil. Gibt es da auch schlechte Erfahrungen?

Doch, ich finde den Preis von Hirsch unangemessen! Fr. 2700 nicht teuer??

am 4. Dezember 2007 um 13:35

Ja es gibt gute und schlechte Erfahrungen.

Besser währe das du erst mal eine Stage 1 nimmst.

Wenn du dann auch noch andere Hardware nimmst, Auspuff, LLK, Kat etc. wird es etwas komplizierter.

Die Software muss IMMER angepasst werden und bis das so funktioniert wie du dir das vorstellst, vergehen Tage und Monate und natürlich mehr Geld............

Viel Spaß

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