ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:56

Ich spiele mit dem Gedanken mich mal für einen V8 zu interessieren.

In meinem Freundeskreis existieren folgende Fahrzeuge:

Corvette C6 LS2 mit 6-Stufen-Automatik

Audi RS4 B8 (hat den S5 8T des Kumpels abgelöst)

Porsche Cayenne GTS 92A

Ich mag den Klang und die Laufruhe des V8-Motors gerne und würde mich da auch gerne einreihen.

Grobe Gedanken:

- Limousine/Kombi/Roadster, eventuell auch Coupe wenn nichts der vorherigen Karosserietypen zutreffen sollte, SUV ist nicht gewünscht

- V8 Saugmotor oder Kompressor wären die Präferenz. Turbo wird nicht im Budget liegen und ist auch nicht "erforderlich"

- Budget bis 20.000€

- Automatik-Getriebe ist ein Muss, da würde ich den Wandler vor einem DSG bevorzugen

- PDC hinten wäre sinnvoll, eventuell Sitzheizung und Tempomat... da es kein daily-driver werden soll habe ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung

- am wichtigsten wären mir eher Haltbarkeit/Wartbarkeit/Qualität

Die üblichen Verdächtigen wären sicher MB W210/W220/A209/R230 etc..

Wobei W220 und der CL und auch der R230 sich einige teure Problemchen bereiten könnten..

Was käme Euch denn hier in den Sinn?

Ich bin auf keine Marke fixiert und ebenso wenig auf einen Prollfaktor..

Das Fahrzeug soll original und nicht verbastelt sein und wenn möglich eine nachvollziehbare Historie mit entsprechender Wartung.

Nun mal her mit den Vorschlägen

Danke :-)

Ähnliche Themen
154 Antworten

Schon mal über einen italienischen V8 in Form eines Maserati Quattroporte nachgedacht?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:56:45 Uhr:

Auch ein sehr cooles Auto, hatte mal ein Kumpel als 420SEL.

Aber Sound hatte der nie wirklich. Das wollte man auch nicht, das war ein Raumgleiter alter Kunst.

-

Stimmt - aber wenn Du die ausgedreht hast, dann erwachte das Tier in dem Motor.

Ein Bekannter hatte den 500er.

am 18. Oktober 2021 um 14:58

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:12:38 Uhr:

Schon mal über einen italienischen V8 in Form eines Maserati Quattroporte nachgedacht?

Hat der überhaupt den klassischen V8-Sound? Ist das nicht ein Flatplane-V8? Der würd' nämlich nur wie 2 R4 klingen.

Grüße,

Zeph

Also ich finde nicht, dass der sich wie zwei Vierzylinder anhört :)

Der hier wäre auch noch was, aber da reichen keine 20 großen Scheine.

Ich bleibe dabei ... wer in dieser Klasse sucht, der kauft das was man WiLL ? Da würde ich doch nicht in Foren rumeiern .... Unvernüftig sind die Wagen unterm Strich alle ...

egal ob nun Benz, Chevi, Maserati .... selbst ein Lexus ist in dieser Preisklasse alt und kann mit allem möglichen Defekten ein tiefes Loch in Geldbörse reißen ....

am 18. Oktober 2021 um 15:40

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:31:09 Uhr:

Also ich finde nicht, dass der sich wie zwei Vierzylinder anhört :)

Man hört das Brabbeln nicht ganz so deutlich, aber es ist ein Crossplane-V8.

Hier, gleicher Motor mit Flat-Plane: https://www.youtube.com/watch?v=0TqlxTmknr4

Grüße,

Zeph

Da stimme ich 100%tig zu.

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:37:51 Uhr:

Ich bleibe dabei ... wer in dieser Klasse sucht, der kauft das was man WiLL ? Da würde ich doch nicht in Foren rumeiern .... Unvernüftig sind die Wagen unterm Strich alle ...

egal ob nun Benz, Chevi, Maserati .... selbst ein Lexus ist in dieser Preisklasse alt und kann mit allem möglichen Defekten ein tiefes Loch in Geldbörse reißen ....

Wenn der Sohn der Schweine doch Inspiration sucht :confused:, warum dann nicht in einem Forum fragen?

Ich würde auch mobile aufmachen, ein paar Filter setzen, schauen, was kommt und dann entscheiden.

Spaßig dürfte bei dem ein-oder-anderen Mobil die Frage werden zu welchen Konditionen welcher Versicherer solche Schlitten versichert - vor allem Maserati :D. Von Wartungskosten ganz zu schweigen.

HPF geht, aber wer versichert die Karre Kasko? Im Versicherungsforum gibts u.a. diesen Thread dazu. Wen es interessiert, es gibt noch mehr Maserati-Versicherungsthreads :D.

Das Problem gilt aber für so einige ähnlicher spezieller Fahrzeuge.

Die Corvette ist abseits der HF auch nicht grad ein Schnapper http://www.autoampel.de/treffer?corvette_x53e763x57f0584e2a1 und könnte mir vorstellen das auch nicht jede Versicherung bock auf Kasko hat.

Aber je spezieller die Kiste, siehe Ferrari, desto schwieriger. Den finst nicht mal in der Ampel.

Das stimmt ... hab einen Kumpel der hatte auch mal Höhenflüge nach dem ersten richtigen Geld ... die versicherungsrechner spucken zwar Angebote raus ... die werden dann im Anschluss sofern man abschließt wieder mit allen möglichen Gründen gecancelt ... Kurzfassung er hat keine versicherung gefunden, bis auf ein paar Angebote jenseits von gut und böse HP irgendwas mit 3500 EUR Jahr ...

Glücklicherweise hat er vorher nachgefragt und nicht erst den 12 000 EUR Maserati vom Kiesplatz gekauft:D ... das war sogar ein Quattroporte ... Ich habe damals im Netz Infos zu dem Typ gesucht ... Ne,:eek: im Leben nicht ... das sind Fahrzeuge für Leute aus anderen Schichten, dann aber in Neu mit Garantie (Leasing oder Kauf und nach der Garantie wieder weg), die würden sowas nie in alt und Gebraucht kaufen, da die Kosten, neben den hohen Nebenkosten, gewaltig aus dem Ruder laufen können ...

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:40:57 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:08:52 Uhr:

Herrliche Vorschläge hier ... da wird V8 gesucht und einer kommt um die Ecke und fabuliert von günstigen V10/V12 ....:D

Nur zu, schneller kann man sein Geld mit Mobilität garnicht verbrennen ...

Ich hätte an einen Phaeton V10 TDI oder Touareg V10 TDI gedacht. 10 Zylinder und die gute alte Pumpe-Düse Einspritzung haben schon durchaus seinen Reiz. Und ist irgendwie seltener und exklusiver als ein V8 Benziner.

Sind inzwischen in der Anschaffung günstig, Diesel ist an der Tankstelle billiger als Benzin. Wenn man nicht allzuviel im Jahr fährt oder ihn nur als Zweitwagen fahren will, finde ich die Kosten durchaus vertretbar.

Bin gerade am Überlegen, warum VW/Audi diese fantastischen V10-Diesel Motoren eingestampft und durch leistungsstärkere V8-Diesel ersetzt hatte...

Ich hab lange Jahre Audi A8 4.2 und 500 SL gefahren, vom Sound innen wenig zu hören. Im SL ging es noch, wenn das Auto offen gefahren wurde. Auch ein S 500 L war innen sehr leise. Auch mein jetziger V8 Diesel ist innen kaum was vom Sound des Motors zu hören.

Wenn schon V8, dann einen alten Ami-Schlitten, bei dem vielleicht noch eine Wertsteigerung möglich ist und bei dem der Motor noch nach V8 klingt.

Ob ich mir bei einem derart begrenzten Budget beim Kauf so eine Kiste antun würde? Niemals, ab rund 25,- € an Verbrauch für 100 km sind schon ein Wort und die erste Reparatur könnte dann das Ende bedeuten. Und genau dieses Reparaturrisiko dürfte in vielen Fällen der Grund für den Verkauf sein.

Ich denke auch ein Ami ist am vernünftigsten. Gängig, Teile sind billig und Werkstätten relativ häufig. ABM dürfte vielfach abgenudelt sein und alles was Hochdrehzahl V8 ist, ist fertig wenn man es für das Budget kaufen kann.

BMW 540i wurde noch nicht genannt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?