1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Ich spiele mit dem Gedanken mich mal für einen V8 zu interessieren.
In meinem Freundeskreis existieren folgende Fahrzeuge:

Corvette C6 LS2 mit 6-Stufen-Automatik
Audi RS4 B8 (hat den S5 8T des Kumpels abgelöst)
Porsche Cayenne GTS 92A

Ich mag den Klang und die Laufruhe des V8-Motors gerne und würde mich da auch gerne einreihen.

Grobe Gedanken:

- Limousine/Kombi/Roadster, eventuell auch Coupe wenn nichts der vorherigen Karosserietypen zutreffen sollte, SUV ist nicht gewünscht
- V8 Saugmotor oder Kompressor wären die Präferenz. Turbo wird nicht im Budget liegen und ist auch nicht "erforderlich"
- Budget bis 20.000€
- Automatik-Getriebe ist ein Muss, da würde ich den Wandler vor einem DSG bevorzugen
- PDC hinten wäre sinnvoll, eventuell Sitzheizung und Tempomat... da es kein daily-driver werden soll habe ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung
- am wichtigsten wären mir eher Haltbarkeit/Wartbarkeit/Qualität

Die üblichen Verdächtigen wären sicher MB W210/W220/A209/R230 etc..
Wobei W220 und der CL und auch der R230 sich einige teure Problemchen bereiten könnten..

Was käme Euch denn hier in den Sinn?
Ich bin auf keine Marke fixiert und ebenso wenig auf einen Prollfaktor..
Das Fahrzeug soll original und nicht verbastelt sein und wenn möglich eine nachvollziehbare Historie mit entsprechender Wartung.

Nun mal her mit den Vorschlägen

154 Antworten

Gut gebrüllt, Löwe !

Aber nur laut und nichts dahinter. Am besten das Aas den Geiern überlassen und nicht noch mehr Forenleichen ausbuddeln, bitte !

Was bei Beobachtungen des Marktes auffällt, ist dass gute C63 AMG Sauger, mit zwar hohen Laufleistungen aber nachvollziehbarer Historie, in großer Anzahl und durchaus bezahlbar, verfügbar sind.

Vergleichbare BMW M3 E92 sind meistens deutlich teurer und rarer.

Da ich bereits versorgt bin, fehlt mir leider die Möglichkeit zuzuschlagen.

Moin Schreiner, meinst das nach 3 Jahren die Entscheidung des TE nicht schon gefallen sein sollte.

Wenn er immer noch überlegt dann kauft er eh nie einen V8, egal welchen.

Nur mal so, jeder der so ein Treffen organsiert macht die Regeln, wenn ich nur bis Baujahr 80 will, dann stelle ich eben diese Regel auf. Fertig.

Die C63 AMG wurde eine zeitlang zum Schleuderpreis verleast, deshalb gibt es soviele.

Wenn V8, ja dann wird es Zeit, neu wird sowas sicher schon sehr bald nicht mehr zu haben sein oder eben nur in Autos, die sich keiner leisten kann. Wie Bentley, Ferrari... Normale Ford Mustang, M3, C63 kriegen alle Luftpumpen, mit Glück wenigstens 4 Zylinder. Siehe neue C-Klasse.