ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:56

Ich spiele mit dem Gedanken mich mal für einen V8 zu interessieren.

In meinem Freundeskreis existieren folgende Fahrzeuge:

Corvette C6 LS2 mit 6-Stufen-Automatik

Audi RS4 B8 (hat den S5 8T des Kumpels abgelöst)

Porsche Cayenne GTS 92A

Ich mag den Klang und die Laufruhe des V8-Motors gerne und würde mich da auch gerne einreihen.

Grobe Gedanken:

- Limousine/Kombi/Roadster, eventuell auch Coupe wenn nichts der vorherigen Karosserietypen zutreffen sollte, SUV ist nicht gewünscht

- V8 Saugmotor oder Kompressor wären die Präferenz. Turbo wird nicht im Budget liegen und ist auch nicht "erforderlich"

- Budget bis 20.000€

- Automatik-Getriebe ist ein Muss, da würde ich den Wandler vor einem DSG bevorzugen

- PDC hinten wäre sinnvoll, eventuell Sitzheizung und Tempomat... da es kein daily-driver werden soll habe ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung

- am wichtigsten wären mir eher Haltbarkeit/Wartbarkeit/Qualität

Die üblichen Verdächtigen wären sicher MB W210/W220/A209/R230 etc..

Wobei W220 und der CL und auch der R230 sich einige teure Problemchen bereiten könnten..

Was käme Euch denn hier in den Sinn?

Ich bin auf keine Marke fixiert und ebenso wenig auf einen Prollfaktor..

Das Fahrzeug soll original und nicht verbastelt sein und wenn möglich eine nachvollziehbare Historie mit entsprechender Wartung.

Nun mal her mit den Vorschlägen

Danke :-)

Ähnliche Themen
154 Antworten

Laufruhe ist eines der Stärken meines SL 500 mit dem M113 V8-Motor. Da kannst du auch heute noch bei 165 tkm ein €-Stück senkrecht auf die Motorhaube stellen und es fällt im Leerlauf nicht um. Den Motor hört man bis 3500 U/min innen praktisch nicht, sondern erst beim Beschleunigen/Fahren mit höheren Drehzahlen. Bei Dauertempo 140 liegen aber gerade mal ca. 2500 U/min an.

 

Dafür ist der Klang des SL aber mit der Serienauspuffanlage für einen 8-Zylinderboliden sehr bescheiden. Ist halt ein Komfort-Cruiser und keine Krawallkiste.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 22:20

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 17. Oktober 2021 um 23:14:23 Uhr:

Sorry, aber nach den ganzen Threads von dir, in fast allen Foren, ist die Idee wirklich ein Hirngespinst, vor allem bei den Spritpreisen

Warum wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 22:21

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Oktober 2021 um 23:51:27 Uhr:

Laufruhe ist eines der Stärken meines SL 500 mit dem M113 V8-Motor. Da kannst du auch heute noch bei 165 tkm ein €-Stück senkrecht auf die Motorhaube stellen und es fällt im Leerlauf nicht um. Den Motor hört man bis 3500 U/min innen praktisch nicht, sondern erst beim Beschleunigen/Fahren mit höheren Drehzahlen. Bei Dauertempo 140 liegen aber gerade mal ca. 2500 U/min an.

 

Dafür ist der Klang des SL aber mit der Serienauspuffanlage für einen 8-Zylinderboliden sehr bescheiden. Ist halt ein Komfort-Cruiser und keine Krawallkiste.

Ich suche auch nichts was laut sein muss, V8 Sound reicht

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:32:02 Uhr:

Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, die V8 aus Deutsche und Land mögen auch Ihre Stärken/Reize haben.

Aber sollte man bei einem V8 sich nicht mehr nach einen Wagen aus US und A umschauen ?

Ford Mustang, Dodge Charger und Chevrolet Camaro passen auf jedenfall schon mal vom Preis her.

Ob dir diese Autos zusagen bzw. gefallen liegt aber an dir :)

Edit: Chrysler 300C würde auch noch preislich passen.

Da ist auf jeden Fall was dran!

Bei den deutschen bzw. europäischen V8 Motoren sind zwar auch nicht schlecht, aber nichts Besonderes, da es bei den europäischen Fahrzeugen andere intressante Konzepte geht.

Wenn es um Leistung geht, z.B. Turbo-V6 oder wenn es um Laufruhe geht die BMW Reihen-Sechser, oder wenn man auf Zylinder steht gibt es auch bezahlbare 10- und 12-Zylinder.

Bei den Amis sind die V8-Motoren hingegen Legenden.

@Martyn136

Du solltest evtl. zwischen Klang (US-Car) und Zuverlässigkeit/Leistung (Europa & Japan) unterscheiden.

@Schweinesohn

Die Frage ist, ob man sich einen V8 im Moment leisten möchte. In der Realität liegt man nun mal bei Verbräuchen zwischen 12 und 15l/100km und der normale Unterhalt (Inspektion) ist bei den Fahrzeugen auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis erhältlich. Sprich da fließt ordentlich Geld in die Kiste, ohne dass ich einen spürbaren Mehrwert habe.

Gruß Frank

Herrliche Vorschläge hier ... da wird V8 gesucht und einer kommt um die Ecke und fabuliert von günstigen V10/V12 ....:D

Nur zu, schneller kann man sein Geld mit Mobilität garnicht verbrennen ...

Zitat:

 

Ich suche auch nichts was laut sein muss, V8 Sound reicht

Es gibt nicht den "V8 Sound" Amerikanische V8 klingen eben ganz anderes als Deutsche V8.

Da müsstest du schon Wissen was du willst, ein Groschengrab wird es aber so oder so musst du dir halt überlegen ob du es dir leisten kannst und willst.

Ich würde da lieber für das Geld mal einen schönen ausgiebigen Roadtrip durch die USA machen, vielleicht hast du ja sogar Glück und bekommst noch einen Mietwagen mit V8 ( der stirbt auch in den USA langsam aus).

Würde fast sagen von 4 Wochen Urlaub hat man da mehr als von 3 Jahren hier rumfahren und rumärgern mit nem Uralt V8 an dem alle Nase lang was zu reparieren ist.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:56:03 Uhr:

eventuell auch Coupe...

- V8 Saugmotor ...

- Budget bis 20.000€

- Automatik-Getriebe ist ein Muss...

Wie es der Zufall so will, wäre hier eine Corvette C4 verfügbar, sogar im Budget und sogar mit Video.

Nur mal so als Vorschlag. ;)

Diese ganzen Limousinen, wie beispielsweise die hier im Thema verlinkte S-Klasse und Konsorten würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen. Da ist so viel SchnickSchnack verbaut, den kein Mensch braucht, der auch nichts zum Fahrgefühl beiträgt und der im Zweifel nur unnötig Kosten verursacht.

Aber das ist nur meinen Meinung zu der Fragestellung.

Klar ... Marcos Corvette ... Warum ist mir das nicht eingefallen ...

Die ist auch nicht schwarz und vom Händler :D

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:42:22 Uhr:

Klar ... Marcos Corvette ... Warum ist mir das nicht eingefallen ...

Die ist auch nicht schwarz und vom Händler :D

Und er sagt auch immer wieder, dass er auf bei ihm gekaufte Gebrauchtwagen eine einjährige Garantie gibt.

Steht zwar jetzt nichts von in der Anzeige, aber das ließe sich ja klären.

Dann lieber eine C5, hat wenigsten den breitesten Arsch aller Vetten. Und v von Innen wenigstens etwas moderner.l

C4 mag ich persönlich so gar nicht und den Preis der da aufgerufen wird würd ich höchstens für die Cross Fire ausgeben.

Ist das eine? Beim überfliegen nix gelesen dazu.

Ja, ich weiß, auch bei den c 5 und 6 Vetten steigen die Preise komischerweise.

Mein Traum ist ja eine c6 Cabrio. Leider reicht da mein Budget von ebenfalls 20T lang nicht mehr aus.

Vor ca. 4 Jahren als ich schon mal nachgedacht hätte wäre ich damit noch knapp hingekommen. Zu spät. Somit bleibt der v8 wohl für mich weiterhin ein Traum.

Der späte Wurm frisst halt der Vogel:)

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:08:52 Uhr:

Herrliche Vorschläge hier ... da wird V8 gesucht und einer kommt um die Ecke und fabuliert von günstigen V10/V12 ....:D

Nur zu, schneller kann man sein Geld mit Mobilität garnicht verbrennen ...

Ich hätte an einen Phaeton V10 TDI oder Touareg V10 TDI gedacht. 10 Zylinder und die gute alte Pumpe-Düse Einspritzung haben schon durchaus seinen Reiz. Und ist irgendwie seltener und exklusiver als ein V8 Benziner.

Sind inzwischen in der Anschaffung günstig, Diesel ist an der Tankstelle billiger als Benzin. Wenn man nicht allzuviel im Jahr fährt oder ihn nur als Zweitwagen fahren will, finde ich die Kosten durchaus vertretbar.

Corvette ist ein guter Rat: fahre seit 8 Jahren C6. So gut wie alle Vorurteile, die man so hat und die auch ich vorher hatte, sind unzutreffend. Natürlich nur, wenn man das Ganze als Hobbie sieht und nicht täglich damit zur Arbeit und zum Supermarkt muss. Fern der Stadt oder Autobahn brauche ich nie mehr als 10 Liter. Und da wird auch mal überholt und Gas gegeben.

Bei div. US-Cars ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant. Hierbei muss man natürlich wissen, dass das auch merkliche Gründe hat. Doch wenn man weiß, was man kriegt und einem das reicht, ist es eine super Sache.

Habe den Kauf nie bereut - bereut habe ich nur, dass ich so lange gebraucht habe, den Schritt zu machen.

Doch, wenn der Sprit-Preis bei der Entscheidung eine Rolle spielt, dann weißt Du, dass Du das Thema sofort vergessen kannst. Das ist kein Auto als Verkehrsmittel.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 18. Oktober 2021 um 00:21:08 Uhr:

Ich suche auch nichts was laut sein muss, V8 Sound reicht

W126 500 SE/L.

Der Sound kommt ab 3500 U/min. ;)

Auch ein sehr cooles Auto, hatte mal ein Kumpel als 420SEL.

Aber Sound hatte der nie wirklich. Das wollte man auch nicht, das war ein Raumgleiter alter Kunst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?