ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Camaro SS V8 / CLS 63 AMG / S6 / A8

Camaro SS V8 / CLS 63 AMG / S6 / A8

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem 2. Fahrzeug mit mehr Dampf.

Ich steh zwischen folgenden Fahrzeugen:

1. Chevrolet Camaro SS V8 407 PS Bj ca. 2010-2015

2. Mercedes CLS 63 AMG 514 PS Bj 2008

3. Audi S6 5.2 FSI 435 PS Bj 2008

4. Audi A8 4.2 FSI 371 PS Bj 2010

Mein Budget liegt bei ca. 25.000€.

Wichtig für mich wäre, dass das Auto Wertkonstant bleibt.

Fahrdauer des Autos ca. 3 Jahre...

Fahrleistung beträgt ca. 5.000km / Jahr

Mit dem AMG und dem Camaro kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Beim Audi S6 und dem A8 habe ich schon viel negatives gehört wegen den FSI Motoren.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung Hilfe geben?

Mit welchem Motor habe ich am wenigsten Probleme?

Welches Auto verliert am wenigsten an Wert?

Würde mich um Antworten freuen!

 

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Moin,

1000€ Wertverlust bei diesen Autos? Völlig unrealistisch. Der Wertverlust wird irgendwo bei ca. 10% pro Jahr sein. Bei dem einen nen Tacken mehr, beim anderen nen Tacken weniger. Also im Bereich von 2000-3000€ p.A.

Wenn du schon vorm Wertverlust so eine Angst hast - wie sieht es denn dann mit Wartung, Bremsen und Reifen aus? Kurz als Hinweis - als potentieller Käufer legt man bei solchen Fahrzeugen sehr viel Wert darauf, das dies richtig gemacht wurde. Rechnung von Pitstop für die Bremsen, 8 Jahre alte LingLong Reifen und der Wertverlust ist nochmals 3-4000€ höher.

Wenn du deine Kohle aus welchem Grund auch immer zusammenhalten musst - dann sind das allesamt keine Autos für dich. Sowas kauft man sich und bezahlt die Rechnungen (auch den Wertverlust) mit einem Lächeln und denkt sich - naja, wieder 1000€ weg, ist halt so.

LG Kester

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Den niedrigsten Wertverlust (oder vielleicht sogar eine Wertsteigerung) hättest du mit einem Youngtimer. Wenn du nur 5.000 km im Jahr fährst, wäre das eine Überlegung wert.

wenn es nur um die 4 gehen kann, dann würde ich zum Chevy raten, da dieser jünger ist als der AMG. Die Audi haben vielleicht keinen schlechten Ruf beim Motor, der vom Kauf sofort komplett zurück schrecken lässt, aber die sind für Dein Ziel mit dem Werterhalt denkbar ungeeignet.

Nach welchen Gesichtspunkten hast Du entschieden, dass diese 4 übrig geblieben sind?

Ich finde Porsche haben (fast) immer potential zum Werterhalt, oder Marken und Typen mit altem, gut klingendem Namen... Ford Mustang, Pontiac Firebird, Toyota Celica, gewisse Saab, ...

Ich denke ein Gesichtspunkt war Leistung, Hubraum, Sauger, ... was noch?

am 9. März 2018 um 15:21

Von diesen 4 hätte ich auch den Camaro genommen, da das jüngste Fahrzeug und solide Technik.

Beim S6 würden mich die Motorschäden abschrecken, der A8 würde mir keinen Spass machen und bei einem alten CLS AMG würde mir das Image nicht gefallen.

...aber da sind die Geschmäcker verschieden:)

25.000€ für ein 10 Jahre altes Auto? Das wäre mir zu viel, zumal in dem Alter gerne die teuren Reparaturen anfangen.

Meine Stimme hat ebenfalls der Chevy.

Themenstarteram 9. März 2018 um 19:57

Danke für die schnellen Antworten.. .

Ich habe die ausgesucht, weil sie mir am besten gefallen. Da wäre der Camaro auch mein Favorite gewesen. Die etwas älteren Autos gefallen mir jetzt eher nicht so gut.

Ich denke, dass es wahrscheinlich ein Camaro V8 wird.

Kann ich diese denn ohne weiteres kaufen oder muss ich auf was achten?

Und von den Unterhaltskosten wird er wohl auch am günstigsten sein als ein Audi oder ein AMG.

Wenn ich mir so einen Camaro zulege, was für einen Wertverlust hab ich denn dann pro Jahr ca.?

Mit ca. 1000€ pro Jahr würde ich mich noch zufrieden geben. Was meint Ihr?

Konstant im Wert bleiben? Davon kannst du dich bei allen vier genannten verabschieden.

die mögen vielleicht nicht im direkten wert so stark verlieren, allerdings muss man erstmal nen blöden finden, der so eine große kiste mit soviel ps kaufen möchte. die käuferschaft ist da eher dünn gesäat

Moin,

1000€ Wertverlust bei diesen Autos? Völlig unrealistisch. Der Wertverlust wird irgendwo bei ca. 10% pro Jahr sein. Bei dem einen nen Tacken mehr, beim anderen nen Tacken weniger. Also im Bereich von 2000-3000€ p.A.

Wenn du schon vorm Wertverlust so eine Angst hast - wie sieht es denn dann mit Wartung, Bremsen und Reifen aus? Kurz als Hinweis - als potentieller Käufer legt man bei solchen Fahrzeugen sehr viel Wert darauf, das dies richtig gemacht wurde. Rechnung von Pitstop für die Bremsen, 8 Jahre alte LingLong Reifen und der Wertverlust ist nochmals 3-4000€ höher.

Wenn du deine Kohle aus welchem Grund auch immer zusammenhalten musst - dann sind das allesamt keine Autos für dich. Sowas kauft man sich und bezahlt die Rechnungen (auch den Wertverlust) mit einem Lächeln und denkt sich - naja, wieder 1000€ weg, ist halt so.

LG Kester

am 10. März 2018 um 9:17

sehe das identisch wie Rotherbach - bei der Jahresfahrleistung hätte ich mit ca. 10% Wertverlust pro Jahr gerechnet.

bei dem Vorhaben 25k zu versenken muss das aber egal sein....

Kurze Frage. Warum interessiert dich der Wertverlust so arg? Das sind schon 6-10 Jahre alte Autos. Nach 4-5 Jahren in deinem Besitz wirst du die sowieso "fast" nicht los.

Ich an deiner Stelle würde das Geld nehmen und mir irgendwas sehe altes/schönes kaufen. So etwas z.b.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=327326035

Schau mal,wie lange diese Ps-Monster beim Händler auf dem Hof stehen.Wenn du einen kaufst,dann bekommst du noch eine Weltreise dazu.Jeder Händler ist glücklich,wenn er so ein Ding ohne große Verluste los wird.Das zum Thema Wertverlust und Wiederverkaufswert.

Themenstarteram 12. März 2018 um 0:15

@Bluedo, dein Link funktioniert leider nicht... kannst Du ihn nochmal posten?

Naja, da ich ihn eh wenig fahre und ihn nur ca. 2-3 Jahre behalte, möchte ich halt nicht all zu viel Geld verlieren.

Ich bin halt auf der Suche nach einem 2. Fahrzeug mit etwas mehr Dampf unter der Haube.

Der Sound spielt da natürlich auch eine große Rolle.

Im Moment fahre ich noch meinen Audi Q5 2.0 TDI Quattro.

Diesen bin ich aber am überlegen, ihn weg zu tun und dafür halt dann einen Benziner mit mehr Dampf.

Mein Alltagsfahrzeug ist seit 4 Wochen ein VW T5 Kasten (2.0 TDI 102PS)

Zitat:

@KaMpFaMeIsE schrieb am 12. März 2018 um 01:15:36 Uhr:

Mein Alltagsfahrzeug ist seit 4 Wochen ein VW T5 Kasten (2.0 TDI 102PS)

das ist ein sehr gesundes Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Camaro SS V8 / CLS 63 AMG / S6 / A8