ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hiobsbotschaft in der Werkstatt

Hiobsbotschaft in der Werkstatt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. März 2011 um 18:16

So ein Mist

War heute in der Werkstatt weil die Servopumpe komische Geräusche macht.

Der Mechaniker hat den Wagen kurzerhand auf die Bühne genommen und dann die schlechte Nachricht.

Servopumpe ist kaputt genau wie die gesamte Lenkung.(Verliert wohl Öl, so wie ich das verstanden habe)

So dazu kommen noch die Domlager die wohl auch hinüber sind.

Eh schon auf meiner Liste Standen Zahnriemen und die Bremsen vorne.

Puh das war ein echter Schlag.

Was meint ihr?

Eine Reparatur ist wohl unwirtschaftlich oder? Laufleistung 328.000km (Austauschmotor)Bj.90

Was könnte da auf mich zukommen, wenn ich mich doch entschließen würde noch mal etwas reinzustecken?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

...wo verliert die Lenkung denn das Servoöl. Steht das Öl in den Faltenbälgen von den Spurstangen oder kommt es an den Schlauchverschraubungen am Lenkgetriebe raus.

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:36

Das Öl steht in den Faltenbälgen bzw. Tropft raus

Jo...denn ist die lenkung wohl im A.sch...

Ist doch tauschbar. :)

....dafür gibt es einen Dichtungssatz und das Lenkgetriebe muß dafür auch ausgebaut werden...lohnt sich also nicht wirklich...mein Tip :such dir ein gebrauchtes Lenkgetriebe beim Schrott.

Wenn du alles neu und Werkstatt machen lässt ist das sicher unwirtschaftlich.

Wie siehts aus mit gebrauchter Lenkung und nur Domlager neu?

Kannst du selbst schrauben?

domlager is pimmelpammel arbeit mit federspanner und gescheitem werkzeug.

lenkgetriebe sollte auch net das prob sein frag mal goelfy er hat das vor kurzem gemacht

das ist auch alles kein Problem, wenn man die Möglichkeiten hat. erst nmal muss er was besorgen, dann sehen wir weiter :-)

Woher kam der Quattro??

Je nachdem, wie viel Emotionen an dem Auto hängen, lass den Zahnriemen ordentlich machen und nimm dir für die anderen Dinge nen Kumpel zur Hand, der dir bei den anderen Sachen hilft.

auch ein Kumpel kann nen Zahnriemen ordentlich machen wenn er Ahnung hat...lasst ihn erst mal erzählen ob es überhaupt selber machen kann!

am 30. März 2011 um 18:56

Hi

ich hätt da noch ein hyd.Lenkg allerdings mit einer groben verzahnung von einem 35i bj 92 mit abs motor.

Check mal welche verzahnung dein lenkgetriebe hat. Wenn es grobe verzahnung hat dann könnte ich aushelfen.

gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Quattro299

So ein Mist

War heute in der Werkstatt weil die Servopumpe komische Geräusche macht.

Das macht meine schon seit rund 10 Jahren - und sie funktioniert immer noch!

Zitat:

Der Mechaniker hat den Wagen kurzerhand auf die Bühne genommen und dann die schlechte Nachricht.

Servopumpe ist kaputt genau wie die gesamte Lenkung.(Verliert wohl Öl, so wie ich das verstanden habe)

Was verliert an einem 20 Jahre alten Auto kein Öl? Die Frage ist nur wieviel? Ab und zu Behälter nachfüllen sollte wohl finanziell kein Problemn sein...

Zitat:

So dazu kommen noch die Domlager die wohl auch hinüber sind.

Wie macht sich das bemerkbar? Der Mechaniker kann viel erzählen...

Zitat:

Eh schon auf meiner Liste Standen Zahnriemen und die Bremsen vorne.

Wie alt ist der Riemen? Zahnriemen und Bremsen sind Verschleißteile. Kommen auch beim neuen Auto immer wieder regelmäßig. Also wenn erforderlich tauschen und gut ist!

Zitat:

Puh das war ein echter Schlag.

Was meint ihr?

Eine Reparatur ist wohl unwirtschaftlich oder? Laufleistung 328.000km (Austauschmotor)Bj.90

Was könnte da auf mich zukommen, wenn ich mich doch entschließen würde noch mal etwas reinzustecken?

Danke

Eine Reparatur ist beim Passat 35i immer wirtschaftlich sinnvoll, wenn nicht gerade die Karosserie so verrostet ist, daß der nächste TÜV-Termin das endgültige Aus bedeuten würde. So was kommt aber beim Passat fast nie vor :D

@ BBB

Domlager (das Gummi) siehst du wenn es eingerissen/spröde ist.

Die Axialrillenlager (auch als Domlager im Volksmund) machen sich mit einem Knacken beim (vor allem) langsamen Einlenken bemerkbar.

Diese Rep. sollte allerdings das kleinste Problem sein.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass auch an einem älteren Auto nix tropfen sollte. Umso länger man etwas schiebt umso mehr kommt dann spätestens zum Tüv.

Und sicher unterwegs sein sollte oberste Priorität haben.

Themenstarteram 31. März 2011 um 16:16

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Also wo fange ich an.

Der Riemen weißt schon die ersten kleineren Risse auf sieht schon alt aus. Ein genaues Datum wann der letzte Tausch war ist nicht belegbar. Die Wasserpumpe ist knochentrocken.

Die Bremsen sind fertig haben nur noch 10 mm Breite.

Zu meinem Schrauber Talent. Hmmm garantiert nicht der beste Schrauber unter der Sonne;-)

Habe selber den WT getauscht. Zwar mit fluchen aber es ging einigermaßen.

Leider habe ich keine Bühne oder Grube.

Der Ölverlust ist schon etwas stärker, es tropft nicht nur ab und zu sonder man kann es raus tropfen sehen.

Außerdem hat der Kühlwasserschlauch einen ordentlichen Druck, wenn er heiß ist.

Ist dann doch meistens ein Anzeichen für Abgase vom Zylinderkopf oder ?

Was meint ihr darf ne neue Lenkung vom Schrott den max. kosten?

Komme aus der nähe von Bielefeld in NRW.

Hoffe habe alle Fragen erwischt.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen