Hinweiston während des Telefonats

Volvo V90 P

Moin zusammen,

mal wieder eine Frage:
Beim noch ganz frischen V90 (Mj 18) bekomme ich immer wieder beim Telefonieren Hinweistöne, deren Ursache ich nicht deuten kann. Die Töne kommen in unregelmäßigen Abständen, oft auch gar nicht, sind aber mit keinen Displayanzeigen verbunden. Ich dachte schon, es wäre der Hinweis auf eine neue Navigationsanweisung, dies scheint mir aber aktuell nicht so zu sein. Das Navi ist aber meistens aktiv und stumm geschaltet.

Kann mir jemand verraten, was mir mein Auto mit den akustischen Signalen während des Telefonats sagen will???

Ein kurzer Nachsatz zum Navi:
Ich habe gestern auf der Rückfahrt von Bayern ins Ruhrgebiet einmal die TomTom livetraffic Navigation und das Sensus parallel laufen lassen. Zum einen war ich überrascht, das die Staus, die Umleitungsstrecken und die Verzögerungsprognosen beider Navis letztlich zu gleichen Angaben kamen. (Beim Sensus wüsste ich nicht, wie man einzelne Verzögerungen anzeigen kann - das TomTom kann das aber - jedoch gibt die ETA Verschiebung die Gesamtverzögerung an. Das Sensus hing mit der Anzeige der Verkehrsstörungen aber stets 10 Minuten hinterher. Total doof in Ballungsräumen (im Ruhrgebiet oder gestern um Nürnberg) auf lange Distanzen aber evtl. nicht so wichtig. TomTom scheint jedoch weiter besser dazustehen. Sorry, war jetzt doch länger.

Grüße
Martin

53 Antworten

aber nicht, wenn kein ziel eingegeben ist...

Ja, das stimmt! Wenn dem so ist, dann wird es sich um einen anderen Warnhinweis handeln. Evtl. Tempolimit?

Zitat:

@bus_verpasst schrieb am 26. Juni 2017 um 10:47:05 Uhr:

Ja, das stimmt! Wenn dem so ist, dann wird es sich um einen anderen Warnhinweis handeln. Evtl. Tempolimit?

Schrieb er nicht "auch in der Tiefgarage"? 😁

Zitat:

@AndyQ schrieb am 26. Juni 2017 um 10:49:40 Uhr:

Zitat:

@bus_verpasst schrieb am 26. Juni 2017 um 10:47:05 Uhr:

Schrieb er nicht "auch in der Tiefgarage"? 😁

Vielleicht ist er Nachbar von Poldi und wohnt in einem der Kranhäuser in Köln. Die haben da ne kilometerlange Tiefgarage :-))))

Ähnliche Themen

Ich kenne die Töne auch höre sie aber nur bei aktiver Routenführung

Hallo allerseits,
ich fahre einen XC90 II mit demselben Problem beim telefonieren. Nur während des telefonierens kommt dieser Ton. Ich möchte behaupten das der immer beim telefonieren kommt wobei ich selten das Navi an habe. Also zumindest die Routenführung ist selten an, meistens aber die Karte. Deshalb denke ich nicht das es am Navi liegt.
Ich denke das dieser Ton in relativ gleichen Abständen kommt, habe es aber noch nicht geprüft. Auch bin ich der Meinung das er bei jedem Telefonat kommt, einmal oder mehrmals, je nachdem wie lange ich telefoniere. Ich finde es schrecklich, da der Ton relativ laut ist und störend ist.
Meiner muss nächste Woche zur Durchsicht, da werde ich mal den "Freundlichen" mit der Fehlersuche beauftragen.

Zitat:

@manfred2014 schrieb am 26. Juni 2017 um 14:08:17 Uhr:

Hallo allerseits,
ich fahre einen XC90 II mit demselben Problem beim telefonieren. Nur während des telefonierens kommt dieser Ton. Ich möchte behaupten das der immer beim telefonieren kommt wobei ich selten das Navi an habe.

Nur um sicher zu gehen: Tritt das beim Telefonieren auf?
(sorry 🙂)

Bei mir kommt der Ton auch nur beim Telefonieren und aktiver Routenführung ABER nur wenn ich das Telefon per Blietooth gekoppelt habe. Wenn ich über CarPlay telefoniere, kommt der Hinweis leider nicht (bin deswegen mal 35km an der Ausfahrt vorbeigefahren...)

Zitat:

@obermuh schrieb am 26. Juni 2017 um 20:33:58 Uhr:

Bei mir kommt der Ton auch nur beim Telefonieren und aktiver Routenführung ABER nur wenn ich das Telefon per Blietooth gekoppelt habe. Wenn ich über CarPlay telefoniere, kommt der Hinweis leider nicht (bin deswegen mal 35km an der Ausfahrt vorbeigefahren...)

Da sieht man, wie Telefonieren die Konzentration stört 😉 Ohne Navi und Handy kam das früher nie vor! 😁😁😁
Habe mich trotz Navi auch schon zig mal verfranzt. 😁

LG
GCW

Und ich hab eh immer den Ton komplett aus und bin daher so und so aufmerksam. 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juni 2017 um 22:04:02 Uhr:

Und ich hab eh immer den Ton komplett aus und bin daher so und so aufmerksam. 😉

Auch den vom Handy 😁😁😁 Sehr brav!!!

LG
GCW

Im Sensus kann man ja die Lautstärke für jeden einzelnen Hinweiston einstellen. Vielleicht einfach einmal einen Signalton nach dem anderen auf Leise stellen. Spätestens dann müsste man ja wissen welcher Kategorie dieser Ton zuzuordnen ist.
Konraddo

Das würde mich auch interessieren, wo der Hinweis-Ton für das PA2 eingestellt wird. Bei mir ist der Warnton eindeutig zu leise. Wenn ich dann noch auf der Autobahn Musik höhre, bekomme ich die Meldung "Lenken" manchmal nicht mit. Ich habe kein HUD.

Beim mir wird die Medienquelle in der Lautstärke deutlich bis störend abgesenkt, wenn "Bitte Lenken" erscheint.

Das macht mein Elch auch. Aber nur so kurz, das man es bald nicht wahrnimmt.

Deine Antwort