ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hinweiston während des Telefonats

Hinweiston während des Telefonats

Volvo V90 P
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:40

Moin zusammen,

 

mal wieder eine Frage:

Beim noch ganz frischen V90 (Mj 18) bekomme ich immer wieder beim Telefonieren Hinweistöne, deren Ursache ich nicht deuten kann. Die Töne kommen in unregelmäßigen Abständen, oft auch gar nicht, sind aber mit keinen Displayanzeigen verbunden. Ich dachte schon, es wäre der Hinweis auf eine neue Navigationsanweisung, dies scheint mir aber aktuell nicht so zu sein. Das Navi ist aber meistens aktiv und stumm geschaltet.

 

Kann mir jemand verraten, was mir mein Auto mit den akustischen Signalen während des Telefonats sagen will???

 

Ein kurzer Nachsatz zum Navi:

Ich habe gestern auf der Rückfahrt von Bayern ins Ruhrgebiet einmal die TomTom livetraffic Navigation und das Sensus parallel laufen lassen. Zum einen war ich überrascht, das die Staus, die Umleitungsstrecken und die Verzögerungsprognosen beider Navis letztlich zu gleichen Angaben kamen. (Beim Sensus wüsste ich nicht, wie man einzelne Verzögerungen anzeigen kann - das TomTom kann das aber - jedoch gibt die ETA Verschiebung die Gesamtverzögerung an. Das Sensus hing mit der Anzeige der Verkehrsstörungen aber stets 10 Minuten hinterher. Total doof in Ballungsräumen (im Ruhrgebiet oder gestern um Nürnberg) auf lange Distanzen aber evtl. nicht so wichtig. TomTom scheint jedoch weiter besser dazustehen. Sorry, war jetzt doch länger.

 

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

Ist das eventuell der Hinweiston für die Geschwindigkeitsüberschreitung?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:20

Der müsste doch auch ohne Telefonat kommen. Den Hinweiston, den ich meine, habe ich bisher nur im Zuge von Telefonaten gehört.

Grüße

Martin

Vielleicht ist das Zufall?

Hinweiston, so etwas wie eine Gong? Navigation eingeschaltet?

 

Dann ist das eine Abbiegehinweis!

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 20:11

Ja, das ist eine Art Gong. Ich hatte schon den Verdacht auf einen Zusammenhang mit der Navigation. Es könnte sein, dass es nur beim Abbiegen war, auf der BAB wars ruhig. Kann ich das abstellen? Hab grad im Manual vom Sensus auf die Schnelle nichts gefunden. Textsuche nach "Abbiegehinweis" erbrachte auch kein Ergebnis.

Schon mal Danke und Grüße

Einfach Navi auf stumm schalten.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 6:13

Dann ist es das wohl doch nicht, denn das Navi ist immer stumm geschaltet.

Noch eine Idee: hast du evtl. bei irgendeinem Assistenten eine akustische Warnung drin? Z. B. bei überschreiten der Geschwindigkeit.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:12

Habe heute morgen noch mal nachgeschaut. Bei der Verkehrszeichenerkennung habe ich die Warnung bei + 10 km/h aktiviert. Die Option akustische Warnung hat aber keinen Haken.

Morgen habe ich wieder 500 km Strecke mit ganz sicher vielen Telefonaten. Dann teste ich mal weiter. Schon mal Danke für Eure Tipps. Schönen Sonntag, Martin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Abbiegehinweise sind. Vielleicht sind die von einer Stummschaltung der Naviansagen ja nicht betroffen. Müsste man mal testen.

Achte doch mal auf das Fahrerdisplay, während oder kurz nach so einem Ton.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:09

Mache ich und gebe dann Rückmeldung.

am 25. Juni 2017 um 9:45

Hi! Ich habe das gleiche Phänomen im V90. Die Hinweis töne ("ta-damm") kommen auschließlich während des Telefonierens, wenn, dann meistens häufiger, aber halt nicht immer. Sie sind meines Erachtens unabhängig vom Navi, da sie auch ohne eingegebenes Ziel kommen und auch beim Telefonieren in der Tiefgarage.

Handy ist ein Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:54

Hi, bei mir ist es ein Apfelfon 7 mit aktuellem iOS....

Abbiegehinweise vom Navi! Sie kommen immer dann, wenn sonst Uschi was zum Besten gäbe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hinweiston während des Telefonats