Hinweislautstärke beim Navi zu leise! Bei Euch???

BMW 3er E46

hallo leute,

die hinweislautstärke bei meinem navi (609) ist viel zu leise. klar weiß ich, dass ich das einstellen kann, aber leider ändert sich da gar nix, ausser dass der radio, wenn man den hinweis auf volle lautstärke stellt, ausgeht und dann eben wieder an. aber an der navistimme ändert sich nix.
ein bekannter von mir hat das selbe problem, er war auch schon beim 🙂 und die konnten auch nix machen.

mich würde jetzt interessieren wie das bei euch ist und warum das so ist?!?

merci und grüße

stefan

22 Antworten

Ich habe schonmal von dem Problem gelesen, ich glaube das deutet auf einen defekt beim Radiomodul hin.... ich such mal nach dem passenden Thread...

hab was beim BMW-Treff gefunden, dein Fehler deutet leider auf einen defekt hin! 🙁

link

Bei mir wars auch so.Obwohl die Stimme ja angeblich vom Radiomodul kommt,hat mir der 🙂 den Rechner neu codiert.Jetzt merkt man zwar nen Unterschied zwischen laut und leise aber immer noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe 🙁

Warum steht bei mir in der BA : "Wenn Ihnen die Lautstärke der Navigationshinweise nicht genügt, wenden sie sich an ihren BMW Partner."

Schätze mal, die können da was drehen ...

Ähnliche Themen

Also bei mir ist es so, dass ich die Lautstärke der Navi-Stimme verändern kann, indem ich während grade eine Anweisung kommt einfach den Lautstärkeregler nach links oder rechts drehe. Ich hab nur noch nicht drauf geachtet, ob das dann für die nächsten Fahrten so gespeichert wird.
Die Einstellung im Menü bringt bei mir jedenfalls auch nix.

ja gut, das funzt bei mir auch. jedoch wenn ich das tue, dnn wird auch der radio lauter und wie schon vorher beschrieben, dann kanns sein, dass du an herzkaschperl kriegst...

so ein mist, ich glaube schön langsam dass mein radiomodul im a... ist. dann werde ich aber damit leben, sehe nicht ein wegen sowas 300 flocken auszugeben.

stefan

Wenns wirklich am Radiomodul liegen sollte,würde mich mal interessieren was da genau kaputt sein soll.Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

ja gut, das funzt bei mir auch. jedoch wenn ich das tue, dnn wird auch der radio lauter und wie schon vorher beschrieben, dann kanns sein, dass du an herzkaschperl kriegst...

Nein, eben nicht. Das hat mich ja so gewundert. Ich wollte mal - als gerade zufällig so eine Navidurchsage kam - das Radio lauter machen. Also dreh ich wie verrückt an dem Lautstärkeregler, aber es tut sich nix. Nur die Navi-Stimme ist lauter geworden. Ob das allerdings bei jedeml geht, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ob das allerdings bei jedeml geht, weiß ich nicht.

Ich probiere es gleich mal 🙂

@TheRealRaffnix

bei mir ist es schon so, hätte letztes mal fast nen gehörsturz bekommen 🙄

vielleicht liegts daran weil ich das prof. und du das business hast??????????

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

vielleicht liegts daran weil ich das prof. und du das business hast??????????

Weiß ich nicht, ich finds jedenfalls gut, dass ich die Lautstärke wenigstens so noch verstellen kann, hatte die Hoffnung schon aufgegeben...

also ich hab auch das prof- bei mir funktioniert auch wie oben beschrieben- ändere ich die lautstärke während einer meldung wird nur die meldung lauter- das radio (im hintergrund) nicht...

aber was mich zum beispiel echt nervt ist, dasss man diese hinweise nicht abschalten kann wie z.b. beim e60- da drückt man einfach so einen mute knopf und bekommt keine sprachmeldung mehr- das ist sehr praktisch wenn man wie ich fast immer das navi anhat (auch auf bekannten strecken) um sich ankunft etc. berechnen zu lassen- wenn dann nebenher musik oder dvd läuft nerven diese nmeldungen nur find ich...

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

also ich hab auch das prof- bei mir funktioniert auch wie oben beschrieben- ändere ich die lautstärke während einer meldung wird nur die meldung lauter- das radio (im hintergrund) nicht...

aber was mich zum beispiel echt nervt ist, dasss man diese hinweise nicht abschalten kann wie z.b. beim e60- da drückt man einfach so einen mute knopf und bekommt keine sprachmeldung mehr- das ist sehr praktisch wenn man wie ich fast immer das navi anhat (auch auf bekannten strecken) um sich ankunft etc. berechnen zu lassen- wenn dann nebenher musik oder dvd läuft nerven diese nmeldungen nur find ich...

Gruß,
Kai

stimmt da gebe ich dir Recht! Ich würde mir das auch täglich einstellen, da ich viel Autobahn fahre und somit rechtzeitig vor möglichen Staus gewarnt werde. Da mich aber das gequatsche von der Dame auch nervt lasse ich es aus - ist ein verbesserungswürdiger Punkt!

Leider ist halt auch BMW in der Hinsicht "lieblos", es ist mit Sicherheit für einen Programmierer keinen großen Aufwand sowas zu ändern oder hinzu zu fügen, so vermisse ich auch eine Art Routenfunktion, ich sage dem Navi z.B. das ich täglich die Strecke Gießen - Frankfurt fahre und er warnt mich rechtzeitig vor möglichen Gefahren oder Staus.

Oder noch ein Punkt: Warum warnt mich die Navistimme nicht vor einem Stau, wenn 5 Km vor mir ein Stauende ist und davor keine Abfahrt oder dergleichen, somit gilt das als sicher das ich in den Stau gerate - aber leider werde ich davor nicht gewarnt.... Das sind alles so Kleinigkeiten die ohne weiteres machbar wären, aber anscheinend hat man keine Zeit solche Extras zu programmieren....

Gruß Tino

naja- vieles wurde ja sschon geändert- halt erst mit der nächsten gerätegeneration mit i-drive im e60 und e90....
da sind solche funktionen oder ähnliche dabei

Gruß,
Kai

Deine Antwort