Hinweis auf VMax bei Winterreifen
Muß man diesen Aufkleber eigentlich anbringen und wo habt ihr ihn hingepappt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lifelite
Naja, eine Strafe dürfte ja wohl nicht aufgrund des fehlenden Pickerls entstehen, sondern aufgrund der Umstände die zum Unfall geführt haben.Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Ich jedenfalls würde mich tierisch ärgern, wenn ich wintertags in einen Unfall verwickelt bin und irgend ne Strafe aufgebrummt bekomme, weil so ein scheiss Aufkleber nicht an seiner Stelle klebt.
Oder will mir jetzt irgendwer erklären es gibt ´n Penalty wenn ich mit bis 210 zugelassenen WR mit 56 igendwo reindengel und der Pickerl fehlt ???? Denke doch wohl kaum.
Danke, Gedankenübertragung scheint ja doch noch zu funktionieren.
Die Aussage, dass ein 2.7 TDI ein kleiner Diesel ist wage ich zu bezweifeln. Ein kultivierter Motor, den ich im Moment von MTM ein Einzeltuning verpasst habe, find ich äußerst spritzig. Selbst die originalen 179PS finde ich mehr als ausreichend, allein die 380nm die er original hat finde ich mehr als akzeptabel. Wenn ich bedenke, dass der Großteil der Menschen mit 1.0ltr - 2.0ltr Hubraum durch die Gegend fahren.
Bei dem Thema Winterreifen, halte ich mich am besten raus. Habe bis 300kmh die mein dicker nichtmal Ansatzweise schafft 😉
Die Frage ist ob Man(n) sowas braucht jenseits der 250kmh rumzudüsen. Auch wenn ich noch jung bin (20) muss ich sagen, dass ich den A6 nicht fahre weil ich "ballern" will, sondern weil es rein reisetechnisch ein tolles Auto ist, mit dem man gediegen 150km/h fahren kann.
Die Aussage mit "du machst hier einen auf Moneyman" finde ich persönlich auch wieder unterste Schublade. Eine normale Diskussion mit entsprechender Artikulation scheint wohl äußerst schwierig zu sein.
So far!
LG
66 Antworten
Zitat:
Der Aufkleber hat seinen Sinn, dass jemand fremdes sofort bescheid weiß, der den Wagen eventuell mal fährt. Ein zugelassenes Auto muss so dastehen, dass jeder mit Führerschein dieses Auto bewegen kann. Ob den Wagen tatsächlich weitere Personen fahren, spielt keine Rolle. Ein fehlender Aufkleber wird die Versicherung im Falle des Falles freuen. Wegen so einem 10 Cent Bapperl würde ich ggf. lästigen Ärger nicht in Kauf nehmen wollen.Aber mal ehrlich, wo ist das Problem direkt die richtigen Winterreifen mit entsprechend hohem Geschwindigkeitsindex zu kaufen? Klar sind die meist teurer, aber wir fahren schliesslich auch A6 und keine Sparbüchsen...
Meine Winterreifen sind genauso dimensioniert wie meine Sommerreifen und ich brauch mir deshalb keine Gedanken um irgendwelche Aufkleber zu machen 😛
Ein A6 Fahrer hat ja auch keine Sparbüchse mehr.
Ein Getz Fahrer hat gleich mehrere Sparbüchsen, aber nur solange er sich keinen A6 kauft. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Was fährst du denn für einen A6?! 2.0 TDI?!
Finde mal Winterreifen welche für über 250Km/h zugelassen sind.
Ich habe Winterreifen bis 240Km/h und das reicht erstmal.
Du hast außerdem scheinbar nicht wirklich verstanden wieso manche den Aufkleber nicht anbringen wollen....
Ich mache per FIS einen Hinweis bei 240 Km/h rein und gut ist.
Wen interessieren die Gründe, weshalb irgendwer den Aufkleber hässlich findet? Auf der Frontscheibe kleben bunte Plaketten, auf den Heckklappen irgendwelche Sylt oder Nürburgring Aufkleber und die Innenräume sind meist voll mit irgendwelchen sinnlosen Utensilien. Imho gibts weitaus wichtigeres, als einen kleinen unscheinbaren Aufkleber neben dem Tacho.
Und nein, ich fahre keinen kleinen TDI, sondern einen 2,7 TDI. Der Sinn deiner Nachfrage erschliesst sich mir nicht ganz, was spielt das bzgl. des Aufklebers für eine Rolle? Winterreifen mit ZR oder Y Index gibts genug. Siehe reifendirekt.de, da findest du alle gängigen Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Ein A6 Fahrer hat ja auch keine Sparbüchse mehr.
Ein Getz Fahrer hat gleich mehrere Sparbüchsen, aber nur solange er sich keinen A6 kauft. 😉
Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass ich es für den falschen Weg halte, bei einem 60.000 Euro Auto an den Reifen zu sparen und sich im gleichen Atemzug über einen 10 ct Aufkleber aufzuregen.
Übrigens hab ich trotz A6 noch eine Sparbüchse, wow was 🙂
ich nicht! ...weder Aufkleber noch Sparbüchse!🙁 (😁)
Zitat:
Wen interessieren die Gründe, weshalb irgendwer den Aufkleber hässlich findet? Auf der Frontscheibe kleben bunte Plaketten, auf den Heckklappen irgendwelche Sylt oder Nürburgring Aufkleber und die Innenräume sind meist voll mit irgendwelchen sinnlosen Utensilien. Imho gibts weitaus wichtigeres, als einen kleinen unscheinbaren Aufkleber neben dem Tacho.Zitat:
Was fährst du denn für einen A6?! 2.0 TDI?!
Finde mal Winterreifen welche für über 250Km/h zugelassen sind.
Ich habe Winterreifen bis 240Km/h und das reicht erstmal.
Du hast außerdem scheinbar nicht wirklich verstanden wieso manche den Aufkleber nicht anbringen wollen....
Ich mache per FIS einen Hinweis bei 240 Km/h rein und gut ist.
Und nein, ich fahre keinen kleinen TDI, sondern einen 2,7 TDI. Der Sinn deiner Nachfrage erschliesst sich mir nicht ganz, was spielt das bzgl. des Aufklebers für eine Rolle? Winterreifen mit ZR oder Y Index gibts genug. Siehe reifendirekt.de, da findest du alle gängigen Reifen.
Na ein 2.7 TDI ist doch ein kleiner Diesel.... vorallem was Fahrleistungen angeht... da sind Winterreifen welche die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vertragen doch schon recht günstig.
Daher die Nachfrage welche Motorisierung du fährst.
Machst hier einen auf Moneyman und was du dir für teure und guten Winterreifen kaufst...
aber wie ich sehe ist es nur ein 2.7 TDI, welcher mit V Bereifung mehr als gut bedient ist.
Außerdem, du kennst doch die Autos der Leute welche hier schreiben nicht.... dann brauchst du auch nicht urteilen. Bei mir gibts keine Aufkleber am Auto, außer die lästige grüne Plakette und in meinem Innenraum fliegen auch keine sinnlosen Utensilien rum, es ist aufgeräumt und sauber.
Ähnliche Themen
Zitat:
Na ein 2.7 TDI ist doch ein kleiner Diesel.... vorallem was Fahrleistungen angeht... da sind Winterreifen welche die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vertragen doch schon recht günstig.
Daher die Nachfrage welche Motorisierung du fährst.
Machst hier einen auf Moneyman und was du dir für teure und guten Winterreifen kaufst...
aber wie ich sehe ist es nur ein 2.7 TDI, welcher mit V Bereifung mehr als gut bedient ist.Außerdem, du kennst doch die Autos der Leute welche hier schreiben nicht.... dann brauchst du auch nicht urteilen. Bei mir gibts keine Aufkleber am Auto, außer die lästige grüne Plakette und in meinem Innenraum fliegen auch keine sinnlosen Utensilien rum, es ist aufgeräumt und sauber.
Winterreifen mit Y-Index sind nicht mal 10 Euro teurer pro Stück als meine V-Reifen (in diesem Beispiel 245/45/18). Die Autos der Leute die hier schreiben dürften allesamt A6 mit relativ großer Motorisierung sein. Das kann man gut aus den Postings herauslesen bzw. sonst wären irgendwelche kleinen blauen Aufkleber gar nicht erst notwendig.
Hi Jungs,
habe auch keine Aufkleber in diversen Fahrzeugen ( privat und Firma ) und noch keinerlei Schwierigkeiten bekommen. Ich finde die Dinger auch net schön, bin ja schließlich keine fahrende Werbetafel.
Mir reicht die grüne Plakete bereits. Soll`s jeder machen, wie er denkt.
Eine Frage zum Thema: welchen Sicherheitspuffer hat den der jeweilige Index?!
Gruß Sven
Man da hab ich ja was losgetreten (und ich hab keine Gummihand)
Mir gings / gehts nicht um die 50cent für das Pickerl, hab die KI-Blende getauscht und wollte und werde da nur eben nicht wieder so´n hässliches Teil dranpappen.
So, und die Winterreifen sind nun mal da bzw waren dabei, warum sollte ich die jetzt wegwerfen wenn mir 210 im Winter reicht ????
PS. Nicht nur im Winter
Nicht jeder der nen A6 hat will ständig jenseits der 200 Blasen. Das nur mal am Rande.
Zitat:
Original geschrieben von tsl
Hi Jungs,habe auch keine Aufkleber in diversen Fahrzeugen ( privat und Firma ) und noch keinerlei Schwierigkeiten bekommen. Ich finde die Dinger auch net schön, bin ja schließlich keine fahrende Werbetafel.
Mir reicht die grüne Plakete bereits. Soll`s jeder machen, wie er denkt.Eine Frage zum Thema: welchen Sicherheitspuffer hat den der jeweilige Index?!
Gruß Sven
Das musst du die Reifenhersteller fragen, da gibts keine pauschalen Antworten. Die echte angegebene Vmax schaffen die Reifen unter Dauerbelastung ohne probleme. Sprich ein bis 190 zugelassener Reifen wird echte 190 (was je nach Fzgtyp 200, 210 lt Tacho sein KÖNNEN) problemlos machen. Echte 220 würde ich damit aber nicht fahren wollen. Es gab mal einen Test über die mögliche Überbelastung der Reifen. Ein bis 190 zugelassener Reifen flog bereits nach kurzer Zeit bei 220 auseinander! Ich würde an dieser Stelle keine Spekulationen wagen.
Zitat:
Man da hab ich ja was losgetreten (und ich hab keine Gummihand)Mir gings / gehts nicht um die 50cent für das Pickerl, hab die KI-Blende getauscht und wollte und werde da nur eben nicht wieder so´n hässliches Teil dranpappen.
So, und die Winterreifen sind nun mal da bzw waren dabei, warum sollte ich die jetzt wegwerfen wenn mir 210 im Winter reicht ????
PS. Nicht nur im WinterNicht jeder der nen A6 hat will ständig jenseits der 200 Blasen. Das nur mal am Rande.
Es geht auch nicht um ständiges Vmax fahren. Nur für den Fall der Fälle - und es gibt auch im Winter genug trockene Tage mit freier Autobahn - möchte ich mich nicht einschränken lassen.
Bei bereits vorhandenen Winterreifen mit niedrigem Geschw.Index würde ich einen Aufkleber dranmachen und das nächste mal einfach direkt die passenden Winterreifen kaufen.
Mir würde der Aufkleber auch nicht gefallen, aber was ist so schwer daran, sich an die Regeln zu halten? Man kann die Regeln in Frage stellen, aber sie bleiben dennoch existent. Ich jedenfalls würde mich tierisch ärgern, wenn ich wintertags in einen Unfall verwickelt bin und irgend ne Strafe aufgebrummt bekomme, weil so ein scheiss Aufkleber nicht an seiner Stelle klebt.
Zitat:
Man da hab ich ja was losgetreten (und ich hab keine Gummihand)Mir gings / gehts nicht um die 50cent für das Pickerl, hab die KI-Blende getauscht und wollte und werde da nur eben nicht wieder so´n hässliches Teil dranpappen.
PS. Nicht nur im WinterNicht jeder der nen A6 hat will ständig jenseits der 200 Blasen. Das nur mal am Rande.
Volle Zustimmug!
Zitat:
Ich jedenfalls würde mich tierisch ärgern, wenn ich wintertags in einen Unfall verwickelt bin und irgend ne Strafe aufgebrummt bekomme, weil so ein scheiss Aufkleber nicht an seiner Stelle klebt.
Naja, eine Strafe dürfte ja wohl nicht aufgrund des fehlenden Pickerls entstehen, sondern aufgrund der Umstände die zum Unfall geführt haben.
Oder will mir jetzt irgendwer erklären es gibt ´n Penalty wenn ich mit bis 210 zugelassenen WR mit 56 igendwo reindengel und der Pickerl fehlt ???? Denke doch wohl kaum.
Leute, wenn eure Versicherung wegen einem "max. 240kmh"-Aufkleber bei einem Wagen, der laut Papieren 242-250kmh fährt Ärger macht, wenn ein Unfall nicht bei solchen Geschwindigkeiten stattgefunden hat, dann wechselt eure Versicherung! 😁😛
Ich glaube bei Glatteis loszufahren ist weitaus schlimmer für jede Versichrung als so ein blöder Aufkleber, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält. Oder soll man das Fahrzeug lieber gleich stehen lassen, wenn der Aufkleber mal abfällt? 😰😕😁
Es ist gesetzlich vorgeschrieben so ein VMax Aufkleber anzubringen, lol wieder was gelernt... trotzdem werde ich es weiterhin entfernen 😁
Zitat:
Es gab mal einen Test über die mögliche Überbelastung der Reifen. Ein bis 190 zugelassener Reifen flog bereits nach kurzer Zeit bei 220 auseinander!
Nun mach den Leuten hier doch bitte keine Angst. Das man es nicht übertreiben soll steht ausser Frage. Man sollte schon auf Qualität achten, und da halten die Reifen schon viel aus. Ich fahre oft hohe Geschwindigkeiten mit meinen Winterreifen, oft auch über die VMax hinaus (längere Strecken). Gute, moderne Winterreifen haben auch gute Reserven.
Regards Leon
Hallo Gemeinde,
es war schon mehrmals die Frage, wer diesen Aufkleber haben und kontrollieren will.
Nun ich war letzhin mit meinem Touran beim TÜV, WR drauf mit Geschwindigkeitsindex bis 190 km/h. Da der Touran schneller kann, wenn er will, ich aber keinen Aufkleber hatte...
...3x dürft Ihr raten, was passierte:
Der TÜV-Mensch hat nix am Auto gefunden, also hat er den fehlenden Aufkleber angemeckert.
Freundlicherweise hat er mir dann einen beim Tacho reingeklebt...
Soviel zum Thema: Wer kontrolliert diesen Aufkleber...
Grüße
Wiesenbauer
Zitat:
Original geschrieben von proleon
Nun mach den Leuten hier doch bitte keine Angst. Das man es nicht übertreiben soll steht ausser Frage. Man sollte schon auf Qualität achten, und da halten die Reifen schon viel aus. Ich fahre oft hohe Geschwindigkeiten mit meinen Winterreifen, oft auch über die VMax hinaus (längere Strecken). Gute, moderne Winterreifen haben auch gute Reserven.Regards Leon
Das hat nichts mit Angst machen zu tun, sondern mit Physik! Menschen mit tiefergehender technischer Ausbildung werden das nachvollziehen können ohne Reifenexperten zu sein. Stichwort Fliehkräfte.
Zitat:
Naja, eine Strafe dürfte ja wohl nicht aufgrund des fehlenden Pickerls entstehen, sondern aufgrund der Umstände die zum Unfall geführt haben.Zitat:
Danke, Gedankenübertragung scheint ja doch noch zu funktionieren.
Die Aussage, dass ein 2.7 TDI ein kleiner Diesel ist wage ich zu bezweifeln. Ein kultivierter Motor, den ich im Moment von MTM ein Einzeltuning verpasst habe, find ich äußerst spritzig. Selbst die originalen 179PS finde ich mehr als ausreichend, allein die 380nm die er original hat finde ich mehr als akzeptabel. Wenn ich bedenke, dass der Großteil der Menschen mit 1.0ltr - 2.0ltr Hubraum durch die Gegend fahren.
Bei dem Thema Winterreifen, halte ich mich am besten raus. Habe bis 300kmh die mein dicker nichtmal Ansatzweise schafft 😉
Die Frage ist ob Man(n) sowas braucht jenseits der 250kmh rumzudüsen. Auch wenn ich noch jung bin (20) muss ich sagen, dass ich den A6 nicht fahre weil ich "ballern" will, sondern weil es rein reisetechnisch ein tolles Auto ist, mit dem man gediegen 150km/h fahren kann.
Die Aussage mit "du machst hier einen auf Moneyman" finde ich persönlich auch wieder unterste Schublade. Eine normale Diskussion mit entsprechender Artikulation scheint wohl äußerst schwierig zu sein.
So far!
LG