Hinweis auf VMax bei Winterreifen

Audi A6 C6/4F

Muß man diesen Aufkleber eigentlich anbringen und wo habt ihr ihn hingepappt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Ich jedenfalls würde mich tierisch ärgern, wenn ich wintertags in einen Unfall verwickelt bin und irgend ne Strafe aufgebrummt bekomme, weil so ein scheiss Aufkleber nicht an seiner Stelle klebt.
Naja, eine Strafe dürfte ja wohl nicht aufgrund des fehlenden Pickerls entstehen, sondern aufgrund der Umstände die zum Unfall geführt haben.
Oder will mir jetzt irgendwer erklären es gibt ´n Penalty wenn ich mit bis 210 zugelassenen WR mit 56 igendwo reindengel und der Pickerl fehlt ???? Denke doch wohl kaum.

Danke, Gedankenübertragung scheint ja doch noch zu funktionieren.

Die Aussage, dass ein 2.7 TDI ein kleiner Diesel ist wage ich zu bezweifeln. Ein kultivierter Motor, den ich im Moment von MTM ein Einzeltuning verpasst habe, find ich äußerst spritzig. Selbst die originalen 179PS finde ich mehr als ausreichend, allein die 380nm die er original hat finde ich mehr als akzeptabel. Wenn ich bedenke, dass der Großteil der Menschen mit 1.0ltr - 2.0ltr Hubraum durch die Gegend fahren.

Bei dem Thema Winterreifen, halte ich mich am besten raus. Habe bis 300kmh die mein dicker nichtmal Ansatzweise schafft 😉
Die Frage ist ob Man(n) sowas braucht jenseits der 250kmh rumzudüsen. Auch wenn ich noch jung bin (20) muss ich sagen, dass ich den A6 nicht fahre weil ich "ballern" will, sondern weil es rein reisetechnisch ein tolles Auto ist, mit dem man gediegen 150km/h fahren kann.

Die Aussage mit "du machst hier einen auf Moneyman" finde ich persönlich auch wieder unterste Schublade. Eine normale Diskussion mit entsprechender Artikulation scheint wohl äußerst schwierig zu sein.

So far!

LG

66 weitere Antworten
66 Antworten

Original geschrieben von Wiesenbauer
Hallo Gemeinde,

es war schon mehrmals die Frage, wer diesen Aufkleber haben und kontrollieren will.

Nun ich war letzhin mit meinem Touran beim TÜV, WR drauf mit Geschwindigkeitsindex bis 190 km/h. Da der Touran schneller kann, wenn er will, ich aber keinen Aufkleber hatte...

Hallo Wiesenbauer, dir ist sicherlich ein Tippfehler beim Reifenindex W unterlaufen? Dieser Index gilt für 270Km/h Höchstgeschwindigkeit, fahre diesen Index bei meinen Winterreifen auf dem RS6.

Gruss
WaveRadio

Zurück zur Ausgangsfrage:

Ich hab diesen Aufkleber im Winter bei mir links neben dem Lichtschalter kleben. Ist ein 270 km/h Aufkleber und den find' ich eigentlich ganz cool 😎

bitte nicht als Angeberei falsch verstehen

Übrigens die Aussage weiter oben dass Qualitätsreifen die bis 190 oder 210 zugelassen sind dauerhaft und deutliche Überlastungen aushalten halte ich für gefährlich. Bei 25kmh zu schnell über eine Stunde gefahren ist der Reifen so gut wie weg. Dann noch ein klein bissel zu wenig Luftdruck und dann wünsche ich viel Glück, das Auto bei >200 auf der Autobahn mit drei Reifen ohne Personen- und Sachschaden auf die Pannenspur zu bringen.

Grüße
M1972

Hallo zusammen,

soviel ich weiß haben die Reifen eine Toleranz von 7%. Das ist, so vermute ich auch der Grund, weshalb die Autohersteller auf Ihre 250km/h Fahrzeuge Winterreifen bis 240 verbauen. Um diese 250km/h auch eintragen zu lassen, werden die Fahrzeuge sommerseitig mit einem Reifen, dessen Freigabe bis 270 geht, ausgestattet. Wenn man also langfristig 250 mit Winterreifen fahren will, sollte man sich einen dafür zugelassenen nehmen. Jede gute Marke hat ebensolche im Programm.

Auch verstehe ich den Zusammenhang von Winterreifen und Schnee/Eis nicht. Es gibt einen Punkt, der auch hier scheinbar immer wieder vergessen wird. Der Winterreifen hat eine niedrigere Betriebstemeratur als der Sommerreifen. Dadurch kann der Reifen bei niedrigeren Temperaturen besser auf der Straße haften. Unabhängig, ob schnee oder Eis. Und es gibt ein Gebiete (Die "deutsche Toscana" z.B.), da fällt sehr wenig Schnee. Im Jahr insgesamt vielleicht 5-10cm verteilt auf zwei bis drei Fälle. Und auch die Autobahnen lassen außerhalb der Berufszeit ein rasches Vorwärtskommen (>250) zu.

Die Reifen sind Die Füße meines Autos (Ich laufe auch nicht im Anzug, Weste, Krawatte und mit Billigst-Latschen zum Kunden). Und da zählt Sicherheit, sonst wird man sehr schnell zum Organspender.

@David1990:
Soviel ich weiß, ist die höchste Geschwindigkeitsstufe diejenige bis 270. Nenn mir mal (auch via PN) Deine Reifen. Würden mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von David1990

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Naja, eine Strafe dürfte ja wohl nicht aufgrund des fehlenden Pickerls entstehen, sondern aufgrund der Umstände die zum Unfall geführt haben.
Oder will mir jetzt irgendwer erklären es gibt ´n Penalty wenn ich mit bis 210 zugelassenen WR mit 56 igendwo reindengel und der Pickerl fehlt ???? Denke doch wohl kaum.

Danke, Gedankenübertragung scheint ja doch noch zu funktionieren.
Die Aussage, dass ein 2.7 TDI ein kleiner Diesel ist wage ich zu bezweifeln. Ein kultivierter Motor, den ich im Moment von MTM ein Einzeltuning verpasst habe, find ich äußerst spritzig. Selbst die originalen 179PS finde ich mehr als ausreichend, allein die 380nm die er original hat finde ich mehr als akzeptabel. Wenn ich bedenke, dass der Großteil der Menschen mit 1.0ltr - 2.0ltr Hubraum durch die Gegend fahren.

Bei dem Thema Winterreifen, halte ich mich am besten raus. Habe bis 300kmh die mein dicker nichtmal Ansatzweise schafft 😉
Die Frage ist ob Man(n) sowas braucht jenseits der 250kmh rumzudüsen. Auch wenn ich noch jung bin (20) muss ich sagen, dass ich den A6 nicht fahre weil ich "ballern" will, sondern weil es rein reisetechnisch ein tolles Auto ist, mit dem man gediegen 150km/h fahren kann.

Die Aussage mit "du machst hier einen auf Moneyman" finde ich persönlich auch wieder unterste Schublade. Eine normale Diskussion mit entsprechender Artikulation scheint wohl äußerst schwierig zu sein.

So far!

LG

Also ich finde deine Aussage mit unterste Schublade nicht unbedingt geistreich, solltest mal drauf achten was du selber von dir gibst mit diesem Satz.

Es ging um diesen Winterreifen V-Max Aufkleber und wie ich sehe wird mir diese Diskussion langsam zu doof mit manchen hier.
Der eine will einen belehren und stellt es so hin als hat man kein Geld mehr für gescheite Winterreifen, fährt selber aber nur einen 2.7 TDI der bei 230km/h schlapp macht.
Manche hier meinen einen auf Großkotz machen zu müssen, daher auch der Spruch mit dem Moneyman...
Und diese Aussage war weder unter der Gürtellinie noch wirklich beleidigend.

Und noch zu deinem 2.7 TDI, ich finde ich untermotorisiert... was sind schon 2.7 Liter Hubraum und 179PS 380NM bei gut 2 Tonnen Gewicht?!?!
Es gibt genug 2.0 TDI welche fast die gleiche Leistung haben, aber nur 1400 Kg schleppen zu haben.
Einzig die Laufruhe ist besser.

Ist aber alles Ansichtssache und soll doch jeder fahren was er will und seine Meinung haben, auch zum Thema was diese kleinen Aufkleber angeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Übrigens die Aussage weiter oben dass Qualitätsreifen die bis 190 oder 210 zugelassen sind dauerhaft und deutliche Überlastungen aushalten halte ich für gefährlich. Bei 25kmh zu schnell über eine Stunde gefahren ist der Reifen so gut wie weg.

Danke, genau meine Meinung. Manch einer weißt gar nicht, wie empfindlich ein Reifen ist. Er macht subjektiv einen soliden Eindruck, wenn man mit dem Fuß dagegen tritt. Dass im Straßenverkehr aber völlig (!) andere Kräfte auftreten können, wird schnell vergessen. Es gibt zig Szenarien, die auftreten können, dass ein Reifen seinen Geist aufgibt. Monate vorher einmal zu schnell über einen Bordstein gefahren und dann auf der Autobahn über vmax belastet und schon KANN es eine Katastrophe werden. Die Reifen sind das wichtigste Bauteil am Auto, vergesst das nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Also ich finde deine Aussage mit unterste Schublade nicht unbedingt geistreich, solltest mal drauf achten was du selber von dir gibst mit diesem Satz.

Es ging um diesen Winterreifen V-Max Aufkleber und wie ich sehe wird mir diese Diskussion langsam zu doof mit manchen hier.
Der eine will einen belehren und stellt es so hin als hat man kein Geld mehr für gescheite Winterreifen, fährt selber aber nur einen 2.7 TDI der bei 230km/h schlapp macht.
Manche hier meinen einen auf Großkotz machen zu müssen, daher auch der Spruch mit dem Moneyman...

Und noch zu deinem 2.7 TDI, ich finde ich untermotorisiert... was sind schon 2.7 Liter Hubraum und 179PS 380NM bei gut 2 Tonnen Gewicht?!?!
Es gibt genug 2.0 TDI welche fast die gleiche Leistung haben, aber nur 1400 Kg schleppen zu haben.

Ist aber alles Ansichtssache und soll doch jeder fahren was er will und seine Meinung haben, auch zum Thema was diese kleinen Aufkleber angeht.

Jedenfalls war seine Aussage weitaus geistreicher, als deine lächerlichen Argumentationsversuche hier. Scheinbar ist einzig mein kleiner Motor einen Kritikpunkt wert, oder wie? Ich schrieb weiter oben bereits, dass irgendwelche Motorisierungen in diesem Thema überhaupt keine Rolle spielen! Den Aufhänger brauchst lediglich du.

Ich kann mich nur wiederholen - ich verwies ausschliesslich darauf hin, dass man sich derartige - für einige scheinbar nervige kleine blaue Aufkleber - Probleme sparen kann, wenn man die richtigen Reifen wählt. Dass diese nicht zwingend signifikant teurer sein müssen, habe ich auch erwähnt. Es sei denn, 80 Euro bei nem Satz Reifen macht den so großen Unterschied, dass dies den Ausschlag gibt, Reifen mit weniger Vmax zu kaufen. Dann wäre meine Überlegung, ob ein großer, schneller (muss er ja zwangsläufig dann sein) A6 unbedingt die richtige Wahl für das private Budget ist.

Was das alles mit "Moneyman" zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

Aber so ist das, wenn die Argumente ausgehen, gell... nebenbei, was fährst du gleich für ein Motörchen?

Stimmt, ich verbesser mich. Ist ein Continental TS810S 97W demnach bis 270km/h ausgelegt. Pardon.

Weiter oben hatte ich erwähnt, dass ich nicht mit der Basismotorisierung von 179PS und 380nm unterwegs bin. Demnach ist auch nicht bei 230km/h Schluss. Abgesehen davon erfreue ich mich lieber an der netten Optik und der Glotzerei auf der Autobahn von denen die mich überholen. Das freut mich viel mehr als mit 255km/h durch die Gegend zu fahren.

Dann hätten wir ja jetzt alles geklärt und erfreuen uns an den kleinen Aufklebern, die hier für soviel Wind sorgen und beenden das Thema.

LG

@Dracolein:
Die meisten werden wohl die Winterreifen haben, die bis 210 km/h zugelassen sind. Das liegt dann aber meist daran, weil Audi die Fahrzeuge ab Werk damit ausrüstet. Das hat bei vielen sicher nichts mit sparen am falschen Ende zu tun.

Hatte die Frage vorher schonmal gestellt.
Bekommt man bei einer Verkehrskontrolle eine Strafe wenn der Aufkleber fehlt?

Zitat:

Hatte die Frage vorher schonmal gestellt.
Bekommt man bei einer Verkehrskontrolle eine Strafe wenn der Aufkleber fehlt?

WENN das überhaupt kontrolliert wird, kostet es 10€ oder so 😁

EDIT: Ich muss mich korrigieren, es sind 20€ 😛

http://www.focus.de/.../...rreifen-aufkleber-muss-sein_aid_336394.html

Ich glaube Fahrzeugpapiere vergessen kostet 10€, hmmm ........  😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von WaveRadio

Original geschrieben von Wiesenbauer
Hallo Gemeinde,

es war schon mehrmals die Frage, wer diesen Aufkleber haben und kontrollieren will.

Nun ich war letzhin mit meinem Touran beim TÜV, WR drauf mit Geschwindigkeitsindex bis 190 km/h. Da der Touran schneller kann, wenn er will, ich aber keinen Aufkleber hatte...

Hallo Wiesenbauer, dir ist sicherlich ein Tippfehler beim Reifenindex W unterlaufen? Dieser Index gilt für 270Km/h Höchstgeschwindigkeit, fahre diesen Index bei meinen Winterreifen auf dem RS6.

Gruss
WaveRadio

Ich hab nix vom Reifenindex W geschrieben, WR steht hier für WinterReifen 😎

Zitat:

Original geschrieben von David1990

Stimmt, ich verbesser mich. Ist ein Continental TS810S 97W demnach bis 270km/h ausgelegt. Pardon.

Schade. Ich hatte schon gehofft, es gäbe endlich einen Hersteller.

Zitat:

Zitat:

Jedenfalls war seine Aussage weitaus geistreicher, als deine lächerlichen Argumentationsversuche hier. Scheinbar ist einzig mein kleiner Motor einen Kritikpunkt wert, oder wie? Ich schrieb weiter oben bereits, dass irgendwelche Motorisierungen in diesem Thema überhaupt keine Rolle spielen! Den Aufhänger brauchst lediglich du.
Ich kann mich nur wiederholen - ich verwies ausschliesslich darauf hin, dass man sich derartige - für einige scheinbar nervige kleine blaue Aufkleber - Probleme sparen kann, wenn man die richtigen Reifen wählt. Dass diese nicht zwingend signifikant teurer sein müssen, habe ich auch erwähnt. Es sei denn, 80 Euro bei nem Satz Reifen macht den so großen Unterschied, dass dies den Ausschlag gibt, Reifen mit weniger Vmax zu kaufen. Dann wäre meine Überlegung, ob ein großer, schneller (muss er ja zwangsläufig dann sein) A6 unbedingt die richtige Wahl für das private Budget ist.
Was das alles mit "Moneyman" zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.
Aber so ist das, wenn die Argumente ausgehen, gell... nebenbei, was fährst du gleich für ein Motörchen?

Also mir sind nun einige deiner Beiträge hier aufgefallen, aber stets negativ. Du schreibst scheinbar nur um Leute hier zu provozieren, aber wenn Leute hier technische Fragen haben, da kommt nichts von dir. Vielleicht solltest du dich einfach mal nach einem anderem Forum umschauen.

Und wenn du lesen könntest, dann wüsstest du auch was ich für ein Motörchen fahre.

Es ging um diesen doofen Aufkleber welche den Innenraum vom Fahrzeug entstellt....
Welche Winterreifen sich die Leute zulegen und wieviel Geld sie ausgeben wollen sollte auch nicht dein Problem sein, vielleicht habe ich meine günstig bekommen und dafür sind sie halt nur bis 240km/h.
Du stellst es natürlich so hin als haben die Leute ihr letztes Geld ausgegeben für ihren A6 und nun kein Geld mehr übrig für Winterreifen mit einem anderen Geschwindigkeitsindex.
Dem muss aber nicht so sein, aber das geht dich auch nichts an.

Da nur ich meinen Wagen fahre und mir stets bewusst bin das V-Reifen drauf sind, lasse ich diesen hässlichen Aufkleber weg. Außerdem kann man sich im FIS ein Warnhinweis mit Piepton beim entsprechenden Tempo einstellen.

Aber du willst es eh nicht verstehen, daher macht es auch keinen Sinn dir weiter zu schreiben.
Willst hier eh nur Leute unnötig provozieren.

Vorweg, ich komme sehr gut damit klar, dass Du ein Problem mit meiner direkten Art hast.

Zitat:

Du schreibst scheinbar nur um Leute hier zu provozieren

Tut mir leid wenn es so rüberkommt in diesem Thread. Ich habe eine Meinung zum Thema und bin bereit diese zu vertreten. Dass einiges davon aufgrund diverser Unklarheiten provokant rüberkam, tut mir leid. Allerdings verweise ich gern auch nochmal auf DEINE Äusserungen in diesem Thread:

Zitat:

Was fährst du denn für einen A6?! 2.0 TDI?!
Finde mal Winterreifen welche für über 250Km/h zugelassen sind.

Sind 2.0 TDI Fahrer schlechtere Menschen? Dass Reifen für >250 problemlos zu finden sind, habe ich bereits mehrfach mitgeteilt.

Zitat:

Na ein 2.7 TDI ist doch ein kleiner Diesel.... vorallem was Fahrleistungen angeht... da sind Winterreifen welche die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vertragen doch schon recht günstig. Daher die Nachfrage welche Motorisierung du fährst. Machst hier einen auf Moneyman und was du dir für teure und guten Winterreifen kaufst...
aber wie ich sehe ist es nur ein 2.7 TDI, welcher mit V Bereifung mehr als gut bedient ist.

Nochmal die Wiederholung, dass Winterreifen für >250 km/h kaum teurer sind, als meine V-Reifen. Von meiner eigenen Reifensorte habe ich kein Wort verloren, vom Preis auch nicht. Also kannst du nicht wissen, ob ich teure und gute Winterreifen kaufe. Hier zeigt sich übrigens erstmals in diesem Thread ein persönlicher Angriff, sprich Du hast die Sache angefangen, also rechne bitte auch mit Kontra.

Hier noch ein interessantes Zitat von Dir:

Zitat:

Scheinbar bin ich wirklich ein schlechterer Mensch, weil ich "nur" einen TDI fahre, der "schon" bei 230 nicht mehr kann. Da muss ich mich zukünftig zurückhalten.

Zitat:

Vielleicht solltest du dich einfach mal nach einem anderem Forum umschauen.

Ich habe kein Problem mit Dir, sondern du hast eins mit mir. Wenn ich Dich störe, such doch bitte selbst.

Zitat:

Und wenn du lesen könntest, dann wüsstest du auch was ich für ein Motörchen fahre.

Wie konnte ich nur jemandem mit einem so großen Motor widersprechen, tur mir aufrichtig leid.

Zitat:

Es ging um diesen doofen Aufkleber welche den Innenraum vom Fahrzeug entstellt....

Eben, was hat da eine von Dir begonnene Motorendiskussion zu suchen?

Zitat:

Da nur ich meinen Wagen fahre und mir stets bewusst bin das V-Reifen drauf sind, lasse ich diesen hässlichen Aufkleber weg. Außerdem kann man sich im FIS ein Warnhinweis mit Piepton beim entsprechenden Tempo einstellen.

Nur macht es die Sache nicht legaler. Deshalb erlaube ich mir an solchen Stellen einen entsprechenden Kommentar dazu. Hier lesen viele Leute mit, die die rechtliche Situation nicht kennen. Mit einem Hinweis wissen sie wenigstens über die Sachlage bescheid. Dass sich jemand wie Du ändern soll, das verlange ich nicht.

Zitat:

Aber du willst es eh nicht verstehen, daher macht es auch keinen Sinn dir weiter zu schreiben.
Willst hier eh nur Leute unnötig provozieren.

Alles verstanden, danke 😛 🙄 🙄

Zitat:

Zitat:

Was fährst du denn für einen A6?! 2.0 TDI?!
Finde mal Winterreifen welche für über 250Km/h zugelassen sind.
Sind 2.0 TDI Fahrer schlechtere Menschen? Dass Reifen für >250 problemlos zu finden sind, habe ich bereits mehrfach mitgeteilt.

Das nicht, aber es reichen günstigere Reifen. Der hohe Speedindex wird fast ausschließlich von HighGrade Reifenherstellern produziert. Und auch gibt es nicht jeden benötigten Querschnitt. Der Aufpreis liegt >=20%.

Zitat:

Zitat:

Scheinbar bin ich wirklich ein schlechterer Mensch, weil ich "nur" einen TDI fahre, der "schon" bei 230 nicht mehr kann. Da muss ich mich zukünftig zurückhalten.

@Dracolein: DU hast keine Probleme mit >240km/h. Also hast Du mit diesen Reifen eben auch kein Problem.

Zitat:

Zitat:

Eben, was hat da eine von Dir begonnene Motorendiskussion zu suchen?

Sei so gut und stell Dich nicht als Dummerchen hin. Ein Großer Motor bedeutet eine vmax von >240. Das Bedeutet entweder Aufkleber und max 240km/h oder Winterreifen bis 270km/h. Ein kleinerer Motor benötigt dies nicht. As easy as that...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

@Dracolein: DU hast keine Probleme mit >240km/h. Also hast Du mit diesen Reifen eben auch kein Problem.

Falsch. Der A6 auf dem Hof hier hat keine Probleme mit >240. Andere Autos schon.

Zitat:

Sei so gut und stell Dich nicht als Dummerchen hin. Ein Großer Motor bedeutet eine vmax von >240. Das Bedeutet entweder Aufkleber und max 240km/h oder Winterreifen bis 270km/h. Ein kleinerer Motor benötigt dies nicht. As easy as that...

Es geht in dieser Diskussion nicht um eine bestimmte Motorisierung verbunden mit einer bestimmten Vmax. Hier steht ein Octavia ohne großen Motor, Vmax 216 km/h, also entweder T-Reifen + Aufkleber oder V-Reifen. Die Grundfrage bleibt die gleiche, ergo ist die Motorendiskussion Nebensache.

Ein letztes Mal noch möchte ich meinen Standpunkt erläutern: Ich wollte NUR drauf hinweisen, dass man sich den "hässlichen" Aufkleber ersparen KANN, wenn man bei den Reifen keine Abstriche macht. Weiter nichts. Ist das so schwer zu verstehen 😉
Ich persönlich - und ab hier wirds individuell - kaufe lieber entsprechend ausgelegte Reifen und brauche mir im Winter (der reifentechnisch genauso lange dauert wie der Sommer) keine Gedanken über begrenzte Vmax oder blaue Aufkleber machen. That´s it.

Zitat:

Zitat:

Falsch. Der A6 auf dem Hof hier hat keine Probleme mit >240. Andere Autos schon.

Zitat:

Zitat:

Es geht in dieser Diskussion nicht um eine bestimmte Motorisierung verbunden mit einer bestimmten Vmax. Hier steht ein Octavia ohne großen Motor, Vmax 216 km/h, also entweder T-Reifen + Aufkleber oder V-Reifen. Die Grundfrage bleibt die gleiche, ergo ist die Motorendiskussion Nebensache.

Falsch!

Ein 2.0TDI ist mit 207 o.ä. zugelassen. Die Winterreifen ab Werk sind 210 zugelassen. ein 2.7TDI ist vmax <240. Die Winterreifen ab Werk sind 240. Also beeinflußt die Motorisierung die Winterreifenauswahl sogar bei Audi im Werk.

Was ein Skoda macht oder nicht, interessiert in diesem Thread nicht sonderlich. Also geht es sehr wohl auch um die Motorisierung. Und wenn der A6 auf'm Hof vmax> ECHTE 240 ist, dann ist da auch eine Maschine > 2.7TDI drin. Zudem es bei Winterreifen auch den Geschwindigkeitsindex W gibt.

Gemeinhin haben Reifen m.W.n. eine Toleranz von 7%, was bei einem Z Index 16,8km/h ausmacht. Oder anders ausgedrückt: Läuft ein Z Reifen bei VMax 250 4.17% über Richtwert.

Fakt ist:
VMax größer als zugelassene Reifenhöchstgeschwindigkeit (Gem. Speedindex) heißt Aufkleber. Und das hat nichts mit der Marke zu tun. Schicht.

Deine Antwort