1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hinterreifen innenseitig stark abgenutzt.

Hinterreifen innenseitig stark abgenutzt.

VW Passat B6/3C

Hallo Liebe B6 Gemeinde,

Wir haben an unserem Variant B6 170PS TDI BJ09 das Problem das sich die Reifen auf der Hinterachse ziemlich stark auf der Reifeninnenseite abfahren. Das Problem entdeckte ich als ich im November die Sommerreifen wechselte. Bei den Winterreifen ist es mittlerweile auch zu sehen. Des Weiteren finde ich das der B6 an der Hinterachse recht schwammig wirkt bei zügiger Kurvenfahrt.

Was meint ihr macht es Sinn eine Achsvermessung durchführen zu lassen oder tippt ihr auf andere Probleme die durch eine eventuelle Achsvermessung nicht behoben werden können?

Schöne Grüße

Pascal.

Beste Antwort im Thema

Der Sturz kann am oberen Querlenker innen eingestellt werden.
Die Spur wird am uneren Querlenker (Federlenker) innen mit der Exzenterschraube eingestellt.

Meistens liegt das an den ausgeschlagenen Buchsen des Federlenkers (die untere Exzenterschraube).

Damit past die Spur nicht, die hinteren Räder drehen sich übertrieben gesagt nicht parallel zur Fahrtrichtung und werden auch wieder übertrieben gesagt beim Lastwechsel quer hinterher geschleift.

Damit entsteht kein gleichmäßig schräg abgenutztes Profil (wie beim Sturz), sondern eine starke Abnutzung direkt innen an der Kante.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Die Feder auf der Linken Seite war im Dezember gebrochen. Wurde allerdings sofort nach dem es festgestellt wurde behoben. Der Passat war bei dem Vorbesitzer relativ viel vor einen Wohnwagen gespannt was eventuell auch Auswirkungen auf die Teile an der Hinterachse hat.

Zitat:

@Remegi schrieb am 11. März 2020 um 21:57:08 Uhr:

Wir reden ja auch über Sturz, mag sein das man aus Versehen das Wort Spur verwendet .ist mir auch öfter passiert.
Es geht aber um Sturz für die Hinterschse

Dann muss man sich halt besser konzentrieren, anstatt nur zu schwätzen. Der Papst redet auch nicht immer vom Teufel und sagt dann "jaja, Jesus war gemeint, wissense schon."

Dabei muss ich mich nicht konzentrieren. Ich habe von der Spur gesprochen und nicht dem Sturz. Ein paar Minuten Verstellung reicht schon und die Reifen verschleißen auf der Innenkante. Beim verstellten Sturz sieht das Verschleißbild anders aus. Der geht mehr auf die gesamte Lauffläche des Reifens.

Die Bemerkung 'Schwätzer' habe ich jetzt mal überlesen.

Zitat:

@der_henni schrieb am 12. März 2020 um 15:43:26 Uhr:

Dabei muss ich mich nicht konzentrieren. Ich habe von der Spur gesprochen und nicht dem Sturz. Ein paar Minuten Verstellung reicht schon und die Reifen verschleißen auf der Innenkante. Beim verstellten Sturz sieht das Verschleißbild anders aus. Der geht mehr auf die gesamte Lauffläche des Reifens.

Ich weiss nicht, woher Du diese Erkenntnis hast, aber sie ist falsch. Ich hatte sehr lange mit genau demselben Problembild an meinem Vectra-B-Kombi zu tun. Das hat exakt gar nichts mit der Spur zu tun, sondern ausschließlich mit dem Sturz.

Ähnliche Themen

Ich habe diese Erkenntnisse fast täglich aus der Werkstatt wo ich arbeite. Es gibt verschiedene Verschleißbilder am Reifen. Ob nun verstellter Sturz oder Spur, zu viel oder zu wenig Luftdruck oder defekte Stoßdämpfer. Aus meiner Erfahrung kann ich meist erkennen was defekt ist. Im Zweifel vermesse ich das Fahrzeug und sehe was verstellt ist.

Und da ich genau das gleiche Problem wie der TE hatte, kann ich sagen das die Spur verstellt ist. Selbst wenn der Sturz an der HA etwas verstellt ist, verschleißt der Reifen nicht so extrem auf der Reifen Innenseite, was hier im Thread bereits erwähnt wurde.

Der Sturz kann am oberen Querlenker innen eingestellt werden.
Die Spur wird am uneren Querlenker (Federlenker) innen mit der Exzenterschraube eingestellt.

Meistens liegt das an den ausgeschlagenen Buchsen des Federlenkers (die untere Exzenterschraube).

Damit past die Spur nicht, die hinteren Räder drehen sich übertrieben gesagt nicht parallel zur Fahrtrichtung und werden auch wieder übertrieben gesagt beim Lastwechsel quer hinterher geschleift.

Damit entsteht kein gleichmäßig schräg abgenutztes Profil (wie beim Sturz), sondern eine starke Abnutzung direkt innen an der Kante.

Genau so ist das, als ich meine hintereachse komplett habe war ich beim einstellen dabei und habe gefragt an welchen Schrauben was gemacht wird, mir wurde die Sturz Schraube und die Spur schraube gezeigt wie AOLM beschrieben hat

Zitat:

@der_henni schrieb am 12. März 2020 um 20:18:07 Uhr:

Und da ich genau das gleiche Problem wie der TE hatte, kann ich sagen das die Spur verstellt ist.

Na wenn Du meinst. Ich hatte bei einseitig (innen) abgefahrenen Reifen

hinten

immer Sturz-Probleme.

Zitat:

@ampassator schrieb am 11. März 2020 um 21:36:44 Uhr:

Zitat:

@der_henni schrieb am 11. März 2020 um 19:58:28 Uhr:

die Spur

Glaube ich nicht. An den Hinterachsen solcher Fahrzeuge wird eigentlich nie eine Spur eingestellt, sondern, wenn überhaupt, der Sturz.

Hallo, ohne Spur hinten einstellen war das nix bei mir. Musste dringend sein. Aber bitte bei intakten Spureinstellgeräten. Das Problem hatte ich auch noch, also zweimal einstellen und dreimal ärgern .... :-)

Gruß

Zitat:

Das ist ein bekanntes Problem. Meist ist die Spur verstellt. Zu 95% sind aber die Excenter Schrauben fest. Diese müssen dann raus geflext werden. Also neue Schrauben und die unteren Querlenker ersetzen.

Hey, ich habe leider genau das beschriebene Problem wie der Anzeigenersteller, sprich einseitig abgefahren Hinterradreifen. Und mir wurde jetzt bei der Spureinstellung mitgeteilt, dass die Spur nicht eingestellt werden kann da Excenterschraube fest ist. (Genau so wie du es auch oben beschreibst) Könntest du mir eventuell erklären wie ich die Schraube rausbekommen kann mit der Flex. Und was ich dann noch wie tauschen muss.

hallo,

das ist nicht das einzige Problem, ich kenne es von nicht original Felgen zu Einpresstiefe

selbst hatte ich das Problem mit Zubehörfelgen auf meinen Sommerfelgen (innen Abgelaufen) mit original Winterfelgen nach vier Jahren noch nicht!

beschreibe erst mal, was für Felgen verwendet werden um mich in dieser Aussage zu widerlegen

mfg

Zitat:

@Andshey schrieb am 5. November 2021 um 20:35:12 Uhr:

Könntest du mir eventuell erklären wie ich die Schraube rausbekommen kann mit der Flex. Und was ich dann noch wie tauschen muss.

Schraube Köpfen ohne Rücksicht auf den Querlenker aber den Rahmen heile lassen. Ganz einfach 🙂

wenn das so fest gegammelt ist, sind auch die Gummis hinüber. Neuer Querlenker rein. Ist billiger

20211105_211730.jpg
20211105_211738.jpg

Ich habe von einigen Monaten nach 12Jahren und knapp 165.000km auch alle Lenker der HA getauscht. Habe Lemförder gekauft. Das Fehlerbild war mehr Sturz, auch mehr negative Spur und dadurch beim Fahren ein verzögertes Nachziehen und indirektes Verhalten der HA bei kurzen Lenkbewegungen. Die Reifen waren innen auch mehr abgefahren.
Nach Tausch und anschließender Vermessung ein klasse neues Fahrverhalten. Neue Reifen kamen nach 5Jahren auch.
Ich fahre zudem recht tief und auch mal auf Trackdays.
Das Jahr zuvor hatte ich auch alle Koppelstangen und Stabigummis an VA und HA gemacht und die großen Querlenkergummis der VA (Meyle HD).

Sind alles Verschleißteile, die nach der Zeit eben mal dran sind. Das lohnt sich immer, um so mehr, wenn der Wagen noch lange ein treuer Wegbegleiter sein soll.

HA neu
Ohne Lenker
Ausbau
+3

Hallo zusammen,

an unserem Passat Diesel Kombi 3C Bj. 05.2009, 2.0l, 110PS Bluemotion, zu2. 0603, zu3.AOJ sind auch die Reifen hinten auf beiden Seiten innen abgefahren. Bei der Achsvermessung wurde festgestellt, dass die Einstellschrauben nicht mehr auf gehen. Ein kompletter Reparatursatz kostet so 270,00€ - 300,00€, ist halt schon Geld.

Meine Frage wäre: Was brauche ich hier wirklich an Teilen um nur die Spur und Sturz einstellen zu können, dass die Reifen sich wieder normal abfahren ?

Gruß
Joachim

Zwei Fragen hätte ich dazu, wieviel km ist der Wagen gelaufen und was beinhaltet der angebotene Reparatursatz?

Deine Antwort