Hinterreifen innenseitig stark abgenutzt.
Hallo Liebe B6 Gemeinde,
Wir haben an unserem Variant B6 170PS TDI BJ09 das Problem das sich die Reifen auf der Hinterachse ziemlich stark auf der Reifeninnenseite abfahren. Das Problem entdeckte ich als ich im November die Sommerreifen wechselte. Bei den Winterreifen ist es mittlerweile auch zu sehen. Des Weiteren finde ich das der B6 an der Hinterachse recht schwammig wirkt bei zügiger Kurvenfahrt.
Was meint ihr macht es Sinn eine Achsvermessung durchführen zu lassen oder tippt ihr auf andere Probleme die durch eine eventuelle Achsvermessung nicht behoben werden können?
Schöne Grüße
Pascal.
Beste Antwort im Thema
Der Sturz kann am oberen Querlenker innen eingestellt werden.
Die Spur wird am uneren Querlenker (Federlenker) innen mit der Exzenterschraube eingestellt.
Meistens liegt das an den ausgeschlagenen Buchsen des Federlenkers (die untere Exzenterschraube).
Damit past die Spur nicht, die hinteren Räder drehen sich übertrieben gesagt nicht parallel zur Fahrtrichtung und werden auch wieder übertrieben gesagt beim Lastwechsel quer hinterher geschleift.
Damit entsteht kein gleichmäßig schräg abgenutztes Profil (wie beim Sturz), sondern eine starke Abnutzung direkt innen an der Kante.
37 Antworten
Es sind viel Gummigelagerte Teile hinten und die müssen auch mal erneuert werden dann den Sturz einstellen lassen.so habe ich es gemacht.
Bei mir ist hinten alles neu es sind viel mehr Teile als Vorne.
Hallo Remegi, das ging ja schnell mit einer Antwort. Ja das mit den Gummis habe ich auch schon von einem bekannten gehört. Also meinst du am besten erst alles erneuern und dann erst alles einstellen lassen oder? Macht denke ich so am meisten Sinn. Weißt du zufällig noch was bei dir alles erneuert wurde?
Ich habe die Teile sehr billig im Ausland Wechseln lassen, die Teile in sich habe ich hier in Deutschland gekauft von Marken Hersteller.
Ich habe übertrieben und alles Vorne und hinten erneut auch die die nicht defekt sind .Hier in Deutschland wird das leider richtig teuer.
Deswegen ist das Ratsam nur die Teile auszutauschen die auch notwendig sind in deinem Fal die auch die mit dem Sturz zu tun haben.am besten lässt das von einer Werkstatt prüfen lassen.
Heute Abend zeige ich dir gerne die Teil.
Ja dann mache ich mal einen Termin in meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort kann ich mir sicher sein das nur die notwendigen Teile getauscht werden. Ja wäre super wenn du mir mal die Teile zeigen würdest. Danke für deine schnelle Hilfe.
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Mal so als Hinweis, es gibt eine Reparatursatz für die Hinterachse. Beinhaltet alle Lenker mit Buchsen, Koppelstangen und Schrauben für beide Seiten. Kostet gut 200€. Denke wenn man die Zeit rechnet alle Gummis aus- und wieder einzupressen ist das hier billiger und man hat alles neu.
https://www.daparto.de/.../537421?...
Ich habe keine Gummis gepresst sondern die Teile komplett ausgetauscht wie oben in dem Angebot. Nur ich halte nicht viel von Mapco ich habe die Teile von Lemförder genommen
Weil ich die Teile günstig austausche investiere ich mehr in der Qualität der Teile.
Ich weiß dass die Teile von Mapco gut sind aber ich mag sie halt nicht.
Für Teile vorne und Hinten komplett habe ich ca 470€ bezahlt
Das ist ein bekanntes Problem. Meist ist die Spur verstellt. Zu 95% sind aber die Excenter Schrauben fest. Diese müssen dann raus geflext werden. Also neue Schrauben und die unteren Querlenker ersetzen.
Bei welchem Km Stand traten den so die Probleme bei Euch auf mal so in die Runde ?
Zitat:
@der_henni schrieb am 11. März 2020 um 19:58:28 Uhr:
die Spur
Glaube ich nicht. An den Hinterachsen solcher Fahrzeuge wird eigentlich nie eine Spur eingestellt, sondern, wenn überhaupt, der Sturz.
Wir reden ja auch über Sturz, mag sein das man aus Versehen das Wort Spur verwendet .ist mir auch öfter passiert.
Es geht aber um Sturz für die Hinterschse
Danke euch allen schonmal für die hilfreichen Antworten. Der Passat ist jetzt seit September letzten Jahres in unserem Besitz und hat momentan glaube so um die 185tkm auf dem Tacho. Da wir ihn erst seit 175tkm haben kann ich leider nicht sagen seit wann das Problem besteht.
beim B6 und B7 habe ich bei meinen bisherigen Vermessungen immer feststellen müssen, dass es bei mir immer ein negativer Sturz von mindestens -1'30 war. Einmal ging sogar nur -1'59 auf beiden Seiten einzustellen. Weniger war nicht möglich. Ob das vielleicht Auswirkungen hat? Ich erkenne zumindest keine einseitige Abnutzung der Reifen.
ich hätte noch die Idee, dass die Federn gebrochen sein können. Die gehen ja gerne beim B6 irgendwann hops. Manchmal sieht man es nicht direkt.
ob das aber starke Auswirkungen auf die Spur hat, kann ich nicht sagen.
wenn man bei 300tkm hinten alle Gummis tauscht, fährt sich das Auto jedenfalls gleich wie ein neues Auto. vorausgesetzt die Dämpfer sind ok. die Erfahrung habe ich schon gemacht 😉
Ich Hatte es auch.
Nach 6 Jahren und knapp 140000km.
Neue Lenker rein und ruhe ist.
Kosten nicht die Welt da war ich vom A6 4B andere Summen gewohnt.
Ich sag nur Mehrlenkerachse.
Also der Sturz ist von Werk negativ und ist nicht so extrem dass die Reifen innenseitig abgenutzt werden, vielleicht minimal, es sei den man Fährt überwiegend voll beladen oder mit Anhänger.
Ich haba an meinem Passat bei 200TKm alles ausgetauscht was man am Fahrwerk austauschen kann , es ist wirklich wie neu Wagen.
Während der ganzen Reparaturen stellte ich fest das eine Feder gebrochen war.musste sowieso auch weg.
Dem nächste sind alle Motorlager dran