ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterradbremse klingelt an meiner Evo Fat Boy

Hinterradbremse klingelt an meiner Evo Fat Boy

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 12. September 2012 um 17:29

Hallo, meine Hinterradbremse fängt bei gewissen Geschwindigkeiten an zu klingeln, oder zu rasseln... Sobald ich die Bremse leicht betätige ist wieder alles bestens.

Was kann das sein?:confused:

Wenn ich gegen die Bremsscheibe klopfe hört man, dass die Bremsbeläge schwingend in der Halterung liegen und man kann ein kurzes Klappern hören.

Die Bremse funktioniert super, aber das klingeln nervt...:mad:

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:52

Seitenschlag wurde geprüft und ist minimal, was auch so sein soll laut einer Fachwerkstatt.

Die Geräusche treten auch nur bei 80 km/h auf.

Ich hatte mal eine Saison Lucas Beläge vorne drauf, das Quietschen ging bald los und liess sich durch nichts Abstellen, waraufhin ich wieder auf original Beläge wechselte.

Von Lucas gibt es noch das hier, vielleicht hilft es dir ja....

http://www.polo-motorrad.de/de/...schfolie-fur-bremsbelage-149949.html

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Ich hatte mal eine Saison Lucas Beläge vorne drauf, das Quietschen ging bald los und liess sich durch nichts Abstellen, waraufhin ich wieder auf original Beläge wechselte.

Von Lucas gibt es noch das hier, vielleicht hilft es dir ja....

http://www.polo-motorrad.de/de/...schfolie-fur-bremsbelage-149949.html

Genial, wird sicherlich helfen, denn hier hat ja auch die Kupferpaste für eine gewisse Zeit geholfen.

Vielen Dank, schon bestellt!!!

am 15. Juli 2013 um 12:34

also kein klappern...sondern quietschen?

@hddriver

Wenn du die Folie drauf hast, dann berichte doch bitte, ob es funktioniert.

Ich hab heuer auch die Lucas Beläge eingebaut und kurz vorm stoppen quietschen die leicht, nicht schlimm aber nervig ist’s trotzdem.:mad:

@bestesht

Du hast doch bei deiner Rocker vorne jetzt die Müller Bremssättel montiert, wie bist du damit zufrieden?

Hast du die verchromt oder sind die nur poliertes Alu?

Gruß HD100

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

also kein klappern...sondern quietschen?

nein, kein Quietschen, sondern ein "klingeln", welches mit Kupferpaste für kurze Zeit nicht zu hören war.

Wenn an der Stelle der Kupferpaste jetzt diese Folie liegt, wird das vermutlich einen positiven Effekt haben...hoffe ich.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Ich hatte mal eine Saison Lucas Beläge vorne drauf, das Quietschen ging bald los und liess sich durch nichts Abstellen, waraufhin ich wieder auf original Beläge wechselte.

Von Lucas gibt es noch das hier, vielleicht hilft es dir ja....

http://www.polo-motorrad.de/de/...schfolie-fur-bremsbelage-149949.html

Habe die Teile montiert und es ist nichts mehr zu hören! Bin begeistert und kann diese Folie nur empfehlen.

Aber jetzt habe ich bei einer Vollbremsung ein deutliches "Klacken" gehört.

Vielleicht war das schon immer, wann bringt man den Hinterreifen schon zum absoluten Stillstand!?

Aber komisch finde ich das schon.

Es ist alles fest und die Hinterradbremse arbeitet einwandfrei, aber bei einer Vollbremsung ist ein Schlagen zu hören sobald das Hinterrad blockiert.

Habe alles überprüft und kann keinen Fehler feststellen...

Dazu müsstest du mal deine neuen Beläge mit den alten vergleichen, ob es da Unterschiede in den Abmessungen gibt. Bei meiner Austauschbremsanlage von RST haben die Beläge anfangs geklappert, habe dann Federbleche aus Edelstahl erhalten, welche eine gewissen Druck auf die Beläge ausüben, sodass diese nicht mehr Klappern. Beim meinem Kfz hat es ähnliche Bleche, da ist eine der Zungen abgebrochen und führte zu solch einem einmaligem "Klack" Geräusch, da der Belag im Sattel zu Spiel hatte.

Zitat:

Original geschrieben von hddriver

 

Habe die Teile montiert und es ist nichts mehr zu hören! Bin begeistert und kann diese Folie nur empfehlen.

Danke für die Rückmeldung, werde mir die Folie auch besorgen.

Gruß HD100

hat sich überschnitten sorry

Zitat:

Original geschrieben von HD100

@bestesht

Du hast doch bei deiner Rocker vorne jetzt die Müller Bremssättel montiert, wie bist du damit zufrieden?

Hast du die verchromt oder sind die nur poliertes Alu?

Gruß HD100

@HD100

Die Bremszange ist leider "nur" poliert. Das Bremsen funktioniert "geräuschlos", eine große Veränderung der Bremsleistung empfinde ich nicht wirklich, obwohl die Zange 6 Kolben hat und die Beläge grösser als die Originalen sind. Die Müller Beläge sind Sinterbeläge, mal sehen wie sich die Abnutzung Belag/Scheibe darstellt. Das Bremsleistungsverhalten ist nicht durch einen Bremstest vorher/nachher ermittelt worden, so dern rein subjektives Empfinden. Ausschlaggebend für mich waren deutsches Produkt, Abe und das Optische... ;)

@bestesht

Ich habe seit dieser Saison auf meiner Sporty auch die Müller Bremszangen und im Prinzip decken sich meine Erfahrungen genau mit deinen.

Da du bei deiner Softail auch keine wesentliche Verbesserung der Bremsleistung gegenüber den Serienzangen hast, werde ich mir bei meiner Rocker das Umrüsten erst mal sparen.

Wenn ich das Quietschen der Lucas Beläge in den Griff bekomme, dann passt das erst mal.

Gruß HD100

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Dazu müsstest du mal deine neuen Beläge mit den alten vergleichen, ob es da Unterschiede in den Abmessungen gibt. Bei meiner Austauschbremsanlage von RST haben die Beläge anfangs geklappert, habe dann Federbleche aus Edelstahl erhalten, welche eine gewissen Druck auf die Beläge ausüben, sodass diese nicht mehr Klappern. Beim meinem Kfz hat es ähnliche Bleche, da ist eine der Zungen abgebrochen und führte zu solch einem einmaligem "Klack" Geräusch, da der Belag im Sattel zu Spiel hatte.

Die Beläge sind geblieben.

Habe auf der Rückseite der vorhandenen Beläge einfach nur die Folie von Lucas geklebt, um das "Klingeln" in den Griff zu bekommen.

Hat auch funktioniert, aber jetzt habe ich dieses "Knallen" bei einer Vollbremsung, wenn das Hinterrad zum stehen kommt. Dann hört man deutlich ein mechanisches einmaliges "Klack". Bremst aber sonst super...!?

Wüsste auch nicht, was man beim Zusammenbau falsch machen könnte, wenn die Bremse sonst einwandfrei funktioniert...:confused::rolleyes:

Auch wenn ich jetzt wieder ob des länger vergangenen Datums gescholten werde:

Bei mir war's das hier:

NOS OEM Harley-Davidson Spring Kit Anti Rattle p/n 44337-00A

http://...leyparts-com.myshopify.com/.../...-anti-rattle-p-n-44337-00a

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterradbremse klingelt an meiner Evo Fat Boy