ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hinteres Getriebelager

hinteres Getriebelager

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. März 2018 um 23:26

Moin moin.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, die ich noch nicht hatte.

 

Ich möchte meinen PN ausbauen um ihn gegen einen RP zu tauschen.

Der Motor liegt so gut wie frei, nur noch das hintere Getriebelager ist zu lösen.

 

Nun beiße ich mir daran die Zähne aus.

Es ist kaum Platz zum Arbeiten da und zu allem Überfluss laufen direkt über der 17er Schraube noch die Servoleitungen.

 

Die lassen sich nicht verschieben so, dass ich nicht mit meiner Knarre dazwischen komme.

 

Wie löse ich das Ding ohne, dass ich die Leitungen auseinandernehme?

 

MfG

Chris

IMG-20180315-WA0000.jpeg
Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 23:52

Wer mit viel Verlängerung arbeitet, ist weit weg von der Arbeit.

28 weitere Antworten
28 Antworten
Themenstarteram 14. März 2018 um 23:41

Falls jemand das gleiche vorhaben sollte:

 

Damit geht's...

20180315_003739.jpg
am 14. März 2018 um 23:52

Wer mit viel Verlängerung arbeitet, ist weit weg von der Arbeit.

Kannst du die Servoleitungen wirklich nicht ein Wenig zur Seite drücken? Dann könnte man mit einer ganz langen Verlängerung dran kommen.

Ansonsten die beiden 13er lösen und das Getriebelager mit raus bauen.

(ist sowieso von Vorteil, da drin mal zu entrosten)

DoMi

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:10

Das Getriebelager ist wo mit 2 13ern befestigt?

Von unten nochmal?

 

Ich hab den Motor jetzt auf jeden Fall draußen.

Tachowelle war noch etwas widerspenstig, aber auch das ging.

 

Vor Einbau des RP muss da eh mal n bisschen reine gemacht werden und der BKV wird ebenfalls gegen einen größeren getauscht.

(PN und NZ haben 8", ab RP und höher kommt aber 9" zum Einsatz)

 

Da an der Antriebswelle dieser massive Metallring, ich vermute mal, dass das ein Tilgergewicht ist, ist auch lose und rutscht frei auf der Welle hin und her.

Ich denke mal, dass das nicht normal ist.

Wahrscheinlich muss ich die Welle auch noch rausnehmen :(

 

MfG

Chris

Seitlich sind doch zwei kleinere Schrauben..oder sieht das bei dir anders aus? (siehe Foto)

DoMi

1828-0

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 11:10:43 Uhr:

.... und der BKV wird ebenfalls gegen einen größeren getauscht.....

WICHTIG:

Du musst beim Einbau des großen BKV auch das Bremspedal tauschen!

DoMi

am 15. März 2018 um 11:19

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 11:10:43 Uhr:

...

Da an der Antriebswelle dieser massive Metallring, ich vermute mal, dass das ein Tilgergewicht ist, ist auch lose und rutscht frei auf der Welle hin und her.

Ich denke mal, dass das nicht normal ist.

...

Hatte ich auch und die Werkstatt hat gemeint, einfach abflexen. Wär bei vielen 2ern so und da wär das gängige Praxis und hätte keinen Einfluss.

Hab mir trotzdem eine andere Welle geholt.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 11:10:43 Uhr:

(PN und NZ haben 8", ab RP und höher kommt aber 9" zum Einsatz)

PN und NZ haben 7". Der PN aber nur bei Schaltgetriebe. Und wie gesagt, das Bremspedal nicht vergessen.

 

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 15. März 2018 um 07:18:00 Uhr:

Kannst du die Servoleitungen wirklich nicht ein Wenig zur Seite drücken?

IMHO geht es nur so. Mit ABS ist noch "besser" drankommen...

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:46

Bremspedal hab ich liegen.

 

Nur 7"?

Das ist ja fuzzelig.

Hätte gedacht, die haben wenigstens etwas größer als die Polos.

 

Also flexe ich das Tilgergewicht einfach ab.

 

Oder ich nehme die Welle komplett raus.

Muss ich nur n Rad wieder dran machen, ab auf die Erde und mit langem Schlüssel aufmachen.

 

Sollte ja gehen.

 

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 00:41:15 Uhr:

Falls jemand das gleiche vorhaben sollte:

Damit geht's...

Hatte damals an meinem PL das selbe Problem beim Kupplungstausch. Habs auch nur mit Verlängerung und Kreuzgelenk hingekriegt. Ich hab zusätzlich noch ABS verbaut - Wie GLI schon schrieb, ists dann noch "besser" da dran zu kommen :D

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 13:46:20 Uhr:

Oder ich nehme die Welle komplett raus.

Dann fährt er aber nicht mehr.

am 15. März 2018 um 16:37

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 13:46:20 Uhr:

Bremspedal hab ich liegen.

Nur 7"?

Das ist ja fuzzelig.

Hätte gedacht, die haben wenigstens etwas größer als die Polos.

Also flexe ich das Tilgergewicht einfach ab.

Oder ich nehme die Welle komplett raus.

Muss ich nur n Rad wieder dran machen, ab auf die Erde und mit langem Schlüssel aufmachen.

Sollte ja gehen.

MfG

Chris

Die Mutter wird mit 250nm aufgemacht und ist Einweg, wenn ich mich recht entsinne. Dafuer brauchst du schon anstaendiges Werkzeug.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. März 2018 um 13:46:20 Uhr:[/i..

Oder ich nehme die Welle komplett raus.

Muss ich nur n Rad wieder dran machen, ab auf die Erde und mit langem Schlüssel aufmachen..

Nur soweit lösen, dass du mit der normalen Knarre weitermachen kannst, dann hochbocken.

Sobald Welle und Mutter das Radlager nicht mehr zusammenpressen, darf das Radlager nicht mehr belastet werden.

Ich habe das aber auch einfach abgeflext..wenn ich mich recht erinnere, sind da aber Stifte drin, die man evtl noch herausschlagen kann (zwei Halbschalen)

DoMi

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:32

Wenn man da "einfach" zwei Stifte rausschlagen könnte, wäre das besser.

Habe zwar ordentliches Werkzeug zum Lösen, aber es mangelt an Hebelverlängerung.

 

Das mit dem Belasten des Radlagers ist ein guter Tipp. Hätte das zwar eh aufgebockt gelassen, bzw. so gemacht wie beschrieben, aber wahrscheinlich hätte ich das sogar noch aus irgendeinem Grund vergessen.

 

MfG

Deine Antwort