ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hinterer Scheibenwischer funktioniert nicht - wie reparieren?

Hinterer Scheibenwischer funktioniert nicht - wie reparieren?

Neulich war meine vierjährige Tochter zuerst am Auto und hing am hinteren Scheibenwischer unseres Honda Stream. Seitdem funktioniert der nicht. Ich habe versucht, den abzuschrauben, komme aber nicht so weit: Wenn Abdeckung und Schraube entfernt sind, sitzt alles so fest, dass ich es nicht abgenudelt bekomme. Habe bereits teilweise so viel Gewalt angewandt, dass ich Angst vor Schäden hatte.

Was kann hier kaputt sein und wie gehe ich vor? Der Motor bekommt offenbar Strom. Manchmal wischt er ca eine Viertel Umdrehung. Das ganze Gestänge ist von Rost angegriffen und ich wollte das erstmal probeweise aufschmieren...vielleicht ist die momentane Nicht-Funktion doch nicht die Schuld meiner Tochter.

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Hier, habe ich mal beschrieben, wie man den Wischerarm gut ab bekommt.

MfG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@oli schrieb am 2. August 2015 um 20:16:12 Uhr:

Ich dachte, Du meintest so eine Abdrehzange mit Gewinde für Wasserhähne - dass habe ich auf Youtube jetzt schon zweimal gesehen.

das sind die sog. Rohrzangen........

allerdings würde mir keine der obigen Zangen von Johnes zusagen, wem so ein Ding mit dieser Ratschenfunktion auch nur einmal "durchgegangen" ist (inkl. gequetschtem Finger) nimmt nur noch Hazet (siehe Bild)

Hazet

Bei einer Knipex zwickst du dir auch nicht die Fingerlein ein

Zitat:

@jupdida schrieb am 2. August 2015 um 20:25:20 Uhr:

Zitat:

@oli schrieb am 2. August 2015 um 20:16:12 Uhr:

Ich dachte, Du meintest so eine Abdrehzange mit Gewinde für Wasserhähne - dass habe ich auf Youtube jetzt schon zweimal gesehen.

das sind die sog. Rohrzangen........

allerdings würde mir keine der obigen Zangen von Johnes zusagen, wem so ein Ding mit dieser Ratschenfunktion auch nur einmal "durchgegangen" ist (inkl. gequetschtem Finger) nimmt nur noch Hazet (siehe Bild)

Bei den Zangen ist keine mit Ratschenfunktion dabei.

Die Hazet ist der Knipex funntional weit unterlegen.

Hazet ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 2. August 2015 um 20:31:57 Uhr:

 

Bei den Zangen ist keine mit Ratschenfunktion dabei.

Die Hazet ist der Knipex funntional weit unterlegen.

Hazet ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge.

ich meine diese verstellung in der Drehachse der Zangen,

die Knipex mit ihrem Sicherungsknopf ist ja noch ok, die beiden anderen gehen gar nicht, wenn da die kanten in dieser "verstell" mechanik mal rund sind kanns schonmal "durchdonnern". Ist mir schonmal passiert, der Finger der dazwischenkam war schön Blau :rolleyes:

Das Hazet nicht "das" Maß ist weis ich, aber bei der Wasserpumpenzange ist mir ihre Verstellmechanik noch am liebsten.......

Und gerade da ist der Unterschied:

Bei einer Wapuzange mit solcher Verstellung klemmst du dir auch nicht die Finger, wenn der Mechanismus auf der weitesten Stufe steht und du nichts zwschen den Backen hast. Das ist halt auch ein Teil des Qualitätsunterschieds.

Bei Knarren treten diese unsichtbaren Unterschiede auch solange nicht zutage, bis dir eine unter Vollast durchrutscht und dir die Knochen poliert (was ich keinem wünsche). ;)

Nichtsdestotrotz stehe ich auch lieber auf Zangen mit Druckknopfarretierung an der Seite, die sind auch feiner gerastet; aber ist wohl eine Frage der persönlichen Vorliebe.

mfg

Mir ging es mehr um die Qualität des Metalls. Gerade die Billigen verbiegen und brechen gerne.

PS: Die Verstellung ist mir noch nie durch gerutscht, wenn sie richtig benutzt wird. Oft, wird die Zange falsch eingestellt und dann benutzt. Das muss schief gehen.

Die Hazet, ist optisch ähnlich der von mir gezeigten 4. Zange. Aber, die Materialqualität der Hazet ist deutlich höher. Ich habe das schon mehrfach zu hören bekommen, wie einfach die billige Zange gebrochen ist.

Daher: Verwendet vernünftige Werkzeuge! Nicht die billigen Teile aus einem >100-Teile-Heimwerkerwerkzeugsatz für 19€....

PS: Viel schlimmer finde ich allerdings billige Crimpzangen! Die sind ein Risiko. Zangen wie die obere, würde ich gleich in den Metallschrott schmeißen. Vernünftige Zangen für den Heimbedarf, bekommt man für 10-15€. (Unteres Modell). Das obere Modell ist ein Fleischabschneider! Da haben sich schon etliche Bekannte mit verletzt, bevor sie bei mir aufschlugen und mich nach richtigen Werkzeug fragten.

MfG

Crimpzange

"Wischt" der Wischer denn wenn du ihn von der Scheibe wegklappst und dann einschaltest?

Das war bei meinem Wagen bis vor kurzem der Fall. Der war so festgerostet, dass die Kraft nicht mehr ausreichte um über die Scheibe zu wischen, bei weggeklapptem Wischer bewegte er sich noch sehr langsam.

Entrostet und gefettet, jetzt wischt das Teil so schnell wie ich es noch nie gesehen habe :)

Danke Johnes für die Kurzanleitung!

Werde ich die Tage mal ausprobieren - bin noch zu nichts gekommen hier. Seit zwei Wochen tut sich jedenfalls bei Betätigung des richtigen Schalters....gar nichts. :o

Was für ein Auto war das bei Dir? Alt?

Lieb Gruß

Oli

Ich habe schon mehrere Wischermotor-Getriebe zerlegt, die fest waren. Meist war die Achse fest.

MfG

Bei mir war's an einem Ford Fiesta Mk6 von 11/2006, knapp 250.000km gelaufen. Ich habe den Wagen erst etwas über ein Jahr und jetzt wischt er schneller als ich es je gesehen habe :)

Heute bin ich mit kranken Kindern zuhause und hatte endlich Gelegenheit, das nochmal zu versuchen. Kam wesentlich weiter, aber nicht ganz an's Ziel. Alles kam ab, aber Bewegung war da keine bei abgeschaltetem Wischer. Das Klicken kam aus einer total unzugänglichen Ecke - links hinter der Seitenverkleidung. Die ist nicht auf "mal abnehmen" ausgelegt, siehe Pfeil. Beim Anschrauben ist mir dann auch noch die Wischerhaltung zerbrochen. :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli, sucht jetzt nach Motoren...den Arm gibt's billig direkt aus China. :D

Img-20150814-133236
Img-20150814-133151
Img-20150814-133058

Bild 3 verstehe ich nicht! Wie kann man das kaputt machen? Das Plastikteil klappt man doch vorher nach vorne weg! :confused::confused::confused:

MfG

Das Plastikteil ist fester Bestandteil des Wischerarms (ein Deckel obendrauf sitzt mit Clips fest). Der Armring war morsch und ist beim Wiederanschrauben schlicht zerborsten.

Lieb Gruss

Oli

Bei mir sieht das anders aus! klick!

MfG

Kein Honda Stream, oder? Schaue mal in den Chinalink oben - ist ein "Ding".

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hinterer Scheibenwischer funktioniert nicht - wie reparieren?