ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hintere Tür undicht - 297 € Reparatur?

hintere Tür undicht - 297 € Reparatur?

Themenstarteram 12. September 2008 um 7:33

Guten Morgen!

Ich bin der Peter und komme eigentlich aus dem BMW Forum. Allerdings hat meine Cousine derzeit ein Problem mit ihrem Passat. Bei Regen kam Wasser in den hinteren Fußraum (rechts). Von der VW Werkstatt wurde bereits vorne der Wasserkasten gereinigt da dies erst als Grund vermutet wurde.

Jetzt hat man festgestellt das in der Tür das Blech ausgewechselt werden müsste. Um das Blech herum sind Dichtgummis und irgendwo unten leckt es. Ein Abdichten war laut Werkstatt auch nicht möglich weil wieder woanders das Wasser austrat. Das Blech selber kostet 97 € und der Einbau nochmal 200 € für eine undichte Tür???

Angeblich muss das Blech getauscht werden weil es verzogen ist. Ich frage mich wie sich so ein Blech nach 10 Jahren plötzlich verziehen soll und vermute eher poröse Gummidichtungen. Ich wollte einfach mal nachfragen, ob einer ein ähnliches Problem hatte und wie dies gelöst wurde.

Vielen Dank!

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

war eine weile abwesend und nun bin ich gerade über diesen Beitrag gestoßen.

Aber nun zum Wasser,

1. Türblech nicht unbedingt ganz abmontieren, von unten bisl lösen

2. alles schön trocken machen

3. von unten zwischen Türblech und Tür Silikon bringen und bisl antrocknen lassen

4. Vorsichtig Blech wieder an Tür anschrauben

5. in die Hohlkehle eine Silikonfuge ziehen bis nach links und rechts oben

6. trocknen lassen, fertig

Garantie gebe ich natürlich keine,aber bis jetzt oder besser gesagt seit dieser Aktion kein Wasser mehr.

Ein Car HiFi Spezi hat mal zu mir gesagt oft fangen dieses Probleme nach dem nachträglichen Einbau von

hinteren Boxen an,da das Türblech wohl kurzzeitig geöffnet werden muss,und somit die Originalverklebung

gelöst wird, ist ja bei den Türfolien von älteren Modellen auch so, die halten dann meist nicht mehr.

Ein weiteres Wasserproblem tritt im Bereich Haubenzug auf,ist mir nach der Waschanlage aufgefallen.

Denn bei schönem Wetter habe ich doch keine Nassen Schuhe dachte ich mir so als ich auf dem Boden

unter dem Haubenzug schaute und ne schöne Fütze entdeckte.

Ich sofort Motorhaube auf , die Plasteverkleidung am oberen Rand entfernt und links rechts geschaut wo

Wasser steht. Und tatsächlich dort wo der Seilzug für die Haube durchkommt (Fahrerseite) stand das Wasser

gut 5-7cm hoch und somit lief das Wasser geradewegs am Seilzug runter in den Fußraum.

TIPP: Prüft in Regelmäßigen Abständen die Abläufe in diesem Bereich gleichzeitig könnt Ihr denn Innenraumfilter

bei bedarf reinigen. Im Herbst und Frühling liegen sehr viele Blätter oder anderes Zeug da rum und mit der Zeit

verstopfen die Abflüsse wie schon gesagt. Dies ist auch oft das Problem warum das Wasser vom Heizungssystem

kommt, steigt solange bis es ne stelle gefunden hat meist der Innenraumfilterkasten.

Ich höre jetzt erst mal auf ist schon viel zu viel geschrieben von mir. Habe euch ein Bild mit beigefügt. Wer fragen hat

kann sich jederzeit melden.

Gruß Daniel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. September 2008 um 7:38

Es ist bekannt das die Aggregatträger undicht werden ab und zu und da dann Wasser oben durch die Gummis in den Aggregatträger läuft und dann unten aus der Tür wieder raus in den Innenraum. Also falls es der Aggregatträger sein sollte kann man den auch selber wechseln.

Da würde ich zu selbst ist der Mann raten und das Blech demontieren und neu abdichten mit Silikon o.ä.

Ich als nicht-KFZ-Mechaniker habe auch schon ab und zu Türpappen demontiert und kann auch nen Schraubendreher bedienen :D. Dennoch meine ich mich zu erinnern dass das Blech sehr fest sitzt und man schon ein wenig Kraft aufwenden muss.

Machs einach selber, gibt zig Anleitungen, wie man den Agregatträger ausbaut. 200.- Euro Lohn wollte ich dafür nicht zahlen.

Gruß

Von silikon würd ich abraten, ich habe da schlechte Erfahungen mit gemacht.

Mein Golf2 Tür war auch immer undicht und ich hab versucht neue Folie mit Silikon anzukleben. Das Silikon weicht immer wieder auf, ich habs mit verschiedenen Sorten probiert. Nimm lieber Karosserie Kleber für das Blech.

Mein Passat ist auch vollgelaufen diese Woche. :( an der Tür hinten links!!!

Tolle Sache, warscheinlich ist das Komfortsteurgerät beschädigt. Wer packt das auch so blöde unter den Sitz. :( Das Wasser stand hinten so hoch, das es über dem Teppich schon stand!

Das Türblech ist dicht....

Bin quasi auf dem Sprung...Innenraum auseinandernehmen und Teppich raus, der ist so triefend nass, so trocknet der nie. Ich freu mich grad.

Und das KSG müssen mer auch mal schauen obs noch zu retten ist.

...und die Ursache finden wo es reinläuft.

am 12. September 2008 um 14:01

:(

Denke mal das KSG wird da das zeitliche gesegnet haben :(

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:07

Gut ich danke vorerst für eure Beiträge. Meine Cousine hat sich heute erstmal die Türverkleidung abgeholt die noch bei VW lag. Das Teil wäre erst Montag gekommen und um den Ein/Ausbau nicht doppelt zu zahlen, wurde die Türverkleidung garnicht erst wieder ran montiert.

Ich werd mich jetzt mal aus dem "warmen" München auf dem Weg nach Berlin begeben und die Sache selber in die Hand nehmen :D Melde mich definitiv nochmal wie dann der Stand der Dinge ist.

Schönes Wochenende!

Grüße

Peter

am 12. September 2008 um 15:08

gute Fahrt :)

am 12. September 2008 um 15:30

bei mir hab ich den Aggregatträger demontiert, mit Silikon abgedichtet und außerdem die Dichtleiste am Fenster gewechselt... nu is ruhe ;)

So, haben auch grad die Ursache gefunden....

Wasserlauch draufgehalten aufs Auto und gewartet.....ich hab innen geschaut wo`s reinläuft...und?

Jawohl, doch das Türblech also der Aggregatträger ist undicht. Also doch.

Also Türpappe ab...sind ja nur 3 Schrauben und Blech angelößt. Spezialkleber drunter, hat 5,30€ gekostet - fertig.

290€ gespart....die werd ich jetzt ins Komfortsteuergerät investieren, da nun auch die ZV tot ist, also ist es sicher das das KSG das ganze nicht überlebt hat.

Morgen kommt der Teppich raus. Ich hab zwar bestimmt schon 10L Wasser rausgeholt vor 2 Tagen und gedacht, jetzt trocknets langsam, aber der Teppich trieft heute immer noch :(

Keine Chance, der trocknet so nie! Und bevor das Bodenblech durchgammelt, kommt morgen alles raus. Das dauert bestimmt Wochen bis der trocken ist....

am 12. September 2008 um 18:34

Immer nur Ärger mit dem sch**** Wasser!

naja, ich wünsch euch viel Glück! :)

Bin ich eigentlich der Einzige, der keine Probleme mit Querlenkern, Mikroschaltern, Wassereinbruch, undichte Türen und defekten LMM hat ?

Als einzige Passat Krankheit war bei mir der verstopfte Wasserkasten unter der Batterie, habs aber direkt nach dem Kauf bei der 1. Waschanlage gesehen (hatte mich eh vorher im Forum informiert :) ).

Ich hab bisher nur den LMM als einzige Passatkrankheit, die meiner nicht hatte.

Alles andere haben wir in den letzen 5 Jahren alles mal durchgemacht.

Ich hoffe, das ich dann jetz bald alles fertig habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Bin ich eigentlich der Einzige, der keine Probleme mit Querlenkern, Mikroschaltern, Wassereinbruch, undichte Türen und defekten LMM hat ?

Nein nein, ich bin auch noch da.:D

Gruß

Manolios

Hallo,

war eine weile abwesend und nun bin ich gerade über diesen Beitrag gestoßen.

Aber nun zum Wasser,

1. Türblech nicht unbedingt ganz abmontieren, von unten bisl lösen

2. alles schön trocken machen

3. von unten zwischen Türblech und Tür Silikon bringen und bisl antrocknen lassen

4. Vorsichtig Blech wieder an Tür anschrauben

5. in die Hohlkehle eine Silikonfuge ziehen bis nach links und rechts oben

6. trocknen lassen, fertig

Garantie gebe ich natürlich keine,aber bis jetzt oder besser gesagt seit dieser Aktion kein Wasser mehr.

Ein Car HiFi Spezi hat mal zu mir gesagt oft fangen dieses Probleme nach dem nachträglichen Einbau von

hinteren Boxen an,da das Türblech wohl kurzzeitig geöffnet werden muss,und somit die Originalverklebung

gelöst wird, ist ja bei den Türfolien von älteren Modellen auch so, die halten dann meist nicht mehr.

Ein weiteres Wasserproblem tritt im Bereich Haubenzug auf,ist mir nach der Waschanlage aufgefallen.

Denn bei schönem Wetter habe ich doch keine Nassen Schuhe dachte ich mir so als ich auf dem Boden

unter dem Haubenzug schaute und ne schöne Fütze entdeckte.

Ich sofort Motorhaube auf , die Plasteverkleidung am oberen Rand entfernt und links rechts geschaut wo

Wasser steht. Und tatsächlich dort wo der Seilzug für die Haube durchkommt (Fahrerseite) stand das Wasser

gut 5-7cm hoch und somit lief das Wasser geradewegs am Seilzug runter in den Fußraum.

TIPP: Prüft in Regelmäßigen Abständen die Abläufe in diesem Bereich gleichzeitig könnt Ihr denn Innenraumfilter

bei bedarf reinigen. Im Herbst und Frühling liegen sehr viele Blätter oder anderes Zeug da rum und mit der Zeit

verstopfen die Abflüsse wie schon gesagt. Dies ist auch oft das Problem warum das Wasser vom Heizungssystem

kommt, steigt solange bis es ne stelle gefunden hat meist der Innenraumfilterkasten.

Ich höre jetzt erst mal auf ist schon viel zu viel geschrieben von mir. Habe euch ein Bild mit beigefügt. Wer fragen hat

kann sich jederzeit melden.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hintere Tür undicht - 297 € Reparatur?