hintere Lautsprecher wechseln

VW Touran 1 (1T)

Moin!

Die vorderen Lautsprecher sind ja vom Klang her ok aber die Teile hinten sind ja nicht gerade der Hit! Hat jemand von euch schon mal die hinteren Lautsprecher gewechselt? Sind die Lautsprecher leicht zu wechseln? Welche Lautsprecher nimmt man am besten?

Gruß,
Carsten

34 Antworten

So, ich habe jetzt bei ATU die Distanzringe für 15,50 Euro bestellt. Die Blaupunkt GTx 173 für 24,99 Euro bei ATU habe ich nicht mitgenommen, da ich die Blaupunkt GTx 173 HP bei ATV für 27,99 Euro inkl. Versand bestellt habe. Hier mal die Unterschiede:

Blaupunkt GTx 173
-3-Wege Triaxial-Lautsprecher
-Impulsbelastbarkeit 140 Watt
-Nennbelastbarkeit 45 Watt

Blaupunkt GTx 173 High Power
-3-Wege Triaxial-Lautsprecher
-Impulsbelastbarkeit 200 Watt
-Nennbelastbarkeit 50 Watt

Ach ja, wen es interessiert: Die normalen VW-Serienlautsprecher (TT) hinten haben, so wie ich es gesehen habe, eine Nennbelastbarkeit von 20 Watt und kosten nach Votex-Preisliste 10,95 Euro das Stück.

hi,

habe gestern die gt 173 high power in die hinteren türen eingabaut. distanzringe braucht man nicht.
der sound (bzw. der bass) ist um welten besser.

wenn ich die muse gehabt hätte, wäre ich vor dem kauf der gt 173 schlauer gewesen und hätte etwas hochwärtigeres gekauft. es gibt genügend ls die einen noch besseren bass liefern. platz gibt es genug - sprich einbautiefe. und mit distanzringe wäre es möglich 20er bässe oder ls einzubauen. aber ich bin ja keine zwanzig mehr.

gruß

g.

hahahahahahahahahahaha!!!!!!!!!!!!!!!!!

hätte ich nur die muse gehabt. ich werde mich jetzt hier mal als ungeduldigen vollidioten erklären. die gt 173 sind wohl eingebaut. aber auf der heimfahrt heute mittag, habe ich mal alle fenster aufgemacht. leider gingen die hinteren fenster nur zur hälfte auf. das heißt die distanzringe braucht man wegen der einbautiefe wohl doch.

dann werde ich mich auch gleich nach etwas hochwertigeren ls umsehen.

.......

G.

Also ich denke mal, daß man von den GTx 173 High Power keine Wunder erwarten sollte, da die Lautsprecher recht günstig sind. Für ein sehr gutes Qualitätsprodukt zahlt man halt dann keine 44 Euro sondern das 3-fache. Meiner Meinung nach sind die GTx 173 HP die idealen Lautsprecher (mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis) für das vorhandene System, zumal ja auch die Ausgangsleistung des Radios nur 4 x 20 Watt ist.

Wer mehr Leistung braucht, der braucht meiner Meinung nach nicht nur die teuren Lautsprecher sondern auch eine ganz andere Anlage oder eine zusätzliche Endstufe.